[OT] Schreibrechte unter Linux
#1 [OT] Schreibrechte unter Linux
Guten Tag zusammen.
Nachdem sich mal wieder das XP auf meinem Desktoprechner verabschiedet
hat und ich nicht mal mehr im abgesichertem Modus starten kann, versuche
ich nun, meine paar persönlichen Dateien von c:\ zu retten.
Mit einer Knoppix-CD kann ich zwar auf die Dateien zugreifen, kann sie aber
leider nicht auf meine (ebenfalls im System erkannte) USB-Festplatte verschieben,
dazu fehlen mir die Rechte, wie mir das System sagt. Rechtsklick auf die jeweiligen
Symbole sagt mir allerdings dann unter 'permissions', dass ich sowohl Schreib- wie
auch Leserechte habe.
Kann mir da von euch jemand weiterhelfen?
Schonmal besten Dank und
viele Grüße,
tommes
Nachdem sich mal wieder das XP auf meinem Desktoprechner verabschiedet
hat und ich nicht mal mehr im abgesichertem Modus starten kann, versuche
ich nun, meine paar persönlichen Dateien von c:\ zu retten.
Mit einer Knoppix-CD kann ich zwar auf die Dateien zugreifen, kann sie aber
leider nicht auf meine (ebenfalls im System erkannte) USB-Festplatte verschieben,
dazu fehlen mir die Rechte, wie mir das System sagt. Rechtsklick auf die jeweiligen
Symbole sagt mir allerdings dann unter 'permissions', dass ich sowohl Schreib- wie
auch Leserechte habe.
Kann mir da von euch jemand weiterhelfen?
Schonmal besten Dank und
viele Grüße,
tommes
#2 Re: [OT] Schreibrechte unter Linux
fat32 filesystem?
Edit:
Bei FAT32 kannst du keine nachhaltige Veraenderung an den Rechten herbeifuehren, weil diese nur virtuell gesetzt sind (gemappt). Dafuer sind die Parameter uid, gid und umask des Kommandos mount zustaendig.
Auszug aus der Manpage:
Eine Zeile aus meiner fstab, wo das ganze zum Tragen kommt:
Erklaerung der Optionen:
wird nicht automatisch gemountet, wird ohne Protokollierung von Accesstimes gemountet, darf von Usern gemountet werden, wird lesend/schreibend gemountet, wird auf den User mit der id 1000 gemappt, wird auf die Gruppe mit der id 100 gemappt, erhaelt die umask 000
Alle Files auf dem Volume haben demzufolge den User mit der id 1000 als Owner, die Gruppe mit der id 100 ("users" bei mir) als Group, und "777" (also a+rwx) ist als Berechtigungsbitmaske gesetzt.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Edit:
Bei FAT32 kannst du keine nachhaltige Veraenderung an den Rechten herbeifuehren, weil diese nur virtuell gesetzt sind (gemappt). Dafuer sind die Parameter uid, gid und umask des Kommandos mount zustaendig.
Auszug aus der Manpage:
Code: Alles auswählen
Mount options for fat
[...]
uid=value and gid=value
Set the owner and group of all files. (Default: the uid and gid
of the current process.)
umask=value
Set the umask (the bitmask of the permissions that are not
present). The default is the umask of the current process. The
value is given in octal.
dmask=value
Set the umask applied to directories only. The default is the
umask of the current process. The value is given in octal.
fmask=value
Set the umask applied to regular files only. The default is the
umask of the current process. The value is given in octal.
[...]Code: Alles auswählen
/dev/sdc1 /mnt/usb auto noauto,noatime,rw,user,uid=1000,gid=100,umask=000 0 0wird nicht automatisch gemountet, wird ohne Protokollierung von Accesstimes gemountet, darf von Usern gemountet werden, wird lesend/schreibend gemountet, wird auf den User mit der id 1000 gemappt, wird auf die Gruppe mit der id 100 gemappt, erhaelt die umask 000
Alle Files auf dem Volume haben demzufolge den User mit der id 1000 als Owner, die Gruppe mit der id 100 ("users" bei mir) als Group, und "777" (also a+rwx) ist als Berechtigungsbitmaske gesetzt.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Zuletzt geändert von dilg am 30.08.2009 14:05:38, insgesamt 1-mal geändert.
lg michl
#3 Re: [OT] Schreibrechte unter Linux
Wahrscheinlich ist Deine externe HD in NTFS formatiert. Die wird normalerweise von Linux als RO gemountet. Wenn sie leer ist, dann formatiere sie neu mit FAT32. Dann kann Linux auch schreiben.
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Das Fernbiedienen einer GUI ist recht schwierig.Tommes hat geschrieben:Rechtsklick auf die jeweiligen
auch Leserechte habe.
Mache ne Shell auf, und tippe als erstes mal (als root!) "mount", und poste das Ergebnis hier.
#5 Re: [OT] Schreibrechte unter Linux
mount ergibt folgendes:
/dev/root on / type ext2 (rw)
/ramdisk on /ramdisk type tmpfs (rw,size=1659152k,mode=755)
/UNIONFS on /UNIONFS type aufs (rw,br:/ramdisk:/KNOPPIX)
/dev/sr0 on /cdrom type iso9660 (ro)
/dev/cloop on /KNOPPIX type iso9660 (ro)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw,devmode=0666)
/dev/pts on /dev/pts type devpts (rw)
/dev/sda1 on /media/sda1 type fuseblk (ro,nosuid,nodev,noatime,allow_other,blksize=4096)
Die externe HD ist in der Tat in NTFS formatiert, werde gleich mal parallel versuchen, sie auf
FAT32 zu bringen. Wenns gar nicht geht, lade ich den ganzen Rotz halt zu rapidshare oder so hoch...
