(Akku-) Test-Pilot gesucht !

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !

Beitrag von Crizz »

Also zunächst mal : Ein Logger ist eine Art Blackbox, die zwischen Akku und Regler geschaltet wird und u.a. die Spannung des Akkus sowie den Stromfluß während des Betriebes kontinuierlich elektronisch aufzeichnet. Die Daten können dann am PC grafisch dargestellt werden ( U / I als Funktion von t ).

LiFePo sind nix neues, du kennst sie vielleicht auch als A123 - haben nur ne andere Bauform. Jeder Lader mit Ladeprogramm für A123 respektive LiFePo4 ( so die genaue Bezeichnung ) kann die Dinger laden. Also weder neu noch speziell, das einzig besondere ist die Bauform, da die Dinger bisher eigentlich nur als Becherzellen und nicht als prismatische Zellen bekannt sind ( Becherzellen : Schaut aus wie ne dicke Taschenlampenbatterie, ist in einem Metallbecher. Prismatische Zelle : rechteckige Bauform, so wie LiPo-Zellen )

Und : jeder gängige Lipo-Regler für 3S Lipo kommt auch mit 4S Fepo klar, normalerweise sind die Regler eh bis 4S Lipo ausgelegt und dann ist Reserve genug für das bisl mehr an Leerlaufspannung. Unter Last nehmen die sich nix.

Das mit der Zeit laß mal meine Sorge sein - die Entscheidung fällt morgen abend, nicht jeder schaut jeden Tag in´s Forum ;)

Ach ja: vorher bitte sicherstellen, das der Akku im Heli platz hat. In den MT mit SE-Rutsche paßt er, beim Rex und anderen heißt es : vorher messen !

Packmaß ist 105 x 39 x 31 mm bei 260 gr. Gewicht. ( Schweres Heckservo wie S-9257 von Vorteil )
Dateianhänge
4S-2000 Flat-FePo4 im MT
4S-2000 Flat-FePo4 im MT
4SFlachFepo-02.JPG (93.24 KiB) 764 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#17 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !

Beitrag von Daniel R »

Crizz hat geschrieben:bei 260 gr. Gewicht.
schluck!

mein Kokam hat 190 gr. :!: :? Und ich hab kein Standardservo, sondern so eine Mittelklasse (30mm lang) - FS 550 eben :wink:

Man, da wirds aber ganz schön Probleme hageln :shock: , naja schauma mal, dann sehn wir eh :D

Den Logger schickst eh du mit, oder :D *scherz*, also ich weiß nicht ob meine Finanzlage das zulässt, einen Logger (sorry) "nur" wegen einen Test zu kaufen. Hab grad 70€ für Blades, Heckservo usw. gezahlt und jetzt werden wieder 70€ anfallen für Alu TS, Hauptzahnrad, Öl, Blattlagerwellen, Heroblätter - und das innerhalb von ca. 1,5 Monaten. Das is für mich auch nicht gerade wenig. :? Also entweder du hast nen Logger und könntest ihn mitn Akku mitschicken, oder ich fürchte das wird nix. Aber ich werd mal raussuchen was so ein Logger kostet, weil vom Glück bist grad nicht verfolgt, wenn man die Beiträge so durchlíeßt: Also ich könnte, weil........, aber es scheitert an......... :( (soll keine Kritik an die anderen sein :lol: )

Lg, Daniel
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#18 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !

Beitrag von frankyfly »

Ich hab gerade mal gemessen, beim "normalen" Pikke 450 passt er, wie es allerdings mit der Ballance aussieht weiß ich nicht, da muss man vermutlich hinten noch viel aufbleien.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !

