Ich war am Donnerstag dort. Da ich die Messe von den letzten Jahren kannte, hab ich mir eine kleine
(auf den Messebetrieb abgestimmte) Einkaufsliste gemacht. Und ich hab sogar alles was ich haben
wollte bekommen
helistarter hat geschrieben:Da kauf ich doch lieber beim Händler meines Vertrauens.....

Ich auch, deshalb war ich ja auch dort. Ich wusste, dass mein Händler auf der Messe ist und so konnte
ich supergünstig zwei 6S 4000mAh Lipos erstehen.
Nur zum Einkaufen wäre ich aber auch nicht nach DO gefahren. Ich finde es immer ganz nett, mich auch
mit den Händlern und Herstellern direkt zu unterhalten. Ich habe mich sehr gut mit Mike Franz (Kontronik),
Hans Glatthorn (Blattschmied) und auch einigen Anderen unterhalten. Bei der Gelegenheit hat mein Jive
gleich eine neue Software bekommen. Schade, dass Plettenberg wieder nicht da war; auch mit denen
hätte ich gerne gesprochen.
Sicherlich ist die Messe nicht mehr das, was sie früher mal war. Aber das liegt eigentlich nicht an den Aus-
stellern sondern an den Kunden. Die Hersteller folgen der Marktlage, und wenn wir "alten" Modellbaukunden
nicht mehr genug Geld in die Kassen bringen (Stichwort: Preisverfall durch den Internetkauf/-preisvergleich),
wird einfach nach neuer Kundschaft Ausschau gehalten. Im Allgemeinen haben "Anfängerkoaxflieger" weniger
Ahnung und geben dadurch deutlich mehr Geld aus als wir. Ich habe gesehen, was die Leute da raus
geschleppt haben; ich konnte es fast nicht glauben. Viele Händler haben also sicherlich einen guten Schnitt gemacht.
Gruß H.