A123 für MiniTitan oder Trex450?
#31 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
Wie gesagt - wir sind dran, mit Hochdruck. Aber wie ich schon mehrfach erwähnt habe wollen wir auch sicher sein, das die Akkus wirklcih was taugen. Zwar ist der Akku im E.-Modell immer als Verbrauchsmaterial zu sehen ( wie der Sprit im V.-Modell ), aber je geringer die "Betriebskosten" in dem Punkt sind und je zuverlässiger der gesamte Antrieb werkelt, umso zufriedener wird jeder Pilot sein.
Und wer sich noch an die Aktion im Frühjahr erinnern kann weiß, wieviel Wert wir darauf legen, das definitv alles stimmt - von den Zusagen der Zulieferer über logistische bis hin zu den technischen Belangen im Detail. Und letztendlich hat das ganze natürlich auch einen gewissen Eigennutz : je besser das Produkt, desto geringer die Zahl der Rückläufe, und umso weniger Stress für unsereins
Und wer sich noch an die Aktion im Frühjahr erinnern kann weiß, wieviel Wert wir darauf legen, das definitv alles stimmt - von den Zusagen der Zulieferer über logistische bis hin zu den technischen Belangen im Detail. Und letztendlich hat das ganze natürlich auch einen gewissen Eigennutz : je besser das Produkt, desto geringer die Zahl der Rückläufe, und umso weniger Stress für unsereins
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#32 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
der KDS ist doch nen Rex Cloon oder??asassin hat geschrieben:Hab den Akku nun schon ein paar Tage im Einsatz - einfach genial.
Im KDS450 paast endlich der Schwerpunkt
Gruß
Michael
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Michael
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#33 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
Eine gewisse Ähnlichkeit kann er nicht verleugnenTREX65 hat geschrieben:
der KDS ist doch nen Rex Cloon oder??
#34 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
Gut zu wissen aber 220g ist echt heftig ich bin mit 185g unterwegs bei 2500/3S
Gruß
Michael
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#35 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
Tja, die FePo-basierten Zellen sind nunmal leider größer, schwerer und eben nicht direkt mit LiPo-Zellen vergleichbar. Müssen sie auch nicht, denn die Intention die dahintersteckt ist ja nicht, den ultimativen Power-Akku für 3D-Flieger anzubieten, sondern einen reecht pflegeleichten Akku für Scale und Rundflug bis leichten Kunstflug, der hohe Flugzeiten ermöglicht und eine möglichst hohe Zyklenfestigkeit bei guter Eigensicherheit bietet. Es wäre sicher vermessen, einen solchen FePo-Pack direkt mit LiPo´s zu vergleichen, das haut vorne und hinten nicht hin.
Da das Interesse an A123 ungebrochen ist und weiter steigt, aber ganz einfach das Problem besteht das man Rundzellen nicht überall ohne weiteres unterkriegt, sollen die FePo-Flat´s vielmehr diese Lücke schließen und eine Alternative gerade für o.g. Zielgruppe darstellen. Das die Dinger gerade als 4s-Pack sogar einen Scorpion 2221-8 ganz ordentlich befeuern können war kein primäres Ziel sondern überraschendes Ergebnis am Rande.
Klar, Schwerpunkt wird immer ne Frage sein, die nicht absolut problemlos mit jedem Akku zu realisieren sein wird - aber dafür gibt´s ja dann auch andere Zelltechniken, denn der Gesamtanspruch dieser Piloten wird ohnehin mit aktueller FePo-technik nicht zu erfüllen sein. Aber auch da hab ich was am laufen, keine Bange....
Da das Interesse an A123 ungebrochen ist und weiter steigt, aber ganz einfach das Problem besteht das man Rundzellen nicht überall ohne weiteres unterkriegt, sollen die FePo-Flat´s vielmehr diese Lücke schließen und eine Alternative gerade für o.g. Zielgruppe darstellen. Das die Dinger gerade als 4s-Pack sogar einen Scorpion 2221-8 ganz ordentlich befeuern können war kein primäres Ziel sondern überraschendes Ergebnis am Rande.
Klar, Schwerpunkt wird immer ne Frage sein, die nicht absolut problemlos mit jedem Akku zu realisieren sein wird - aber dafür gibt´s ja dann auch andere Zelltechniken, denn der Gesamtanspruch dieser Piloten wird ohnehin mit aktueller FePo-technik nicht zu erfüllen sein. Aber auch da hab ich was am laufen, keine Bange....
