Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

flyingdutchman

#31 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von flyingdutchman »

SimOne hat geschrieben:Die ESP-Variante hat doch hochwertigere Teile aus z.B. Alu, die nicht so defekt gehen, wie bei den CF und GF Varianten?
Grundsätzlich richtig, aber wenn sie kaputt gehen, kosten sie auch das doppelte. Vom Flugverhalten wirst Du (insbesondere zu Beginn) kaum Unterschiede spüren, wesentlichster Unterschied ist der Starrantrieb des ESP im Vergleich zum CF/GF, jedoch ist gerade der bei Anfängern auch schnell mal hinüber, wenn die Heckblätter Bodenberührung kriegen. Mit dem Riemen ist es da etwas entspannter, allerdings kann sich hier bei großen Temp-Unterschieden der Riemen auch mal lockern. Ich bin beide Varianten als 600-er geflogen .... der ESP macht zwar mehr her, aber geflogen ist mein GF genauso gut. Daß man den ESP nehmen sollte, wenn man Kunstflug oder 3D fliegen möchte, ist blanker Unsinn. Der GF ist in seiner normalen Ausstattung voll 3D tauglich. Nur .... wenn z.B. der Heli bei hartem 3D sowieso außerhalb jeglicher Spezifikation betrieben wird, ist natürlich Alu von Vorteil. Aber wer kann das schon als Ottonormalflieger ....

SimOne hat geschrieben:Zu meinem Akku. Der 4S 4000mAh ist ein Markenakku, habe ich vor ca. 2-3 Jahren gekauft und nur höchstens 5 mal benutzt. Habe ihn dann noch Ratschlägen hier im Forum behandelt. Er zeigt noch gute nahezu unveränderte Parameter
Es kommt darauf an, wie Du den gelagert hast. Aber für den 500-er ist er sowieso
in keinem Fall geeignet, das hatten ja schon einige geschrieben. Der 500-er Rex wird i.d.R. mit 6s 2500-3000 geflogen.
SimOne hat geschrieben:Wie verbinde ich meine MX-12 mit dem PC und welche Simulationssoftware empfiehlt ihr mir (uneingeschränkt)?
Das kommt darauf an, welchen SIM Du willst. Es gibt billige bis kostenlose, die in jedem Fall geeignet sind, die Reflexe zu trainieren und die grundsätzlichen Steuerbefehle zu erlernen. Zum Beispiel der FMS. Hochwertige SIM sind z.B. RealFlight G4.5, Reflex, Aeroflight Professional usw.. Ich denke, die meisten fliegen einen von diesen dreien, wobei ich bei RFG4 und AP den GF für Helis besser finde. Reflex bin ich (leider) noch nicht geflogen.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Crizz
#32 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von Crizz »

Beim RealFlight ist neben dem Interlink-Controller ein Adaptersatz dabei, mit dem man jede gängige Funke als Steuerung für den Sim verwenden kann - da wird normal nichts zusätzliches benötigt. Das nur am Rande der Vollständigkeit halber.

Ich würde auch eher einen "Marken"-Sim empfehlen, RealFlight oder Reflex oder Aeroflight oder wie sie in der Preisklasse um +200.- alle heißen mögen. Persönlich verwende ich immernoch den RF G3.5 und bin damit sehr zufrieden, ich denke da hat auch jeder Sim seine eigenen Vor- und Nachteile.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Thallius

#33 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von Thallius »

Hallo Simone

Also mit 1400 Euro solltest Du alles bekommen was das Herz begehrt.

500 ESP mit Motor/Regler Servos 550 Euro
401 Gyro mit Heckservo (Gyro evtl gebraucht werden gerade viele verkauft) ca. 150 Euro
2 Akkus ca 300 Euro (Taiwan hats auch billiger)

Dazu würde ich den Realflight G4 nehmen wenn es Dir hauptsächlich ums Helifliegen geht. Fläche ist bei dem nicht so der Hit geht aber auch um ein wenig Spaß zu haben. 200 Euro

Bist du bei 1200 Euro

Deine MX12 mit Empfänger verkaufst Du für 50 Euro und dann kaufst Du noch eine FF7 oder DX7 2.4Ghz für 250 Euro dazu und hast das Problem mit der alten Funke auch vom Tisch.