Beitrag von Crizz »

Die Beiträge interessieren mich herzlich wenig, ich hab nicht zu ner Diskussion aufgerufen oder um Gejammer gebeten - ich hab was angeboten und mehr als genug EMails mit Interessierten hier, mach dir da keine Sorgen. Es geht hier darum , verlässliche Angeben zu nem Akku zu sammeln, und nicht einfach mal zum Spaß damit bisl rumzuturnen, denn damit kann letztendlich kein Interessent was anfangen. Hätte ich im moment die Zeit, ich würde dieses Angebot sicherlich nicht machen, sondern wie bei den LiMnPo ein fertiges Konzept mit nachgewiesenen Daten auf ner eigenen Website vorstellen und aus die Maus.

Das mag sich jetzt für dich vielleicht hart lesen ( ist ja auch deftig formuliert ), aber du kennst eben die Hintergründe nicht - kannst du auch nicht, da du hier noch recht neu bist und die Geschichte um die LiMnPo inm Herbst letzten Jahres sicher noch nicht gelesen hast. Unter dem Begriff "LiMnPo" spuckt dir die Suche auch den Beitrag aus. Vielleicht hilft es dem Verständnis ein wenig, denn ich will mit obigen Worten dich auf keinen Fall angreifen - das ist nicht meine Art, und wer mich kennt, weiß das auch ;)

Also, nimm´s mir nicht krumm, das ich diese Wortwahl verwendet habe - sie nicht nicht persönlich zu nehmen und auf keinen Fall wertend :)

@Franky : bei meinem MT mit 9257 am Heck paßt´s recht gut, geht mit der Nase ca. 2 mm runter wenn man ihn auf der Paddelachse balanciert. Als Rundflug-Trainings-Akku für Einsteiger auf jeden Fall tragbar und einfacher zu handlen als 3s-A123 ( von 4S A123 ganz zu schweigen ). Auf jeden Fall kommt selbst der Akku sogar noch mit dem Scorpion 2221-8 klar - Rundflug kein Thema, hatte sogar ne ( unfreiwillige ) 3D-Einlage ( wenn ichs könnte hätte ich das gezielt gemacht und gelogged ).

Hab den auch in meiner MT AH-1W Cobra beim Erstflug dringehabt, da paßts sogar genau, weil die am Heck mehr Gewicht durch den E-Stabi hat. Aber das is nun wieder ne genaz andere Geschichte........ ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#20 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !

Beitrag von Daniel R »

Guten Morgen :!:

Nimms dir nich übel Crizz, keine Sorge. :wink:

Leider wirds bei mir am Lader und am Logger (finanzielle Lage) scheitern. Über 200€ in nicht einmal 2 Monaten ist einfach zu viel für mich.

Aber trotzdem viel Glück

Lg, Daniel
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !

Beitrag von Crizz »

danke, und mach dir keinen Kopf das es bei dir persönlich nicht klappt - nicht jeder Pilot ist eben so ausgerüstet, vieles kommt erst im Lauf der Jahre hinzu, vor allem Teile / Geräte von denen man anfangs vielleicht sagt "brauch ich nicht" - die persönlichen Ansprüche verändern sich im Lauf der Zeit, dann wächst die Ausrüstung zwangsläufig mit ;)

Jetzt dafür extra nen Lader und Logger kaufen wäre Blödsinn, dann wärste billiger dabei wenn ich dir gleich so nen Pack verkaufe und du ihn eben nutzt, wie du ihn nutzt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#22 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !

Beitrag von Daniel R »

Okay, muss ich mich nicht so stressen mit dem bestellen der anderen Ersatzteile. :wink:

Aber musst versprechen, die Ergebnisse, die dir der glückliche Tester schickt, gleich ins Forum zu stellen, ja?! :mrgreen: :bounce:

Und wo wir schon bei Akkus sind: Was für ein LiPo-Akku wäre denn als Zweitakku fürn MT geeignet? Zur Auswahl für mich stehen Kokam, LiPolice (vom Schweighofer>Österreich), Flightpower, Flightpower-Hacker. Die gibts bei uns in Österreich. :wink:
Daten: 3S, ca.2200mAh, LiPo

Danke, Daniel
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#23 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !

