Hallo,
nun hat es mich mal erwischt.
Heute, kurz vor dem Landen in die Schebedrehzahl geschaltet da bleibt der Motor einfach stehen.
Heli abgesetzt und mal versucht zu starten. nix. Motor läst sich nicht drehen.
Nachdem Ausbau und zerlegen war dann alles klar. Der Motor wurde von einem Keramikrest blockiert der zw. Kurbelgehäuse und Pleul hängen geblieben ist.
Fast alles ist hin.
Gehalten hat das Lager 55 Liter bis die Kugel brach und den Motor völlig zerstörte.
Einzig der Vergaser und die Pumpe haben nix abbekommen.
Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen. Die Lagerringe hatten deutliches Pitting und eine Kugel war gebrochen.
Der Motor wurde mit 85 - 100 Grad auch nie zu heis.
Sprang immer direkt an und lief super.
Dann war mit einem Knall alles vorbei beim umschalten von 2000 auf 1650 Umdr. am Kopf weil die Kugel im Lager brach.
Jetzt werde ich mal YS 91 SR 3C RR probieren. Der soll ja besser gehen als der OS.
Gr.Udo
Totalschaden durch HL Vollkeramiklager an OS 91 SZ-H PS
#1 Totalschaden durch HL Vollkeramiklager an OS 91 SZ-H PS
T8FG / T-Rex 700N / 91SR3C-RR Hatori SB19FH / Rotor Tech 690 3D fly or die.
#2 Re: Totalschaden durch HL Vollkeramiklager an OS 91 SZ-H PS
Hi,
schade um den Motor.
Ein Vereinskamerad hatte vor Jahren einen Webra P55 im Raptor und wechselte versuchsweise auf Keramiklager.
Das Lager war nach ca. 30 l Schrott, der Motor zum Glück nicht.
Also ich bin nicht unbedingt von Keramiklagern überzeugt.
Wenn die im Anwendungsbereich Verbrennungsmotor Vorteile bringen würden, wären sie, wenn der Preis keine Rolle spielt,
in Rennmotoren schon lange drin, und in "normalen" Motoren wenigstens versuchsweise schon aufgetaucht.
Von Machbarkeitsstudien wie von Kyocera (oder wars NGK??) in den 90er Jahren mit einem Vollkeramikmotor mal abgesehen.
In Werkzeugmaschinen mit schnelllaufenden Spindeln ohne Schlagbelastung mögen die Dinger ok sein, aber überall,
wo wechselnde Belastungen und harte Lastspitzen auftauchen, sehe ich keine sinnvolle Anwendung.
Ein Hype, der sich auch wieder legen wird.
Nun auf mich mit Gebrüll.
Gruss,
Thilo
schade um den Motor.
Ein Vereinskamerad hatte vor Jahren einen Webra P55 im Raptor und wechselte versuchsweise auf Keramiklager.
Das Lager war nach ca. 30 l Schrott, der Motor zum Glück nicht.
Also ich bin nicht unbedingt von Keramiklagern überzeugt.
Wenn die im Anwendungsbereich Verbrennungsmotor Vorteile bringen würden, wären sie, wenn der Preis keine Rolle spielt,
in Rennmotoren schon lange drin, und in "normalen" Motoren wenigstens versuchsweise schon aufgetaucht.
Von Machbarkeitsstudien wie von Kyocera (oder wars NGK??) in den 90er Jahren mit einem Vollkeramikmotor mal abgesehen.
In Werkzeugmaschinen mit schnelllaufenden Spindeln ohne Schlagbelastung mögen die Dinger ok sein, aber überall,
wo wechselnde Belastungen und harte Lastspitzen auftauchen, sehe ich keine sinnvolle Anwendung.
Ein Hype, der sich auch wieder legen wird.
Nun auf mich mit Gebrüll.
Gruss,
Thilo
#3 Re: Totalschaden durch HL Vollkeramiklager an OS 91 SZ-H PS
Warum? Klingt einleuchtendtdo hat geschrieben:Nun auf mich mit Gebrüll.

Keramikmesser sind auch toll, nur zum Messerwerfen sollte man sie nicht benutzen

#4 Re: Totalschaden durch HL Vollkeramiklager an OS 91 SZ-H PS
Hallo Udo,
ich fliege in meinen Motoren mit Hypridlagern.
In erster Linie in der 50ger Klasse an Helimotoren.
Ohne Probleme!
Nun auch in einem YS 91 SR. Wobei ich da noch nichts dazu sagen kann. Aber ich bleib auch immer bei den Hybridlagern.
Der Motor war mit 85° zu Fett eingestellt, was dann auch sehr starke Vibs. erzeugt, bzw. Stöße in einem 91 Motor.
Passieren kann immer was, aber ich werde so schnell nicht mehr auf Stahllager wechseln.
