GY401 defekt???

Antworten
kirchi
#1 GY401 defekt???

Beitrag von kirchi »

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

habe da ein Problem und brauche einmal euren Rat, vielleicht hat ja jemand schon einmal ähnliches gehabt.

Habe an meinem 450er Rex einen gy401 mit 9257 Heckservo....alles wunderbar. Habe zwar ab und an mal sporalisch ein Heckzucken drin gehabt, aber das ist nicht mein eigentliches Problem.

Bin letzte Woche aus so ca. 2m Höhe unsanft aber nicht schlimm runter, weil der Heli sich plötzlich permanent um die Hochachse drehte...Motor aus und runter. Ist nicht viel passiert, Paddelstange, und kleiner Titsch in der Holzlatte.

Bei der Suche, warum der Heli sich drehte habe ich absolut nichts gefunden...aufgrund der unsanften Landung habe ich den Heli komplett zerlegt und alles kontrolliert. Wellen, Lager, Riemen, Zahnrad/Wellenverbindung, Mechanik, etc. -> alles gut.

So, und jetzt kommt mein Problem....
Als ich den Gyro wieder eingebaut habe und kontrollierte fiel mir etwas sehr eigenartiges auf.

Also, Gyro und der Rest sauber eingestellt....im AVCS initialisiert und wollte die Wirkrichtung testen.
Zu meinem großen erstaunen reagiert der gy401er nur noch in einer Richtung, d.h. nur wenn ich den Heli in eine Richtung plötzlich drehe, bewegt sich das Servo. Drehe ich den Heli plötzlich in die andere Richtung passiert nichts, dass Servo bleibt regungslos.
Servo natürlich ausgetauscht...genau das gleiche Spiel.
Das nächste was eigenartig ist....wenn ich per Steuerknüppel das Heck ansteuere passiert alles wie es soll....auch vom Servoverhalten im AVCS und Normal-Modus...alles geht perfekt.

Drehe ich den Heli von Hand plötzlich um die Hochachse, so reagiert er wie schon geschrieben nur in einer Richtung und obwohl im AVCS Modus geht das Servo immer in seine "Ausgangsstellung" zurück, obwohl der Heli seine Rchtung verändert hat.

Ein vorsichtiger Versuch den Heli hochlaufen zu lassen hat das erwartete Ergebnis bestätigt....er dreht sich wie wild.

Jetzt ist natürlich meine Vermutung, dass das nicht durch den kleinen Absturz verursacht wurde, sondern das der Absturz dadurch verursacht wurde....

Hat jemand eine Idee??? Plötzlich der GY401 defekt???

Danke Euch im voraus.

Werde es nochmal parallel im 450er Forum reinsetzen

Dirk
Viele Grüße
Dirk

Zu verkaufen:
- Robbe 4S; FBL MicroBEASTX; stretched; Carbon HT 515 ; LiIo 5S/4800er; Roxxy 910/6; Scorpion 4020 /910er
- ein paar Empfänger Futaba 617er
- FunJet (schon eingestaubt)
- 2 x Hexa Klimbim
- und jede Menge anderes Gerödel

Einfach bei Interesse eine PN schicken
Doc Tom

#2 Re: GY401 defekt???

Beitrag von Doc Tom »

Testest Du das evtl. in der Hand in der Aurophase und dann hast Du in der GV1 noch den Normalmode ? In allen Flugphasen muss der gleiche Mode eingestellt sein (AVCS).
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Kalle75

#3 Re: GY401 defekt???

Beitrag von Kalle75 »

Doc Tom hat geschrieben:und dann hast Du in der GV1 noch den Normalmode ?
Aber im Normal-Mode sollte das Servo doch auch in beide Richtungen "piep" sagen !? :oops:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
kirchi
#4 Re: GY401 defekt???

