Empfänger Akku? (Raptor 50 v2)

Antworten
David

#1 Empfänger Akku? (Raptor 50 v2)

Beitrag von David »

Hallo,
ist der Empfänger-Akku empfehlenswert?
http://www.modellbau-friedel.biz/lshop, ... 3-010,.htm

Die 3,3Ah sind überhaupt kein Problem für die Elektronik
(GY401, DSQ8 Empfänger) oder? Will einen vernünftigen Akku
für einen Rappi 50 v2. Oder doch lieber NiCd?
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#2 Re: Empfänger Akku? (Raptor 50 v2)

Beitrag von Chris_D »

Dodo hat geschrieben:Will einen vernünftigen Akku
für einen Rappi 50 v2. Oder doch lieber NiCd?
Was spricht gegen LiPos?

Gruss
Chris
David

#3

Beitrag von David »

Wie sieht es mit der Tiefentladung aus ... genügt ein normaler
Akkuwächter? Kannst du denn einen bestimmten Empfänger-Lipo
empfehlen?
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#4

Beitrag von Chris_D »

Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit, würde aber im V-Heli normale 2000er Kokams 2S2P nehmen.
Dazu dann eben eine Schalterlösung von Helitron o.ä.

Gruss
Chris
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#5

Beitrag von Chris_D »

Dodo hat geschrieben:Wie sieht es mit der Tiefentladung aus ... ?
Willst Du den Empfängerakku etwa leerfliegen :shock:
Nö, der wird alle paar Flüge nachgeladen und gut.
Jedenfalls braucht man sich keinen Kopf mehr zu machen, wenn der
Heli mal 2 Wochen gestanden ist. Der LiPo verliert im Gegensatz zu Normalzellen keine Spannung.

Gruss
Chris
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von labmaster »

@Dodo

den Akku kannst du verwenden.


@Chris_D
Ich persönlich nehme als Empfängerakku beim Verbrenner Heli nur noch LiPo's.
Damit man diese jedoch als Empfängerstromversorgung verwenden kann benötigt man ein kleine Schaltung welche die Spannung anpasst.

Eine LiPo Zelle (3.1V bis 4.2 V) wäre zu wenig und zwei Zellen wären zu viel.
Um aus einer Zelle die Spannung auf die nötigen 4.8V bis 5.5V hochzupumpen wäre eine etwas komplexere Schaltung notwendig, was ausserdem dazu führt, daß der Strom am Eingang höher würde. Das wäre ungünstig.
Aus dem Grund werden deshalb 2 Zellen (in Serie) verwendet (6.2V bis 8.4V) was sich viel leichter auf die gewünschte Empfänger Spannung von 4.8V bis 5.5V runterreglen läst.

Der Vorteil von einer Lipo Empfängerversorgung ist im wesentlichen die fast lineare Entladekurve. Das bedeutet man kann fast direkt an der Spannung sehen wie voll der Akku noch ist. Ausserdem besitzen LiPos wie ja bekannt ist keinen Memoryeffect oder ähnliche Verhalten welches eigentlich verbieten Akkus aus einem nicht definierten Zustand aufzulade.
LiPo Akkus kann man jederzeit einfach wieder aufladen, egal ob diese leer sind oder halbvoll ...
Ein weiteres jedoch für mich eigentlich nicht bedeutendes Argument ist die
Gewichstersparnis gegenbüber NiCd oder NiMh.
Hier muß man auch ganz klar sehen, das sich dies wieder etwas relativiert, da der Spannungsregler übrlicherweise die Überspannung verbrät und so eigentlich nicht die volle Kapazität des LiPos genutz werden kann. Beim Gewichtsvergleich sollte man deshalb dies mit berücksichtigen. Ausserdem kommt ja noch das Gwicht der Spannungsreglerschaltung hinzu.

Als Spannungsregler verwende ich die nun schon sehr bewährte Schaltung von Helitron, da mir diese neben der Eigenschaft als Spannungsregelung auch noch Features wie Sicherheitsschalter und Microprozessor Akku Spannungsanzeige bietet.

Als LiPo Akkus hierfür verwende ich mittlerweile ausschließlich LiPo/Io Becherzellen (früher Konion) bisher immer in der Konfiguration 2S2P.
Dies bedeutet ich hab eine nominelle Kapazität von ca. 3200 mAH.
Becherzellen sind im Einsatz ähnlich unproblematisch und Absturtzresisten wie NiCd/NiMh was im wesentlichen der Hauptgrund für diese Entscheidung ist.

Hier ein Bild auf welchem man sowohl den Akku unten (2S2P Konion) wie auch die zugehörige LiPo Schaltung (Spannungsregler + Sicherheitsschalter + Microprozessor Spannungsanzeige) sehen kann (oben über dem Governor).


Bild


Viele Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von labmaster am 17.08.2005 13:42:28, insgesamt 2-mal geändert.
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#7

Beitrag von Shadowman »

Hey Labmaster, was ist das für ein komisches Teil, was da am Ende vom Schalldämpfer drinne steckt? Wozu ist das?
David

#8

Beitrag von David »

Damit nichts raussifft? ;-)
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von labmaster »

Crazymax hat geschrieben:Hey Labmaster, was ist das für ein komisches Teil, was da am Ende vom Schalldämpfer drinne steckt? Wozu ist das?

Damit nichts raussifft? Wink

Danke Dodo



Die Stöpsel Bild gibts in der Apotheke (Katheterstopfen) und das Band ("Remove before flight") gabs oder gibts bei Ebay.


Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von labmaster am 16.08.2005 22:22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#10

Beitrag von Shadowman »

Achso, ok...
Benutzeravatar
dieter
Beiträge: 2878
Registriert: 26.09.2004 18:37:19
Wohnort: NRW/Lindlar

#11

Beitrag von dieter »

Chris_D hat geschrieben:Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit, würde aber im V-Heli normale 2000er Kokams 2S2P nehmen.
Dazu dann eben eine Schalterlösung von Helitron o.ä.

Gruss
Chris
Welche Variante (Schalterlösung) könnte man da bei einem E-Heli (Ornith) nehmen ?
VS-4P, VS-4R oder VS-4L ?
Gruß Dieter
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“