Abend;
Endlich mal wieder ein neues Thema in diesem Forum..
Also, heute durfte der lipoly wieder an und in die Luft. Das brachte einige Erkenntnisse:
-mit richtiger Gyro-Wirkrichtung fliegts sich angenehmer bzw...
-lipolyfliegen ist einfach leiwand, einfach toll; Vor allem wenn man den kleinen Rex gewohnt ist
-Aufgeriebene Heckrotornaben funktionieren
-Fluggeräusch ist ein wahnsinn. Nur, ich brauch wieder 500er Rex Heckblätter..
-Schwitzt der Pilot, fühlte sich der Akku nicht wohl. Motor,Jazz und Akku waren ordentlich heiß. Da werd ich mir noch was überlegen...
Soweit so gut, nur beim Starten muss man die Blätter genau ausrichten. Sonst kippt die Paddelebene, und eines der langen Gestänge zieht den Mischerhebel in die senkrechte. Und dann bleibt der dort. Natürlich könnte man auch mit etwas postiv-Pitch hochfahren, aber sauber wär das nicht....
(Pitchbereich weiß ich gar nicht, aber um die 10-12° wirds schon sein)
Ist das Problem bekannt? Gibts da eine lösung?
(außer dem Begrenzen der Paddelebenen-Weges durch O-Ringe oder Kleisterband)
und zum allerwichtigsten: Pizza oder Nudeln?
so long, lg michl
"Umknicken" der Mischerhebel
- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#2 Re: "Umknicken" der Mischerhebel
Soweit kippt die Paddeleben bei mir nicht - geht nur mit aller gewalt. Pitch ist bei mir auchso um 12Grad - halt genug. ab wieviel Grad neigung der Paddelwippe pasiert Dir das denn?
Heisse Motoren - der 3026-1200 mit 20er riemenrad bleibt bei kanpp 2300 noch "akzeptabel" - die Akkus auch - bei 16Khz, Timing low (der CC dreht gerne das Timing - prinzipiell auto - gerne zu hoch - deshalb etwas niedriger vorwählen) 3s 4400er, 18A schweben, >50A Peaks Aufzug
Nudeln!
Grüsse wolfgang
Heisse Motoren - der 3026-1200 mit 20er riemenrad bleibt bei kanpp 2300 noch "akzeptabel" - die Akkus auch - bei 16Khz, Timing low (der CC dreht gerne das Timing - prinzipiell auto - gerne zu hoch - deshalb etwas niedriger vorwählen) 3s 4400er, 18A schweben, >50A Peaks Aufzug
Nudeln!
Grüsse wolfgang
#3 Re: "Umknicken" der Mischerhebel
bei maximum - sprich 1cm fehlt den Paddeln noch zur Haube. Im Stand mit 0° Pitch geht es sich gerade aus,dass es nicht umknickt, aber sobald man was rührt is es vorbei. (Vor jeden Abheben mach ich einen Funkionsstest, dh. ob sich auch alles bewegt)
ad Motor, thx, aber 1200 ist dezent zu schnell. Entweder ich wickel mir was (2 A30 in Reserve) oder ein s weniger, aber wenn der Motor langsamer wird, heißt das ja noch nicht, dass die Stromaufnahme sinkt...ergo wirds wohl teurer;
Ok, ich mach Nudeln. Wirds Hundi freuen, jetzt donnerts nämlich.
lg michl
ad Motor, thx, aber 1200 ist dezent zu schnell. Entweder ich wickel mir was (2 A30 in Reserve) oder ein s weniger, aber wenn der Motor langsamer wird, heißt das ja noch nicht, dass die Stromaufnahme sinkt...ergo wirds wohl teurer;
Ok, ich mach Nudeln. Wirds Hundi freuen, jetzt donnerts nämlich.
lg michl
lg michl
- ER Corvulus
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#4 Re: "Umknicken" der Mischerhebel
Hast Du die Original Gestänge-längen und Hebels? Werde mal nachsehen, wann meiner einknickt - aber über (ausm Gedächtnis) 30 Grad sind es sicher. Im Normalen Betrieb noch nie passiert
Motor: Kannst ja auch den 880er nehmen - aber auch der 1200er müsste mit dem 16er riemenrad an 4s noch akzeptabel gehen.
Wunschdrehzahl?
Grüsse wolfgang (Nudeln warn Gut - mit Fliegenpilzen )
Motor: Kannst ja auch den 880er nehmen - aber auch der 1200er müsste mit dem 16er riemenrad an 4s noch akzeptabel gehen.
Wunschdrehzahl?
Grüsse wolfgang (Nudeln warn Gut - mit Fliegenpilzen )
#5 Re: "Umknicken" der Mischerhebel
Original nicht, aber die Längen sind die selben.
Wunschdrehzahl? 1200-1800 -> 500 Kv
btw: Nudeln werden grade gut: in Chiliöl gebraten, mit Pilz,Erbsen uvm ->
Wunschdrehzahl? 1200-1800 -> 500 Kv
btw: Nudeln werden grade gut: in Chiliöl gebraten, mit Pilz,Erbsen uvm ->
lg michl
- ER Corvulus
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#6 Re: "Umknicken" der Mischerhebel
Aber mit 1200 fliegt der doch gar nicht - ich fand die (allerersten - damals) 1600 schon recht "merkwürdig" zu fliegen (aber weit über 2K brauchts eigentlich nicht )
#7 Re: "Umknicken" der Mischerhebel
so, Problem mehr oder minder gelöst. Jetzt ist ein O-Ring übers Zentralstück gespannt, hängt beidseitig an den Muttern (->Gewindestange) von der oberen ZS-"schraube". Dadurch schlägt die Paddelwippe früher und weich an, vielleicht hälts ja auch länger;
Wenn der Akku umgelötet ist, gibts vielleicht auch wieder einen Testflug..mit 3s und 1700 bei "vernünftiger" Regleröffnung
Wenn der Akku umgelötet ist, gibts vielleicht auch wieder einen Testflug..mit 3s und 1700 bei "vernünftiger" Regleröffnung
lg michl