Beitrag von kirchi »

Doc Tom hat geschrieben:Testest Du das evtl. in der Hand in der Aurophase und dann hast Du in der GV1 noch den Normalmode ? In allen Flugphasen muss der gleiche Mode eingestellt sein (AVCS).
Nein...lasse den GY erst im AVCS Mode "in Ruhe" initialisieren. Wenn ich dann den Heli, oder aber auch den GY im ausgebauten Zustand (beides probiert) nach lings oder rechts in der Hochachse verdrehe, reagiert das Servo nur bei Veränderung in der Rechtsdrehung. Drehe ich den Heli links herum, passiert nichts....Servo reagiert überhaupt nicht. Es ist auch völlig egal, ob ich das im Normalmodus oder im AVCS Mode tue....gleiches Problem .... Servo reagiert nur bei Veränderung der Lage in einer Richtung.
Wenn ich es über die Funke tue, sprich Steuerknüppel Heck rechts/links, ist alles wunderbar. Servo schlägt in beide Richtungen aus.

Das eigenartige ist auch das Servoverhalten.
Wenn ich die Ausrichtung des Heli's ändere klappt es nur in eine Richtung wie bereits geschrieben.....im Normalmodus geht das Servo wieder in seine Mittelstellung zurück, was ja OK ist. Wenn ich die Lageveränderung aber im AVCS Mode mache, reagiert auch hier das Servo nur in eine Richtung, aber das Servo geht auch direkt wieder in seine Mittelstellung zurück, was für den AVCS Mode ja nicht normal ist.
Gebe ich die Signale der Richtungsveränderung über die Funke -> Heck, ist das Servoverhalten im AVCS Mode normal (geht nicht in Mittelstellung zurück).
Problem also definitiv nur bei Lageveränderung des Heli's ohne einfluss durch Steuerknüppel.

Gruß
Dirk
Viele Grüße
Dirk

Zu verkaufen:
- Robbe 4S; FBL MicroBEASTX; stretched; Carbon HT 515 ; LiIo 5S/4800er; Roxxy 910/6; Scorpion 4020 /910er
- 2 x Hexa Klimbim

Doc Tom

#5 Re: GY401 defekt???

Beitrag von Doc Tom »

kleiner Schalter am GY401 für Reverse / Normal richtig eingerastet ?
Gruß Doc Tom

kirchi
#6 Re: GY401 defekt???

Beitrag von kirchi »

Leider Ja....

werde gheute mal einen "Probekauf" machen und einen neuen 401er dranhängen. Zumindest wird's mir eine Bestätigung geben.
Im Moment weis ich keinen anderen rat...oder??? :?:
Viele Grüße
Dirk

Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim

bastiuscha

#7 Re: GY401 defekt???

Beitrag von bastiuscha »

nee...leider nicht :-(
aber es muss ja definitiv vom kreisel kommen. sieht also schlecht aus....
ja, versuch mal nen anderen 401er.

mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Agrumi

#8 Re: GY401 defekt???

Beitrag von Agrumi »

kirchi hat geschrieben: Hat jemand eine Idee???
hi,

ich würde mal an den gier und an den sens-kanal ein servo hängen und sehen was sich da tut. :roll:
vielleicht ist auch die neutralstellung vom GY verschoben worden,das geht irgendwie über schnelles,mehrfaches umschalten des sens-kanals. :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
kirchi
#9 Re: GY401 defekt???

Beitrag von kirchi »

...wenn ich schon einen thread eröffne, wollte ich dann auch das Ergebnis mitteilen.

Habe heute einen neuen 401er angestöpselt und siehe da...alles wieder gut.
Das schlechte daran ist, dass mein "alter" definitiv kaputt ist :cry: .

Lohnt sich wohl eine Reparatur?

Doc wie scauts aus...hast Du damit Erfahrungen?

Gruß
Dirk
Viele Grüße
Dirk

Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim

Doc Tom

#10 Re: GY401 defekt???

Beitrag von Doc Tom »

einfach mal einschicken und KV machen lassen. manchmal ging es für 30€.

Gruß

Doc
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“