probier das bitte mal aus.echo.zulu hat geschrieben:Wenn der Heli immer noch driftet, dann solltest Du mal probieren zu trimmen. Wenn das geht, dann ist doch noch was an der Grundeinstellung falsch. Sollte es immer wieder nötig sein zu trimmen, dann ist die Ursache in aller Regel bei Vibrationen oder einer zu harten Lagerung des Kreisels zu suchen.
CoperX Heck driftet weg!
#31 Re: CoperX Heck driftet weg!
#32 Re: CoperX Heck driftet weg!
Hatte beim LTG auch Probleme mit leichtem Drift. Habe festgestellt dass der Gyro zu hart gelagert war. Ich habe mir dann die originalen Klebepads vom GY601 gekauf und den Gyro auf 2 dieser Pads gelagert. Seit dem ist ruhe mit dem driften. Die originalen LTG Pads sind, meiner Meinung nach, zu hart.
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#33 Re: CoperX Heck driftet weg!
Habs jetzt nochmals probiert . Austrimmen hilft schonmal nichts....
Jetzt ist die Drehbewegung manchmal sogar weg dafür zappelt das Heck ganz leicht...
Also beim Hurri hat ich da nie Probleme ! Werde wenn das Wetter endlich mal passt draussen mal ordentlich testen und ev einen anderen Klebepad nehmen.
mfg Alex
Jetzt ist die Drehbewegung manchmal sogar weg dafür zappelt das Heck ganz leicht...
Also beim Hurri hat ich da nie Probleme ! Werde wenn das Wetter endlich mal passt draussen mal ordentlich testen und ev einen anderen Klebepad nehmen.
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#34 Re: CoperX Heck driftet weg!
Moin Alex.
Wenns mit trimmen nicht wegzubekommen ist, dann ist es garantiert eine Störung von außen durch Vibrationen. Also Kreisel weicher lagern, Kabel nochmal nachschauen und drauf achten, dass die Blätter und der Rotorkopf vernünftig gewuchtet sind.
Du kannst auch mal ein bisschen die Drehzahl variieren, das bringt manchmal auch was. Der LTG ist nunmal sehr sensibel was Vibrationen angeht.
Wenns mit trimmen nicht wegzubekommen ist, dann ist es garantiert eine Störung von außen durch Vibrationen. Also Kreisel weicher lagern, Kabel nochmal nachschauen und drauf achten, dass die Blätter und der Rotorkopf vernünftig gewuchtet sind.
Du kannst auch mal ein bisschen die Drehzahl variieren, das bringt manchmal auch was. Der LTG ist nunmal sehr sensibel was Vibrationen angeht.
#35 Re: CoperX Heck driftet weg!
bin jetzt im Garten geflogen, der Heli fliegt nun nach einigen Verbesserungen recht gut, nur habe ich leider Drehzahleinbrüche...
Der Regler und der Steller Mode sind wohl doch nicht das beste ^^ .
Welchen Regler würdet ihr empfehlen?? Der Align BL-35X wäre zwar günstig hat aber 6V BEC und geht somit nicht bei meinem Heckservo.
Was wäre zum empfehlen mit guten Governor Mode??
mfg
Der Regler und der Steller Mode sind wohl doch nicht das beste ^^ .
Welchen Regler würdet ihr empfehlen?? Der Align BL-35X wäre zwar günstig hat aber 6V BEC und geht somit nicht bei meinem Heckservo.
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#36 Re: CoperX Heck driftet weg!
YGE und Kontronik... im letzetren Fall der Jazz 40...
Die 6V-Frage halte ich für uninteressant. Da gibts fertige Adapter für, wenn man nicht löten kann - und wenn man es kann, ist der Bauteilaufwand unter 3 Euro.
Bei Drehzahleinbrüchen im Stellermode musst Du halt die Gaskurve anpassen...
