Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

R2*D2

#16 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von R2*D2 »

Ich fahre einen 22 Jahre alten VW Bus, kenne an der Karre jede Schraube beim Vornamen und bringe regelmäßig die Neuwagenverkäufer zum heulen, wenn ich mal wieder ein Ersatzteil benötige und beim "freundlichen" vorbeischaue. Der alte Multivan kann (mit leichten Modifikationen) alles besser als der neue, dabei ist er noch ne Tonne (!) leichter. Auch Elektronik kann repariert werden, das Problem, die modernen Mechaniker/Mechatroniker wissen überhaupt nicht, wie man einen Fehler sucht. Alles was nicht im OBD-System aufläuft, stellt die Jungs vor riesige Probleme und kostet Zeit, die ihnen die Controller nicht mehr lassen. Da hilft nur selbermachen...besorg Dir ein Diagnosesystem für Deinen Schlitten und lern die Mühle kennen. Nach einiger Zeit und Informationen sammeln und vergleichen (z.B. hier http://www.volkstreff.de weißt Du was Deinem Schlitten fehlt. Ist gar nicht so schwer.
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
Tueftler
#17 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von Tueftler »

@Jörg:
Zum selber machen fehlt vielen leider die Zeit :(
Geht mir zumindest so. Wollte vor wenigen Monaten den Auspuff erneuern, aber hab die Zeit nicht gehabt um mir eine Bühne zu suchen, hinzufahren, rumzubasteln usw..... Musste es dann während der Arbeitszeit in der Werkstatt machen lassen. Bei den meisten Kleinigkeiten mag das noch gehen, aber wenn du auf dein Auto angewiesen bist und dir einen Ausfall von 3 - 4 Tagen nicht leisten kannst (ich denke jetzt mal an nen Getriebeaustausch), dann bist du einfach auf schnelle Hilfe in der Werkstatt angewiesen.
Ich würde auch an meinem Auto gerne die Probleme selbst beheben die so auftreten (normaler Verschleiß), aber bei Bremssystemen fehlt mir einfach der "Mut", weil ich davon keine Ahnung habe und schiss hätte das was wichtiges im Betrieb ausfallen könnte. Letzte Woche war eine kleine Dichtung am Nockenwellengehäuse kaputt, da hatte ich Schiss was drann zu machen weil ich null Plan hatte was da wirklich ist und ich mich nicht traue da selbst was aufzuschrauben.
Muss aber auch dazu sagen: Meine Kiste ist noch keine 20 Jahre, aber dennoch recht übersichtlich.
Morgen, spätestens Mittwoch, werd ich wohl die 200.000km voll machen :oops:
Mal sehen wie lange ich noch die Chance bekomme an dem Auto das selbst Schrauben zu erlernen und auch die Zeit dazu finde :)
Gruß
Daniel

#18 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von Heling »

Moin!

Was mich so richtig auf die Palme bringt, daß man bei so ziemlich jedem neuen Modell nicht mal mehr die Glühlampen in den Scheinwerfern selbst wechseln kann, weil alles so verbaut ist. :evil: Bis vor ca. 10 Jahren war das bei den Autos noch eine Sache von wenigen Minuten, dann scheint man die Devise ausgegeben zu haben, einen Lampenwechsel für normale Autobenutzer unmöglich zu machen. Eine technische Notwendigkeit kann es dafür jedenfalls nicht gegeben haben.

Gruß
Tilo
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Rundflieger

#19 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von Rundflieger »

fireball hat geschrieben:Wassn das fürn Baujahr?
1990
fireball hat geschrieben:Bremssystem hat mit der ABS-Hydraulikpumpe eigentlich wenig zu tun - der ganze Bremskraftverstärker geht bei den Baujahren die mir bekannt sind über ein Unterdrucksystem. Fürs ABS kommt dann die Hydraulikpunpe dazu, ja - aber der Ausfall der Pumpe sollte eigentlich das normale Bremsen nicht in Mitleidenschaft ziehen...
Das ist alles bischen dubios: einen Bremskraftverstärker hat nur das Modell ohne ABS. Bei meinem Fahrzeug gibt es keine Verbindung zwischen Ansaugtrakt und Bremse. Diese Hydraulikpumpe fördert in eine Art Vorratsbehälter. Nach Einschalten der Zündung hörte man diese Pumpe laufen, bis diese ABS-Kontrolleuchte ausgeht. Das kann laut Handbuch bis zu 60 sec. dauern. Alles bischen wie beim LKW ...
fR2*D2 hat geschrieben:... das Problem, die modernen Mechaniker/Mechatroniker wissen überhaupt nicht, wie man einen Fehler sucht.
Da ist was dran und das ist auch mein Problem mit diesen sog. Fachleuten. Einmal haben mir diese "Halbprofis" einer Markenvertragswerkstatt doch tatsächlich auf der Armaturenplatine mit nem rostigen Schraubenzieher die Goldbeschichtung des Kupfers runtergekratz, damit das Glühlämchen nun doch endlich leuchtet. Nachdem auch der zweite Reparaturversuch 'n Griff ins Klo war, habe ich mir dann doch die Zeit genommen: ein schon ab Werk fehlerhafter Einzelkontakt eines dicken Steckverbinders war der Fehler ...

