Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
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#16 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Hi Hammy!
Ich kann dich gut verstehen, da es mir beim ersten betrieb meiner neuen DX6i gestern auch schon aufgefallen ist, daß da
wohl was nicht so läuft wie gedacht!
Die Funktion an sich, daß sich die Funke mit Alarm meldet wenn sie mit "Scharfem Gas" eingeschaltet wird, also
"TH Hold 0" finde ich eine Gute sache, weil man sich noch vergewissert ob auch nix losläuft beim Einstecken!
Das Problem an der DX6i ist wohl daß die Funke den Zustand "TH Hold 1" mit Alarm quitiert, wo ja eigentlich
"TH Hold 1" bedeuten Sollte daß eben der Motor nicht anläuft. Genau in diesem Mode sollte man die Funke eigenlich
einschalten können!
Und das ist was mich stört!
Ich kann dich gut verstehen, da es mir beim ersten betrieb meiner neuen DX6i gestern auch schon aufgefallen ist, daß da
wohl was nicht so läuft wie gedacht!
Die Funktion an sich, daß sich die Funke mit Alarm meldet wenn sie mit "Scharfem Gas" eingeschaltet wird, also
"TH Hold 0" finde ich eine Gute sache, weil man sich noch vergewissert ob auch nix losläuft beim Einstecken!
Das Problem an der DX6i ist wohl daß die Funke den Zustand "TH Hold 1" mit Alarm quitiert, wo ja eigentlich
"TH Hold 1" bedeuten Sollte daß eben der Motor nicht anläuft. Genau in diesem Mode sollte man die Funke eigenlich
einschalten können!
Und das ist was mich stört!
#17 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Hallo,
das ist in der Tat etwas unglücklich gelöst. Ich habe ne DX7, da isses genau so. Aber wenn Ihr Eure Systeme richtig miteinander gebunden habt, d.h. mit Throttle Hold ein, dann könnt Ihr einschalten, wie Ihr wollt, es passiert nix. Wenn Ihr also mit TH 0 einschaltet, obwohl der Heli evtl schon an ist, läuft nix an, wie oben schon mal gesagt. Erst wenn der Schalter einmal auf "ein" oder 1 gelegt wird, ist der Regler scharf. Und erst wenn der Schalter dann wieder umgelegt wird, läuft der Motor an. Das funktioniert natürlich nur, wenn Ihr das Binding richtig gemacht habt.
Lg
Jörn
das ist in der Tat etwas unglücklich gelöst. Ich habe ne DX7, da isses genau so. Aber wenn Ihr Eure Systeme richtig miteinander gebunden habt, d.h. mit Throttle Hold ein, dann könnt Ihr einschalten, wie Ihr wollt, es passiert nix. Wenn Ihr also mit TH 0 einschaltet, obwohl der Heli evtl schon an ist, läuft nix an, wie oben schon mal gesagt. Erst wenn der Schalter einmal auf "ein" oder 1 gelegt wird, ist der Regler scharf. Und erst wenn der Schalter dann wieder umgelegt wird, läuft der Motor an. Das funktioniert natürlich nur, wenn Ihr das Binding richtig gemacht habt.
Lg
Jörn
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#18 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Äh…
Hat mit dem Binding mMn nix zu tun (beim Binding kann man zwar die Servo-Ausschläge für den Failsafe definieren), sondern nur damit, wie sich der verwendete Regler verhält: wenn er nach dem Einschalten den Servo-Wert ungeprüft übernimmt, kann es schon sein, dass man nach dem Einstecken des Akkukabels mit 2600 U/min zu kämpfen hat. Deshalb finde ich ein dauerhaft schaltbares Throttle Cut einfach sinnvoller.
Oder täusche ich mich da?
…sorry, aber: Einspruch, Euer Ehren!jdammeyer hat geschrieben:Das funktioniert natürlich nur, wenn Ihr das Binding richtig gemacht habt.
