Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
#1 Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
Hallo zusammen,
kämpfe zur Zeit immer noch mit den Einstellungen des Hecks bei meinem Mini Titan. Das Heck ist im Schwebeflug trotz Heading Lock noch relativ unruhig, erst bei einer Empfindlichkeit von rund 95% bleibt das Heck weitgehend stabil. Ein Aufschwingen des Hecks macht sich dabei eigentlich bemerkbar. Spiel in der Heckanlenkung konnte ich auch nicht feststellen.
Außerdem konnte ich zum Einstellen lt. Anleitung im Normal-Modus das Heck bei 30% nicht absolut ruhig bringen, er dreht sich trotzdem weg - mal in die eine, mal in die andere Richtung. Das mit dem Grundschub scheint deshalb nicht 100%ig zu passen. Das Gestänge ist im Servohebel bei rund 5,5 mm zur Servo-Mitte hin eingehängt. Langsam vermute ich, dass es vielleicht auch am von mir verwendeten Heckservo (siehe Sig.) liegen könnte.
Auch die Drehzahl scheint mir nicht zu niedrig zu sein, konnte sie aber leider noch nicht messen (Daten zu Motor etc. siehe ebenfalls Sig.), egal ob ich mit 75% oder 90% Regleröffnung fahre.
Meine Fragen an euch:
- Mit welcher Empfindlichkeit betreibt ihr eueren LTG2100?
- Wie bekomme ich das Heck stabiler?
kämpfe zur Zeit immer noch mit den Einstellungen des Hecks bei meinem Mini Titan. Das Heck ist im Schwebeflug trotz Heading Lock noch relativ unruhig, erst bei einer Empfindlichkeit von rund 95% bleibt das Heck weitgehend stabil. Ein Aufschwingen des Hecks macht sich dabei eigentlich bemerkbar. Spiel in der Heckanlenkung konnte ich auch nicht feststellen.
Außerdem konnte ich zum Einstellen lt. Anleitung im Normal-Modus das Heck bei 30% nicht absolut ruhig bringen, er dreht sich trotzdem weg - mal in die eine, mal in die andere Richtung. Das mit dem Grundschub scheint deshalb nicht 100%ig zu passen. Das Gestänge ist im Servohebel bei rund 5,5 mm zur Servo-Mitte hin eingehängt. Langsam vermute ich, dass es vielleicht auch am von mir verwendeten Heckservo (siehe Sig.) liegen könnte.
Auch die Drehzahl scheint mir nicht zu niedrig zu sein, konnte sie aber leider noch nicht messen (Daten zu Motor etc. siehe ebenfalls Sig.), egal ob ich mit 75% oder 90% Regleröffnung fahre.
Meine Fragen an euch:
- Mit welcher Empfindlichkeit betreibt ihr eueren LTG2100?
- Wie bekomme ich das Heck stabiler?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
#2 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
Hallo Marco,
ich habe insgesamt 3x LTG2100 verbaut und folgende Werte für HH eingestellt (Spektrum DX7)
T-Rex 250 +50% mit LTS-3100
Logo 400 +65% mit DS-520
Logo 500 +85% mit LTS-6100
Beim T-Rex 250 habe ich 7mm Hebelweg, ich würde an Deiner Stelle mal 9mm oder mehr probieren (Wegbegrenzung nicht vergessen).
Die Kombination LTG-2100 und LTS-3100 bin ich auf 'nem 450 Rex geflogen und das Heck rastete einwandfrei.
VG Arnd
ich habe insgesamt 3x LTG2100 verbaut und folgende Werte für HH eingestellt (Spektrum DX7)
T-Rex 250 +50% mit LTS-3100
Logo 400 +65% mit DS-520
Logo 500 +85% mit LTS-6100
Beim T-Rex 250 habe ich 7mm Hebelweg, ich würde an Deiner Stelle mal 9mm oder mehr probieren (Wegbegrenzung nicht vergessen).
Die Kombination LTG-2100 und LTS-3100 bin ich auf 'nem 450 Rex geflogen und das Heck rastete einwandfrei.