Beitrag von Crizz »

Kommt drauf an, was du damit machen willst. Sehr gut sind die SLS, LiTop, Desire, LRP VTec usw. - mit 30 C oder höher ( 35 C, .... 40 C ... ) prima für alles wo Dampf gebraucht wird. Wenns mit weniger Reserve geht und weniger kosten soll schau dir die 22C / 25 C Varianten an.

Mit Flightpower haben einige wohl ziemliche Probleme, was die Haltbarkeit betrifft - hat man schon sehr oft von frühzeitig aufgeblähten Zellen gelesen, hab die selber noch nicht im Einsatz gehabt.

Ich persönlich liebe meinen 3000mAh 3s2p LiMnPo, der paßt beim MT mit SE-Rutsche noch prima unter die Haube, und ich kann zwei davon im 500er Rex als 6s-Konfig fliegen. Haben aber nur mit 20C Dauer / 25 C Burst / 30 C Peak ge-ratet, reichen aber für meine Flugkünste mehr wie aus, haben ebenfalls ordentlich hohe Spannungslage, aber eben nicht so hohe Reserven wie ein 30 / 55 C LiPo. Dafür hab ich natürlich mit max.2700 mAh nutzbarer Kapa schön lange Flugzeiten, was mir im moment wichtiger ist als grenzenlose Power die ich eh noch nicht nutzen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#24 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !

Beitrag von Daniel R »

Crizz hat geschrieben:3000mAh 3s2p LiMnPo, der paßt beim MT mit SE-Rutsche noch prima unter die Haube, und ich kann zwei davon im 500er Rex als 6s-Konfig fliegen.
Man, wie viel wiegt der denn? Der muss ja min. 80gr. schwerer sein als mein Kokam 3S 2100mAh 30C. :shock:

Wie lang fliegst du so und mit welchem Flugstil - 3D Kurve oder keine?
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#25 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !

Beitrag von Crizz »

Schneller Rundflug mit Turns, mit dem Scorpion 2221-8 je nach Blättern ( 315er oder 325er ) und Kopfdrehzahl zwischen 9:30 ( 3200 rpm ) und 12:30 Minuten ( 2500 rpm ). Der Pack leigt bei 250 gr., hab ja das S-9257 am Heck und damit keine Schwerpunkt-Probs, da der 3000er so kurz ist, das man ihn noch ein Stück in Richtung HRW verschieben kann und so das Gewicht aus der Nase rauskriegt. Fliege ja auch 3s-2200 LiMnPo bzw. 3s-2100 Desire / SLS , paßt mit dem Schwerpunkt gleichermaßen ( ca. 190 gr. ). Hab ich aber damals auch in anderen Threads schon geschrieben, incl. Bildmaterial - alles schon hier verewigt ;)

Aber für dich hier ncohmal ein Bild - stammt aus dem letzten Herbst, da war noch der JGF 500 TH drinne...
Dateianhänge
MT_3s2p3000_01.JPG
MT_3s2p3000_01.JPG (175.08 KiB) 763 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#26 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !

Beitrag von Daniel R »

Achso, der Akku ist um 90° umgekippt, ich dachte, das ist sone wilde lange Stange (wie z.B. die 12S Robert Sixt Edition von Kokam). Ja dann geht das sicher, aber wundern tut mich das schon ein bisschen, dass der Akku unter die MT Haube passt :shock:

Aber der Hammer ist sowieso deine Flugzeit. Ich flieg mit meinem Kokam mit der normalen Schwebekurve so 7-7:30min. und mit der 3D Kurve so 6min. bei "so schnell wies geht Rundflug" :P

Danke für die Info, Daniel
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !

Beitrag von Crizz »

aus nem 2100er Kokam kriegste auch keine 2700 raus, is doch kein Wunder das ich mit dem Teil solche Flugzeiten bekomme. Bei Kunstflug wird wieder anders aussehen, da ist die durchschnittliche Stromaufnahme natürlich höher, aber dafür nimmt man dann auch keinen 3000er Pack, da will man ja so wenig Gewicht wie möglich bewegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“