[Problem] Drehzahl und Motor macht Probleme

Antworten
Glomby
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2009 08:17:23

#1 [Problem] Drehzahl und Motor macht Probleme

Beitrag von Glomby »

Ich habe vor kurzen meinen Piccolo V2 zu einem Pro umgerüstet. Also den Pro Bausatz geholt und meine V2 Komponenten übernommen. Unteranderem ein Piccoboard Pro, als Motor einen 300df und als Regler den YGE 12s. Der Pro besteht aus den Standard Bausatzkomponenten, also das Standard Hauptzahnrad und auf dem Motor habe ich mein 10er Ritzel (vorher stand hier 11er) übernommen.

Das ist jetzt also erst mal der grobe Überblick über die Komponenten. Jetzt zum Problem:

Der Regler hat Govoner Mode und Softanlauf, also habe ich in meine MX12 eine Gasgerade programmiert. Die Pitchkurve ist so eingestellt, dass ich von -4° auf der tiefsten Knüppelstellung, 4° in neutral Stellung und 10° auf maximal Stellung komme. Soweit ich weiß, muss ich bei Knüppelneutralstellung schweben können. Wenn ich höher gehe muss ich steigen. Klappt das nicht muss ich die Drehzahl erhöhen.

In der Pro Anleitung steht, man soll im normal Modus mit 1700 U/min und im Stunt Modus mit 1900 U/min fliegen aber nicht über 2000 U/min kommen. Wenn ich meine Gasgerade auf 40% stelle erreiche ich eine Drehzahl von 1900 U/min. Das ist ja alles schön und gut aber ich muss den Motor auf 30% Leistung stellen um die 1700 U/min zu erreichen. Bei meinem Piccolo V2 lief der Motor aber deutlich höher, da bin ich mir verdammt sicher :)

Ich dachte ein pitch Heli fährt höhere Drehzahlen und liegt damit stabiler in der Luft aber mit 40% Motorleistung schon am Limit zu sein ist schon äußersts komisch. Was heißt das jetzt? kleineres Ritzel nehmen oder Trotzdem höhere Drehzahl fahren? Mir wurde gesagt mein 300df reicht durchaus noch als Motor im Pro Piccolo aber kommt schon an seine Grenzen, das sieht mir allerdings nicht nach Grenzen aus, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Ich hoffe ihr könnt mich mal ein wenig aufklären über Drehzahlen bei Pitch Helis und was ich evtl. falsch gemacht habe.

Ja das sind vieleicht sehr doofe Fragen aber ist auch mein erster Pitch Heli :D

Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von Glomby am 11.09.2009 23:28:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: [Problem] Drehzahl und Motor macht Probleme

Beitrag von skysurfer »

Hi Sebastian,

so wie ich das lese ist das bei Dir eine Frage der Übersetzung.

Dein 11-er Ritzel ist eindeutig zu groß.

Ein passendes Ritzel kann ich dir leider nicht nennen, ich würde es aber mal mit einem 9-er versuchen.
Damit kommst Du auf jeden Fall mir deiner Gasgerade höher.
Bei meinem Piccolo V2 lief der Motor aber deutlich höher, da bin ich mir verdammt sicher
Da wäre ich mir nicht so sicher :shock:
Hast Du die gemessen oder empfindest Du das nur nach deinem Gehör :?:

Wenn ich mich nicht teusche, liegt die Schwebedrehzahl beim FP-Pic. um die 900 U/min.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Glomby
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2009 08:17:23

#3 Re: [Problem] Drehzahl und Motor macht Probleme

Beitrag von Glomby »

skysurfer hat geschrieben: Wenn ich mich nicht teusche, liegt die Schwebedrehzahl beim FP-Pic. um die 900 U/min.
Beim V2 bin ich jetzt einfach von der Knüppelstellung ausgegangen aber ist natürlich keine gute Rechnung^^

Die 1700 kommen mir vom Geräusch und der Gasgerade nur sehr niedrig vor, das Messergebnis sagt aber was anderes, den V2 habe ich nie gemessen.

EDIT: ich muss mich noch korrigieren. Das Ritzel das ich habe ist ein 10er Ritzel also wird wahrscheinlich ein 9er nicht reicher? Also muss ein 8er her? Fliegt das mit so kleinen Ritzeln oder ist mein Motor einfach zu stark^^
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#4 Re: [Problem] Drehzahl und Motor macht Probleme

Beitrag von skysurfer »

hmmmm .... vorerst mal hat dein Prob nichts mit der Stärke des Motors zu tun.

