YGE, 401, 9257 kleine Probleme

Antworten
Benutzeravatar
ToyoTom
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007 18:27:30
Wohnort: Schiffweiler

#1 YGE, 401, 9257 kleine Probleme

Beitrag von ToyoTom »

Hi

War heute mal wieder dir ersten Runden mit meinem Pikke drehen.
Neu ist der YGE40 ein E500 und das 9257 am Heck. Aber dieses Setup geht so ganz und gar nicht bei mir.

Problem 1 der YGE. Ich habe ihn mit der Progcard auf GovMode gestellt. Leider ist die Anleitung etwas dünn was das betrifft.
Wenn der Motor hochläuft, 11ér Ritzel 65% Öffnung dann dreht er schleppend hoch und es scheint er wüßte nicht was ich mit 65% an meiner MX12 möchte. Gebe ich einmal kurz Pitch habe ich das Gefühl das er dann einrastet. Kann das jemand bestätigen? Bzw kennt das jemand?

Problem 2 das neue 9257. Habe es mit der beiligenden Scheibe(Servohorn/Scheibe) im äusseren Loch montiert. Der Limiter steht jetzt allerdings auf max :?: ist das ok so?
Empfindlichkeit auf 70% im Digimode. Nun ist es so das er ab und an beim rechtsgieren stark schwingt im Heck. Beim 61BB war das nicht.
Ich habe ein Assan 410 in einem anderen Heli, da werkelt das 61BB auf 80% Empfindlichkeit ohne Probleme.
Was mache ich Falsch?

Bitte um Rat mfg Tom
Heli: Rex250,Pikke450, Protos500
Fläche: BMI Spitfire,LM Hurry,Parkzone ME109
Car: TT01R
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#2 Re: YGE, 401, 9257 kleine Probleme

Beitrag von heliminator »

ToyoTom hat geschrieben:Problem 2 das neue 9257. Habe es mit der beiligenden Scheibe(Servohorn/Scheibe) im äusseren Loch montiert. Der Limiter steht jetzt allerdings auf max ist das ok so?
Empfindlichkeit auf 70% im Digimode. Nun ist es so das er ab und an beim rechtsgieren stark schwingt im Heck. Beim 61BB war das nicht.
Ich habe ein Assan 410 in einem anderen Heli, da werkelt das 61BB auf 80% Empfindlichkeit ohne Probleme.
Was mache ich Falsch?

Hi Tom,

habe auch den 401er und das 9257 auf dem Pikke...

Hebellänge (auf der Scheibe) 9mm von Kugelmitte mit zur Drehachse, Empfindlichkeit ist so um 55%, Limiter auf 105 bis 110.

Damit hält das Heck schon sehr gut. Keine Anzeichen vom Wegdrehen o.ä., auch bei extremstem Pitchen... ;)

Das Schwingen kommt von zu viel Empfindlichkeit. Gerade so max. viel einstellen, dass es nicht anfängt, aufzuschwingen....
Zuletzt geändert von heliminator am 10.04.2009 12:38:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: YGE, 401, 9257 kleine Probleme

Beitrag von tracer »

ToyoTom hat geschrieben:Wenn der Motor hochläuft, 11ér Ritzel 65% Öffnung dann dreht er schleppend hoch und es scheint er wüßte nicht was ich mit 65% an meiner MX12 möchte. Gebe ich einmal kurz Pitch habe ich das Gefühl das er dann einrastet. Kann das jemand bestätigen? Bzw kennt das jemand?
Was hat Dein Pitch mit dem Gas zu tun?
Benutzeravatar
ToyoTom
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007 18:27:30
Wohnort: Schiffweiler

#4 Re: YGE, 401, 9257 kleine Probleme

Beitrag von ToyoTom »

Hi

Ich habe noch einen Jazz. Wenn ich den Heli einschalte dreht er wunderbar sanft an bis die Öffnung die ich als Gasgerade an der Funke eingegeben habe.
Ich kann ganz klar unterschiede von nur 2% feststellen, also zBsp von 65% auf 67% der Heli dreht hörbar höher.

Der YGE macht das irgendwie nicht so. Es ist wie ich beschrieben habe er rastet erst auf drehzahl ein wenn ich kurz Pitche? Ich verstehe das nicht. Auch eine Veränderung der Gasgeraden ist nur schwammig feststellbar.

Zum 9257, ich habe die Beiliegende Servoscheibe verbaut und bin am äusseren Loch. Wenn ich den Limiter einstellen möchte muß ich ihn ganz aufdrehen und das Servo läuft trotzdem nirgends an. Aber ok ich werde das Horn Tauschen und auf 9mm gehen.
Wobei ich nicht so ganz verstehe warum das so ist. Die Kombi in meinem Twister kostet die weit weniger wie die hälfte (Ga410/61BB) und da geht es wunderbar.

Gruß Tom



Edit: ich Wander mal mit der Frage in den Reglerbereich wo es hingehört.
Heli: Rex250,Pikke450, Protos500
Fläche: BMI Spitfire,LM Hurry,Parkzone ME109
Car: TT01R
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“