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
SimOne

#34 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von SimOne »

Also zu Aerofly und MX-12 habe ich nun schon mehrere Artikel gesehen, wo's nicht ging. Muss man nur mal googeln. Weiß jemande ne sichere Kombination von Simulator, dem passenden PC-MX12 Kabel , also auch das entsprechende Kabel, die mit meiner MX-12 geht?
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#35 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von tracer »

Wie kommt ihr alle auf "Simone" ???
SimOne

#36 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von SimOne »

tracer hat geschrieben:Wie kommt ihr alle auf "Simone" ???
Simone? :oops:
flyingdutchman

#37 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Na ja, wenn er/sie uns den Namen nicht verrät, wo wir alle so schön beraten, ist es halt SimOne. :lol:

Das große O in der Mitte ist vielleicht nur ein Schreibfehler .... :mrgreen:
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
SimOne

#38 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von SimOne »

flyingdutchman hat geschrieben:Na ja, wenn er/sie uns den Namen nicht verrät, wo wir alle so schön beraten, ist es halt SimOne. :lol:

Das große O in der Mitte ist vielleicht nur ein Schreibfehler .... :mrgreen:
hab schon gemerkt, weibliche Piloten müssen hier aufpassen oder auch nicht, bekommen auf jeden Fall gleich Telefonnummern geschickt zur persönlichen Beratung und "gewerbliche Angebote" :mrgreen: Aber nichtsdestotrotz ein Dankeschön an alle, die mir Hilfe in irgendeiner Weise hier in den letzten Stunden, sei's per PN oder hier im Thread angeboten haben. So'n Helikauf ist eben ne schwierige Entscheidung. Wäre toll, wenn's für meine alten Komponenten Abwrackprämie geben würde :wink:
DDM

#39 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von DDM »

Der Phoenix Sim geht 100% mit der MX12. Hab ich selbst verwendet vor Umstieg auf die DX7.

Und der Sim ist auch große Klasse. Vorallem mit kommendem 2.5er Update. Und das bei nem Preis von 100€. Adapterkabel liegen auch bei.

Zum Heli ansich, bzw. besser gesagt zum Gyro. Wird ja immer wieder der GY401 empfohlen. Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Gibt mittlerweile genug neue Gyros die preislich ziemlich gleich sind, aber einfach die neuere Technik bieten und daher auch besser sind.
RockampGyro One, GP750, GY520, Spartan. Mancher bisl teurer, mancher bisl billiger.
Gerade den GP750 würd ich mir anschauen. Hab die Preise grad nicht 100% im Kopf, aber der nimmt sich quasi nix zum GY401 und scheint doch ne gute Ecke besser zu sein als der GY401.

Klar, der GY401 ist trotz seines Alters nicht schlecht. Flieg auch einen auf meinem T-Rex 450. Allerdings hab ich ihn extrem günstig gebraucht gekauft.

Neu hät ich ihn mir niemals gekauft auch wenn es anfangs keinen Unterschied vielleicht macht, aber später .....

Nur mal so meine Meinung ...
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
flyingdutchman

#40 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

SimOne hat geschrieben:hab schon gemerkt, weibliche Piloten müssen hier aufpassen oder auch nicht, bekommen auf jeden Fall gleich Telefonnummern geschickt zur persönlichen Beratung und "gewerbliche Angebote" :mrgreen: Aber nichtsdestotrotz ein Dankeschön an alle, die mir Hilfe in irgendeiner Weise hier in den letzten Stunden, sei's per PN oder hier im Thread angeboten haben. So'n Helikauf ist eben ne schwierige Entscheidung. Wäre toll, wenn's für meine alten Komponenten Abwrackprämie geben würde :wink:
Ja .. aber ist Simone nun richtig ? Und weiblich ? Eine kleine Sig mit richtigem Namen wäre schon nett :wink:

Nur damit man(n) weiß, ob er jetzt auf zotige Anspielungen verzichtet oder nicht .... :mrgreen:
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
tor_32049

#41 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von tor_32049 »

DDM hat geschrieben:Der Phoenix Sim geht 100% mit der MX12. Hab ich selbst verwendet vor Umstieg auf die DX7.

Und der Sim ist auch große Klasse. Vorallem mit kommendem 2.5er Update. Und das bei nem Preis von 100€. Adapterkabel liegen auch bei.

Zum Heli ansich, bzw. besser gesagt zum Gyro. Wird ja immer wieder der GY401 empfohlen. Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Gibt mittlerweile genug neue Gyros die preislich ziemlich gleich sind, aber einfach die neuere Technik bieten und daher auch besser sind.
RockampGyro One, GP750, GY520, Spartan. Mancher bisl teurer, mancher bisl billiger.
Gerade den GP750 würd ich mir anschauen. Hab die Preise grad nicht 100% im Kopf, aber der nimmt sich quasi nix zum GY401 und scheint doch ne gute Ecke besser zu sein als der GY401.

Klar, der GY401 ist trotz seines Alters nicht schlecht. Flieg auch einen auf meinem T-Rex 450. Allerdings hab ich ihn extrem günstig gebraucht gekauft.

Neu hät ich ihn mir niemals gekauft auch wenn es anfangs keinen Unterschied vielleicht macht, aber später .....

Nur mal so meine Meinung ...

