welches System soll ich nehmen?

Antworten
sheep

#1 welches System soll ich nehmen?

Beitrag von sheep »

Hallo Kollegen,

ich weiss, die Frage hat schon sooo nen Bart, aber ich habe jetzt schon ewig rumgelesen und kann mich einfach nicht recht entscheiden: "soll ich für meinen Protos ein V-Stabi oder ein AC3X nehmen?"

Zum Hintergrund muss ich dazu sagen, dass ich an meinem SJM430 (ein etwas grösserer 500er als der Protos) einen HC-rigid dran habe. Bin soweit damit zufrieden (insofern merke ich irgendwelche high-end Unterschiede in den Systemen eh nicht), allerdings sind die möglichen Einstellungen zwar viele, aber ohne sinnvolle Anleitung (da sollte Robbe mal dran arbeiten) nur ein try and error, das ich ungern mache, da ich den Heli nicht unfliegbar bekommen möchte. Ausserdem gibts am Laptop immer Schwierigkeiten mit der sch... seriellen Schnittstelle...

Was ich gerne hätte ist ein System, dass man als ambitionierter Laie durchblickt und ohne grossen Aufwand auch mal von aggressiv auf handzahm gezielt (!) umstellen kann. Auch wäre es mal schön wirklich den Unterschied zwischen (simuliertem) Paddelkopf und rein elektronischem rigid-Kopf durch einfaches Umschalten zu merken.

Was ich bisher so gelesen habe, scheint hier das V-Stabi die Nase vorn zu haben. Ist das so korrekt?

Was ich beim V-Stabi sonst noch gut finde ist die Trennung zwischen Sensor und Rest. Das hilft praktisch den Kabelsalat zu ordnen. Negativ empfinde ich, dass alle Gehäuse aus Kunststoff sind. Hier habe ich Angst, dass die Elektronik Schaden nehmen könnte. Hier ist das AC3X deutlich vorne.
Auch empfinde ich beim AC3X die Bedienung ohne Hilfsmittel wie Laptop usw. positiv.

--> hat schon mal jemand ein zerstörtes V-Stabi Gehäuse mit Elektronikschaden gehabt? Was kostet da die Reparatur?

Das sind jetzt so meine "primitiven" Gedanken zu den beiden Systemen...

Als Servos an der Taumelscheibe habe ich übrigens die FS550BB digital carbon Servos. Am Heck ein Hyperion digital Servo in gleicher Baugrösse (aber das kennt eh kaum jemand...).

Wenn Ihr mir hier helfen könntet, wäre ich Euch echt dankbar!

Grüße
Berthold
Tommes

#2 Re: welches System soll ich nehmen?

Beitrag von Tommes »

TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
Mario21

#3 Re: welches System soll ich nehmen?

Beitrag von Mario21 »

Hallo Berthold,

beim neue Heli-x 2.0 Sim, kann man jetzt die originale V-Stabi Software mit einbinden / importieren. Da könnte man dann auf Knopfdruck den Unterschied zwischen flybarless und Paddelkopf simulieren. Alle anderen Einstellungen sollen auch funktionieren. Registrieren kostet allerdings 49,- Euronen. Ich überlege auch noch ob sich es lohnt. Wollte noch ein bischen abwarten.

Gruß, Mario
Timmey

#4 Re: welches System soll ich nehmen?

Beitrag von Timmey »

Hallo Berthold,

ich denke die beiden Systeme nehmen sich nicht viel. Ob du das V-Stabi mechanisch zerstören kannst glaube ich bei sinnvoller Anordnung im Chassis auch nicht.
Investier den Aufpreis zum AC3-X lieber in ein paar anständige Servos wie Futaba S9650 oder SAVOX
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
FPK

#5 Re: welches System soll ich nehmen?

Beitrag von FPK »

Timmey hat geschrieben:Hallo Berthold,

ich denke die beiden Systeme nehmen sich nicht viel. Ob du das V-Stabi mechanisch zerstören kannst glaube ich bei sinnvoller Anordnung im Chassis auch nicht.
Frag mal PICC-SEL, der schafft das :mrgreen:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Tieftaucher
#6 Re: welches System soll ich nehmen?

Beitrag von Tieftaucher »

Ich bin mit meinem AC3X sehr zufrieden. Anfänglich hatte ich zwar Panik etwas falsch einstellen zu können doch das hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Selbst mit den vorgegebenen Setups flog mein 600er nahezu perfekt... und das bedeutet schon um Klassen besser als vorher. Der AC3X hat 2 umschaltbare Bänke in denen flug-relevante Einstellungen vorgenommen werden können. Limits und Servowege etc. bleiben natürlich gleich.