Ruf doch einfach bei HL an und klär dass mal mit Ihm ab.
LG,
Gottfried
In erster Linie in der 50ger Klasse an Helimotoren.
Ohne Probleme!
Nun auch in einem YS 91 SR. Wobei ich da noch nichts dazu sagen kann. Aber ich bleib auch immer bei den Hybridlagern.
Der Motor war mit 85° zu Fett eingestellt, was dann auch sehr starke Vibs. erzeugt, bzw. Stöße in einem 91 Motor.
Passieren kann immer was, aber ich werde so schnell nicht mehr auf Stahllager wechseln.
Ruf doch einfach bei HL an und klär dass mal mit Ihm ab.
LG,
Gottfried
#5 Re: Totalschaden durch HL Vollkeramiklager an OS 91 SZ-H PS
Er flog mit Vollkeramiklagern. Aber ich denke auch, dass der Motor zu kalt lief und durch die größeren Vibs das Lager hopps ging.Sky_ hat geschrieben:Hallo Udo,
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#6 Re: Totalschaden durch HL Vollkeramiklager an OS 91 SZ-H PS
Hallo,
die Temp von 85° hatte der Motor im Frühjahr bei 10° Lufttemperatur.
Bei 20° Lufttemp. Lag die Motortemp bei 95°
Gestern bei 30° lag die Motortemp bei 105° bei 2000 Umdr. am Kopf.
Die Vibrationen waren immer gering, der Sprit im Tank lag immer ruhig.
HL hat sich gemeldet und mir erklärt, das das Pitting am Innenring des Lagers von einem zu festen Lagersitz auf der Kurbelwelle kommt.
Da ich die von HL angepaste SZ-H Kurbelwelle gegen eine HZ Kurbelwelle getauscht hätte wer der Schaden entstanden.
Der Lagersitz der HZ Kurbelwelle habe ich aber auch angepast und ist gleich wie bei der von HL angepasten Kurbelwelle.
Habe Beide hier liegen und der Lagering geht auf Beiden gleich leicht drauf.
HL hat mir mitgeteilt das er für die Vollkeramiklager nur eine Garantie bis 30 Liter übernimmt.
Da liege ich schon drüber.
Das Vollkeramiklager das so super sein soll hat bei mir nicht gehalten was dazu verspochen wird.
Sch.....egal.
An dieser Stelle möchte ich mich nur bei world of heli für den top Service, die schnelle Lieferung, des YS 91 SR 3C RR bedanken.
Nicht nur weil er innerhalb von 24 Std. liefert. Sondern weil er schnell auch alle sonstigen Teile die bei der Umrüstung auf YS erforderlich sind da hat.
Beim Herrn Feil möchte ich mich für die nette Beratung bedanken bzgl. dem Kraftstoff und der Beratung zum Motor.
Der YS soll da ja etwas empfindlich sein bzgl. der Oelsorte und Menge. Das past aber schon mit dem Sprit den ich da habe.
Morgen wird wieder geflogen, auf in die nägste Rund.
Gr.Udo
HL hat sich gemeldet und mir erklärt, das das Pitting am Innenring des Lagers von einem zu festen Lagersitz auf der Kurbelwelle kommt.
Da ich die von HL angepaste SZ-H Kurbelwelle gegen eine HZ Kurbelwelle getauscht hätte wer der Schaden entstanden.
Der Lagersitz der HZ Kurbelwelle habe ich aber auch angepast und ist gleich wie bei der von HL angepasten Kurbelwelle.
Habe Beide hier liegen und der Lagering geht auf Beiden gleich leicht drauf.
HL hat mir mitgeteilt das er für die Vollkeramiklager nur eine Garantie bis 30 Liter übernimmt.
Das Vollkeramiklager das so super sein soll hat bei mir nicht gehalten was dazu verspochen wird.
Sch.....egal.
An dieser Stelle möchte ich mich nur bei world of heli für den top Service, die schnelle Lieferung, des YS 91 SR 3C RR bedanken.
Nicht nur weil er innerhalb von 24 Std. liefert. Sondern weil er schnell auch alle sonstigen Teile die bei der Umrüstung auf YS erforderlich sind da hat.
Beim Herrn Feil möchte ich mich für die nette Beratung bedanken bzgl. dem Kraftstoff und der Beratung zum Motor.
Der YS soll da ja etwas empfindlich sein bzgl. der Oelsorte und Menge. Das past aber schon mit dem Sprit den ich da habe.
Morgen wird wieder geflogen, auf in die nägste Rund.

Gr.Udo
T8FG / T-Rex 700N / 91SR3C-RR Hatori SB19FH / Rotor Tech 690 3D fly or die.