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#36 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
Also quasi A123 ind Lipoform!?
Was ist denn so deine Flugzeit mit den Fepos bei moderaten Drehzahlen?
Was ist denn so deine Flugzeit mit den Fepos bei moderaten Drehzahlen?
Mfg Patrick
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chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
#37 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
In der Flugzeit bemerke ich keinen Unterschied zu nem 3s 2.200mAh Lipo...
#38 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
Ich schon , weil ich aus dem 2200er aktuell 2280 rausziehe
Aber is schon so, der 2000er ist aktuell etwa gleich mti nem 2200er Lipo, eher ne halbe Minute mehr, weil halt 2000 rauskönnen, beim 2200er Lipo biste da schon eng unterwegs
Aber is schon so, der 2000er ist aktuell etwa gleich mti nem 2200er Lipo, eher ne halbe Minute mehr, weil halt 2000 rauskönnen, beim 2200er Lipo biste da schon eng unterwegs
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#39 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
bei mir nich - nach 5min ist Sense mit Strom...Crizz hat geschrieben:eher ne halbe Minute mehr
#40 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
Crizz, kann man Deine neuen A123 auch mit 10A laden oder vertragen die "nur" 2C?
Gruß, Damir
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#41 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
Wenn die auch "nur" 2C können. HAuptsache die sind nicht so empfindlich das die abfackeln.
Mfg Patrick
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#42 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
Leute, bitte nicht nur lesen - sondern auch ein wenig mitdenken. Ich hab schon zigmal geschrieben, das wir noch nicht im Serienstadium sind. Genaue Werte der Specs werden bekanntgegeben, wenn wir soweit sind und das ganze verifiziert ist. Bis dahin werde ich auch keine weiteren Fragen dazu beantworten, da ich vorher ganz einfach nicht mehr sagen kann. Bitte habt dafür Verständnis, es macht mehr Arbeit zu spekulieren und zu korrigieren als die Sache selbst.damir80 hat geschrieben:Crizz, kann man Deine neuen A123 auch mit 10A laden oder vertragen die "nur" 2C?
Und bitte beachten : es sind KEINE A123 - A123 ist ein Hersteller von Zellen, die Bezeichnung ist patentrechtlich geschützt und die hier vorgestellten Flachzellen haben nicht das geringste mit der genannten Firma zu tun. Auch wenn es sich Umgangssprachlich irgendwie mit eingeschlichen hat, A123 als Begriff zu verwenden : solange es nicht explizit um diese Zellen ( Typ 26650 / 18650 / 32113 ) geht sprecht lieber von FePo-Zellen, sonst könnte das irgendwann zu unnötigem Ärger führen.
Danke
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#43 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
Also ich lass mich gerne überraschen aber deine, andeutungen bzw. Vorraussagen machen Freude auf mehr.
Mfg Patrick
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#44 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
Es paßte halt auch gerade in´s Thema, weil aktuell - und evtl. halt auch für andere 325er / 450er - Flieger ne interessante Variante, weshalb ich da schonmal die Info geben wollte, das es in den nächsten Wochen da eine adäquate Lösung geben wirdLutscher2k7 hat geschrieben:Also ich lass mich gerne überraschen aber deine, andeutungen bzw. Vorraussagen machen Freude auf mehr
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#45 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?
Das ist klar Crizz, das man die Zellen nicht miteinander vergleichen kann. Auf weiteres bin ich sehr gespannt!! Würde mich freuen, wenn es für dich auch positiv läuft *lesezeichensetz*Crizz hat geschrieben:Tja, die FePo-basierten Zellen sind nunmal leider größer, schwerer und eben nicht direkt mit LiPo-Zellen vergleichbar. Müssen sie auch nicht, denn die Intention die dahintersteckt ist ja nicht, den ultimativen Power-Akku für 3D-Flieger anzubieten, sondern einen reecht pflegeleichten Akku für Scale und Rundflug bis leichten Kunstflug, der hohe Flugzeiten ermöglicht und eine möglichst hohe Zyklenfestigkeit bei guter Eigensicherheit bietet. Es wäre sicher vermessen, einen solchen FePo-Pack direkt mit LiPo´s zu vergleichen, das haut vorne und hinten nicht hin.
Crizz hat geschrieben:diese Zellen ( Typ 26650 / 18650 / 32113 ) geht sprecht lieber von FePo-Zellen, sonst könnte das irgendwann zu unnötigem Ärger führen.
Also: FlaPos
Gruß
Michael
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