Kann ich uneingeschränkt so unterstützen. Der 401 macht nen guten Job, bis man zum Rückwärtsfliegen kommt. Wenn du dein Butget so schnell hochziehen kannst, würde ich den Tip die MX12 zu verticken und was gescheites anzuschaffen ganz oben auf die Liste setzen. Meine MX12 hat mich ein halbes Jahr genervt bis ich sie gegen eine MX16s ausgetauscht hab. Die 35mhz Technik hat mich in den letzten 2 Jahren locker 800,- € an Abstürzen gekostet, die letzten zwei Aufgrund eines def. Quarzes im Wert von 20,-€ :roll: . Dafür hät ich locker eine FF10 mit 3 Empfängern anschaffen können.
Deinen Lipo in Ehren, aber einen 3 Jahre alten Lipo würd ich in nichts mehr reinstecken was Geld gekostet hat und in einen neuen Heli schon gar nicht. Wenn der im ungünstigsten Fall abfackelt hast du mit Zitronen gehandelt. Billig-Lipos geben zum Teil schon nach einem 3/4 Jahr auf, ohne das sie benutzt worden sind.
Phönix ist gut, Realflight V4.5 und Reflex sind klasse. Wenn im Realflight 4.5 die Tiefenunschärfe genutzt wird, sollte schon ein ordentlicher PC mit schneller Grafikkarte vorhanden sein.
Zum ESP: Warum nicht das Sparangebot mit allen Tunigteilen nutzen? Ich würde keinen anderen kaufen. Das Kunststoffzeug ist nach dem zweiten Austausch teurer.
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Crizz
#42 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von Crizz »

Sollte es ne FF-7 werden : gleich nen Eneloop-Senderakku mitbestellen, und zwar einen fertig konfektionierten. Der Sender wird normal mit ner Battery-Box für Einzelzellenaufnahme geliefert, was die Sicherheit und Zuverlässigkeit nicht gerade verbessert. Die 25.- Euro sollte man direkt investieren.

Zur Ladetechnik noch ein Wort : ich kenne den Anfangs genannten Lader nicht, es sollte auf jeden Fall ein Gerät mit ausreichend Ladeleistung sein ( 6S 3200 mit 1C laden wären bereits 80 W, die der Lader auf jeden Fall bringen muß - am besten ein Gerät mit 150 W oder mehr zulegen, es macht sich auf Dauer bezahlt, besonders bei der Ladezeit ! ). Sehr viele Lader mit 220 V Eingang haben nur 50 W Ladeleistung, da dauert das Laden bis zu 2 h und länger. Mir sind da derzeit nur Graupner-Lader bekannt, die im Netzbetrieb bis zu knapp 80 W bringen können, und mehr dann über den 12 V EIngang - für solche Lader dann ein entsprechend starkes Netzteil mit einplanen ( z.b. 13,8 V Festspannung-Netzteil mit 20 - 25 A Ausgangsstrom, günstig im Amateurfunk-Bereich zu finden ).
Sollte der vorhandene Lader jedoch ausreichend Leistung haben kann das hintenan gestellt werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
frankyfly

#43 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von frankyfly »

Ihr habt noch einen Sim vergessen, der in jedem Fall genannt werden sollte - Heli-X-
In der Version 0.9 Kostenlos und die 1.1 für Ca 40€, dazu ein PPM>USB-Adapter für 10€
Ich fliege noch immer FMS, weil ich zu geizig bin mir einen Sim zu kaufen und Heli-x auf meiner 32 MB Grafikkarte nicht läuft :( geht aber auch, und reicht für die Grundreflexe, lässt sich außerdem mit einer zusätzlichen DLL und einem einfachen Kabel für die Soundkarte betreiben, biliger geht es nicht ;) )
tracer hat geschrieben:Wie kommt ihr alle auf "Simone" ???
Alles lesen Cheffe, und zwar gründlich, und dann kombinieren ;)
SimOne hat geschrieben:Grüße,

Simone
Crizz
#44 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von Crizz »

Doch, es geht noch billiger - gleich die Finger von allem lassen.

Sorry, aber ich krieg mental die Krise, wenn schon von nem 1400.- Euro-Budget die Rede ist, ein hochwertiger Heli her soll, aber dann in den Krümeln gespart wird. Sowas rächt sich schneller, als man denkt ( ist nicht bös gemeint ;) ).

Die Flugphysik vom FMS ist m.E. indiskutabel, ein besseres Spielzeug, nicht mehr, nicht weniger. Der Heli-X war m.E. ein gutgemeintes Projekt das durch zu viele Hardware-Inkompatibilitäten aufgrund der Architektur den Anwenderkreis zu stark eingeschränkt hat. Die Flugphysik in der ersten version war auch nicht das wahre, zu viel was der Anwender noch korrigieren mußte - und als Anfänger macht das wenig Sinn. ;)

frankyfly

#45 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von frankyfly »

Gut, ich bin da sicher nicht als Vorbild zu gebrauchen, es soll ja Leute geben die ihre Funke am Sim Kaputt gesteuert haben, ich glaube mein Sim-Programmplatz hat unglaubliche 20h oder so drauf, weil ich lieber bei Wind und Wetter fliegen gehe als mich am den Sim zu setzen. Liegt aber nicht am "schlechten" Sim. Ich habe bei Harry die möglichkeit Realflight zu fliegen, da wird es mit auch nach 2-3 min. zu langweilig. :roll: :oops:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“