Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

bele

#16 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von bele »

:shock: :shock: :shock:

Das beudeutet das ich seit mein Rex in unserem Keller steht mit falsch drehendem Heck fliege.

Ganz sicher das dies beim T-rex 450 auch so ist?
Wenn ja ändere ich dass natürlich sofort, dass wäre auch des Rätzels Lösung

EDIT:
Hier wird ja richtig viel geschrieben heute :D ,

danke für die hilfe Leute, dann ist das Thema wohl geklärt.

Also mein Plan für heute abend sieht dann so aus:

1.Riemen drehen, dass der Hero richtig rum läuft
2.Blätter umschrauben
3.An der Funke wieder alles auf die Standarwerte stellen, d.h. beide Richtungen 100%
4.Schiebehülse in die Mitte bringen, wenn der Servo neutral steht
5.Limit am Gyro einstellen, dass keine Seite mehr an den Anschlag kommt
6.Und wie stell ich jetzt den Anstellwinkel korrekt so ein damit das Drehmoment ausgeglichen wird?
7.fliegen :twisted:
Zuletzt geändert von bele am 20.07.2009 17:54:42, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Philipp

T-rex 450S
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor Align 430X,
Regler RCE-BL35X (für das Heckservo noch nen Spannungsreduzierer dazu)

T-rex 450 komplett Alu (nur das Chassi ist CF)
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor 500TH,
Regler Jazz 40-6-18
fireball

#17 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von fireball »

Ja. Eigentlich bei (fast) allen, weil der Heckrotor dann in den Downwash des Hauptrotors reindreht und weniger Anstellwinkel braucht.

Dennoch ist Deine Limitiererei an der Funke nicht korrekt.
Thallius

#18 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von Thallius »

Ja ganz sicher ;)

Aber mir scheint Du hast da so einiges noch nicht so ganz verstanden was die Einstellerei angeht. Woher kommst du ? Wäre vlt mal ganz gut wenn Dir das einer vor Ort erklärt.

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
echo.zulu
#19 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von echo.zulu »

Die Drehrichtung ist zwar falsch, hat aber keinen so großen Einfluss. Der Hauptfehler liegt in der falschen Sendereinstellung. Mach aber bitte trotzdem noch ein Bild vom Heckrotor. Evtl. sind da ja noch mehr Fehler.
fireball

#20 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von fireball »

In der Tat... bei 19% Limit wird da nicht viel Drehrate rauskommen ;)
bele

#21 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von bele »

Lest mal schnell meinen EDIT oben, danke :D
mfg Philipp

T-rex 450S
GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor Align 430X,

GY 401, Heckservo FS 61Speed Carbon, auf der TS Futaba S3107 Servo's, Motor 500TH,
Regler Jazz 40-6-18
M3LON

#22 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von M3LON »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo Philipp.
bele hat geschrieben:An meiner Funke hab ich für den Servo nach rechts 19% und nach links 100%. Und dass deshalb weil die Hülse sonst nach rechts an den Anschlag kommt. Ist doch im endeffekt genau wie mit dem Limit, nur dass ich in die andere Richtung vollen Weg habe.
Genau das ist Dein Fehler. Stelle mal bitte im Sender den Weg auf 100% in beide Richtungen und die Servomittenverstellung auf 0. Dann stellst Du die Schiebehülse im NormalMode auf die Mitte des Verstellbereichs. Dann stellst Du am Limiter des Kreisels den Weg so ein, dass die Schiebehülse auf keiner Seite mehr anschlägt. Danach schaltest Du den Heli aus, stellst im Sender auf HeadingHold um und fliegst nur noch im HeadingHold Mode. Gerade wenn Du Kunstflugambitionen hast, kommst Du da nicht dran vorbei.

Die Drehrichtung vom Heckrotor sollte von der rechten Seite betrachtet gegen den Uhrzeigersinn sein.
Danke Egbert,
hätte es nciht besser schreiben können !

Bin dann mal LKW laden.