Hat mit dem Binding mMn nix zu tun (beim Binding kann man zwar die Servo-Ausschläge für den Failsafe definieren), sondern nur damit, wie sich der verwendete Regler verhält: wenn er nach dem Einschalten den Servo-Wert ungeprüft übernimmt, kann es schon sein, dass man nach dem Einstecken des Akkukabels mit 2600 U/min zu kämpfen hat. Deshalb finde ich ein dauerhaft schaltbares Throttle Cut einfach sinnvoller.
Oder täusche ich mich da?
Gruß, Jörg
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#19 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Weil wir gerade beim Binding sind!SeyFly hat geschrieben:Äh……sorry, aber: Einspruch, Euer Ehren!jdammeyer hat geschrieben:Das funktioniert natürlich nur, wenn Ihr das Binding richtig gemacht habt.
Hat mit dem Binding mMn nix zu tun (beim Binding kann man zwar die Servo-Ausschläge für den Failsafe definieren), sondern nur damit, wie sich der verwendete Regler verhält: wenn er nach dem Einschalten den Servo-Wert ungeprüft übernimmt, kann es schon sein, dass man nach dem Einstecken des Akkukabels mit 2600 U/min zu kämpfen hat. Deshalb finde ich ein dauerhaft schaltbares Throttle Cut einfach sinnvoller.
Oder täusche ich mich da?
Da ich gestern zum Ersten mal meinen CopterX mit der DX6i geflogen und nicht ganz zufrieden bin würde mich folgendes Interessieren:
Wie soll der Pichhebel beim Binden stehen? Mittig? Unterste Stufe? Oberste Stufe - EGAL?
Irgendwie hatte mein CopterX als ich den noch mit der MX12 geflogen bin etwas stärker auf Negatives Pitch reagiert als mit der DX6i und von daher
bin ich auf der Suche nach der Fehlerquelle!
#20 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Hallo,SeyFly hat geschrieben:Äh……sorry, aber: Einspruch, Euer Ehren!jdammeyer hat geschrieben:Das funktioniert natürlich nur, wenn Ihr das Binding richtig gemacht habt.
Hat mit dem Binding mMn nix zu tun (beim Binding kann man zwar die Servo-Ausschläge für den Failsafe definieren), sondern nur damit, wie sich der verwendete Regler verhält: wenn er nach dem Einschalten den Servo-Wert ungeprüft übernimmt, kann es schon sein, dass man nach dem Einstecken des Akkukabels mit 2600 U/min zu kämpfen hat. Deshalb finde ich ein dauerhaft schaltbares Throttle Cut einfach sinnvoller.
Oder täusche ich mich da?
mag sein, daß ich falsch liege, aber ich habs so gemacht, und alle Varianten des Einschaltens probiert, da rührt sich bei mir nix, bis ich nicht wie oben beschrieben meine Schalter umlege. Aber ich lass mich natürlich gern belehren. Ich kann nur von mir sprechen.
Lg
Jörn
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#21 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Also ich hab mein Pitch mit 0 Grad gebunden. Da gibts aber auch unterschiedliche Meinungen.Spookymike hat geschrieben:
Weil wir gerade beim Binding sind!
Da ich gestern zum Ersten mal meinen CopterX mit der DX6i geflogen und nicht ganz zufrieden bin würde mich folgendes Interessieren:
Wie soll der Pichhebel beim Binden stehen? Mittig? Unterste Stufe? Oberste Stufe - EGAL?
Irgendwie hatte mein CopterX als ich den noch mit der MX12 geflogen bin etwas stärker auf Negatives Pitch reagiert als mit der DX6i und von daher
bin ich auf der Suche nach der Fehlerquelle!
Lg
Jörn
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#22 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Das ist prima - ist bei mir auch so. Es gibt aber wie erwähnt, (billig-)Regler, die auch mit >0 Throttle initialisieren - das Teil vom Belt CP zum Beispiel. Du musst also alle möglichen Regler durchprobieren.jdammeyer hat geschrieben:mag sein, daß ich falsch liege, aber ich habs so gemacht, und alle Varianten des Einschaltens probiert, da rührt sich bei mir nix, bis ich nicht wie oben beschrieben meine Schalter umlege. Aber ich lass mich natürlich gern belehren. Ich kann nur von mir sprechen.