Das kleine OLED-Display ist auch bei Sonne gut lesbar und macht zusätzliche Programmierhilfen unnötig... die ja auch Geld kosten. Die getrennten Einheiten beim V-Stabi haben schon was für sich... war für MEINE Entscheidung aber nicht relevant. Zu oft habe ich von Einstellungsschwierigkeiten gelesen. Für mich war der Preisunterschied ebenfalls nicht relevant... Es kostet, was es kostet -basta!

Ich fliege das AC3X erst kurz und bin jetzt schon überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Jonas_Bln

#7 Re: welches System soll ich nehmen?

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

Protos mit V-Stabi fliegt super!

Siehe Andre, Jörn, Martin, andere und Ich!

Wenn du möchtest kann ich dir auch bissl zur Seite stehen :)

Grüße Jonas
Viele Grüße, Jonas :)
sheep

#8 Re: welches System soll ich nehmen?

Beitrag von sheep »

Hallo Kollegen,

o.k. sieht also schwer nach v-stabi aus...

ich denke ich werde es so machen:
1. v-stabi kaufen (gibts einen Laden, wo es besonders günstig ist?)
2. zunächst in meinen SJM430 einbauen. Sollte dort problemlos gehen, einfach HC-rigid ausstöpseln und v-stabi einstöpseln
3. --> dann sehe ich gleich, obs einen signifikanten Unterschied zum HC-rigid hat
4. wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, den Protos umbauen (wahrscheinlich warte ich einfach auf den ersten Crash mit dem Protos, dann muss ich eh ran)

was mich jetzt noch interessieren würde:

beim Protos habe ich ja derzeit die Robbe FS550BB digital speed dran. Sollte doch ohne Problem gehen, oder? (da hat mich die Antwort von Tim oben etwas verunsichert, ich wollte eigentlich keine neuen Servos kaufen!)
beim SJM430 habe ich Hitec HS-225MG an der Taumelscheibe. Wenn der Helicommand das schafft, sollte das mit dem V-stabi doch genauso gehen, oder?
(ich fliege bestenfalls ein paar Loopings oder Rollen, kein 3D!!)

Grüße
Berthold
Jonas_Bln

#9 Re: welches System soll ich nehmen?

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

für ein Stabisystem sind diitale Servos eigentlich schon ein muss!

Wenn du möchtest kann ich dir die ganzen Unterschiede erklären... nur is des zu viel Text... wenn du willst schreib mir ne PN mit deiner Festnetznummer und ich rufe dich an ;)
MB

#10 Re: welches System soll ich nehmen?

Beitrag von MB »

sheep hat geschrieben:Hallo Kollegen,

o.k. sieht also schwer nach v-stabi aus...

ich denke ich werde es so machen:
1. v-stabi kaufen (gibts einen Laden, wo es besonders günstig ist?)

Grüße
Berthold

Hallo,

ich glaube im Basar wurde gestern oder vorgestern einer angeboten.

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9

#11 Re: welches System soll ich nehmen?

Beitrag von Mario21 »

guck mal mhm modellbau 379,-
sheep

#12 Re: welches System soll ich nehmen?

Beitrag von sheep »

Hallo Kollegen,

der aus dem Basar ist leider schon weg :cry:

mhm modellbau ist ein guter Tipp, günstiger scheints das Teil wohl nicht zu geben... :thumbup:

zu den Servos: da ist mir schon klar, dass je schneller das Servo ist, desto genauer kann das System die Korrekturen umsetzen. Ist wohl ähnlich wie beim Heck. Auch das mit der Kopfdämpfung leuchtet mir ein, dass da "je härter desto besser" in die gleiche Richtung geht. Bei meinem SJM gibts keine Kopfdämpfung, deshalb werden wohl die analogen HS-225 Servos funktionieren (die tun das überraschend gut mit dem Helicommand rigid, da bin ich gespannt, ob das v-Stabi da im direkten Vergleich mithalten kann).
Beim Protos habe ich ja die "digitalen" FS550 digital carbon drinnen. Bei letzteren wäre halt noch interessant, ob die schon mal jemand ohne Paddelstange mit v-Stabi geflogen ist... ???!!! :?:

Zur Kopfdämpfung beim Protos: muss ich die zwingend härter machen?

Grüße
Berthold

@Jonas: Danke für das Angebot, ich werde bei Problemen oder Fragen gerne mal drauf zurückkommen!
Jonas_Bln

#13 Re: welches System soll ich nehmen?

Beitrag von Jonas_Bln »

sheep hat geschrieben:@Jonas: Danke für das Angebot, ich werde bei Problemen oder Fragen gerne mal drauf zurückkommen!
Bitte!

Ich dürfte dir warshcienlich so 90% - 99% deiner Fragen beantworten können :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Protos 500“