Grundsätzlich habe ich kein Problem, jemand zu bezahlen, der was kann, was ich nicht kann. Aber irgendwie ist das oft gerade andersrum: erst vor zwei Wochen musste ich einen Installateur rausschmeissen, weil der allen Ernstes behauptete, Wasser liese sich besser komprimeren als Luft ... Der hat offensichtlich schon im Kindergarten gepennt.

> Da hilft nur selbermachen...besorg Dir ein Diagnosesystem für Deinen Schlitten ...
Na - ich weiss nicht. Hab schon viel zu viel Zeugs. Irgendwie möchte ich mir auch nicht alles geben. Zudem finde ich keine Information, was da in meiner Möhre verbaut ist - und wie das funktioniert ...
Heling hat geschrieben:Was mich so richtig auf die Palme bringt, daß man bei so ziemlich jedem neuen Modell nicht mal mehr die Glühlampen in den Scheinwerfern selbst wechseln kann, weil alles so verbaut ist.
Das ist auch so 'ne Sache: Als Techniker mit jahrzehntelanger Berufserfahrung bringe ich mein Auto zum Glühlampen wechseln in die Werksatt. Ich glaube - ich spinne ...

Ich wäre sofort zu haben für ein einfaches und transparentes neues Auto. Ich befürchte nur, die Zeiten sind vorbei. Auf jeden Fall sind die Tips mit der verlängerbaren Garantie Gold wert. Was anderes wird für mich wohl nicht in Frage kommen.

mfg Gustav
R2*D2

#20 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von R2*D2 »

Was verbaut ist, sagt Dir die Diagnose (VW, z.B. VAG-Com) wie es funktioniert findest Du heraus. Jedes Fahrzeug hat einen Bremskraftverstärker, Ausnahme einige Citroen Modelle, dort wurde per Hydraulik die Bremskraft dosiert und gefedert. Sag uns doch mal um welches Fahrzeug es sich genau handelt. (Modell, Baujahr, Motorisierung?) Das letzte halbwegs transparente Auto von VW war der Golf2. Wenn Du wirklich nix selber machen willst, suche Dir eine alte kleine Werkstatt und unterhalte Dich mit den Mechanikern oder dem Meister, dort hat man meist etwas mehr Zeit zum Fehler suchen. Solche Werkstatt findet man am besten durch Weiterempfehlung. (Aus Erfahrung:) Meide Werkstätten bei denen tiefe Autos mit "Bling Bling" Felgen auf dem Hof stehen, dort geht es primär ums schnelle Geld. Das gilt besonders für ATU oder Pit-Stop. Was ich selbst bei diesen Stümpern erlebt hab, rollt mir heute noch die Fußnägel hoch.
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro

und div. Depronflieger
fireball

#21 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von fireball »

VAG-Com funktioniert aber nicht mit den alten Modellen (in dem Fall dem 35i), hier sind die Diagnosemöglichkeiten noch arg eingeschränkt. http://www.35i-forum.de/ wäre da wohl meine Anlaufstelle ;)
R2*D2

#22 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von R2*D2 »

Ja, habs gerade gesehen, Bj. 1990, das ist also ein 35i, quasi Diagnosefrei. :D Das ABS macht einen Selbsttest, aber nicht beim Zündung einschalten, sondern beim losfahren. Wenn es also nicht brummt, liegt das daran, daß es nicht plausibel erkennt,daß Du schon fährst. Also einfach mal den Kabelbaum des ABS kontrollieren, da gibts in Radnähe Stecker vom ABS Kabelbaum zu den Sensoren, dort mal die Kontakte prüfen. Weiterhin können auch die Geberkränze völlig verdreckt oder mit Rost bedeckt sein, so daß der Sensor kein klares Signal mehr liefert. Dort auch mal schauen und reinigen. Bei dem Alter kann es auch vorkommen, daß der Sensor in seiner Bohrung vom Rost zerquetscht wird und kein klares Signal mehr liefert, das erkennst Du aber nur mit einem Oszi, ein Soundkartenoszilloskop reicht dafür aus.

Gruß!
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro

und div. Depronflieger
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#23 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von tracer »

Rundflieger hat geschrieben:Das ist auch so 'ne Sache: Als Techniker mit jahrzehntelanger Berufserfahrung bringe ich mein Auto zum Glühlampen wechseln in die Werksatt. Ich glaube - ich spinne ...
Das mache ich auch so.
OK, musste ich in den letzen 15 Jahren erst 2x :)

Aber 1x beim MX-5, keine Ahnung, wie äufwändig das mit den Schlafaugen wird.
Bei ner Tanke um die Ecke, Birne gekauft, und gefragt, ob die die auch wechseln können.
Klar, moment ... Mechaniker kommt, muss auch erst ein wening suchen, aber dann war er nach 10 Min durch, wollte nicht mal was dafür haben.

Gab nen 5er für die Kaffekasse.

