1 oder 2 Madenschrauben am vorderen Zahnrad
#1 1 oder 2 Madenschrauben am vorderen Zahnrad
Hey,
mein Erstflug mit neuer Motor-Regler-Kombi hat nach 3 Minuten ein jähres Ende gefunden. Nachdem normales rumcruisen gut funktioniert hat (und im nachhinein der Verbrauch seehr viel besser als mit dem Baukastenantrieb ausschaut) wollte ich ein paar Flips rund Rollen testen. Beim ersten Flip in ~6-8 Meter Höhe stieg dann prompt der Motor während des auf-den-Rücken-drehen aus (zumindest akustisch)
Warum ich den noch rum- und ohne größere Blessuren runterbekommen habe weiß ich nicht (ein Blatt ist leicht ins Heckrohr rein, die Wellen sind glaube ich alle iO). Problem: das vordere Zahnrad drehte auf der Freilaufwelle durch! Vorher gab es nur ein paar Achten und Turns, beim Flip gab es mehr zu tun denke ich
Ich habe beide Madenschrauben reingedreht, macht ihr das auch so? Bei den 450er Rexen meine ich (...) mal (...) gehört zu haben (...), dass man besser nur eine Made reinhaut. Soll besser sichern, weil es schlichtweg "besser" verkantet. Habe beide Maden mit Loctite gut angezogen, jetzt habe ich natürlich Schiss, dass das noch einmal passiert. Habe diesesmal peinlich mit Fettreiniger alles mögliche 3x gewienert, damit das Loctite hält. Eine Schraube quer durch wäre natürlich Luxus, warum man sowas nicht direkt macht
M
mein Erstflug mit neuer Motor-Regler-Kombi hat nach 3 Minuten ein jähres Ende gefunden. Nachdem normales rumcruisen gut funktioniert hat (und im nachhinein der Verbrauch seehr viel besser als mit dem Baukastenantrieb ausschaut) wollte ich ein paar Flips rund Rollen testen. Beim ersten Flip in ~6-8 Meter Höhe stieg dann prompt der Motor während des auf-den-Rücken-drehen aus (zumindest akustisch)
Warum ich den noch rum- und ohne größere Blessuren runterbekommen habe weiß ich nicht (ein Blatt ist leicht ins Heckrohr rein, die Wellen sind glaube ich alle iO). Problem: das vordere Zahnrad drehte auf der Freilaufwelle durch! Vorher gab es nur ein paar Achten und Turns, beim Flip gab es mehr zu tun denke ich
Ich habe beide Madenschrauben reingedreht, macht ihr das auch so? Bei den 450er Rexen meine ich (...) mal (...) gehört zu haben (...), dass man besser nur eine Made reinhaut. Soll besser sichern, weil es schlichtweg "besser" verkantet. Habe beide Maden mit Loctite gut angezogen, jetzt habe ich natürlich Schiss, dass das noch einmal passiert. Habe diesesmal peinlich mit Fettreiniger alles mögliche 3x gewienert, damit das Loctite hält. Eine Schraube quer durch wäre natürlich Luxus, warum man sowas nicht direkt macht
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#2 Re: 1 oder 2 Madenschrauben am vorderen Zahnrad
1. Bist du sicher dass es nicht der Freilauf selbst ist?emphaser hat geschrieben:Problem: das vordere Zahnrad drehte auf der Freilaufwelle durch!
2. hast du die Nuten evtl. nicht sauber getroffen??? Seither hatte ich solche Probleme noch nicht
grüße Michael
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#3 Re: 1 oder 2 Madenschrauben am vorderen Zahnrad
Hey,
habe mir wegen Punkt 2 aus genau diesem Grund mit weißem Edding vorher 2 Punkte an den Nutseiten gesetzt, so dass man anschl. zu Punkt 1 sehr gut sehen konnte, wie sich das 60er Zahnrad dreht, die Welle aber stehenblieb. Die wurde gar nicht mitgenommen Nicht, dass das Gewinde rundgenudelt war (fühlte sich aber fest an) und die made rausgedürckt wurde. Ich beobachte
M
habe mir wegen Punkt 2 aus genau diesem Grund mit weißem Edding vorher 2 Punkte an den Nutseiten gesetzt, so dass man anschl. zu Punkt 1 sehr gut sehen konnte, wie sich das 60er Zahnrad dreht, die Welle aber stehenblieb. Die wurde gar nicht mitgenommen Nicht, dass das Gewinde rundgenudelt war (fühlte sich aber fest an) und die made rausgedürckt wurde. Ich beobachte
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#4 Re: 1 oder 2 Madenschrauben am vorderen Zahnrad
Mein vorgehen ist eine Madenschraube rein drehen das sie auf der Abflachung aufsitzt, dann die zweite mit Schraubensicherung reindrehen und die ungesicherte wieder raus und Mit Schraubensicherung rein... das hält...
