Kameraträger für Raptor (und andere Helis)

Antworten
bzfrank
#1 Kameraträger für Raptor (und andere Helis)

Beitrag von bzfrank »

Hi,

Damit mein Raptor 550 auch als Kameraträger funktionieren kann hab ich einen Träger gebastelt.
Damit kann man nun recht einfach Digiknipsen anbringen.

Bild

Bild

Der Träger wird einfach geklemmt, vorne hält ein Alublech hinten der Spanngurt. Gegen
Verrutschen sichern zwei CFK-Plättchen. Das Gewicht ist recht gering (45g), ich habe CFK-1.5mm
Platten verbaut und der Hauptträger ist ein Alurohr.

Bild

Die Kamera wird mit einer Stativklemme angebracht. Das stammt aus einen 8.50 Euro Ministativ
für Digiknipsen und passt direkt aufs Alurohr (mit Endfest 300 geklebt, hält ;)). Auf der Gegenseite
ist eine Mutter mit der man nun passende Gegengewichte zur kamera anbringen kann. Die Ixus wiegt
130g, d.h. man kommt so auf knapp über 300g "Last". (Was der 550 problemlos trägt)

Bild

Die IXUS 80 IS ist eine sehr dankbare Kamera für diese Anwendung, denn sie lässt sich per CHDK-Update
auf automatische Aufnahme umstellen. Ein Klick auf den Auslöser und die Kamera nimmt automatisch alle
(einstellbar) 5 sec ein Vollbild auf. Andere Kamera im Videomodus gehen natürlich auch.

Bild

Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen...

Grüße

Frank
Choplifter

#2 Re: Kameraträger für Raptor (und andere Helis)

Beitrag von Choplifter »

Schöne Lösung. Gefällt mir sehr gut. Mal sehen ob ich sowas in der Art auch an meinem Rebell unterbringen kann.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
TimoHipp

#3 Re: Kameraträger für Raptor (und andere Helis)

Beitrag von TimoHipp »

Ich habe es so gelösst

Ist ein Rex 600. Kamera ist verschraubt.

Timo
Dateianhänge
P1000301.JPG
P1000301.JPG (2.68 MiB) 315 mal betrachtet
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
bzfrank
#4 Re: Kameraträger für Raptor (und andere Helis)

Beitrag von bzfrank »

Hi,

Nachdem jetzt so langsam das Wetter wieder besser ist... hier ein komplette Serie eines kurzen Flugs über unseren Platz mit der Ixus 80:

http://www.wizards.de/~frank/images/mod ... tIxus80IS/

Auf der Seite ist nun auch die 'Steady Cam' Modifikation gezeigt ("aufgehängte" Kamerahalterung), diese sorgt für wackelfreie Bilder. Mit der Originalhalterung gabs doch ab und zu verwackelte Bilder.

Grüße

Frank
brenner
#5 Re: Kameraträger für Raptor (und andere Helis)

Beitrag von brenner »

Schön gemacht, aber was meinste
mit der steadY halterung? wo ist
der unterschied?

Anstatt gegengewicht eine zweite
cam nach hinten dran und schönes
sanftes 3D fliegen..
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
chrischan57

#6 Re: Kameraträger für Raptor (und andere Helis)

Beitrag von chrischan57 »

Schaut gut aus, auch die Bilder sind Klasse geworden. Ich wollt gern in meinem Verbrenner mal ne Cam mitnehmen, da muß ich aber bestimmt noch an der Vibrationsdämpfung arbeiten...

Chrischan
bzfrank
#7 Re: Kameraträger für Raptor (und andere Helis)

Beitrag von bzfrank »

Hi,

der 'Trick' sind die O-Ringe und die schwingende Aufhängung:

http://www.wizards.de/~frank/images/mod ... 10055.html

Hintergrund: Nahezu alle modernen Kameras haben eine 'optische Bildstabilisierung' eingebaut. Diese besteht (meist) aus einer frei aufgehängten Linse im Objektiv welche mit Piezoaktoren gegensinnig zum "Wackeln" ausgelenkt wird. Das funktioniert prima solange die 'Störfrequenzen' - also das "Wackeln" - niederfrequent sind. Das typische 'In-Der-Hand-Halten' fällt darunter.

Beim Hubschrauber sieht das aber anders aus - dort sind die Störfreuenzen der Mechanik und der Motors höherfrequent. Damit klappt die ganze Bildstabilisierung nicht mehr und die Linse dafür macht genau das Gegenteil - sie schwingt sich auf und erzeugt in der Kamera Unschärfe!

Die gespannten O-Ringe wirken als Dämpfer für hochfrequente Schwingungen, die Resonanzfrequenz des Systems 'Aufgehängte Kamera' ist niedriger als die Störfrequenz der Hubschraubermechanik. Man sieht es schön beim Hochfahren des Rotors, es kommt ein Punkt da wackelt die Kamera wie ein Kuhschwanz, dannach steht sie wie festgetackert. Damit kommen keine Schwingungen mehr an die Kamera durch und die Bilder werden immer perfekt.

Grüße

Frank
chris.jan

#8 Re: Kameraträger für Raptor (und andere Helis)

Beitrag von chris.jan »

bzfrank hat geschrieben: der 'Trick' sind die O-Ringe und die schwingende Aufhängung:

http://www.wizards.de/~frank/images/mod ... 10055.html
Das funzt? Ist ja geil. So einfach, daß ich dachte das würde nie gehen. Perfekt!
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
maxx-modellbau
#9 Re: Kameraträger für Raptor (und andere Helis)

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

die Bilder sind echt "scharf" geworden, würde sowas auch gerne mal mit meinem 450er ausprobieren aber der ist wohl zu klein.
Respekt für die Konstruktion.

Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
bzfrank
#10 Re: Kameraträger für Raptor (und andere Helis)

Beitrag von bzfrank »

Danke euch! Falls es jemand mal probieren will - die Gummis gibts als O-Ringe im Sanitärbereich eines jeden Baumarkts. Der Rest sind 8x8 Kiefernleisten. Der Träger in der Mitte ist eine Schnellwechselplatte für Fotostative (die hier von Fa. Hama). Diese hat auch gleich das Fotogewinde und 1/4 Zoll Schraube eingebaut.

Grüße

Frank
chris.jan

#11 Re: Kameraträger für Raptor (und andere Helis)

Beitrag von chris.jan »

Ne Schnellwechselplatte habe ich noch über, aber auch das Gewinde ist normaler standard. Kann man sich notfalls auch selbst bauen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“