Die 6V-Frage halte ich für uninteressant. Da gibts fertige Adapter für, wenn man nicht löten kann - und wenn man es kann, ist der Bauteilaufwand unter 3 Euro.
Bei Drehzahleinbrüchen im Stellermode musst Du halt die Gaskurve anpassen...
- masterchiller50
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#37 Re: CoperX Heck driftet weg!
hm ich habe so ein Heckdriften auch....aber erst gegen Ende der Flugzeit. fliege allerdings mit einem GY401. Habe das ganze sauber im normalmode eingestellt und dei Nullposition auf HH übertragen. Was habtn ihr für ne sens? Ich hab beim GY401 44%...raff ich gar net wie man auf 60+ kommen kann...da wackelt mein Heck wie ien Kuhschwanz...
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#38 Re: CoperX Heck driftet weg!
Moin.
Wenn das Driften erst gegen Ende des Flugs auftritt, dann würde ich auf eine gerigere Drehzahl des Systems wegen nachlassender Akkus tippen. Kannst Du den Drift mit trimmen abstellen? Wenn nein, dann würde ich auf Vibrationen tippen, wenn ja, dann auf geringere Heckrotorleistung wegen gesunkener Drehzahl. Hast Du tatsächlich ein HS-65 am Heck? Dann ist es klar, dass Du keine große Kreiselempfindlichkeit einstellen kannst. Dafür ist das Servo zu langsam. Mit einem guten DigitalServo solltest Du schon auf 50-55% kommen.
Wenn das Driften erst gegen Ende des Flugs auftritt, dann würde ich auf eine gerigere Drehzahl des Systems wegen nachlassender Akkus tippen. Kannst Du den Drift mit trimmen abstellen? Wenn nein, dann würde ich auf Vibrationen tippen, wenn ja, dann auf geringere Heckrotorleistung wegen gesunkener Drehzahl. Hast Du tatsächlich ein HS-65 am Heck? Dann ist es klar, dass Du keine große Kreiselempfindlichkeit einstellen kannst. Dafür ist das Servo zu langsam. Mit einem guten DigitalServo solltest Du schon auf 50-55% kommen.
- masterchiller50
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#39 Re: CoperX Heck driftet weg!
hm..kolleg hat das 9257 und hat auch nur 47^^ und wegen den 2 Prozent...ne danke, flieg auch so schon mit dualrate;) und manche fliegen ja das HS 56. und das ist noch langsamer als der 65. und schwächer. und kleiner. und sieht doooof aus:D
Als akku habe ich einen 30C Kokam 2100 mit 3S (is klar)....der sollte des doch eigentlich schaffen die spannung zu halten, wenn ich 2 drittel nur rausflieg. Habe auch mal gehört dass kokams erst nachm 5 oder 6. mal so richtig gehen...
fliege einen 430L mit 13er auf 2800 und 80% Jazz öffnung
Des ist irgenwie auch merkwürdig, weil der GY sollte das driften ja auch bei geringerer drehzahl kompensieren können. Mit HH hält das heck ja egal ob 50% oder 70% regelröffnung. Daher sollte der GY das echt schaffen. Vibrationen habe ich absolut keine mehr am heli und der GY ist mit dem was dabei war gedämpft.
Aber wenn ich manche da hör: GY ist standard 60-90%...
woran könnte des noch liegen?
Als akku habe ich einen 30C Kokam 2100 mit 3S (is klar)....der sollte des doch eigentlich schaffen die spannung zu halten, wenn ich 2 drittel nur rausflieg. Habe auch mal gehört dass kokams erst nachm 5 oder 6. mal so richtig gehen...
fliege einen 430L mit 13er auf 2800 und 80% Jazz öffnung
Des ist irgenwie auch merkwürdig, weil der GY sollte das driften ja auch bei geringerer drehzahl kompensieren können. Mit HH hält das heck ja egal ob 50% oder 70% regelröffnung. Daher sollte der GY das echt schaffen. Vibrationen habe ich absolut keine mehr am heli und der GY ist mit dem was dabei war gedämpft.
