Hurri zieht nach vorne ....

Antworten
Benutzeravatar
vansen
Beiträge: 83
Registriert: 04.08.2007 21:41:56
Wohnort: Braunschweig

#1 Hurri zieht nach vorne ....

Beitrag von vansen »

Hi,

bei dem schönen Wetter heute war ich natürlich wieder draussen und hab u.a. meinem Hurricane ein bischen Auslauf (eher Ausschweb :wink: ) gegönnt.
Dabei viel mir auf, das ich beim Schweben unwillkürlich Nick nach hinten gezogen habe. Nach dem Loslassen nahm er die Nase runter und flog nach vorn, ich muss elso permanent gegensteuren. Also zuhause erstmal alles kontrolliert: die Taumelscheibe ist exakt ausgerichtet, hab bei verschiedenen Pitchwerten gemessen, da passt rundrum alles auf den zehntel mm. Schwerpunkt stimmt rein optisch auch. Hab ihn an den Paddelstangen mal knapp über'm Boden aufgehängt und auspendeln lassen. Mit blossem Auge scheint er in Waage zu hängen. Mangels anderer Möglichkeiten hab ich dann mal den Abstand Landegestell-Boden gemessen, da habe ich, auf die Länge des Landegestells bezogen, einen Unterschied von 1-2 mm (vorn tiefer). Das wäre ja dann der Grund, warum er nach vorn wegzieht. Meine Frage wäre nun: trimme ich das am Sender aus (2 Klicks haben nicht gereicht) oder ist das schon eine Größenordnung, bei der ich eher mechanisch bei gehe und etwas Gewicht nach hinten verlagere? Meine Fähigkeiten reichen gerade mal zum Schweben und vorsichtigem Rundflug, auf den Rücken werd ich ihn also die nächsten Monate nicht legen :wink:

Tschüß
Thomas
Benutzeravatar
Harz_Joerg
Beiträge: 297
Registriert: 13.03.2007 16:43:43
Wohnort: Harz/Nds

#2 Re: Hurri zieht nach vorne ....

Beitrag von Harz_Joerg »

Hi Thomas,

die Schwerpunktvermessung per "an der Paddelstange aufhängen" ist überraschend ungenau!
Besser ist es, den Heli am Rotorkopf waagerecht in die Luft zu halten (also Hauptrotorachse horizontal) und dann die Drehung der Helis zu beobachten.
Dabei auch den Heli mal um 180° rumdrehen, denn der Freilauf erlaubt nur eine leichte Drehung in eine Richtung.

Grüße aus dem Harz, Jörg
Blade CP, Belt CP :sleepy1:
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo :mrgreen:
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821 :)
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß :bounce: Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen :angel10:, Rundflug :happy3:, Kunstflug :happy6:, inkl. Rückenflug :happy8:
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#3 Re: Hurri zieht nach vorne ....

Beitrag von merlin667 »

Bist den hurri schonmal geflogen ohne das problem?? ev etwas rückenwind oder so (nicht das er noch nie geflogen wurde)

Naja, auf 0,1mm bei kunststoffteile messen ist bisserl schwachsinn (sind von der produktion her ungenauer).

Das mit dem Schwerpunkt stimmt was harz jörg schreibt, da ja auch die blätter schonwas ausmachen (vor allem wenn sie nicht genau gegenüber stehen.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#4 Re: Hurri zieht nach vorne ....

Beitrag von emphaser »

Hey,

zumal der Heli in der Luft nicht auf dem Lander steht und dieser Höhenunterschied egal ist :wink: Ich habe vorne zu hinten gut 1cm Höhenunterschied Bodenplatte<->Boden... Was hast Du denn für Akkus im Hurricane? Nicht dass die Dir den SP vermiesen.

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
vansen
Beiträge: 83
Registriert: 04.08.2007 21:41:56
Wohnort: Braunschweig

#5 Re: Hurri zieht nach vorne ....

Beitrag von vansen »

Hi,
emphaser hat geschrieben:zumal der Heli in der Luft nicht auf dem Lander steht und dieser Höhenunterschied egal ist :wink:
naja, er stand ja nicht :wink: er hing an den paddelstangen ein paar cm über dem boden.
Was hast Du denn für Akkus im Hurricane?
2x 2800mAh, wiegen, glaube ich, ca. 210g pro Stück.

Tschüß
Thomas
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: Hurri zieht nach vorne ....

Beitrag von Mataschke »

Harz_Joerg hat geschrieben:esser ist es, den Heli am Rotorkopf waagerecht in die Luft zu halten (also Hauptrotorachse horizontal) und dann die Drehung der Helis zu beobachten.
Dabei auch den Heli mal um 180° rumdrehen, denn der Freilauf erlaubt nur eine leichte Drehung in eine Richtung.
ich hab damals mal ein Video dazu gemacht

grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“