Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#91 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von acanthurus »

Richtig.

Derzeitige Übergangsvorschrift gemäß LuftVZO §110 IV 3:

Unbemannte Ballone, Drachen, Flugmodelle mit einem Gewicht von fünf Kilogramm und
mehr sowie Flugkörper mit Eigenantrieb müssen an sichtbarer Stelle den Namen und
die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen.

(Quelle: http://www.luftrecht-online.de)

Ob das jetzt für nen Eco gilt ist fraglich, denn der ist definitiv Flugmodell und unter 5kg. Was ein "Flugkörper" genau darstellt, scheint keiner so recht zu wissen (jedenfalls mein Luftamt/RP hier auf Nachfrage)- ist ne Gummiparagraph-Formulierung.
Und FEUERFEST ist eh der Witz. Schlagzahlen-Placard oder was?

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#92 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von FPK »

acanthurus hat geschrieben:Was ein "Flugkörper" genau darstellt, scheint keiner so recht zu wissen (jedenfalls mein Luftamt/RP hier auf Nachfrage)- ist ne Gummiparagraph-Formulierung.
Soviel ich weiss, dienen Flugkörper nicht der Sport-/Freizeitgestaltung und sind nie erlaubnisfrei zu betreiben, darunter fällt dann der Eco normal nicht, aber wir können natürlich mal beim DMFV nachfragen ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#93 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von Faultier »

Diese Geschichte liest sich ja fast wie ein Märchen - mit Happy End. Jens, Du darfst dich wirklich einen Glückspilz nennen.
Thebi hat geschrieben:Auf jeden Fall haben alle Vereinsmitglieder ihren Namen jetzt in ihr Modell geschrieben.
... ich glaub, ich weiß jetzt, was ich gleich machen werde, bevor ich fliegen gehe.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#94 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von speedy »

Hmm ... wenn man überlegt - 560m hoch und dann 5km weit weg .... auf die Idee kommt man ja gar nicht soweit weg zu suchen.


Und was ich noch anmerken möchte .... das war ein Eco8 der da so hoch und weit geflogen ist - kein super duper Joker oder Logo ... ne - ein ganz toller Eco8 aus Plaste. :mrgreen:


Aber jetzt können wir zumindestens eine Standard-Frage zuverlässig beantworten ... "Wie hoch fliegt denn so ein Heli ?" :mrgreen:


MFG
speedy
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#95 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von mic1209 »

speedy hat geschrieben:Und was ich noch anmerken möchte .... das war ein Eco8 der da so hoch und weit geflogen ist
Ja speedy, aber da hat sich auch der Hauptrotor gedreht .... *insider* *jetztaberschnellweg* :lol: :lol:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#96 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von speedy »

mic1209 hat geschrieben:aber da hat sich auch der Hauptrotor gedreht
Klar, was auch sonst ? Nen Eco8 wird eben auch dort bewegt, wo er hingehört (in die Luft) und steht nicht in der Vitrine rum oder so. :)


MFG
speedy
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#97 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von mic1209 »

speedy hat geschrieben:
mic1209 hat geschrieben:aber da hat sich auch der Hauptrotor gedreht
Klar, was auch sonst ? Nen Eco8 wird eben auch dort bewegt, wo er hingehört (in die Luft) und steht nicht in der Vitrine rum oder so. :)


MFG
speedy

Ich wollte damit sagen, das man in diesem Fall die Drehzahl nicht mit bloßem Auge zählen konnte ... :mrgreen: :mrgreen:

:occasion5:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#98 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von speedy »

mic1209 hat geschrieben:Ich wollte damit sagen, das man in diesem Fall die Drehzahl nicht mit bloßem Auge zählen konnte ...
Klar ... in paar hundert Metern Höhe würd ich mich auch schwer tun. :P


MFG
speedy
Benutzeravatar
Thebi
Beiträge: 100
Registriert: 24.02.2009 19:40:31
Wohnort: Heeren

#99 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von Thebi »

So und nun komme ich zum letzten Teil des unglaublichen Märchens.
Ich war vorhin bei dem Bauern der den Heli gefunden hat. Ein ganz netter Mensch. Er hat den Heli am Samstag ca. 15-20 min nach dem Absturz geborgen. Ich war ja erst 1,5 Stunden später mit dem Rad in der Gegend. Da hatte ich also gar keine Chance. Gefunden hätte ich ihn sowieso nicht da er inmitten einer recht großen Agrargenossenschaft gelandet ist. Der nette Bauer hat ihn also mitgenommen in einen Stall gelegt und da lag er die ganze Zeit bis gestern. Der Stall wird nicht genutzt. Er hatte gleich am Sonntag dem Bürgermeister unserer Flugplatzgemeinde eine Info über den Fund gegeben. Doch da der als Elektromeister viel unterwegs ist hat er es schlicht und ergreifend vergessen uns anzurufen. Bis gestern. Da musste er eine Steckdose wechseln.
Über meine kleine Danksagung hat er sich auch gefreut. Nächstes Jahr zu unserer Himmelfahrtsflugshow werde ich ihm sicherlich noch ein paar Freikarten schenken und mit ihm ein Flugshowbier trinken.
Also Leute ich bin happy.
Nach ersten Ekenntnissen funktioniert bis auf ein TS Servo alles. Regler und Motor konnte und wollte ich noch nicht testen. Also alles in allem ein überschaubarer Schaden. Und wie immer muss ich sagen das aus 560m!!!!
Unfassbar. Ich kann es selbst kaum glauben. Da sah mancher Sturz aus 10-20m Höhe viel schlimmer aus.

Also allzeit guten Flug.
Komme auch gerade vom Acker und habe meinen T-Rex durch die Luft geschoben.
und allzeit happy landing!
Jens
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#100 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von bvtom »

SCNR
Kannst vielleicht an Captron herantreten und anfragen ob sie noch einen zusätzlichen Modus in die HC integrieren können: Auro :D

Ansonsten hast du wirklich viel Glück gehabt.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
Thebi
Beiträge: 100
Registriert: 24.02.2009 19:40:31
Wohnort: Heeren

#101 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von Thebi »

:D :D

Ja da könnte man Erfahrungen aus der Praxis in die Entwicklung einfließen lassen.
und allzeit happy landing!
Jens
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#102 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von seitwaerts »

mic1209 hat geschrieben:Ich wollte damit sagen, das man in diesem Fall die Drehzahl nicht mit bloßem Auge zählen konnte ...

Das hab ich gelesen! :lol:

@Jens: ich freue mich doch sehr, dass das alles so gut ausgegangen ist, und das SChätzchen (fast heile) bei Dir gelandet ist. Die story verdient es, dass Du sie sauber aufschreibst, und Dir schön mit FOtos einrahmst :wink:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#103 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von mic1209 »

seitwaerts hat geschrieben:Das hab ich gelesen! :lol:

:oops: :oops: :oops: :lol:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Daniel L.
Beiträge: 47
Registriert: 08.06.2007 22:28:25
Wohnort: Frankenthal

#104 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys

Beitrag von Daniel L. »

Schön das der Heli wieder aufgetaucht ist :)

Hätte sogar erwartet das der Heli unbeschadet landet :) ich kannte das das der Regler die Motordrehzahl am ende des Akkus senkt so das der heli langsam sinkt und der Helicommand hält ihn gerade :) aber 560m sind schon heftig :) da haben die ULFs aber Augen gemacht :p
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“