Aber wenn ich manche da hör: GY ist standard 60-90%...
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#40 Re: CoperX Heck driftet weg!
Auf so hohe Empfindlichkeitswerte kommt man beim 401 eigentlich nur, wenn der Limiter relativ weit runter gedreht wird. Du solltest einen Limiter von 100-110% anstreben. Dabei muss dann der Servohebel angepasst werden. Beim 405er Heck hat sich in Verbindung mit dem 401 eine Hebellänge von 7mm als passend herausgestellt. Wenn das Heck mit 40% ruhig ist und auch bei Pitchstößen und ähnlichen Belastungen gut hält, dann ist es auch ok. Allerdings ist sowohl ein HS-65 als auch ein HS-56 zu langsam für eine gute Stabilisierung. Wenn es günstiger als ein 9257 sein soll, würde Dir ein 3154 empfehlen. Das funktioniert gut mit dem 401.
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#41 Re: CoperX Heck driftet weg!
kay hab 8mmm servoarm udn limiter au etwa 95%^^ denke das liegt noch im rahmen.
das wegdrehen bei pitchstößen ist so gut wie nicht vorhanden nur so dreht er halt mal weg, dann steuer ich dagegen bis er wieder in position ist. dort verharrt er dann einige sekunden und dann dreht er wieder weg....
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#42 Re: CoperX Heck driftet weg!
SO nun die ersten Flüge hinter mir.
Ich kann nur sagen das der Heli so echt toll zum fliegen ist, leider ist der Heckdrift nach wie vor manchmal vorhanden....
Wüsste nicht wo ich noch Vibs haben kann.. Werd ev wirklich mal probieren ein zweites Klebepad zu nehmen...
masterchiller bei dir schon ne Lösung gefunden??
mfg
Ich kann nur sagen das der Heli so echt toll zum fliegen ist, leider ist der Heckdrift nach wie vor manchmal vorhanden....
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#43 Re: CoperX Heck driftet weg!
hm ich muss zugeben dass ich nicht mehr wirklich darauf geachtet habe, weil es nur sichtbar war wenn ich geschwebt bin dun da der akku begrenzt ist(zeit ist geld) hab ich das sein lassen. Aber ich glaub es ist weg gegangen nachdem ich die drehzahl auf 2800 erhöht habe. ansonsten manöveriert der GY401 ja wie ne 1...
(wieviel U/min darf man mit dem SE V1 eigentlich machen?)
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#44 Re: CoperX Heck driftet weg!
So, nachdem ich dachte das mit dem Heckdrift ist weg und nun mit dem Hurri schon leichtem Kunstflug fliege wollte ich den Copter auch auf den Kopf stellen.... Das Heck drehte sich um 90Grad.
Konnte gerade noch nen Absturz vermeiden...
Hab nun wieder etwas Schwebeflug gemacht und man sieht das dieses Problem nach wie vor da ist...
Ich borge mir in nächster Zeit mal den Align RCE-BL35X mit Governor Mode aus und probiers dann wieder...
Ausserdem schaut mir das orig. Kunststoffheck nicht sehr solide aus, hab mir nun ein Alu Heck bestellt...
Wenn es dann noch net gehen sollte weiß ich nicht mehr was ich tun soll ^^
Hat noch wer irgendwelche Tipps?
Drehzahl hab ich so 2500
mfg
Konnte gerade noch nen Absturz vermeiden...
Hab nun wieder etwas Schwebeflug gemacht und man sieht das dieses Problem nach wie vor da ist...
Ich borge mir in nächster Zeit mal den Align RCE-BL35X mit Governor Mode aus und probiers dann wieder...
Ausserdem schaut mir das orig. Kunststoffheck nicht sehr solide aus, hab mir nun ein Alu Heck bestellt...
Wenn es dann noch net gehen sollte weiß ich nicht mehr was ich tun soll ^^
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