VG Arnd
#3 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
flieg auch den 450er rex, bei 50% sens.
die einstellerei im norm-modus bei 32% ging bei mir fast 2 akkus, aber es lohnt sich.
abstand servo-mitte zu kugel 11mm.
die einstellerei im norm-modus bei 32% ging bei mir fast 2 akkus, aber es lohnt sich.
abstand servo-mitte zu kugel 11mm.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#4 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
Einen Servohebelarm von ca. 10 mm hab ich grad ausprobiert. Die Empfindlichkeit konnte ich auf 85% herunternehmen, trotzdem bin ich immer noch nicht zufrieden. Das Heck ist mir immer noch zu wackelig.
Habe zudem Angst, dass ich das relativ schwache Servo zu stark beanspruchen könnte, und somit durch Servoversagen den Heli schrotten könnte.
Zudem müßte ich bei der Servoarm-Länge entweder den Expo-Wert auf deutlich über 50% anheben, oder Sevolimit deutlich unter 100% einstellen, damit mich mein Angsthasen-Syndrom nicht gleich wieder überfällt.
Könnte das wackelige Heck auch durch Vibrationen zustande kommen? Vielleicht schafft ja auch ein anderes Klebepad (ist nicht mehr das Original) schon für Abhilfe? Was könnte ich dafür nehmen - hab mal gelesen ein Spiegelkleber vom Baumarkt - funktioniert das?
Oder sollte ich auf ein S3154 (oder ähnliches) zurückgreifen?
Habe zudem Angst, dass ich das relativ schwache Servo zu stark beanspruchen könnte, und somit durch Servoversagen den Heli schrotten könnte.
Zudem müßte ich bei der Servoarm-Länge entweder den Expo-Wert auf deutlich über 50% anheben, oder Sevolimit deutlich unter 100% einstellen, damit mich mein Angsthasen-Syndrom nicht gleich wieder überfällt.
Könnte das wackelige Heck auch durch Vibrationen zustande kommen? Vielleicht schafft ja auch ein anderes Klebepad (ist nicht mehr das Original) schon für Abhilfe? Was könnte ich dafür nehmen - hab mal gelesen ein Spiegelkleber vom Baumarkt - funktioniert das?
Oder sollte ich auf ein S3154 (oder ähnliches) zurückgreifen?
Grüßle Marco
#5 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
ich hab auch 50% expo,
beim einstellen des ltg jußt du die servowegbegrenzung voll aufmachen, beim einstellfliegen aber wieder auf 100% zurück.
laut dem video von finless bob stellst du die rotationsgeschwindigkeit über den servoweg.
ich hab bei 125% eingelernt und bin bei 100% geblieben, expo werd ich beim nächsten fliegen mal ändern, mit 50% isses doch sehr gemütlich.
heckservo hab ich jetzt nicht so den plan, hab das 3100 ausm set dran, tut trotz 5,5V gute dienste, wird aber demnächst auf 4,8V gedrosselt.
beim einstellen des ltg jußt du die servowegbegrenzung voll aufmachen, beim einstellfliegen aber wieder auf 100% zurück.
laut dem video von finless bob stellst du die rotationsgeschwindigkeit über den servoweg.
ich hab bei 125% eingelernt und bin bei 100% geblieben, expo werd ich beim nächsten fliegen mal ändern, mit 50% isses doch sehr gemütlich.
heckservo hab ich jetzt nicht so den plan, hab das 3100 ausm set dran, tut trotz 5,5V gute dienste, wird aber demnächst auf 4,8V gedrosselt.
Gruß, Flo
#6 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
Beim LTG-2100 sind ein paar Dinge extrem wichtig:
1. Der Heli muss vibrationsfrei und das Klebepad schön weich sein. Tesa-Spiegelklebeband aus dem Baumarkt geht auch, aber man muss dann 2-3 Lagen übereinander kleben.
2. Die Ansteuerung vom Heckrotor und der Heckrotor selbst muss leichtgängig und spielfrei sein.
3. Die Servohebellänge muss 10-13mm bei einem Rex oder MT sein. Danach müssen natürlich die Wege neu eingelernt werden.
4. Bei dem FS-61 ist es sehr sinnvoll PMGs anzupassen, weil das Servo relativ wenig Kraft hat.
1. Der Heli muss vibrationsfrei und das Klebepad schön weich sein. Tesa-Spiegelklebeband aus dem Baumarkt geht auch, aber man muss dann 2-3 Lagen übereinander kleben.