Zuerstmal solltest Du die Übersetzung so abstimmen, das Du bei ca. 80% Regleröffnung deine gewünschte 1900 U/min hast, wobei 80% Regleröffnung nicht gleich Gasweg am Sender sein muss. Das hängt davon ab welchen Bereich Du am Sender einstellen kannst.
Also von -100% bis +100% oder nur von 0% bis +100%.
Im ersten Fall wären +60% am Sender 80% Regleröffnung, im zweiten Fall wären +80% am Sender auch 80% Regleröffnung.

Dann ist es eine Frage, wie Du deinen Pitch am Sender eingestellt hast.
Z.B. 0° Pitch am Heli Mittenstellung am Stick.

Dann darfst Du nicht vergessen, das bei einem FP 0° Pitch oder Motor aus ja normal Stick ganz unten am Sender bedeutet während Du beim CP auf jeden Fall auch negativ Pitch benötigst.
Also auch die Stickwege vom FP zum CP ganz anders sind.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Glomby
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2009 08:17:23

#5 Re: [Problem] Drehzahl und Motor macht Probleme

Beitrag von Glomby »

Also mein Sender ist ein Graupner MX12s da wird soweit ich weiß von -150% bis +150% gezählt, kann aber auch -100% bis 100% sein (vieleicht weiß das einer ganz sicher?).

Also momentan habe ich bei 41% im Sender die gewünschten 1900 U/min. Mein Pitch hab ich nochmal etwas optimiert. Dort habe ich bei Knüppel ganz unten -4°, bei Knüppel Mitte +6° und bei Knüppel ganz oben 10°. Mir wurde gesagt, dass ich mit Knüppel Mitte 6° eigentlich schweben könnte, ich muss den Knüppel aber weiter hoch bewegen um zu schweben, ich habs nicht gemessen aber 7° oder 8° dürften das schon sein. Stimmt da evtl. etwas nicht, dass ich erst bei 7°-8° schweben kann? Also die Drehzahl ist bei 1900 U/min, das habe ich so gemessen. Und wenn das ok ist mit dem 7-8° sollte ich dann bei Knüppel ganz oben lieber auf 15° oder so stellen?

An anderer Stelle wurde mir gesagt, das ich am besten ein 11er Ritzel nehmen solle, dann ist meine Gasgerade im Sender auf 30-35% aber meine 41% sind auch in Ordnung. Wenn das alles so in Ordnung ist frage ich mich jetzt eigentlich nur noch nach den richtigen Pitch Einstellungen.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: [Problem] Drehzahl und Motor macht Probleme

Beitrag von ER Corvulus »

hatte früher auch den einen oder anderen Piccpro ...

mit 1900 wird das nix (vernünftiges).
Über 2K unbedingt einen ALU-Kopf (am besten den F3X - NICHT den IK-Tuning) nehmen. Plasteköpfe explodieren gerne mal, einfach nur so.
Ansonsten - so vom Geräusch her ist ein ProPicc bei 3K wesentlich unauffälliger als ein Rex bei 2400 - lass Dich da mal nicht täuschen.

Grüsse WOlfgang
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#7 Re: [Problem] Drehzahl und Motor macht Probleme

Beitrag von Mataschke »

1900 :roll:

macht doch keinen Spass. Ich schliesse mich Wolfgang an und sage Alu Kopp!
Wobei ich nie nie nie niemals mehr einen Piccolo tunen würde ist ein groschengrab. (jetzt hab ich den Salat ;-) )

Wenn dann stelle den Piccolo in die Ecke und kauf nen 200er Gaui oder Rex250 wenns die größe sein soll , klingt jetzt drastisch aber der Piccolo ist ein Groschengrab :-(

Punkt 1.
Alu Kopf 100€!

Punkt 2.
Mit knappen 3000 Umin wo der Pic dann anfängt Spass zu machen , ist nix mehr mit Holzlatten zu holen. Also brauchst CFK Blätter, wobei ein Satz auf 35€ Kommt, da nur noch MS Composit und Helitec die Blätter im Programm haben, nein die Piccolo Ära ist vorbei , leider :-(

Michael (der nen bis auf die Zähne getunten , X-Pro für den Preis eines Flugfertigen 500er EdelRex aufm Schrank stehen hat :-( )

aber ist und bleibt ein Piccolo :-/
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Ikarus“