Über 1C laden?

BlubDave

#1 Über 1C laden?

Beitrag von BlubDave »

Hallo Leute,
hab hier nen Lipo 3s 25-30C und mit angegebenen 2450mAh. Ich bringe wenn ich den Akku zu auf 9,6v leer fliege (Lipoblitzer, geh dann auch gleich runter), 2800 bis 2900 mAh in den Akku bei einem Ladestrom von 2500mAh. Was meint ihr, kann ich den Lipo auch mit 2800 o. 2900 mAh laden wenn er doch eine glößere Kapazität hat? Was würde denn passieren wenn ich mit zuviel C lade? also z.B. bei 2C oder so..

Danke schon mal für Eure Antworten :)
brenner
#2 Re: Über 1C laden?

Beitrag von brenner »

Na???

Keine auf die erst 1024mal besprochene Frage zu antworten? :mrgreen:
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
helijonas
#3 Re: Über 1C laden?

Beitrag von helijonas »

ja, benutze echt mal die sufu...
vor allem solltest du deine lipos nicht so tief entladen (!!!) und den ladestrom gibt man nicht in mAh sondern in A bzw. mA an !!

Gruß Jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Treeda

#4 Re: Über 1C laden?

Beitrag von Treeda »

Iss ja mal wieder ein freundlicher Ton hier....

@Blub, kurz und knapp, wenn deine Akkus für 1C ladestrom ausgelegt sind, lad sie auch nur damit. Wenn du sie mit mehr C lädst als zulässig können unheimliche Dinge passieren, das harmloseste davon was auf jedenfall passieren wird ist das dein Akku nicht so lange lebt wie er könnte.

Btw, 9,6v für einen 3s ist def viel zu tief.
helijonas
#5 Re: Über 1C laden?

Beitrag von helijonas »

habe mein beitrag nochmal gelesen, ja kann man als etwas unfreundlich bezeichnen, so wars aber nicht gemeint, wollte nur klarmachen das er die Lipos absolut falsch behandelt und er das tunlichst lassen sollte! und das woche für woche die selben fragen aufkommen ist doch wirklich blöd oder nicht...!?

Gruß Jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
brenner
#6 Re: Über 1C laden?

Beitrag von brenner »

Ja, war ja nicht böse gemeint.

Wie in den Kinder-IT Foren jeden Tag die Frage aufkommt:
Meine Festplatte ist kaputt. Ich habe eine mit 1TB gekauft aber die hat im Windows nur 920GB. Hat der Händler mit betrogen?
:shock: :roll: :mrgreen:

Was die 9,6V bei 3S angeht finde ich es nicht so tragisch, WENN, die 3,2V unter Last das Minimum waren und die Zellen nicht noch viel weiter (was ab da sehr sehr schnel geht) entladen wurden.

Ich fliege nur nach Pieper (Einzelzellenüberwachung) und wenn die erste Zelle 3,3V erreicht hat, lande ich. So ist keine Zelle (laut logger) je unter 3,15V gefallen und das geht schon viele Zyklen mit allen LiPos gut.

Gute Nacht.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
Timmey

#7 Re: Über 1C laden?

Beitrag von Timmey »

BlubDave hat geschrieben:...auf 9,6v leer fliege...
Nabend,

ich gratuliere das war eine astreine Tiefentladung.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
bzfrank
#8 Re: Über 1C laden?

Beitrag von bzfrank »

Hi,

es ist keine gute Idee Lipo-Akkus über ihrerm Ladelimit zu laden. Wenn 1C draufsteht sollte man maximal auch nur mit 1C laden.

Drastisch formuliert - Sonst droht:

Bild
(Bildquelle Wikipedia, Bild ist als Werk der US Regierung gemeinfrei)

Mal das drastische beiseite, ;) ein Lipo dankt einem IMHO folgende Punkte mit längerem Leben:

- Niemals über 1C laden, besser 0.5 bis 0.8C. Damit meine ich auch die für 2C freigegeben. Der Grund ist das das Laden eines Lipos für diesen eine sehr "stressige" Erfahrung darstellt. Interessanterweise bedeutet das nicht das das Laden so sehr viel länger dauert, da sich bei höherm Ladestrom die CV-Phase nicht im gleichen Maße verkürzt. Ich weiss nicht ob relevant aber: Die mir persönlich bekannten Fälle von Lipo-Bränden hatten ihre Akkus - zumindest hin- und wieder - mit mehr als 1C geladen.

- Niemals unter 10% Kapazität entladen. (>3.4 V/Zelle in Ruhe)

- Niemals mit mehr als Nennleistung belasten.

- Lagern (über längere Zeit) mit 3.7V pro Zelle, kühl und trocken.

Grüße

Frank
Crizz
#9 Re: Über 1C laden?

Beitrag von Crizz »

Ich denk, zum Thema Lipo hab ich mittlerweile in dutzenden Threads alles wesentliche geschrieben - ein bisl Arbeit mit der SuFu bringt alle zu Tage. Da das ganze in den nächsten Monaten als mehrteiliges Kompendium in einer Zeitschrift erscheint kann ich es derzeit nicht in geballter Form ins Wiki einstellen. Sollte ich vom Verlag eine Freigabe zur weiteren privaten Veröffentlichung nach Erscheinen des letzten Artikels erhalten kann ich das evtl. noch realisieren, zu dem Thema besteht ja permanenter Aufklärungsbedarf.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
brenner
#10 Re: Über 1C laden?

Beitrag von brenner »

Timmey hat geschrieben:
BlubDave hat geschrieben:...auf 9,6v leer fliege...
Nabend,

ich gratuliere das war eine astreine Tiefentladung.

Was für ein Blödsinn :roll:

Genauso Blödsinn wie das entflammen bei zuviel C. Weder bisher gesehen noch erlebt, selbst bei 5C und total vernuckelten alten LiPos

@Crizz:
Das wäre echt mal hilfreich, am besten eine umfassende lange Form und eine kurze.

Bis dahin werd ich zu diesem Thema auch nichts mehr beitragen, außer, ich halte nichts von der "soviel Prozent muss im Akku bleiben" Regel sondern vertrete die Auffassung das die Zellen einen defintieren Spannungsbereich nicht unterschreiten sollten.

Aktueller Flugpark:
Crizz
#11 Re: Über 1C laden?

Beitrag von Crizz »

brenner hat geschrieben:@Crizz:
Das wäre echt mal hilfreich, am besten eine umfassende lange Form und eine kurze.
Es gibt keine Kurzform, die nicht automatisch Fehler und Lücken enthält. Wer das Thema ernsthaft angeht und von seinen Akkus, gleich welcher Art, möglichst lange Lebensdauer holen will, der braucht auch Basics. Deshalb ist es ein Kompendium geworden, das über 3 Ausgaben verteilt erscheinen wird. Und kürzer geht´s nicht, will man die Sache auch für Nicht-Techniker verständlich rüberbringen.

Aber nach dem bisherigen Feedback der Redaktion und der Lektoren ist das ganze auch alles andere als trocken und langweilig verfaßt, so das es vom Schüler bis zum Rentner jeder verstehen wird - und das es mit Beispielen gespickt ist animiert es hoffentlich auch zur vollständigen Lesung ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ER Corvulus

#12 Re: Über 1C laden?

Beitrag von ER Corvulus »

Crizz hat geschrieben:... mit Beispielen gespickt ist animiert ....
[OT] .. brennt dann die Seite 5 :shock: ;)

Grüsse wolfgang [/OT]
Crizz
#13 Re: Über 1C laden?

Beitrag von Crizz »

Nein, das geht schon früher los *fg*

Treeda

#14 Re: Über 1C laden?

Beitrag von Treeda »

brenner hat geschrieben:Genauso Blödsinn wie das entflammen bei zuviel C. Weder bisher gesehen noch erlebt, selbst bei 5C und total vernuckelten alten LiPos
Du glaubst auch du hast ein Gehirn obwohl du es noch nie gesehen hast oder?
Nur weil du was nicht siehst, heisst das nicht das es das nicht gibt, oder alternativ mag das heissen du brauchst eine Brille.... .-)
Kraeuterbutter
#15 Re: Über 1C laden?

Beitrag von Kraeuterbutter »

also ich glaube wir sollten nicht versuchen die Lipos in so ein enges "Korsett" zu stecken...

"alles mehr wie 80% entladen ist ne Tiefentladung"
"alles mehr wie 1C ist schädlich für die Lipos"

wenn man es sich so einfach macht - dann würd ich auch meinen das ist Blödsinn

DAS SIND NUR ANHALTSWERTE !

es gibt solche Lipos und solche Lipos..
z.b. die Kokam 3200 HD (bzw. H4)
-> hier wurde in den Foren vielfach berichtet, dass es scheinbar keinen merkbaren Unterschied macht bei der Lebensdauer ob man sie richtig leer fliegt oder weniger leer fliegt
da gibts Hansel A, der seine Kokams "pfleglich" behandelt hat und
Hansel B, der sie mehr gefordert hat und im Endeffekt waren beide Akkupacks nach 150 Zyklen hinüber

und auch Laden mit 2C ging bei denen
das soll nicht heißen, dass Laden mit 2C nicht stressiger ist
aber es ist nicht schädlich

ist wie bei einem Auto:
Auto mit 80km/h gefahren ist am stressfreisten fürs Auto
Auto mit 140km/h gefahren: ist stressiger fürs Auto, aber nicht schädlich
Auto mit 140km/h im 3. Gang gefahren -> das ist dann schädlich

wegen der Spannung ab wann ein Lipo tiefentladen ist..
auch hier ist denk ich Lipo nicht gleich Lipo

nen heutiger moderern hochstrom-Lipo mit hoher Spannungslage -> ja, der ist bei 3,5V dann leer
Lipos von vor 3 Jahren hingegen: da ist die Spannungslage bei normaler modellbautypischer Entladung ja schon niedriger

also auch hier gibts nicht EINE Zahl über die man alle Lipos dann brechen kann

und wegen der 80% (manchmal liest man auch 75% und sogar 70%)
diese Zahl ist eine Zahl für uns Modellbauer
NORMALERWEISE - in der Industrie, im Konsumerbereich, ... - werden Lipos NUR mit einer Überwachungs/Einzelzellenüberwachungselektronik verwendet

da wir Modellbauer uns das sparen (gibt zwar so dinge wie Cellshield usw., aber wer verwendet das schon)
hat man sich halt diese 80% Regel einfallen lassen..
die soll verhindern, dass
a) erst gelandet wird wenn Akku schon sehr leer (weil bis man gelandet ist vergeht ja nochmal Zeit und dann ist der Akku nochmal tiefer als eigentlich gewollt)
b) einzelne Zellen aufgrund von Drift zu tief bei der Entladung kommen

hält man sich an diese 80% Regel machen dann auch verdriftete Zellen nix..
oben korrigiert bzw. schützt/begrenzt der Balancer beim Laden,
und beim Entladen lässt man soviel Restkapazität im Akku, dass eine Drift nicht negativ auffällt

mit guten, eventuell selektierten Zellen kann man aber die 80% Regel sicher neu bewerten und daraus 90% machen oder noch mehr

jedenfalls: seht diese 80% Regel und irgendwelche Volt-Angaben nicht als unverrückbare, gottgegebene Schwellen an...
dafür gibts einfach viel zu unterschiedliche Lipos am Markt, die dann auch noch unterschiedliche "Lebenserfahrungen" bereits gemacht haben, sich in unterschiedlichen Zuständen befinden..

wer seine Lipos kennt, der kann die Regeln für seine Verhältnisse anpassen..
(z.b. auch "man MUSS immer mit Balancer laden"... auch diese Regel kann man jeh nach Lipo und Ladegegebenheiten mal ausser kraft setzen -> hey, die ersten Thunderpower wurden jahrelang sogar ganz ohne Balanceranschluss ausgeliefert, und hielten recht lange.. waren aber auch selektierte Zellen)
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“