2. Die Ansteuerung vom Heckrotor und der Heckrotor selbst muss leichtgängig und spielfrei sein.
3. Die Servohebellänge muss 10-13mm bei einem Rex oder MT sein. Danach müssen natürlich die Wege neu eingelernt werden.
4. Bei dem FS-61 ist es sehr sinnvoll PMGs anzupassen, weil das Servo relativ wenig Kraft hat.
#7 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
Ein neues Klebepad würde beim Gyro meines Mini Titans mit Sicherheit die Vibrationen dämpfen. PMGs sind bereits montiert, allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass das Servo die Belastungen lange übersteht, und das obwohl ich mich nur zu den Schwebern zähle.
Die Mechanik vom Heckrotor (vom Gestänge aus) ist recht leichtgängig, allerdings konnte ich ein leichtes Wackeln der Heckrotor-Schiebehülse verzeichnen, was sich somit auf den Anstell-Winkel der Heck-Rotorblätter bemerkbar macht. Vielleicht sollte ich gerade da nochmal ansetzen.
Nachdem ich von 5,5 mm auf rund 10mm umgebaut habe, und mir das Heck etwas heftig erschien, baute ich wieder um auf 5,5 mm und lernte natürlich wieder neu ein. Aufgrund eurer Empfehlungen werde ich wohl wieder auf 10 mm umbauen und es dann nochmal versuchen. Danke vorab für eure Tipps. Bis zum testen werden jetzt ein paar Tage vergehen, weil das Wetter im Südwesten jetzt schlechter werden wird. Berichte dann weiter von meinen Erfahrungen.
Die Mechanik vom Heckrotor (vom Gestänge aus) ist recht leichtgängig, allerdings konnte ich ein leichtes Wackeln der Heckrotor-Schiebehülse verzeichnen, was sich somit auf den Anstell-Winkel der Heck-Rotorblätter bemerkbar macht. Vielleicht sollte ich gerade da nochmal ansetzen.
Nachdem ich von 5,5 mm auf rund 10mm umgebaut habe, und mir das Heck etwas heftig erschien, baute ich wieder um auf 5,5 mm und lernte natürlich wieder neu ein. Aufgrund eurer Empfehlungen werde ich wohl wieder auf 10 mm umbauen und es dann nochmal versuchen. Danke vorab für eure Tipps. Bis zum testen werden jetzt ein paar Tage vergehen, weil das Wetter im Südwesten jetzt schlechter werden wird. Berichte dann weiter von meinen Erfahrungen.
Grüßle Marco
- ER Corvulus
#8 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
Expo beim LTG ist eigentlich ein "Muss" - ist sonst arg zappelig um die Mitte rum.
Ansonsten sind die absoluten %Werte für sense relativ unwichtig - solange es geht.
Beim Lipoly bin ich bei 90%, beim 11er bei 65% und beim 33er bei 75% (wobei ich hier ruhig noch höher fliegen gekonnt hätte - aber es ging ja auch so ausreichend
)
Ich merke da - trotz unterschiedlichen Sense-Werten - keine wilden Unterschiede was rasten, halten oder Ansprechverhalten angeht - wobei aber die Drehraten der helis schon unterschiedlich sind.
Generell profitiert der 2100er ungemein von guten Servos (schnell & Kräftig), wobei langsamere Servos dann mit entsrpechend längeren Hebeln geflogen werden sollten.
Zu schwache Servos (oder hebel zu lang) merkt man, wenn der Heli in schnellen, weiten Kurven "eckig" durchgeht.
Grüsse WOlfgang
Ansonsten sind die absoluten %Werte für sense relativ unwichtig - solange es geht.
