Vielleicht sollte dieser Supporterstatus völlig rausgenommen werden, nur ne Statistik reinstellen. alles anonym.
Die Finanzierung sollte im hintergrund laufen ohne jegliche Beteiligung der User.
so in dieser Form:? (Zahlen sind frei erfunden!)
Mietkosten Server: 150€ pro monat (3 stück)
Kosten Traffic: 60€ pro Monat (viele TB, "Terabite")
Steuerberater: ??? (schätzt mal was so einer kosten könnte, ist aber pflicht bei gewerbe)
Diverse Nebenkosten wie etwa 300 telefonate monatlich um Bannerkuden zu bekommen , Faxe schicken weil telefonisch nichts schriftliches da ist, Mails werden zu 95% ungelesen gelöscht, Flatrate zählt nicht..... heutzutage geben Geschäftsleute Handynummern an.
Arbeitszeit von Micha....: mind. 60 std /woche er macht ja wirklich JEDEN kleinen Wunsch möglich....OHNE zu fragen ob der wünschende Supporter ist oder nicht...ständig gibt es kleine Verbesserungen die jeder sieht, sich drüber freut, und denkt... "na endlich".....so... nun die entscheidende Frage: wieviel "verdient" Micha pro stunde? ich mein...... jeder weiß selbst.... "so viel wie ich verdiene bekomme ich eh nie"....

.... aber mal so nen wert zu liefern: als ungelernter Zeitarbeiter.... bekommt man für niedrige Tätigkeiten 6,88€ pro stunde...... BRUTTO! und da kann man schwer von leben!
Einnahmen durch Supporter und Werbung......???
Micha programmiert,....... der denkt....... der überlegt sich Lösungen...... und ist in der Lage diese Umzusetzen...... wer ist in der IT Branche Tätig? was verdient man da pro stunde?....... ok.... wird nie über das Forum funktionieren.... also andersrum.....
was gönnen wir Micha?
was wollen WIR?
durch den ständigen Einsatz von Micha am Forum haben wir hier eine nirgends anders zu findende Qualität.....
Also entweder macht Micha was anderes beruflich.. und wir VERZICHTEN dann halt auf vieles......
oder wir ermöglichen UNS selbst! diese Qualität zu erhalten, indem wir Micha sicherstellen das er nicht 10std Täglich anderes tut als an diesem Forum zu arbeiten.....(8std ist die übliche Arbeitszeit..... und 1 std habe ich jetzt mal angenommen für EINEN Weg zur Arbeit, Pausen komplett ignoriert)
und JEDER sollte sich vorstellen können das ein Forum mit über 9000 Usern eben KEIN Ding ist das von alleine läuft.....
Vermarktung hin oder her......da gibt es unterschiedliche Konzepte die unterschiedlich funktionieren.......
wer etwas verkauft, bekommt dafür Geld....... wer etwas zur Verfügung stellt, bekommt manchmal nicht einmal ein "Danke"....
Man muss einfach mal überlegen was man eigentlich von Micha hier erhält......
einen großen Haufen seiner Zeit, den wir anderen 9064 uns teilen......
Kompetenz....... eines der teuersten Güter in der deutschen Wirtschaft......
auf keinen Fall sollte man vergessen.....die Frau an Michas Seite.....Lastschriften müssen gemacht werden..... Überweisungen überprüft, Leute erinnert, Rechnungen geschrieben, Konten geprüft,......Gelder ohne Verwendungszweck zurückverfolgt,....alles sortieren, sammeln, dem Steuerberater übergeben.....
Das mit der automatisierung über Computer ist ja auch nicht wirklich dolle.....
Also ich kann mir vorstellen das das Forum inkl Michas Arbeitszeit mal so locker einen Wert von 4500€ pro Monat darstellt....
klar... will niemand wahr haben.... ich werde auch hieran anschliessend in der Luft zerrissen weil irgendwelche leute immer EINEN Teil irgendwelcher Kosten genau kennen und dementieren können......genau denen würde ich wünschen mal einen Monat lang einfach mit Micha zu tauschen......inkl. den Überlegungen die der Forumsbetreiber so anstellt......dem Stress.....den Unterhaltungen die sich um die laufenden Kosten drehen...... den Beschwerden die da aufkommen wegen irgendwelcher "Fenster" die an (für einen User) an unpassender Stelle erscheinen, ca 50 PN's pro Tag beantworten, Mails von Leuten die "irgendetwas" zu sagen haben das völlig unwichtig erscheint.......oder doch wichtig ist...... was aber erstmal hinterfragt werden muss....
Ich glaub man muss wirklich unterscheiden zwischen denen die einfach nur ihren Job tun.....(sicher bezahlt, jeden Monat)..... oder die darum kämpfen: "Ich mache nen Job und kümmere mich max 1,5 std pro Tag um mein Baby, oder ich kümmere mich um mein Baby und sehe zu wie ich das mache das ich auch noch am 30. des Monats vielleicht nochmal einkaufen kann...."
ICH WILL DIE VORHANDENE QUALITÄT HIER ERHALTEN und deshalb unterstütze (supporte) ich das Forum....... auch wenn ich keinen Vorteil davon habe..... AUSSER das ich eben hier alles erhalten will... inkl. der erreichbarkeit des Menschen der hier alles repariert, verschönert, komfortabler macht, dafür sorgt das es läuft, sich um einzelne Wünsche kümmert, allen immer alles recht machen will......
so.... da habt ihr wieder genug Stoff.... aber immer dran denken: ich gehe auf keine Fragen ein, weil ich keine Ahnung habe!.... ich will einfach nur weiterhin das Forum so wie ich es kenne..... gut, schnell, persönlich, "Freundschaftlich".....