Kommt nur darauf an, was Du gerne hättest, wenn der Empfänger mal den Sender verliert. Dann werden die Fail-Safe-Werte eingenommen, die Du während des Bindings einprogrammiert hast. 0° Pitch (oder vielleicht auch 2°) finde ich persönlich sinnvoll - und Motor aus(!). Aber YMMV...Spookymike hat geschrieben:Wie soll der Pichhebel beim Binden stehen? Mittig? Unterste Stufe? Oberste Stufe - EGAL?
Gruß, Jörg
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#23 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Moin,SeyFly hat geschrieben: Das ist prima - ist bei mir auch so. Es gibt aber wie erwähnt, (billig-)Regler, die auch mit >0 Throttle initialisieren - das Teil vom Belt CP zum Beispiel. Du musst also alle möglichen Regler durchprobieren.
ach so ist das. Und wieder was gelernt. Danke für den Hinweis, ich hab echt gedacht, das ist immer so. Gut zu wissen. Sollte man doch immer vorsichtig sein.
Lg
Jörn
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#24 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Und wie soll ich die DX6i mit "MotorAUS" also "Throttle HOLD 1" binden, wenn sich die DX6i nicht mit "Throttle HOLD 1" einschalten läßt?SeyFly hat geschrieben:...Dann werden die Fail-Safe-Werte eingenommen, die Du während des Bindings einprogrammiert hast. 0° Pitch (oder vielleicht auch 2°) finde ich persönlich sinnvoll - und Motor aus(!). Aber YMMV...
#25 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Also ich mache das mit dem Schalter immer so:
Funke an - Wenn Throttle Hold noch auf 1 steht von der letzten Landung, beschwert sich die DX. Wenn nicht geht sie an.
Dann gibt es zwei Wege:
Throttle Hold bleibt auf 0: Solange auf dem Gaskanal ein Wert >0% anliegt, kann man den Akku problemlos anstecken, der Jazz wird nicht scharf schalten! Habe ich persönlich getestet!
Jetzt kann man über den Knopf "Throttle Cut" kurz auf Gas = 0% schalten und damit wird der Regler scharf geschaltet. Sobald man den Taster wieder loslässt, fängt der Jazz an, den eingestellten Gaswert anzufahren.
Hierbei wäre der Vorteil, dass man mit dem Taster auch den Timer starten kann!
Der zweite Weg wäre:
Throttle Hold auf 1 stellen und Akku anstecken. Dann Timer starten und TH auf 0. Der Jazz fährt die Drehzahl hoch.
Hier bei drauf achten, dass die Gaskurve für Throttle Hold auch eine Gerade auf 0% Gas ist.
Ich habe mir den zweiten Weg angewöhnt. Das ist mittlerweile fast ein automatischer Ablauf. Den TH auf 1 zu schalten vergesse ich nicht mehr. Und wenn doch ist es auch nicht schlimm, da der Motor nicht anlaufen wird ohne dass er mal kurz "Gas = 0%" bekommen hat.
Wenn du meinst, dass du irgendwas vergisst, dann schreib dir eine Checkliste, die du vorm Akku anstecken durchgehst. So gewöhnst du dir einen Ablauf an.
Grüße,
Marius
Funke an - Wenn Throttle Hold noch auf 1 steht von der letzten Landung, beschwert sich die DX. Wenn nicht geht sie an.
Dann gibt es zwei Wege:
Throttle Hold bleibt auf 0: Solange auf dem Gaskanal ein Wert >0% anliegt, kann man den Akku problemlos anstecken, der Jazz wird nicht scharf schalten! Habe ich persönlich getestet!
Jetzt kann man über den Knopf "Throttle Cut" kurz auf Gas = 0% schalten und damit wird der Regler scharf geschaltet. Sobald man den Taster wieder loslässt, fängt der Jazz an, den eingestellten Gaswert anzufahren.
Hierbei wäre der Vorteil, dass man mit dem Taster auch den Timer starten kann!
