Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

piet2

#46 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von piet2 »

Hallo,

denke mal über folgendes nach bevor Du Dir gleich einen Modellheli kaufst und ggf. dann feststellst Helifliegen ist es doch nicht:

1. bei einer Helischule mal eine,oder mehrere Schnupperstunde-n buchen.
2. Ggf.besteht die Möglichkeit über das Forum jemanden zu finden welcher aus Deiner Nähe kommt und Dich mal an die Leine nimmt.

So stellst Du erst mal fest ob das Helifliegen überhaupt etwas für Dich ist.

3.Einen guten Sim (z.B. Reflex) kaufen und üben,üben,üben...-bis Du schweben,auch Nasenschweben in allen Lagen kannst, dann weiter mit langsamen exakten Rundflug,langsamen exakten Pirouetten ( schnell kann jeder...), Rückwärts fliegen,usw. bis es Dir zum Halse raushängt und dann erst zu einem Modellheli greifen.
(spart wirklich eine Masse Geld,ist aber irgenwann ziemlich langweilig,da mußt Du aber durch)

4.In der Zwischenzeit sparst Du weiter fleißig, da doch sicherlich einge Crashs mit entsprechenden Kosten folgen werden, auch sind 3-4 geladene Akkus besser wie 1-2 Akkus.
5. Helifliegen ist teuer, aber welches Hobby ist es nicht,...

Bedenke auch die Akkukosten/ höhere Ladetechnik bei höheren Zellenzahlen.
(ein gut fliegender 4S Heli wäre z.B. der Arcobat, bzw. Eco..., diese Helis möchte ich auch mal einwerfen)

6 .Sieh Dir mal einige unterschiedliche Helitypen in echt an; nur aus theoretischen Überlegungen/ Empfehlungen würde ich persönlich nichts kaufen.Letzendlich mußt DU mit dem Heli glücklich werden!
Andere Hersteller haben auch gute und schöne Helis und mit denen lernt man das fliegen auch nicht einfacher.

7.Für einen Anfänger müssen es nicht die aktuellsten High- End- Komponenten sein,dadurch lernst Du auch nicht einfacher das fliegen( bewährte "alte" Komponenten wie Jazz- Regler und GY240, 401 sollten es meiner Meinung nach sein -einmal richtig eingestellt und die funktionieren einfach -für Rundflug, turns, Rolle und Rückwärtsflug und wesentlich mehr-wenn es der Pilot drauf hat. Bis Du das drauf hast, wer weiß was es dann für Teile gibt.)

8.auch mal überlegen ob es für die ersten echten eigenen Flugversuche es auch nicht ein guter auch kleinerer 450-er gebrauchter Heli, oder ein kleiner günstiger komplett Heli( z.B. Twister 3D, King,.. sein kann , so hat Du -falls Du kein Lust mehr haben solltest max. 250-300 Euro in den Sand gesetzt.

9. Wo kannst Du fliegen( nicht schweben, aber Du mußt ja erst mal als Anfänger richtig schweben-auch Nase- können bevor Du fliegen kannst)?
Ein Rex500 oder größer, im Garten fliegen vergiss es; auch ein 450 in der Halle macht keinen-richtigen- Spaß und der größte Lernerfolg kommt durch häufiges trainieren,ggf. doch erst mal eine Nummer kleiner und dafür häufiger -im Garten(?)trainiern.

p.s. wieso vavorisierst Du eigentlich einen Rex?
p.p.s. hier im Forum werden aktuell einge Rex500 angeboten, mein Rex wäre auch vakant...

In diesem Sinne...

Gruß
Peter
SimOne

#47 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von SimOne »

Wenn ich günstiger anfange, dann ist dies laut Piloten hier im Forum verschwendedes Geld und Zeit. Wollte ja damals urspünglich nen Walkera ordern für 150 Euro. Aber mir wurde gesagt, das Heli fliegen lässt sich leichter mit einem größeren Heli wie z.B. dem Rex bei dem es auch sehr viel Support hier gibt. Ich weiß, man braucht erst eine große Grundlage. Was mich selbst stört ist, dass ich erst vor wenigen Monaten mir die MX12, das neue Ladegerät und den 4S Lipo zugelegt hatte und diese jetzt hinfällig wären, da 1. die MX12 kein 2,4 Ghz Funke ist, 2. das Ladegerät keine LifePo4s laden kann und 3. der 4S Lipo nicht passt :!:
Crizz
#48 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von Crizz »

Sieh es als "günstiges" Lehrgeld an. Sind alles Komponenten, die du nicht wegwerfen mußt, sondern noch verkaufen kannst. Okay, der Verlust ist auf jeden Fall da, aber ich habe damals mit so nem besagten 08/15-Walkera angefangen, mir dann nen gebrauchten ( verbrauchten ) Pic V2 geholt und auch die falsche Funke gekauft. Alles in allem waren es mit benötigten Crashteilen über 500.- an Lehrgeld ( nach Abzug dessen, was der VK wieder reingebracht hatte ), die mich der "Spaß" gekostet hatte. Von daher hält sich das in deinem Fall noch in Grenzen.

Solltest du die Funke bei einem renomierten Fachhändler gekauft haben kannst du dort auch fragen, ob er dir die MX-12 bei Kauf einer neuen Anlage in Zahlung nimmt - einige bieten sowas an. Ansonsten im Forum im Basar oder in Ebay anbieten, weg geht die auf jeden Fall. Lader sehe ich als weniger Problematisch an, der frißt kein Brot, als Notreserve nen kleinen noch greifbar zu haben kann sich als Vorteilhaft erweisen, auch wenn er nicht alle Akkutypen laden kann. Und aus nem 4S-Akku kann man auch nen 3S machen. Bei Markenlipos gibt es immer Leute, die gebrauchte Packs als Ersatz suchen, wenn der eigene Flugakku ein oder mehrere schadhafte Zellen hat. Von daher ist da auch ne Absatzmöglichkeit. War eben etwas unglücklich, den vor em Heli zu kaufen - wäre so wie Autoreifen und Felgen zu kaufen und dann das passende Auto dafür zu suchen ;)

Also gräm dich nicht, ist alles noch im überschaubaren Rahmen. Wird scho werden :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
fireball

#49 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von fireball »

Naja die MX-12 ist ja nicht schlecht und in Verbindung mit einem sPCM-Empfänger wie dem SMC16Scan doch durchaus brauchbar und fürs grundsätzliche Erlernen ok - da muss nicht gleich 2G4 her.
SimOne

#50 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von SimOne »

So, ich bin nun schon einen Schritt weiter. Hab mir so eben bei Ebay einen Aerofly günstig geholt. Wenn das Päckchen eingetroffen ist, mach ich mich mit meiner MX12 mal ans Üben!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“