Beim Lipoly bin ich bei 90%, beim 11er bei 65% und beim 33er bei 75% (wobei ich hier ruhig noch höher fliegen gekonnt hätte - aber es ging ja auch so ausreichend

Ich merke da - trotz unterschiedlichen Sense-Werten - keine wilden Unterschiede was rasten, halten oder Ansprechverhalten angeht - wobei aber die Drehraten der helis schon unterschiedlich sind.
Generell profitiert der 2100er ungemein von guten Servos (schnell & Kräftig), wobei langsamere Servos dann mit entsrpechend längeren Hebeln geflogen werden sollten.
Zu schwache Servos (oder hebel zu lang) merkt man, wenn der Heli in schnellen, weiten Kurven "eckig" durchgeht.
Grüsse WOlfgang
#9 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
Und welche Servos harmonieren deiner Meinung nach mit dem LTG2100 ??? Vielleicht kann ich meine Regierung von einem Servokauf auch noch überzeugen. Hat der Osterhase mir ja schon immerhin den Jazz-Regler gebracht.
Grüßle Marco
#10 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
Also ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass es das "FS 61 BB cool" nicht gibt.
Wenn es das je gab - auf jeden Fall ist es kein aktuelles Servo.
Die Schwierigkeit ist, dass es zig Servos gibt die alle "FS 61- und-dann-was-weiß-ich-nicht-alles" lauten.
Aber fast alle sind doch recht schwach.
Einzig und allein das "FS 61 BB Carbon Digital" und das "FS 61 BB Carbon Digital Cool" sind schnell und stark genug.
Als günstiges Servo wäre das Savöx SH-0253 zu nennen. Geht im Digitalmodus.
Gehen würde auch das Futaba S3154, aber da würde ich den Analogmodus empfehlen.
Und das "sorglos" Servo wäre das Futaba S9257 im Digitalmodus. Allerdings ist das nimmer ganz so klein.
Es gehen aber hier sicher auch noch andere.
Ergänzung:
Wir haben in nächster Zeit bestimmt wieder mal Stammtisch in Ostfildern Kemnat.
Ein genauer Termin steht leider noch nicht fest.
Vermutlich wird es aber auf den 8. oder 15. Mai hinauslaufen.
Gibt dann wieder nen Thread mit dem Titel "Schwäbischer Heli- Stammtisch" so wie hier
Du bist auf jeden Fall auch herzlich eingeladen und vermutlich findet sich dann auch jemand der mal über deinen Heli schaut.
*zuMataschkeundSchölischiel*
Wenn es das je gab - auf jeden Fall ist es kein aktuelles Servo.
Die Schwierigkeit ist, dass es zig Servos gibt die alle "FS 61- und-dann-was-weiß-ich-nicht-alles" lauten.
Aber fast alle sind doch recht schwach.
Einzig und allein das "FS 61 BB Carbon Digital" und das "FS 61 BB Carbon Digital Cool" sind schnell und stark genug.
Als günstiges Servo wäre das Savöx SH-0253 zu nennen. Geht im Digitalmodus.
Gehen würde auch das Futaba S3154, aber da würde ich den Analogmodus empfehlen.
Und das "sorglos" Servo wäre das Futaba S9257 im Digitalmodus. Allerdings ist das nimmer ganz so klein.
Es gehen aber hier sicher auch noch andere.
Ergänzung:
Wir haben in nächster Zeit bestimmt wieder mal Stammtisch in Ostfildern Kemnat.
Ein genauer Termin steht leider noch nicht fest.
Vermutlich wird es aber auf den 8. oder 15. Mai hinauslaufen.
Gibt dann wieder nen Thread mit dem Titel "Schwäbischer Heli- Stammtisch" so wie hier
Du bist auf jeden Fall auch herzlich eingeladen und vermutlich findet sich dann auch jemand der mal über deinen Heli schaut.
*zuMataschkeundSchölischiel*

Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Heck- und Seitenschweben
#11 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
Das FS 61 BB cool gibt es aber tatsächlich (als Analog-Version) und ähnelt von den Daten her dem normalen BS 61 Carbon. Es ist also ein recht schwaches Servo. Das 9257 ist halt auch vom Preis nicht ganz so klein. Größe und Gewicht würde meinem Heli ansonsten nichtsausmachen, schließlich kann er noch etwas Ballast auf dem leichten Heck vertragen (Carbonrohr). Mal seh´n ob ich am 08. oder 15. Mai Zeit habe, wäre dringend mal nötig, dass jemand Erfahrenes über meinen Heli schaut.
