Voraussetzungen :
- Heli der 450er Klasse ( MT, T-Rex 450, Pikke oder ähnliche unterhalb 1 kg Abfluggewicht )
- Flugstatus : Kunstflug - bisl 3D wäre nicht schlecht, ist aber kein "must have" , wer ein bisl was in der Richtung kann darf es auch anwenden
- Ladegerät mit mind. 75 W Ladeleistung und FePo4-Programm
- Lademöglichkeit am Flugfeld ( es sollte mehr als ein Flug vor Ort möglich sein, siehe unten )
- Logger zum Aufzeichnen der Flüge ( jeder 5. Flug sollte gelogged werden )
- Vielflieger, der in den nächsten 4 Wochen den Akku 100 Zyklen im Flug nutzen kann ( passendes Wetter vorausgesetzt )
- Bereitschaft wöchentlicher Datenübermittlung und kurzes Statement zum persönlichen Eindruck und Auffälligkeiten
Wünschenswert, aber nicht erforderlich : teilweise Einsatz in einem Flächenmodell, das normal mit 3S-LiPo 2000 - 2500 betrieben wird
( Setzt voraus das der vorrangige Einsetz im Heli erfolgt )
Hintergrund der Aktion :
Ich überlege, einen neuen Akkutyp in mein Lieferprogramm aufzunehmen. Dabei handelt es sich um einen 4-Zeller FePo4-Flachpack mit 2000 mAh Kapazität. Ich habe aktuell zwei Packs davon, einer noch jungfräulich und unkonfektioniert, der andere leidet gerade unter meiner Nutzung.
Da mein persönlicher Flugstatus noch nicht so weit ist, alle gängigen Figuren mit dem MT zu bewerkstelligen, und um einen Eindruck unter anderer Nutzung zu bekommen, insbesondere der Zyklenfestigkeit im Flugbetrieb, habe ich mich dazu entschlossen, einen Außenstehenden für Tests hinzuzuziehen, um ein zusätzliches, unbefangenes Urteil dazu zu erhalten - egal wie es ausfällt. Mir persönlich sind die Logs am wichtigsten, nicht zuletzt um die mögliche Zyklenzahl der Zellen zu ermitteln.
Die Leistung des Laders wurde in den Vorgaben übrigens so gewählt, da der Akku mit 2 C geladen werden sollte, was bereits rund 60 W Ladeleistung entspricht.
Also : wer Lust zu so einem Projekt hat, viel fliegt und kurzfristig mal einen Akku quälen will, während er die eigenen schonen kann, der mag sich melden - wer zuerst kommt, malt hier aber nicht zuerst :
Ich bitte um kurze Info zu den Punkten in "Voraussetzungen", insbesondere auch Flugstatus und aktuell persönlich verfügbare Zeit, um ein möglichst kurzfristiges und brauchbares Ergebnis zu erhalten. Das ganze natürlich gerne per EMail an Info_at_Ha-Di.de ( _at_ durch @ ersetzen ), wer sich nicht scheut kann sich auch hier outen. Ich entscheide am Samstagabend ( 16.05., 18:00 ) , wer nach meiner Meinung die Voraussetzungen am besten erfüllt. Bis dahin ist also alles offen, ich werde auch vor Ablauf dieser Frist keine Antworten verschicken, erst wenndie Entscheidung gefallen ist

Bezahlung dafür: kann ich mir nicht leisten - statt dessen gibt´s von mir einen Satz GCT JAZZ 325er Hauptrotorblätter als Dankeschön.
( und jetzt haltet mich von mir aus für komplett bescheuert oder bewerbt euch