Grüße
jan
echo.zulu
#23 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Philipp.
Zu Deiner Frage 6 von oben:
Du brauchst keinen Drehmomentausgleich einzustellen. Das macht der Kreisel im HeadingLock Mode automatisch für Dich. Was Du aber auch noch unbedingt nachsehen musst ist, dass im Sender kein Mischer von Pitch auf Heck programmiert ist. Bei Futaba heißt der "RevoMix", bei Graupner "K1 -> Heck".
fireball

#24 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von fireball »

Schiebehülse Mitte ist ok, wenn Du HH fliegst und den Normalmode nicht zu nutzen gedenkst. Wenn Du Normalmode fliegen willst, kommst Du um die Schieberei nicht drumrum.Limitiert wird dann wie gehabt am Gyro - NACH dem Verschieben!
bele

#25 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von bele »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo Philipp.
Zu Deiner Frage 6 von oben:
Du brauchst keinen Drehmomentausgleich einzustellen. Das macht der Kreisel im HeadingLock Mode automatisch für Dich. Was Du aber auch noch unbedingt nachsehen musst ist, dass im Sender kein Mischer von Pitch auf Heck programmiert ist. Bei Futaba heißt der "RevoMix", bei Graupner "K1 -> Heck".
Und wenn ich nicht in diesem Modus fliege? Auch wenn ich es jetzt sicher mal ausprobiere wären mir die ersten Einstellflüge im Normalmode lieber.

Muss ich eigentlich die Wirkrichtung des Kreisels ändern?
mfg Philipp

T-rex 450S

Regler Jazz 40-6-18
bele

#26 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von bele »

fireball hat geschrieben:Schiebehülse Mitte ist ok, wenn Du HH fliegst und den Normalmode nicht zu nutzen gedenkst. Wenn Du Normalmode fliegen willst, kommst Du um die Schieberei nicht drumrum.Limitiert wird dann wie gehabt am Gyro - NACH dem Verschieben!
Also war meine Einstellung abgesehen vom Sender doch nicht Falsch?
mfg Philipp

T-rex 450S

Regler Jazz 40-6-18
echo.zulu
#27 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von echo.zulu »

Er hat doch schon geschrieben, dass Loopings und Flips auf dem Programm stehen sollen. Deshalb sollte er auch gleich im HeadingLock Mode fliegen. Alles andere verwirrt doch nur.

Schau mal im Heli-Wiki nach der Einstellanleitung von Doc Tom. Wenn Du diese genau Schritt für Schritt befolgst, dann kommst Du mit Sicherheit ans Ziel.

Die Steuerrichtung und die Wirkrichtung musst Du kontrollieren. Zuerst wird die Steuerrichtung eingestellt:
Wenn Du den Heckrotorknüppel nach rechts drückst, dann muss auch die Hinterkante der Blätter nach rechts gehen.
Dann stellst Du die Kreiselwirkrichtung ein:
Wenn Du die Nase des Helis nach links drehst, dann muss wieder die Hinterkante der Blätter nach rechts gehen.
Wichtig ist, dass Du es genau in dieser Reihenfolge machst.
bele

#28 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von bele »

Okay,

danke für eure Hilfe,

werd jetzt mal in die Werkstatt gehen und schrauben. Falls sich noch fragen ergeben melde ich mich.
mfg Philipp

T-rex 450S

Regler Jazz 40-6-18
ER Corvulus

#29 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von ER Corvulus »

Nach dem Umbauen vom Heck unbedingt Servo-Richtung (in der Funke) vom Heck und die wirkrichtung vom Gyro überprüfen!

Grüsse Wolfgang
bele

#30 Re: Heckrotor Weg reicht nicht um den Heli zu drehen

Beitrag von bele »

Hallo Leute,

so Riemen ist gedreht und alles eingestellt. Ich hab einfach alle Sachen in der Funke so eingestellt wie besprochen und die Drehrichtung geändert und siehe da. In beide Richtungen mehr als genug Weg, wirklich perfekt :D .

Ich warte mit dem Fliegen aber trotzdem noch bis morgen, wegen dem Sicherungslack. Dann meld ich mich nochmal
mfg Philipp

T-rex 450S

Regler Jazz 40-6-18
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“