Der zweite Weg wäre:
Throttle Hold auf 1 stellen und Akku anstecken. Dann Timer starten und TH auf 0. Der Jazz fährt die Drehzahl hoch.
Hier bei drauf achten, dass die Gaskurve für Throttle Hold auch eine Gerade auf 0% Gas ist.
Ich habe mir den zweiten Weg angewöhnt. Das ist mittlerweile fast ein automatischer Ablauf. Den TH auf 1 zu schalten vergesse ich nicht mehr. Und wenn doch ist es auch nicht schlimm, da der Motor nicht anlaufen wird ohne dass er mal kurz "Gas = 0%" bekommen hat.
Wenn du meinst, dass du irgendwas vergisst, dann schreib dir eine Checkliste, die du vorm Akku anstecken durchgehst. So gewöhnst du dir einen Ablauf an.
Grüße,
Marius
Freundliche Grüße,
Marius
T-Rex 450S GF: 540°-Turns, Loopings, Überschläge (Erstflug Jan '09)
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Marius
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#26 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Moin,Spookymike hat geschrieben:Und wie soll ich die DX6i mit "MotorAUS" also "Throttle HOLD 1" binden, wenn sich die DX6i nicht mit "Throttle HOLD 1" einschalten läßt?SeyFly hat geschrieben:...Dann werden die Fail-Safe-Werte eingenommen, die Du während des Bindings einprogrammiert hast. 0° Pitch (oder vielleicht auch 2°) finde ich persönlich sinnvoll - und Motor aus(!). Aber YMMV...
einfach die DX mit Bind Taste und Throttle Hold 1 einschalten. Dann piept sie ja. Nun den Th Schalter bei gedrückter Bind Taste schnell aus und wieder einschalten. Das reicht, zum Aktivieren der Funke und zum Binding. So hats bei mir jedesmal funktioniert.
Lg
Jörn
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#27 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Alternativ: Throttle cut-Taste drücken beim Einschalten mit gezogenem Trainer-Taster. Und den Taster anschließend gedrückt halten. Schmerzt zwar etwas, weil man sich die Finger verrenkt, geht aber. (Mit einer der Gründe, warum ich zum Lötkolben gegriffen habe, und den Cut-Taster durch einen Cut-Schalter ersetzt habe... Aber ich wiederhole mich. ).
Gruß, Jörg
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#28 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Genau so hab ichs nun auch gemacht, nachdem mir das mit dem Hold nun die letzte Saison über auf die Nerven gegangen ist. Einfach anstelle des Tasters einen Schalter eingebaut und gut ist. Throttle Cut hat Priorität über Throttle Hold.SeyFly hat geschrieben:Servus,
ich fand das bei meiner DX6i auch unbefriedigend - und habe mir dann einfach statt des Throttle-Cut-Tasters einen weiteren Schalter eingelötet. Geht ohne große Probleme - und bringt IMHO doch etwas Sicherheitsgewinn.
Grüße,
Thorsten.
Im Hangar:
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mit Spektrum DX6i
Thorsten.
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mit Spektrum DX6i
#29 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
zum Binden: Hold aus und die GV1 auf 0 flat setzen. Dann übernimmt er die Failsafeposition 0 Gas und nix piept. 0 Flat damit man bei den besseren Empfängern auch den Pitch in die Mitte bringen kann. Bei den kleinen Empfängern reicht bei Pitch min. 0 und Pitchhebel unten zu Binden.
@Plextor Bei Deiner Beschreibung initialisiert der Regler nicht
@Plextor Bei Deiner Beschreibung initialisiert der Regler nicht
Gruß Doc Tom
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#30 Re: Spektrum DX6i: Throttle Hold Schalter reversen?
Da geht nix los, da Gas anliegt wird der gute Regler nicht initialisieren und der schlechte loslaufen.Plextor hat geschrieben:Versteh ich nicht . Du schaltest die Funke an - Throttle Hold ist aktiv - die Funke piept. --- Schalter umlegen. Funke piept nicht mehr . Akku an Empfänger des Flugmodells und los gehts .
Gruß Doc Tom
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