Dann war ein Leuchtmittel beim 206CC hin, vorher gegoogled, kann je nach Modell/Ausstattung frickelig werden.
Wir zu ATU, quasi das selbe Spielchen wie bei der Tanke, nur der war echt nach nicht ganz 2 Min fertig. 2 EUR für die Kaffeekasse.
R2*D2

#24 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von R2*D2 »

Dann mach das mal beim kleinen Smart, dafür muß die halbe Karre zerlegt werden. Oder Du läßt Dir noch ein paar Gelenke in den Arm einbauen. :albino:
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro

und div. Depronflieger
Thallius

#25 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von Thallius »

tracer hat geschrieben:
Dann war ein Leuchtmittel beim 206CC hin, vorher gegoogled, kann je nach Modell/Ausstattung frickelig werden.
Wir zu ATU, quasi das selbe Spielchen wie bei der Tanke, nur der war echt nach nicht ganz 2 Min fertig. 2 EUR für die Kaffeekasse.
Hehe,

das gleiche Erlebnis hatte ich lezten Monat mit mit meinem 330i. Vom Motorraum kommt man da nicht dran und ich wußte nicht wie es geht. Ich also zu ATU und die sagen mir für 12 Euro machen die eine Birne da rein (Also inklusive Brine). Naja gut gesagt getan. Bei dem Auto muss man durch den Radkasten an die Lampe. Da einen Deckel aufmachen und dann kann man an die Lampe wo man nochmal einen Deckel abziehen muss. Beim Versuch den Deckel wieder auzustecken ist er dem Mechaniker runtergefallen und in den Wagen gefallen, so das er zwischen Frontspoiler und Bodenblech lag. Da der Wagen unten komplett verkleidet ist hat es 45min gedauert die ganze Verkleidung zu entfernen um diesen Deckel wieder raus zu bekommen. Der Typ hat vielleicht geflucht :)

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
Rundflieger

#26 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

R2*D2 hat geschrieben:Sag uns doch mal um welches Fahrzeug es sich genau handelt. (Modell, Baujahr, Motorisierung?)
Also ein Passat CL Combi, Bj. 1990, 55 kW Benziner.

> Wenn Du wirklich nix selber machen willst ...
Würde ich schon - nur mir fehlen immer noch SÄMTLICHE Informationen !
Wie schon gesagt, meine BEIDEN Reparatur-Handbücher schweigen sich da völlig aus. Wahrscheinlich hat da einer vom anderen abgeschrieben ...

> suche Dir eine alte kleine Werkstatt und unterhalte Dich mit den Mechanikern oder dem Meister ...
Gestern bereits mal die Fühler ausgestreckt: habe einmal eine richtig gute Erfahrung gemacht - und das war ein kleiner Reparaturbetrieb. Der früheste Termin ist allerdings erst in 3 Wochen. Aber das spricht eigentlich eher FÜR den Laden ...

> Meide Werkstätten bei denen tiefe Autos mit "Bling Bling" Felgen auf dem Hof stehen ...
Das ist bekannt - den Besuch dort erspare ich mir schon lange ...

Wie kommt Ihr eigentlich auf "35i" ???
Ich finde dieses Kürzel nirgends in meinen Papieren und Unterlagen.

> Das ABS macht einen Selbsttest, aber nicht beim Zündung einschalten, sondern beim losfahren.
Das mag sein - der Defekt zeigt sich jedoch schon viel früher: Beim Einschalten der Zündung muss diese Hydraulikpumpe für einige Sekunden loslaufen. Die schaltet sich nach paar sec. von selber wieder ab und gleichzeitig geht diese orange ABS-Leuchte aus, die ganz links aussen am Armaturenbrett verbaut ist. Hier liegt schon der Hund gegraben - denn da tut sich nix.

mfg Gustav
fireball

#27 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von fireball »

Rundflieger hat geschrieben:Wie kommt Ihr eigentlich auf "35i" ???
Ich finde dieses Kürzel nirgends in meinen Papieren und Unterlagen.
Interne Modellbezeichnung - die kennt man, wenn man sich lang genug damit auseinandersetzt ;) (so wie die folgenden dann der 3A, 3B, 3BG, 3C sind und der Vorgänger der 32B ;) )

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat für die vollständige Übersicht mit Bildchen :D

http://cgi.ebay.de/ABS-System-Bremskraf ... otohosting <--- für nen Komplettausch, wenn du keine EDS hast. Die Alternative kann ja nur noch das Steuergerät sein ;)
mic1209

#28 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von mic1209 »

Rundflieger hat geschrieben:Wie kommt Ihr eigentlich auf "35i" ???
Sollte im Fahrzeugschein bei Typ stehen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
fireball

#29 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

Beitrag von fireball »

Zu einfach ;)
Rundflieger

#30 Re: Unserer moderne Autowelt: Sinnkrise ...

mic1209 hat geschrieben:Sollte im Fahrzeugschein bei Typ stehen.
Tatsächlich steht das was unter D.2.: 35 I ...
Habe ich doch tatsächlich übersehen ... :oops:

mfg Gustav
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“