Hughes 500 für Gaui 200
#1 Hughes 500 für Gaui 200
Hallo allerseits,
habe mir den HeliArtist mini Hughes 500D für meinen Gaui 200 SD besorgt. Gibt es schon irgentwelche Erfahrungen bezüglich Bau, Flugverhalten, oder Einsatz des verfügbaren 5-Blatt-Rotorkopfes. Über Antworten und Tips würde ich mich freuen.
Gruß
Gotthard
habe mir den HeliArtist mini Hughes 500D für meinen Gaui 200 SD besorgt. Gibt es schon irgentwelche Erfahrungen bezüglich Bau, Flugverhalten, oder Einsatz des verfügbaren 5-Blatt-Rotorkopfes. Über Antworten und Tips würde ich mich freuen.
Gruß
Gotthard
#2 Re: Hughes 500 für Gaui 200
Hi ,
frag mal Basti der hatte den soviel ich weiss mal im Einsatz
frag mal Basti der hatte den soviel ich weiss mal im Einsatz
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#3 Re: Hughes 500 für Gaui 200
Danke für den Tip. Nach grobem Ausmessen des Schwerpunktes, liegt eine deutliche Hecklastigkeit vor. Wenn ich die Mechanik nach hinten verschiebe, müsste der Gesamtschwerpunkt nach vorne wandern, oder mache ich da einen Denkfehler? Nebenbei habe ich mal aus 0,5 mm CFK Platten eine Kopie des T-Leitwerkes hergestellt; schön leicht, aber auch recht flexiebel. Rumpf plus Mechanik und Akku wiegen bei mir ca 380g.
Grüße
Gotthard
Grüße
Gotthard
#4 Re: Hughes 500 für Gaui 200
Bilder...
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
#5 Re: Hughes 500 für Gaui 200
Hallo,
wenn man die Mechanik vom Gaui 200 SD möglichst weit in den Hughes-Rumpf bekommen will, müssen Veränderungen am Chassis vorgenommen werden.
Sowohl Heckservo als auch Nickservo stossen von innen an die Rumpfwand. Das Nickservo muss tiefer gesetzt werden,dafür habe ich die Aussparung im Chassis ca. 3 mm nach unten vergrößert und eine Taumelscheibenanlenkstange des rechten Rollservos genommen. Das Heckservo ist nach vorne neben den Motor gewandert, dort habe ich es von außen am Chassis befestigt. Die Heckrotoranlenkstange wurde entsprechend verlängert (2mm Kohlestab). Jetzt kann die Mechanik mit dem Taumelscheibenhalter bis an den Dom geschoben werden.
Zur Zeit scheint es noch keine Blätter für den 5-Blatt-Kopf zu geben.
Gruß
Gotthard
wenn man die Mechanik vom Gaui 200 SD möglichst weit in den Hughes-Rumpf bekommen will, müssen Veränderungen am Chassis vorgenommen werden.
Sowohl Heckservo als auch Nickservo stossen von innen an die Rumpfwand. Das Nickservo muss tiefer gesetzt werden,dafür habe ich die Aussparung im Chassis ca. 3 mm nach unten vergrößert und eine Taumelscheibenanlenkstange des rechten Rollservos genommen. Das Heckservo ist nach vorne neben den Motor gewandert, dort habe ich es von außen am Chassis befestigt. Die Heckrotoranlenkstange wurde entsprechend verlängert (2mm Kohlestab). Jetzt kann die Mechanik mit dem Taumelscheibenhalter bis an den Dom geschoben werden.
Zur Zeit scheint es noch keine Blätter für den 5-Blatt-Kopf zu geben.
Gruß
Gotthard
#6 Re: Hughes 500 für Gaui 200
Zuletzt geändert von PA-copter am 07.06.2009 16:20:56, insgesamt 1-mal geändert.
#7 Re: Hughes 500 für Gaui 200
Servus,PA-copter hat geschrieben:Zur Zeit scheint es noch keine Blätter für den 5-Blatt-Kopf zu geben.
direkt für den 5-blättrigen fällt mir auch nichts ein, aber ich weiß, welche ich garantiert nicht mehr nehme: die Holzblätter für den Hurri 200 von Gaui..... die Gewichte sind zu unterschiedlich und die Blätter sind zu weich. Durch den Wirbel des vorderen Blattes kann man den Spurlauf nur sehr schwer einstellen.
Aber was hervorragend geht, sind die Kunststoffblätter von freakware für den Rex 250. Und diese habe ich um 15mm gekürzt. Einwandfrei und günstig.
Sind ausreichend steif und sehr leise. Die Drehzahl kann ich mit diesen Blättern bis auf 2.400 U/min reduzieren.
MfG
Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
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#8 Re: Hughes 500 für Gaui 200
Hallo,
Jochen, das sind gute Infos. In drei Wochen etwa plane ich mit dem 5-Blatt Kopf zu beginnen.
Die Mechanik ist eingebaut, eine leichte Hecklastigkeit bleibt noch. Die Waage zeigt jetzt flugfertig mit Paddelkopf 392 g an.
Ich habe den Gyro in den Normalmodus, den Motorregler in den Stellermodus und eine Gaskurve programmiert. Wenn die Systemdrehzahlzahl hochgefahren wird, schwingt das dünne Heckleitwerk kurz, beruhigt sich aber wieder. Beim Schweben reagiert der Heli natürlich viel indirekter.
Gruß
Gotthard
Jochen, das sind gute Infos. In drei Wochen etwa plane ich mit dem 5-Blatt Kopf zu beginnen.
Die Mechanik ist eingebaut, eine leichte Hecklastigkeit bleibt noch. Die Waage zeigt jetzt flugfertig mit Paddelkopf 392 g an.
Ich habe den Gyro in den Normalmodus, den Motorregler in den Stellermodus und eine Gaskurve programmiert. Wenn die Systemdrehzahlzahl hochgefahren wird, schwingt das dünne Heckleitwerk kurz, beruhigt sich aber wieder. Beim Schweben reagiert der Heli natürlich viel indirekter.
Gruß
Gotthard
#9 Re: Hughes 500 für Gaui 200
Hallo,
jetzt ist die Mini Hughes schon einige Male geflogen und ich muß sagen, der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Also nichts gegen die Trainerversion des Hurricane 200SD - die fliegt tadellos, aber der Umbau war mit recht einfachen Mitteln durchgeführt und das Flugbild der Minihughes ist echt genial. Das CFK Leitwerk hab ich fast in der gleichen Metallic Farbe lackiert gekriegt. Der originale 12A Regler arbeitet im Reglermodus bei 70 % und wird nach 4 Minuten schon ordentlich warm, läßt sich aber noch anfassen. Zur Sicherheit hab ich den Schrumpfschlauch über dem Kühlblech aufgeschnitten und dort einen 2x2 cm Kühlkörper draufgeklebt, ist ja momentan auch wieder sommerlich draußen. Im Schnitt gehen jetzt 9Ah durch : das bedeutet 4 Minuten fliegen und 600mA nachladen. Eigentlich fliegt der Heli so schön mit dem 2-Blatt Paddelkopf, dass ich keine großen Ambitionen zum Umbau auf den 5-Blatt Kopf habe.
Gruß
Gotthard
jetzt ist die Mini Hughes schon einige Male geflogen und ich muß sagen, der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Also nichts gegen die Trainerversion des Hurricane 200SD - die fliegt tadellos, aber der Umbau war mit recht einfachen Mitteln durchgeführt und das Flugbild der Minihughes ist echt genial. Das CFK Leitwerk hab ich fast in der gleichen Metallic Farbe lackiert gekriegt. Der originale 12A Regler arbeitet im Reglermodus bei 70 % und wird nach 4 Minuten schon ordentlich warm, läßt sich aber noch anfassen. Zur Sicherheit hab ich den Schrumpfschlauch über dem Kühlblech aufgeschnitten und dort einen 2x2 cm Kühlkörper draufgeklebt, ist ja momentan auch wieder sommerlich draußen. Im Schnitt gehen jetzt 9Ah durch : das bedeutet 4 Minuten fliegen und 600mA nachladen. Eigentlich fliegt der Heli so schön mit dem 2-Blatt Paddelkopf, dass ich keine großen Ambitionen zum Umbau auf den 5-Blatt Kopf habe.
Gruß
Gotthard
#10 Re: Hughes 500 für Gaui 200
Da ich nun doch auf den 5-Blattkopf umrüsten werde, wurde die Mechanik wieder aus dem Rumpf entfernt.
Hier eben ein paar Bilder:
Ausspaarung am Heckrohr
Nickservo "tiefergelegt"
neue Position des Heckservos
Mittlerweile habe ich das Heck sicherlich schon 10 - 15 mal montiert, bzw demontiert. Die einfache Handhabung des Wellenantriebs speziell im engen Rumpf ist dabei ein erheblicher Vorteil.
Die Heckeinheit wird praktisch nur gesteckt und verschraubt.
Gruß
Gotthard
Hier eben ein paar Bilder:
Ausspaarung am Heckrohr
Nickservo "tiefergelegt"
neue Position des Heckservos
Mittlerweile habe ich das Heck sicherlich schon 10 - 15 mal montiert, bzw demontiert. Die einfache Handhabung des Wellenantriebs speziell im engen Rumpf ist dabei ein erheblicher Vorteil.
Die Heckeinheit wird praktisch nur gesteckt und verschraubt.
Gruß
Gotthard