#7 Re: Totalschaden durch HL Vollkeramiklager an OS 91 SZ-H PS
Ich finde die Temperatur trotzdem eher niedrig.UdoZ. hat geschrieben:Hallo,
30l ist für einen 90er mit 30% Nitro in der Tat ziemlich wenig ... vorallem da die Lager in den 90er-Motoren doch meist länger halten als in nem HyperHL hat mir mitgeteilt das er für die Vollkeramiklager nur eine Garantie bis 30 Liter übernimmt.

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#8 Re: Totalschaden durch HL Vollkeramiklager an OS 91 SZ-H PS
Hallo zusammen,
es sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben,dass das Vollkeramiklager ursprünglich in einem überarbeiteten OS 91 SZ eingebaut wurde,später wurde der Motor immer wieder mal zerlegt,die Verdichtung geändert,eine Kurbelwelle vom OS 91 HZ eingebaut,ebenso der Kolben.
Ums kurz zu machen, der Motor entsprach nicht mehr dem,wie er mal bearbeitet wurde! ( no tuch the running system)
Ich erinnere auch an die vielen Telefonate betreffend des Umbaus und dessen mögliche Auswirkungen!!!!!!!
Wie sah es denn mit dem Gewichtsverhältnis von Kurbelwange zum Pleuel mit Kolben aus,wurde das entsprechend geprüft, oder geändert,wenn ja womit und wie?!
Ohne wird man die Stoßbelastung nicht beseitigen können!
Einfach hingehen und etwas ändern,damit ist es nicht getan,da müssen die Komponenten zu einander passen,wie bei vielen Dingen im technischen Bereich.
Leider lese ich von den eigenen durchgeführten Massnahmen sehr wenig,oder besser gesagt, garnichts!
Einen solchen Thread zu verfassen ist das einfachste der Welt,die Wahrheit hinein zu schreiben offensichtlich schon weitaus schwieriger.
Das ist wie bei den Hobby KFZ Bastlern,auch die können ein Radio in die heutigen Fahrzeuge einbauen,was auch wunderbar funktioniert,nur wenn dann die gesamte Elektronik rumspinnt,weil das falsche Kabel angezapft wurde,dann kann der Hersteller eben keine Autos bauen.
Übrigens wurde auch der Yamada gleich nach Erhalt inspiziert wie zu lesen ist,warum und wieso,ist irgendwie schleierhaft!
Im Schadensfall, wäre wenn Herr Feil als Vertreiber die erwähnten Zeilen liest,dessen Reaktion von großem Interesse,ich denke,
nicht nur in meinem!
Das 2. Vollkeramiklager wurde auch schon bestellt und geliefert!
Was man damit nun vor hat ?
Gruß
Leuschy
es sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben,dass das Vollkeramiklager ursprünglich in einem überarbeiteten OS 91 SZ eingebaut wurde,später wurde der Motor immer wieder mal zerlegt,die Verdichtung geändert,eine Kurbelwelle vom OS 91 HZ eingebaut,ebenso der Kolben.
Ums kurz zu machen, der Motor entsprach nicht mehr dem,wie er mal bearbeitet wurde! ( no tuch the running system)
Ich erinnere auch an die vielen Telefonate betreffend des Umbaus und dessen mögliche Auswirkungen!!!!!!!
Wie sah es denn mit dem Gewichtsverhältnis von Kurbelwange zum Pleuel mit Kolben aus,wurde das entsprechend geprüft, oder geändert,wenn ja womit und wie?!
Ohne wird man die Stoßbelastung nicht beseitigen können!
Einfach hingehen und etwas ändern,damit ist es nicht getan,da müssen die Komponenten zu einander passen,wie bei vielen Dingen im technischen Bereich.
Leider lese ich von den eigenen durchgeführten Massnahmen sehr wenig,oder besser gesagt, garnichts!
Einen solchen Thread zu verfassen ist das einfachste der Welt,die Wahrheit hinein zu schreiben offensichtlich schon weitaus schwieriger.
Das ist wie bei den Hobby KFZ Bastlern,auch die können ein Radio in die heutigen Fahrzeuge einbauen,was auch wunderbar funktioniert,nur wenn dann die gesamte Elektronik rumspinnt,weil das falsche Kabel angezapft wurde,dann kann der Hersteller eben keine Autos bauen.
Übrigens wurde auch der Yamada gleich nach Erhalt inspiziert wie zu lesen ist,warum und wieso,ist irgendwie schleierhaft!
Im Schadensfall, wäre wenn Herr Feil als Vertreiber die erwähnten Zeilen liest,dessen Reaktion von großem Interesse,ich denke,
nicht nur in meinem!
Das 2. Vollkeramiklager wurde auch schon bestellt und geliefert!
Was man damit nun vor hat ?
Gruß
Leuschy