Ade Govenour... Es WAR mal schoen...

Antworten
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#1 Ade Govenour... Es WAR mal schoen...

Beitrag von blogga »

Hi Leudies...,

ich hab mich heute mal entschieden den Govenour aus zu machen und ne Gaskurve zu proggen. Hier wird ja ausfuehrlich berichtet und ich weiss eigentlich nicht recht, warum ich mich das nie getraut hab. Gas auf Schieber gab irgendwie "Sicherheit". Hatte immer etwas Muffe ein digitales Gas (An/Aus) zu haben.

Jedenfalls gab ich die obligatorische GK 100-90-80-90-100 und Regler auf 75% Ergebnis war eine viel zu hohe Drehzahl :] Ich kann nicht sagen wie hoch genau, ich hab nix zum kontrollieren, jedenfalls stampfte der Hubi mit den Kufen im Boden als wolle er sagen "Gehts los? darfichdarfich??" - Schnell wieder aus!! *g Der Grund war schnell gefunden. Ich hatte ueberhaupt nicht an das 15er Ritzel gedacht >(oO)< Heinbloed in Action (mal wieder!)

Weil ich aber mal wieder keine Geduld hatte, hab ich einfach runter geregelt. 46% oeffnung am YGE60 wars dann. Nicht gut, ich weiss..

Aber das Ergebnis war n Hammer...
- Im Govenour hatte ich (wenn auch unwesentlich) bei starkem Pitch ein ausbrechendes Heck. VORBEI! Weg! Nix is mit links gegen lenken.. Gar nicht notwendig!
- Vollpitch rast der Heli nu gen Himmel.. Eine wahre Wonne..

Robbe 3S1p 2500mAh 20C leer gemacht mit immer wieder Vollpitch-starts bis 5-6m Hoehe, eine Runde durch den Garten heizen und wieder landen. Motor + Regler lau warm, Lipo etwas waermer :shock:

Ich versteh nicht, warum ich DAS nicht schon frueher gemacht hab!
Einstellungen:
HK 2221-8: 15Z Ritzel (noch. Gehe wohl besser auf 11 runter?!)
YGE60: Timing: 18°, Freq.:16KHz, AccuOFF: SlowDown, CutOFF: 3,1V, StartUpPower: 4% (8% ginge wohl auch, nur bloss kein "Auto" mehr @ Karies am 700er Rex..)

Vibrationen hab ich keine, aber grad gesehen, dass da im Spurlauf ca n halber cm Unterschied ist. Vermutlich Paddel..
Habt ihr vielleicht noch nen Verbesserungsvorschlag zu den Reglereinstellungen? Passt das ueberhaupt zu dem Motor?

Aber nu geh ich "spielen" :D
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2 Re: Ade Govenour... Es WAR mal schoen...

Beitrag von tdo »

Hi,
also nun steh' ich auf der Leitung.
Entweder du verwendest eine Gaskurve (100-90-80-90-100), Regler im Steller Mode, oder du gibst eine Regler-Öffnung vor wie z.B.
75% oder auch die erwähnten 46%, das entspricht dann aber einer Gasgeraden ("75-75-75-75-75") beim Betrieb des Reglers im Governor Mode.
Beide Angaben zusammen beissen sich, oder ich kenne ein besonderes Feature der YGE Regler nicht.
Insofern hättest du dasselbe Ergebnis auch erzielt, in dem du die Regleröffnung (durch höherlegen der Gasgeraden) z.B. auf 80 oder 90% gedreht hättest.
Wie stellst du beim YGE 60 die Öffnung (anders) ein, als über den Sender und die hinterlegte Gaskurve?
Ich blicks nicht..

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Ade Govenour... Es WAR mal schoen...

Beitrag von Crizz »

tdo hat geschrieben:Ich blicks nicht..
dem schließ ich mich an......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#4 Re: Ade Govenour... Es WAR mal schoen...

Beitrag von blogga »

Nö.. Nicht ihr steht auf der Leitung... Der Schreiberling tuts....!!
Heinbloed halt...
Natuerlich jetzt Gas-KURVE im Steller-Mode.
Im Grunde meinte ich meinen Schieber(Limiter), den ich auf 46% des Gasweges gestellt hatte, damit die Drehzahl passte..
Sorry fuer die gestiftete Verwirrung...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“