Wo ich des Öfteren Probleme und Herzrasen hab ist bei Turns mit vielen Umdrehungen. Da dreht ich das Heck und es dreht und dreht und dreht und ich erwische mich manchmal dabei zu denken, eine Umdrehung geht noch. Und dann wirds doch recht knapp, da ja die Fallgeschwindigkeit auch zunimmt. Letztens war es noch schlimmer, als ich aus nem Turn nicht gerade rausgekommen bin (Heck 90° zum Boden). Da hatte ich echt nen kurzen Aussetzer, wo ich überlegt habe: weiterdrehen oder zurückdrehen??? Ich hab mich dann für weiterdrehen entschieden und das war auch gut so, aber der kurze Moment der Unsicherheit lässt einem ganz schön das Adrenalin in die Adern schießen.
Wo es auch ganz besonders schlimm ist, ist wenn ich neue Figuren probiere. Ich bin derzeit dabei, Rückenrückwärtskreise zu üben, die im Sim mit geschlossenen Augen klappen. In Real ist das aber doch wieder schwerer und da hab ich den Heli am WE etwas zu steil in die Kurve gelegt und dabei Heck und Nick nicht richtig mitgenommen. Bis ich dann aber gepeilt habe, wie ich denn nun aus der Situation wieder rauskomme, hatte der Heli schon recht viel an Höhe verloren. Gott sei Dank übe ich neue Figuren immer in sehr großer Höhe, so dass ich ihn noch abfangen konnte. Aber der hörbare Drehzahleinbruch und der Peak im Log haben schon sehr viel über meine Panikreaktion ausgesagt. Vor allem, wenn man dann in Panik wild an den Knüppeln reisst, ist das extrem mit dem Adrenalin.
Wenn ich mal aufs Display schauen will, gebe ich leicht Pitch, so dass er steigt und richte den Heli aus. Dann kurzer Blick aufs Display und wieder zum Heli. Das geht sehr gut. Nur wenn mich jemand anquatscht, bin ich immer sehr kurz angebunden.
Mit der Corsair ist das was ganz Anderes. Hier kram ich auch während des Fluges nach Zigaretten und zünde sie an oder nehm nen Schluck aus der Trinkflasche. Am We war auch so tolles Wetter, das ich die Corsair auf Höhe gezogen hab und dann die Hände auch mal locker für 30-60 Sek von der Funke nehmen konnte. Leicht Schleppgas, etwas Höhe (per Schalter) und die Maschine hat auch wegen des leichten Windes schön am Himmel gedreht.
BTW: gegen die Sonne fliege ich grundsätzlich nicht mit dem Heli. Mit der Corsair ist das nicht das Problem, aber auch unangenehm, da ich dann durch die Blendung auch schwarze Flecken in meinem Blickfeld habe, die manchmal recht lange bleiben.