Modellbaumesse Dortmund

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Antworten
Rütti1

#1 Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von Rütti1 »

Hi an alle Modellbaufreunde

Bin gerade mit pico500 von der Messe zurück gekommen und muss euch sagen das es sich nicht wirklich lohnt.Da ich das erste mal dort war und schon viel von der Messe gehört habe dachte ich eingentlich das es sich lohnt war aber nicht :( . Schade fand ich das auf einer Messe nicht mal Align;Kontronik um nur einige zu nennen auf der Messe zu Finden waren.Zudem ist mir zu Ohren gekommen das es wohl Preisbestimmungen von einer bestimmten Sendermarke gab die ich hier auch nicht nennen möchte/darf (Zitat zweier unabhängingen Verkäufern:" ...solltet ihr nicht den Preis machen den wir sagen werdet ihr nicht mehr beliefert....")was ich Persönich,wie auch alles andere was ich hier schreibe meine Persönliche meinung ist, eine regelrechte Sauerei finde.Wenn ich mich nicht täusche da ist das doch sogar Illegal,oder????
Aber ich möchte nicht nur negaives berichten. Die Pioten(Fläche und Hubi) haben eine halbe Halle zum Vorführen bekommen wo auch Turbinenhelis mal richtig schön geflogen werden können. :bounce:
Leider war auch nur eine Halle für RC-Piloten,egal was, mit Händlern bestückt die soweit ich gesehen habe auch nicht den Fisch vom Teller gerissenhaben was das angebot angeht.Schade Schade.
Aber alles im allen fand ich es doch recht interessant auch mal einblick in andere RC-Rubiken zu bekommen. :)
Gruß
Andreas

Blade mSR
GL 450C im Bo 105 Rumpf i.B. A.D.
T-Rex 500
MX 12 und DX7
TwinStar II(Jungfreulich)
Kyosho Pure Ten GP 1:10(Mercedes AMG)
T-Rex 250 Se FBL
Kraftei
#2 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
laut Hallenplan ist Kontronik Gesellschaft für Elektronik mbH Halle 4, Stand: 4110.
Sie waren die letzten Jahre immer in Dortmund.

Und warum soll eine Fa. aus Taiwan nach Dortmund kommen. Gab es nicht genügend T-Rex zu kaufen?

Es ist eine große Verkaufsmesse, auf der hauptsächlich Firmen aus D oder angrenzend vertreten sind.

Gruß Ralf der am Freitag fährt.
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
TREX65

#3 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von TREX65 »

Kontronik und Heli-Pro haben einen gemeinsamen Stand...
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Rütti1

#4 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von Rütti1 »

Komisch ich bin schätzungsweise 7 mal durch die koplette Halle gelaufen und habe sie nicht gefunden.Vielleicht war ich/wir ja auch Bind?! 8)
T-Rexe habe ich glaube ich so 6-7 Stück gesehen.Darum ging es mir ja auch gar nicht dachte nur das man doch auf einer Messe Presenz zeigen sollte
Warum eine Firma da sein sollte? Na weil sie was vorstellen oder verkaufen möchte/sollte?! auf einer Messe.Man wird ja eine Vertretung hier in Germany haben,oder? Zudem war KDS auch dort als "fliegende Händler".die auch aus dem fernen Osten kommen. :roll:
Wohl gemerkt meiner Persönliche meinung.
Wenn du dann am Freitag andere erfahrungen machst dann kannst du sie ja gerne hier eintragen als Deine Persönliche meinung :wink:
Gruß
Andreas

Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
chris.jan

#5 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von chris.jan »

Messen sollen ja eigentlich den aktuellen Stand der Dinge und insbesonders neuheiten etc. präsentieren (sehe ich so).
Gab's denn mal ein paar Neuigkeiten? Zbsp ein paar Anbieter für Tuningteile etc.?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Rütti1

#6 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von Rütti1 »

Nichts Weltbewegendes wenn überhaupt. Das was du zu hauf dort b3ekommen kannst sind Koax helis und die kleinen von Walkera.
Gruß
Andreas

Blade mSR
T-Rex 500
MX 12 und DX7
T-Rex 250 Se FBL
chris.jan

#7 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von chris.jan »

Also Kommerz/Verkauf - genauso wie ich es von den Motorradmessen heutzutage kenne. Schade.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Tueftler
#8 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von Tueftler »

Rütti1 hat geschrieben:eine halbe Halle zum Vorführen bekommen wo auch Turbinenhelis mal richtig schön geflogen werden können
Indoor mit ner Bine? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: omg... am WE ist Warburg und Helmut ist auch da.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Daniel
#9 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
ich war am Freitag auf der Messe.
Ich muß sagen sie wird immer schelchter.
Immer mehr billiger Plunder. Händler die auf einer Spielwarenmesse deutlich besser aufgehoben währen.
Und die Preise waren auch nicht so dolle. Zumindestens bei den Sachen die ich geschaut habe.

Halle 4, was ist aus dir geworden?

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
helistarter

#10 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von helistarter »

Hi Ralf,

da die Messe im letzten Jahr schon qualitativ schlecht war, habe ich es mir in diesem Jahr geschenkt, dort hin zu gehen.

