Probleme mit der Nicksteuerung in der Höhe

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bernharda
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#1 Probleme mit der Nicksteuerung in der Höhe

Beitrag von bernharda »

Tach zusammen,
ihr könnt mir helfen ein Kopfproblem zu lösen. Heckschweben klappt in allen Varianten ganz gut. Auch im Kreis um mich herum mit dem Heck zu mir. Doch nun kommt es wenn ich über Kopfhöhe gehe und den Heli von unten sehe hab ich die fatale Neigung ihn zu mir zu holen. Sprich ich lasse das Heck etwas hängen. Gibt es da Mit - Leidende und wie werd ich das los. (Ich weis Üben, Üben) :scratch:

Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
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Crizz
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#2 Re: Probleme mit der Nicksteuerung in der Höhe

Beitrag von Crizz »

Ist leider so - üben. Das Problem ist der andere Sichtwinkel. Du stellst den Heli automatisch so an, wie du die Stellugn als normale Schwebestellugn aus niedriger Höhe kennst - und das ist in einer Flucht, also das Auge peilt über das Heck die Nase an, das ganze bildet eine Strecke. Steht der Heli höher fängst du an, das Heck nach unten zu kippen, damit du die gleiche Sicht-Position hast , und schon fliegt der Heli rückwärts. Das muß man einfach trainieren.

Vielleicht geht es für dich auch einfacher, wenn du langsam in den Rundflug übergehst, und den Heli schön langsam an Konturen ( Ackerflächen z.b. oder Grenzsteine oder sonstige gut sichtbare Punkte ) entlang fliegen läßt, dich an Seitenneigung und Rollverhalten gewöhnst und das dann in geringfügig unterschiedlichen Höhen machst. Du wirst dann sehr schnell merken, das du anders steuerst, wenn der Heli weiter weg ist, und wenn sich das automatisiert ( seltsamerweise ging das bei mir im Rundflug viel schneller als beim sturen Schwebetraining ) geht plötzlich auch Heck- und Naseschweben in unterschiedlichen Höhen. Du lernst dabei nämlich, rechtzeitig zu erkennen, wann der Heli seine Fluglage verändert und wie du zu steuern hast. Das ist letztendlich der Trick am ganzen, nämlich kleinste Änderungen zu sehen und sofort in der entsprechenden Stick-Bewegung umzusetzen.

( Wahrscheinlich meinte ich das ich es im Rundflug schneller gelernt habe, weil man durch dei Vorwärtsbewegung einen leichten Höhenverlust nicht so panikartig versucht auszugleichen wie im Schweben )
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Doc01
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#3 Re: Probleme mit der Nicksteuerung in der Höhe

Beitrag von Doc01 »

Ich habe das Heckschwebestadium überwunden und die Sicht verbessert indem ich nicht mehr das Heck sonder mehr und mehr den Heli von der Seite angesehen habe. Erst vom Heck nur ein paar Grad zur Seite gedreht und dann immer mehr. Dann bin ich relativ schnell dazu übergegangen den Heli leicht vorwärts und rückwärts zu bewegen aber immer so das ich ein wenig die Seite gesehen habe.
Danach kam der leicht vorwärtsflug und dann gewendet und das selbe von der anderen Seite. Das habe ich bis zum brechen geübt, bin dabei aber immer schneller geworden. Dann kam der Zeitpunkt wo es kein wenden sondern eine Kurve war.
Mit einem mal stellt man fest das der Heli viel besser fliegt wenn man fahrt aufnimmt, also fliegt man achten und so war es bei mir- je schneller desto leichter-.
Der Rest geht dann -fast- von alleine.
Die wichtigste Erkenntnis bei mir war das man natürlich Schweben können muss, aber wenn der Kopf erstmal geschaltet hat das je schneller man fliegt desto sicherer ist es.

Grüße Holger
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Heli Up
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#4 Re: Probleme mit der Nicksteuerung in der Höhe

Beitrag von Heli Up »

ja genau den Heli immer etwas drehen damit du ihn von der Seite siehst und ihn besser einschätzen kannst
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

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Doc Tom
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#5 Re: Probleme mit der Nicksteuerung in der Höhe

Beitrag von Doc Tom »

Ja da gibt es was :-) Ein Schulungswochenende :-) www.toms-heli-school.de Das ist ein Problem, dass 90% der Anfänger haben. Wir haben schon viele Piloten auf Höhe gebracht :-) (siehe Gästebuch)

Gruß

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Gruß Doc Tom

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matrix
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#6 Re: Probleme mit der Nicksteuerung in der Höhe

Beitrag von matrix »

ich denke, mit diesem Problem, sieht sich jeder Helianfänger konfrontiert.
Auch die Reihenfolge der Lernschritte sind bei jedem unterschiedlich. Dem einen liegt zuerst das Seitenschweben nach links, dem anderen nach rechts. Dann gibt es welche, die fliegen Ihren ersten Looping bevor Sie das Nasenschweben beherrschen. :shock:
Ich schließe mich da den Meinungen meiner Vorredner an :oops:
Probieren, probieren und noch mal ...............! Du merkst dann selbst was Dir liegt und es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.
Alleine die Beharrlichkeit, mit der man an eine Sache ran geht, ist für deren Erfolg ausschlaggebend.

Ist ja auch alles nicht so einfach, ich habe auch ein Jahr gebraucht um einen Looping zu fliegen, oder den Rex mal auf den Rücken zu legen.
NUR NIX ÜBERS KNIE BRECHEN :!: , gibt böse Splitter :bounce:

Ich drück Dir die Daumen :thumbleft:

Gruß Robby

Shit, lach, Doc war schneller :D

ODER !!! Ein Schulungswochenende :rr:
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bernharda
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#7 Re: Probleme mit der Nicksteuerung in der Höhe

Beitrag von bernharda »

Doc Tom hat geschrieben:Ja da gibt es was :-) Ein Schulungswochenende :-) http://www.toms-heli-school.de Das ist ein Problem, dass 90% der Anfänger haben. Wir haben schon viele Piloten auf Höhe gebracht :-) (siehe Gästebuch)

Gruß

Doc
Tach zusammen.
Hallo Tom, dein Angebot ist bestimmt nicht verkehrt aber einfach zu weit weg dann lasse ich mich zur Not vor Ort an das Kabel nehmen. Innerhalb unserer IG in Paderborn geht das auch schon mal. Aber der Tip mit dem zur Seite drehen ist hilft glaube ich auch. So auf 50° in jeder Richtung komme ich schon und werde erst mal das Perfektionieren. Also noch mal danke an alle für die Tips.

Gruß Bernhard
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Doc Tom
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#8 Re: Probleme mit der Nicksteuerung in der Höhe

Beitrag von Doc Tom »

bernharda hat geschrieben:dann lasse ich mich zur Not vor Ort an das Kabel nehmen
Ja klar, ob bei uns oder woanders nur eben mal entspannt ausprobieren und rantasten. Viel Erfolg
Gruß Doc Tom

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