Finde von Linux aus uebrigens meine beiden Notebooks im Netz, kann aber auch dorthin nix uebertragen...
Oder gibt es da einen Trick? Anmeldung klappt, die Dateien auf den Notebooks kann ich auch sehen, kann halt
nur nix uebertragen...
Vielen Dank fuer eure Hilfe,
tommes
/dev/root on / type ext2 (rw)
/ramdisk on /ramdisk type tmpfs (rw,size=1659152k,mode=755)
/UNIONFS on /UNIONFS type aufs (rw,br:/ramdisk:/KNOPPIX)
/dev/sr0 on /cdrom type iso9660 (ro)
/dev/cloop on /KNOPPIX type iso9660 (ro)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw,devmode=0666)
/dev/pts on /dev/pts type devpts (rw)
/dev/sda1 on /media/sda1 type fuseblk (ro,nosuid,nodev,noatime,allow_other,blksize=4096)
Die externe HD ist in der Tat in NTFS formatiert, werde gleich mal parallel versuchen, sie auf
FAT32 zu bringen. Wenns gar nicht geht, lade ich den ganzen Rotz halt zu rapidshare oder so hoch...
Finde von Linux aus uebrigens meine beiden Notebooks im Netz, kann aber auch dorthin nix uebertragen...
Oder gibt es da einen Trick? Anmeldung klappt, die Dateien auf den Notebooks kann ich auch sehen, kann halt
nur nix uebertragen...
Vielen Dank fuer eure Hilfe,
tommes
- tracer
- Operator

Das ist die interne?Tommes hat geschrieben:/dev/sda1 on /media/sda1 type fuseblk (ro,nosuid,nodev,noatime,allow_other,blksize=4096)
Wo ist die US-Platte?
#7 Re: [OT] Schreibrechte unter Linux
Habs grad nochmal ausgeführt, da war dann eine Zeile mehr da...tracer hat geschrieben:Das ist die interne?Tommes hat geschrieben:/dev/sda1 on /media/sda1 type fuseblk (ro,nosuid,nodev,noatime,allow_other,blksize=4096)
Wo ist die US-Platte?
Ist jetzt aber nicht die USB-Platte (die kann ich eh nicht überformatieren), sondern
eine interne leere Platte. Die mount-Meldung dazu:
/dev/hdc1 on /media/hdc1 type fuseblk (ro,nosuid,nodev,noatime,allow_other,blksize=4096)
#8 Re: [OT] Schreibrechte unter Linux
Das ist Deine USB-Platte und hier kannst Du auch wunderbar sehen, dass die in Read Only (ro,...) gemountet ist. Ist also leider nicht schreibbar.Tommes hat geschrieben:mount ergibt folgendes:
Wie schon echo.zulu geschrieben hat, Linux kann NTFS nur als Read Only mounten.
Liebe Grüße von
aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
#9 Re: [OT] Schreibrechte unter Linux
Nee, das ist meine interne (Win-)Sytempartition. Die hdc1 ist leer, allerdings in NTFS formatiert. Kann ich die unter Linus irgendwo in FAT32 formatieren?DUKE40 hat geschrieben: Das ist Deine USB-Platte und hier kannst Du auch wunderbar sehen, dass die in Read Only (ro,...) gemountet ist. Ist also leider nicht schreibbar.
Wie schon echo.zulu geschrieben hat, Linux kann NTFS nur als Read Only mounten.
- tracer
- Operator

SATA Platten sind überlicherweise auch SDx.DUKE40 hat geschrieben:
Das ist Deine USB-Platte
Da stimmt so auch nicht mehr.DUKE40 hat geschrieben:Linux kann NTFS nur als Read Only mounten.
#11 Re: [OT] Schreibrechte unter Linux
Halt - Stop - Keiner bewegt sich!
FAT32 war der entscheidende Tip, habe einen Stick in FAT32 formatiert
und dann dort nun meinen Krams draufkopieren. *schweissvonderStrinwisch*
Euch allen vielen Dank für die Hilfe - ihr seid die Größten!
Gruß,
tommes
FAT32 war der entscheidende Tip, habe einen Stick in FAT32 formatiert
und dann dort nun meinen Krams draufkopieren. *schweissvonderStrinwisch*
Euch allen vielen Dank für die Hilfe - ihr seid die Größten!
Gruß,
tommes
#12 Re: [OT] Schreibrechte unter Linux
Gut, dass es klappt. Klar kann man auch mit Linux auf NTFS schreiben, aber ich nehme mal an, dass Dein Knoppix evtl. schon älter ist.
#13 Re: [OT] Schreibrechte unter Linux
Für solche Fälle empfehle ich übrigens die systemrescuecd (http://www.sysresccd.org/.
Mit der kann man dank NTFS-G3 tools auch auf NTFS schreiben. Ausserdem kann man mit gparted wunderbar Partitonen vergrössern, verkleinern und verschieben.
Hat mir schon ein paar mal geholfen.
Ciao...
Markus
Mit der kann man dank NTFS-G3 tools auch auf NTFS schreiben. Ausserdem kann man mit gparted wunderbar Partitonen vergrössern, verkleinern und verschieben.
Hat mir schon ein paar mal geholfen.
Ciao...
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT