Hoher Stromverbrauch

heli123

#16 Re: Hoher Stromverbrauch

Beitrag von heli123 »

Ja, ok. Habe mich mit dem Thema auch noch nicht so intensiv befasst.
Ich las nur mehrfach, dass u.a. durch den Wegfall der Paddelebene Leistung steigen soll bzw. Verbrauch abnehmen.
Die anderen Vorzüge mal aussen vor gelassen. Denke, dass das ehe sinnvoll ist für Fortgeschrittene, die Vorteile solcher Systeme auch merken
und nachvollziehen können.

Aber damit befassen sich ja bereits andere Threads.

Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
kowi
#17 Re: Hoher Stromverbrauch

Beitrag von kowi »

Naja, Vorteile bringt es schon. Du hast halt weniger beschleunigte Massen im Kopf. Aber so groß ist der Unterschied nicht, dass du gleich mal 1-2min Flug rausholst.
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
ER Corvulus

#18 Re: Hoher Stromverbrauch

Beitrag von ER Corvulus »

kowi hat geschrieben:Du hast halt weniger beschleunigte Massen im Kopf
*Erbsen*
Da würde sich der kleinere Stromverbrauch auch nur beim Hochfahren bemerkbar machen - wenn die Massen erst mal rotieren, brauchen sie keine Energie mehr

man hat halt theoretisch bei gleicher Drehzahl weniger Luftwiderstand (des sich drehenden Rotors! ) - nur die meisten nutzen die paar mA für mehr drehzahl :bounce:

Grüsse Wolfgang
kowi
#19 Re: Hoher Stromverbrauch

Beitrag von kowi »

Noe, noe ;) Die Maße macht sich schon bemerkbar. Auch im Betrieb!
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Chorge
#20 Re: Hoher Stromverbrauch

Beitrag von Chorge »

Bein mir sind es rund 34-45s Gewinn an Flugzeit mit Frau Stabi...
HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
kowi
#21 Re: Hoher Stromverbrauch

Beitrag von kowi »

Hehe, aber Wolfgang interessiert das Massenträgheitsmoment nur beim Hochfahren ;) *duq + flitz*
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
ER Corvulus

#22 Re: Hoher Stromverbrauch

kowi hat geschrieben:Hehe, aber Wolfgang interessiert das Massenträgheitsmoment nur beim Hochfahren ;) *duq + flitz*
Klar. Nicht nur mich - auch die Physik.

Das der Widerstand des drehenden Systems niedriger ist als mit paddel, rührt _nur_ vom fehlenden Luftwiderstand des Paddelgedöhns her. - hatte ich aber auch geschrieben.

Was das wort MassenTrägheit ja schon aussagtt. Eine Masse hat immer die Tendenz, in dem jeweiligen zustand zu bleiben - eine Ruhende Masse bleibt (zum Glück) ruhig liegen, und eine Bewegte bleibt in Bewegung - von Reibungswiederständen abgesehen.

Grüsse Wolfgang
kowi
#23 Re: Hoher Stromverbrauch

Beitrag von kowi »

Nun ja, da der Kopf ja nie exakt die gleiche DZ hat, hast du beispielsweise bei DZ Einbruch wieder eine größere Masse zu beschleunigen.
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
echo.zulu
#24 Re: Hoher Stromverbrauch

Beitrag von echo.zulu »

Man kann mit V-Stabi auch gut Energie sparen. Oft fliegt man mit höherer Drehzahl, damit der Heli genügend Wendigkeit hat. Mit dem V-Stabi, kann man den Heli auch mit geringer Drehzahl sehr wendig machen. So kann man dann auch entsprechend Energie sparen.
kowi
#25 Re: Hoher Stromverbrauch

Beitrag von kowi »

Das fällt schon deutlich stärker ins Gewicht!
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
ER Corvulus

#26 Re: Hoher Stromverbrauch

kowi hat geschrieben:Nun ja, da der Kopf ja nie exakt die gleiche DZ hat, hast du beispielsweise bei DZ Einbruch wieder eine größere Masse zu beschleunigen.
*Erbsen*
.. der drehzahleinbruch dürfte aber _ohne_ Paddel wiederum höher sein als mit Paddel - weil die Masse der Paddel den Kopf versucht, glichschnell drhen zu lassen ;)
*Erbsen off*

Grüsse Wolfgang
kowi
#27 Re: Hoher Stromverbrauch

Beitrag von kowi »

Du mit deinen Erbsen :P Stimmt schon was du schreibst.

Ich hab nur keine Lust mal ein Modellchen aufzustellen und den Unterschied zumindest in Deltas oder Verhältnissen rauszurechnen :P
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
Antworten

Zurück zu „Protos 500“