Grüßle Marco
#12 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
Moin,
Interessant ist auch das savox 1357! kriegste in DE so ab 44,99€....
Interessant ist auch das savox 1357! kriegste in DE so ab 44,99€....

Viele Grüße, Jonas 

#13 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
Das Savöx SH-0253 mag zwar preislich interessant zu sein, wird aber nur als Servo für die Taumelscheibe angepriesen. Von dem her bin ich da sehr vorsichtig, was die Benutzung als Heckservo angeht. Und weil ich noch etwas Gewicht auf´s Heck brauche hört sich das SH-1357 nicht gerade uninteressant an - schließlich kostet es gerade mal 2/3 des legenderen Futaba S9257. Wenn ich nur wüßte, ob´s wirklich am Servo liegt 

Grüßle Marco
- ER Corvulus
#14 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
In UK gibts die Align 520er für <30€
- sind Savöx 1357 und von den Werten mit dem 57er vergleichbar - fliege ich im 11er RoXXter aufm Heck - "sorglos" 
Grüsse Wolfgang

Grüsse Wolfgang
#15 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T
Öhm sorry.
Wir sind eigentlich davon ausgegangen dass du nach Wolfgangs Aussage
Wenn du Vibs hast bzw. die Dämpfung des Pads nicht stimmt, dann bringt dir ein gutes Heckservo gar nichts. Es kann unter Umständen sogar sein dass das in die umgekehrte Richtung wirkt, also das Verhalten verschlimmert.
Du sprichst immer nur von einem "wackligen Heck".
Da kann man mehrere Sachen darunter verstehen:
- Heck schwingt sich auf.
- Heck reagiert empfindlich auf Gier.
- Heck dreht beim Pitch geben weg und kommt dann wieder zurück
.
.
Nun zum SH-0253.
Wenn da in der Beschreibung TS Servo steht dann ist das nicht verkehrt.
Die werden gerne als TS Servos bei Stabi-Systemen genommen. Da braucht man schnell und stark.
Dann reichen die auf jeden Fall auch als Heckservo beim Paddelheli.
Ansonsten einfach dei Daten anschauen.
Ich will dich beileibe nicht zum SH-0253 überreden, aber ich denke diese Investition muss nicht in den Haushaltsplan aufgenommen und von der großen Koalition genehmigt werden
Irgendwie liegt da ein Missverständnis vor.PMGs sind bereits montiert, allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass das Servo die Belastungen lange übersteht, und das obwohl ich mich nur zu den Schwebern zähle.
Wir sind eigentlich davon ausgegangen dass du nach Wolfgangs Aussage
ein brauchbares/ gutes Heckservo für den LGT im MT suchst und du keine Angst haben musst dass das Heckservo den Heldentod stirbt.Generell profitiert der 2100er ungemein von guten Servos
Wenn du Vibs hast bzw. die Dämpfung des Pads nicht stimmt, dann bringt dir ein gutes Heckservo gar nichts. Es kann unter Umständen sogar sein dass das in die umgekehrte Richtung wirkt, also das Verhalten verschlimmert.
Du sprichst immer nur von einem "wackligen Heck".
Da kann man mehrere Sachen darunter verstehen:
- Heck schwingt sich auf.
- Heck reagiert empfindlich auf Gier.
- Heck dreht beim Pitch geben weg und kommt dann wieder zurück
.
.
Nun zum SH-0253.
Wenn da in der Beschreibung TS Servo steht dann ist das nicht verkehrt.
Die werden gerne als TS Servos bei Stabi-Systemen genommen. Da braucht man schnell und stark.
Dann reichen die auf jeden Fall auch als Heckservo beim Paddelheli.
Ansonsten einfach dei Daten anschauen.
Ich will dich beileibe nicht zum SH-0253 überreden, aber ich denke diese Investition muss nicht in den Haushaltsplan aufgenommen und von der großen Koalition genehmigt werden

Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben