650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt

Antworten
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#1 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt

Beitrag von Timmey »

Hallo Leute,

hat jemand mal einen 650L mit 14t geradeverzahnt geflogen und ist dann auf schrägverzahnt 15t gewechselt?
Rein rechnerisch ist es durch das schrägverzahnte HZR mit 188t und 15t möglich die Drehzahl gegenüber 14t gerade um ca. 70RPM zu reduzieren.
Ist das realistisch? Welche Erfahrungen konntet ihr machen?
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt

Beitrag von TimoHipp »

Timmey hat geschrieben:Hallo Leute,

hat jemand mal einen 650L mit 14t geradeverzahnt geflogen und ist dann auf schrägverzahnt 15t gewechselt?
Rein rechnerisch ist es durch das schrägverzahnte HZR mit 188t und 15t möglich die Drehzahl gegenüber 14t gerade um ca. 70RPM zu reduzieren.
Ist das realistisch? Welche Erfahrungen konntet ihr machen?

Timmey ich habe es gemacht...Unterschied....KEINER.

Zumindest hatte dich die gleichen Drehzahlen. Ausser wir Messen zwei Stellen hinter dem Komma.

Timo

P.S. willst aber hier nicht wegen diesen 70 U/min umbauen ?!
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#3 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt

Beitrag von Timmey »

Danke Timo

Du glaubst ja nicht wie schwierig es ist den REX mit 65 bis 70% Regleröffnung und ca. 1800RPM in die Luft zu bekommen. Ich meine die einzige Möglichkeit wäre wohl ein 600L mit 11er schrägverzahnt oder 10er gerade. Alles andere wäre nur Energieverschwendung, mein Vater ist ja nur Kampfschweber :-)

PS: Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit dem schrägverzahnten HZR bei gleicher Kopfdrehzahl eine höhere Heckdrezahl bekomme? Wäre ja auch nicht verkehrt bei 1800RPM am Kopf.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Samuraiburger
Beiträge: 83
Registriert: 29.12.2008 22:37:48

#4 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt

Beitrag von Samuraiburger »

Moinmoin

Sorry Jungs dass ich jetzt etwas ab vom Thema frage, aber wie beurteilt ihr die Laufruhe
schrägverzahnt / normal? War am überlegen um für Luftaufnahmen die Dämpfung der Videocam
perfekt zu kriegen auf Schrägverzahnung umzusteigen, hab bis jetzt nur normale Zahnung gehabt.
Sollte ja eigentlich ruhiger laufen, weil der Schub zum Hauptzahnrad kontinuierlicher ist.

Was meint ihr, bringts was?

Greetz - Matze
Real stupidity beats artificial intelligence hands down.

  • Blade CX2
    Walkera 4#3B BL
    T-Rex 450XL
    T-Rex 600CF

    RC Phoenix
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt

Beitrag von TimoHipp »

Timmey hat geschrieben: PS: Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit dem schrägverzahnten HZR bei gleicher Kopfdrehzahl eine höhere Heckdrezahl bekomme? Wäre ja auch nicht verkehrt bei 1800RPM am Kopf.
Timmey.....Es ändert sich nichts an der Heckübersetzung. Wie den auch ????

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt

Beitrag von Doc Tom »

Timmey dann kommt ja die Drehzahl am Heck schräg an. Du musst dann zwingend den Heckrotor in die Gegenrichtung schräg stellen :P




Das war natürlich nicht ernst gemeint :mrgreen:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#7 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt

Beitrag von Timmey »

TimoHipp hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben: PS: Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit dem schrägverzahnten HZR bei gleicher Kopfdrehzahl eine höhere Heckdrezahl bekomme? Wäre ja auch nicht verkehrt bei 1800RPM am Kopf.
Timmey.....Es ändert sich nichts an der Heckübersetzung. Wie den auch ????

Timo
Hast Recht, doofer Denkfehler meinerseits.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#8 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt

Beitrag von Timmey »

Doc Tom hat geschrieben:Timmey dann kommt ja die Drehzahl am Heck schräg an. Du musst dann zwingend den Heckrotor in die Gegenrichtung schräg stellen :P




Das war natürlich nicht ernst gemeint :mrgreen:
Mach dich nur lustig Doc :wink:
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#9 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt

Beitrag von Doc Tom »

Timmey hat geschrieben:Hast Recht, doofer Denkfehler meinerseits.
echt :P
Timmey hat geschrieben:Mach dich nur lustig Doc
ich doch nicht :mrgreen:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#10 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt

Beitrag von Timmey »

So wir haben jetzt den 650L gegen den 600XL KV1650 getauscht. Mit einem 11er schrägverzahnt kommen wir mit 70% am JAZZ 80 ziemlich exakt auf 1800RPM. Das ist genau das was wir erreichen wollten :mrgreen:
Flugzeit ca. 5 bis 5,5min mit 6S 3300mah Lipos. Heck steht jetzt auch 1 A. Das einzige was schade ist, dass wir ca. 150g Zusatzgewicht an der Nase brauchten, sonst hätte es schwerpunkttechnisch nicht hingehauen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
gesa2x
Beiträge: 734
Registriert: 13.10.2006 22:30:59
Wohnort: Österreich

#11 Re: 650L & 14t vs 650L & 15t schrägverzahnt

Beitrag von gesa2x »

Timmey hat geschrieben:Flugzeit ca. 5 bis 5,5min mit 6S 3300mah Lipos
Hallo, aber dass schafft Ihr nur wenn Ihr den Akku komplett leer fliegt oder? Hab Ihr einen Datenlogger.
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)

______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“