Gute Schraube für schnelldrehenden Antrieb?

Antworten
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#1 Gute Schraube für schnelldrehenden Antrieb?

Beitrag von brenner »

Ich war erstaunt das ich zwischen einer 6x5 TGS Sport E und einer 6x5 Graupner Speed Prop, im Funjet (2650KV, 5S A123) einen Stromunterschied in der Spitze von 16A (60A zu 76A) und Dauerstrom 17A (41A zu 58A) habe.

Die Graupner hat wesentlich mehr "Strom verbaucht".


Ist da so normal? Was für Schrauben sind zu empfehlen? Verbiegt sich die TGS vielleicht bei den hohen Umdrehungen zu sehr so das sie nicht genug Schub erzeugt und daher weniger Last erzeugt?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Stanilo

#2 Re: Gute Schraube für schnelldrehenden Antrieb?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hab ne 6*6 Graupner CamSpeed prop am FunJet(Gekürzt auf 4*6.
So steif wie die ist,wird sich da nicht's verbiegen,denke ich mal.

Da mann nie gleich Fliegen kann,sind solche vergleiche eh nicht so 100% ernst zu nehmen.

Standmessungen könnten da schon genauer sein.
Gruß Harry
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#3 Re: Gute Schraube für schnelldrehenden Antrieb?

Beitrag von brenner »

Stanilo hat geschrieben:Moin
Hab ne 6*6 Graupner CamSpeed prop am FunJet(Gekürzt auf 4*6.
So steif wie die ist,wird sich da nicht's verbiegen,denke ich mal.

Da mann nie gleich Fliegen kann,sind solche vergleiche eh nicht so 100% ernst zu nehmen.

Standmessungen könnten da schon genauer sein.
Gruß Harry

Öhmmm, ich denke schon das die Werte absolut aussagekräftig sind! Ich denke kürzen kommt bei mir nicht in Frage weil ich die Schrauben nicht auswuchten kann (keine Ahnung von), außerdem hab ich eine 4x5,75 original :mrgreen: Mit dieser Schraube ging am Funjet aber mal gar nichts, die bekommt ja fast keine Luft mehr ab.


Kannst dir gerne das Loganschauen: http://alltagswiki.de/wiki/index.php/Fl ... lex_Funjet
Flüge vom 11.7.2009, der vor- und vorvorletzte.
Zuletzt geändert von brenner am 16.07.2009 10:20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: Gute Schraube für schnelldrehenden Antrieb?

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn sie dann auch für 16A mehr schub erzeugt hat, wäre das ja egal ;)

Wichtig: k-wert besorgen ;) (eine Masszahl für den "Wirkungsgrad" des props).

Umdrehungszahl messen
Standschub (Federwaage/Küchenwaage) messen

die Aussage "braucht 16A mehr" sagt eigentlich nicht soo viel aus, wenn man nicht weiss, was "hinten rauskommt"

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: Gute Schraube für schnelldrehenden Antrieb?

Beitrag von Basti 205 »

Es gibt auch riesen unterschiede zwischen z.B. APC Slowfly und APC Elektro. Die Slowfly sind halt auf Standschub orientiert. Elektro mehr für flotteren flug. Auch wenn sie die gleichen Durchmesser und Steigung haben wird ein Slowflyprop im Stand immer deutlich mehr Schub erzeugen und mehr Strom ziehen als ein Elektro gleicher Größe, dafür Quirlt der Slowfly dann nur noch bei höheren Geschwindigkeiten. Ein Elektroprop funzzt halt erst richtig wenn er von vorn angeströmt wird. Richtig aussagekräftige Messungen kannst du nur mit einem Logger machen.
Die Graupner Speedprops sind immer noch die effektivsten. Von gekürzten Props halte ich nicht viel, die dinger sind am Rechner auf optimalen Wirkungsgrad berechnet, kürzt man die einfach kann es nur schlechter werden. Gerade ein Funjet braucht auch ordentlich Schub um vorwärts zu kommen. Bei einem schnittigen Pylon bringt die Kürzerei vielleicht nich was in sachen Endgeschwindigkeit.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#6 Re: Gute Schraube für schnelldrehenden Antrieb?

Beitrag von brenner »

Es ging mir auch darum ob es normal ist das verschwiedene Schrauben mit gleich Abmaßen so unterschiedlich sind.


Das mit dem Wirkungsgrad leuchtet natürlich ein, aber ich finde, wnen ich nach k-wert udn den Schruaben google nicht wirklich was.

Wenn ich natürlich für 1/4 mehr Strom 1/4 mehr Schub bekommen würde wäre das ja ok, aber da ich mich mit dem komponenten im grenzbereich bewege muss ich da eben aufpassen und da war es eben überraschend das die gleiche Schraubengröße solche gravierenden Unterschiede machen kann.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#7 Re: Gute Schraube für schnelldrehenden Antrieb?

Beitrag von brenner »

Basti 205 hat geschrieben:APC Slowfly und APC Elektro

Stimmt, sag der Name ja auch schon :mrgreen:

Habe in der Twinstar2 gerade das erste Mal Slowflyprops ausprobiert und war "erstaunt" wie langsam sie bei Vollgas ist :mrgreen:
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Antworten

Zurück zu „FunJet“