Worauf man da achten muss ist das die Madenschrauben wirklich gerade rein gehen, sowas verkannte schnell und die Nabe ist sehr weich!
Nur eine halte ich für nicht sinnvoll wenn es zwei gibt. Bei mir ist bisher nur das Motorritzel runter gegangen wenn das nicht ordentlich fixiert war. Die Gaui Ritzeln haben aber auch zwei was das ganze sicherer macht.
-klaus
Worauf man da achten muss ist das die Madenschrauben wirklich gerade rein gehen, sowas verkannte schnell und die Nabe ist sehr weich!
Nur eine halte ich für nicht sinnvoll wenn es zwei gibt. Bei mir ist bisher nur das Motorritzel runter gegangen wenn das nicht ordentlich fixiert war. Die Gaui Ritzeln haben aber auch zwei was das ganze sicherer macht.
-klaus
#5 Re: 1 oder 2 Madenschrauben am vorderen Zahnrad
sehr schönemphaser hat geschrieben:habe mir wegen Punkt 2 aus genau diesem Grund mit weißem Edding vorher 2 Punkte an den Nutseiten gesetzt
Naja nach Fest kommt "locker"
YAP do mach ich das auch immer!Mein vorgehen ist eine Madenschraube rein drehen das sie auf der Abflachung aufsitzt, dann die zweite mit Schraubensicherung reindrehen und die ungesicherte wieder raus und Mit Schraubensicherung rein... das hält...
grüße Michael
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#6 Re: 1 oder 2 Madenschrauben am vorderen Zahnrad
weiß ja nicht wie groß deine kleckse waren, aber ich schraube den gewindestift (so heist das teil lt. Norm) mal sanft auf block, und drehe dann die welle solange, bis sie einrastet und der gewindestift weiter reinschrauben geht. dann nur mehr auf der zweiten seite die mit Schraubensicherung rein und dann ist das gut so.
Das mit einer schraube quer durch (gleich wie an der Hauptrotorwelle wäre das schönste, allerdings bleibt dann nimmer viel wandstärke der antriebswelle. In einer eigenkonstruktion mit einer durchgehenden 8er welle und max oben fürs lager auf 6 (oder 5) wäre es sicher sauber realisierbar.
Das mit einer schraube quer durch (gleich wie an der Hauptrotorwelle wäre das schönste, allerdings bleibt dann nimmer viel wandstärke der antriebswelle. In einer eigenkonstruktion mit einer durchgehenden 8er welle und max oben fürs lager auf 6 (oder 5) wäre es sicher sauber realisierbar.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
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#7 Re: 1 oder 2 Madenschrauben am vorderen Zahnrad
Das ist auch meine Angst, obwohl ich noch vor AB war Vielleicht hole ich mir, wenn ich mir aus optischen Gründen ein neues Heckrohr hole, auch das ZahnradinnenlebenMataschke hat geschrieben:sehr schönemphaser hat geschrieben:habe mir wegen Punkt 2 aus genau diesem Grund mit weißem Edding vorher 2 Punkte an den Nutseiten gesetzt
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#8 Re: 1 oder 2 Madenschrauben am vorderen Zahnrad
Ganz toll,
Korrektur meines ursprünglichen Verdachtes. Heute Morgen ein weiterer Testflug, wieder 2 Aussetzer, das Ritzel sitzt aber. Die Aussetzer waren diesesmal nur 1 Sekunde lang, da der Hurri so gut nachdreht ist nüscht passiert. Möglicherweise ist das schlicht und einfach die Antwort auf Deine Aufforderung @ http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 66#p822465, Mamba Ggfs. war das Ritzel nach der ersten Landung nur als unangenehmer Nebeneffekt des härteren Aufsetzens lose (?) und es gab eine echte Störung. Ich nehme das BEC mal wieder da weg, nicht dass der SMC auf FailSafe geht
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Korrektur meines ursprünglichen Verdachtes. Heute Morgen ein weiterer Testflug, wieder 2 Aussetzer, das Ritzel sitzt aber. Die Aussetzer waren diesesmal nur 1 Sekunde lang, da der Hurri so gut nachdreht ist nüscht passiert. Möglicherweise ist das schlicht und einfach die Antwort auf Deine Aufforderung @ http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 66#p822465, Mamba Ggfs. war das Ritzel nach der ersten Landung nur als unangenehmer Nebeneffekt des härteren Aufsetzens lose (?) und es gab eine echte Störung. Ich nehme das BEC mal wieder da weg, nicht dass der SMC auf FailSafe geht
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