Da kauf ich doch lieber beim Händler meines Vertrauens..... :mrgreen: :mrgreen:
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
Flyfrog

#11 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von Flyfrog »

Ich war am Donnerstag dort. Da ich die Messe von den letzten Jahren kannte, hab ich mir eine kleine
(auf den Messebetrieb abgestimmte) Einkaufsliste gemacht. Und ich hab sogar alles was ich haben
wollte bekommen :)
helistarter hat geschrieben:Da kauf ich doch lieber beim Händler meines Vertrauens..... :mrgreen: :mrgreen:
Ich auch, deshalb war ich ja auch dort. Ich wusste, dass mein Händler auf der Messe ist und so konnte
ich supergünstig zwei 6S 4000mAh Lipos erstehen.

Nur zum Einkaufen wäre ich aber auch nicht nach DO gefahren. Ich finde es immer ganz nett, mich auch
mit den Händlern und Herstellern direkt zu unterhalten. Ich habe mich sehr gut mit Mike Franz (Kontronik),
Hans Glatthorn (Blattschmied) und auch einigen Anderen unterhalten. Bei der Gelegenheit hat mein Jive
gleich eine neue Software bekommen. Schade, dass Plettenberg wieder nicht da war; auch mit denen
hätte ich gerne gesprochen.

Sicherlich ist die Messe nicht mehr das, was sie früher mal war. Aber das liegt eigentlich nicht an den Aus-
stellern sondern an den Kunden. Die Hersteller folgen der Marktlage, und wenn wir "alten" Modellbaukunden
nicht mehr genug Geld in die Kassen bringen (Stichwort: Preisverfall durch den Internetkauf/-preisvergleich),
wird einfach nach neuer Kundschaft Ausschau gehalten. Im Allgemeinen haben "Anfängerkoaxflieger" weniger
Ahnung und geben dadurch deutlich mehr Geld aus als wir. Ich habe gesehen, was die Leute da raus
geschleppt haben; ich konnte es fast nicht glauben. Viele Händler haben also sicherlich einen guten Schnitt gemacht.
Gruß H.
Rüdigermanfred

#12 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von Rüdigermanfred »

Zudem ist mir zu Ohren gekommen das es wohl Preisbestimmungen von einer bestimmten Sendermarke gab die ich hier auch nicht nennen möchte/darf (Zitat zweier unabhängingen Verkäufern:" ...solltet ihr nicht den Preis machen den wir sagen werdet ihr nicht mehr beliefert....")
Hmmm... ich habe einen Verdacht um wen es sich handelt... aber ich sage nichts :-)

Davon ab... eigtl wollte ich mir da ein neues fliegerle zulegen aber ich denke mal ich kann das wohl seinlassen... war Staufenbiel wenigstens da?

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
MarineFighter
#13 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von MarineFighter »

Hallo,
da ich aus Dortmund bin liegt die Messe ja für mich um die Ecke. Ich war also recht zufrieden. Fand zwar ebenfalls das es wenig zu kaufen gab, aber es ist ja eine Messe, wo halt nicht nur verkauft wird. Es gab für den Modellbauer sehr viel zu sehen (wenn auch zum Teil die selben Anlagen, Modelle wie jedes Jahr). Da ich mich allerdings immer auf die Kirmes Modelle freue bin ich auch in diesem Jahr nicht enttäuscht worden.
An Hersteller waren ebenfalls einige vertretten (Märklin, Kyosho, Fleischmann, Graupner usw.... ). Es ist halt die Intermodellbau, es sollten also viele Bereiche des Modellbaus angesprochen werden.

Ich fand zumindest nicht das es zum Modell Trödel verkommen ist., welches mit der HobbyTronic (dieses Jahr aufgrund mangelnder Nachfrage ausgefallen) passiert ist. Es war mal eine eigenständige PC Messe. Der Anfang meiner PC Ära. Ja damals musste man seinen PC noch auf Messen/Ladengeschäft kaufen, da es noch kein Internetangebot gab.

Da ich am Donnerstag da war konnte ich die Flugshow im Stadion Rote Erde bewundern. Diese war ebenfalls sehr ansprechend. Schöne Modelle, gute Piloten.

Ciao

Andreas
Logo 500 3D (Futaba S9202; CC ICE 100A; Hacker A40; 401; S9254)
Hurri 550 ( Maxwell MX821MG; CC ICE 75A; Z20; 401; S9254)
Blade MCPx an DX6i

http://www.slotcar64.de

Dropbox als Cloudlösung ihr bekommt 2GB und ich 250 MB mehr ;) Dropbox
asassin

#14 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von asassin »

Rüdigermanfred hat geschrieben:ich habe einen Verdacht um wen es sich handelt... aber ich sage nichts :-)
aber ich:
Mitlerweile ist das bei allen größeren Firmen so.
Sagen sie zumindest. Sie wollen so die Händler schützen und einen Preiskrieg verhindern.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
binolein

#15 Re: Modellbaumesse Dortmund

Beitrag von binolein »

Irgentwann Mitte der 80er Jahre war ich das erste Mal dort. Bis Anfang der 90er hat sich am Level nicht viel verändert.
Seit etwa diesem Zeitpunkt ist diese Messe auf dem absteigenden Ast. Daher gehe ich nur noch alle paar Jahre hin.

Seit die Hobbytronic dort mit vertreten, die selbst mal eine richtig geile Messe war, kann mans eigentlich vergessen.
Ich bin ja auch aus Dortmund aber die Messe ist es eigentlich nicht mehr wert. Letztes Jahr hab ich mich doch ziemlich geärgert.
Zu gucken gibts eigentlich nichts und zu kaufen auch nicht. Es lohnt sich eigentlich gar nicht mehr.

Nach Warburg zu fahren hat sich da doppelt gelohnt. Es gab was zu gucken und beim Mike auf dem Grabbeltisch auch was zu kaufen.

Gruß
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Events“