GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
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#1 GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
Hallo!
Ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines 250ers. Da der Airwolf Rumpf für meinen 600 NSP ganz schön teuer ist werde ich den kleinen umbauen
Ich habe mir diesen Rumpf bestellt:
http://www.modellbautec.net/shop/article_410/undefined
Da ich leider beim zusammenstellen der Komponenten nicht daran gedacht habe ihn umzubauen habe ich mir nen 6 Kanal empfänger gekauft. Der ist jetzt natürlich voll belegt. Gibta da ne möglichkeit den GP750 ohne den 5. Kanal zu betreiben? (Funke ist übrigens ne FF10) oder habt ihr ne idee wie ich das Einziehfahrwerk realisieren kann? Ich ärgere mich schon ein bischen über mich
Ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines 250ers. Da der Airwolf Rumpf für meinen 600 NSP ganz schön teuer ist werde ich den kleinen umbauen
Ich habe mir diesen Rumpf bestellt:
http://www.modellbautec.net/shop/article_410/undefined
Da ich leider beim zusammenstellen der Komponenten nicht daran gedacht habe ihn umzubauen habe ich mir nen 6 Kanal empfänger gekauft. Der ist jetzt natürlich voll belegt. Gibta da ne möglichkeit den GP750 ohne den 5. Kanal zu betreiben? (Funke ist übrigens ne FF10) oder habt ihr ne idee wie ich das Einziehfahrwerk realisieren kann? Ich ärgere mich schon ein bischen über mich
- hubibastler
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#2 Re: GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
...nur mal so angedacht, die FF 10 kenn ich nicht.
Sicherlich hat sie ne Möglichkeit, die Gyro-Sens im Flug mit einem Schalter zwischen zwei verschiedenen Werten umzuschalten, z.B. + 60 % für Heading Hold und - 50 % für Normal Mode.
Jetzt könntest du mit einem Servo-Y-Kabel ein weiteres Servo zusätzlich an den Gyro-Sens Kanal (bei dir vermutlich K 5) anschließen. Dessen Servo-Arm würde dann beim Umschalten von HH nach N in eine deutlich veränderte Position laufen, die du in irgendeiner Weise nutzen müßtest, das Fahrwerk auszufahren.
Du müßtest dir angewöhnen, im HH-Mode zu fliegen und im Normal-Mode zu starten und zu landen. Paar kurze Momente im Normal-Mode zu fliegen, sollte auch für einen HH-Piloten total easy sein.
Gruß, Wilhelm
Sicherlich hat sie ne Möglichkeit, die Gyro-Sens im Flug mit einem Schalter zwischen zwei verschiedenen Werten umzuschalten, z.B. + 60 % für Heading Hold und - 50 % für Normal Mode.
Jetzt könntest du mit einem Servo-Y-Kabel ein weiteres Servo zusätzlich an den Gyro-Sens Kanal (bei dir vermutlich K 5) anschließen. Dessen Servo-Arm würde dann beim Umschalten von HH nach N in eine deutlich veränderte Position laufen, die du in irgendeiner Weise nutzen müßtest, das Fahrwerk auszufahren.
Du müßtest dir angewöhnen, im HH-Mode zu fliegen und im Normal-Mode zu starten und zu landen. Paar kurze Momente im Normal-Mode zu fliegen, sollte auch für einen HH-Piloten total easy sein.
Gruß, Wilhelm
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#3 Re: GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
Prinzipiell könnte man einen "Mini-Servotester" mittels ein paar SMD-Bauteilen zusammenbauen, der dem Gyro an den Sense-Kanal geklemmt wird - der Bauteilaufwand beschränkt sich da auf eine handvoll Bauteile, der Nachteil ist halt zum einen das zusätzliche Gewicht, zum anderen kannst Du dann die Sense nicht mehr über die Funke beeinflussen.
#4 Re: GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
Noch so ein Irrer der in so einen kleinen Rumpf ein Einziehfahrwerk einbauen will aber ich sehe gerade das das wohl bei dem Rumpf schon bei ist Aber ein Airwolf ohne Einziehfahrwerk ist ja keiner
ich habe einen Heliartistrumpf für einen Gaui 200 ( noch ne Nummer kleiner) und habe mir vorgenommen da auch ein Einziehfahrwerk ein zu bauen. Währe echt Cool wenn du mal ein paar Bildchen von der Fahrwerkslösung deines Rumpfes posten könntest, hab nämlich noch kein Plan wie ich das Bugfahrwerk eventuell mit dem anderen beiden Räder über einen Servo ansteuern kann Die Schnautze ist ja komplett abnehmbar
ich habe einen Heliartistrumpf für einen Gaui 200 ( noch ne Nummer kleiner) und habe mir vorgenommen da auch ein Einziehfahrwerk ein zu bauen. Währe echt Cool wenn du mal ein paar Bildchen von der Fahrwerkslösung deines Rumpfes posten könntest, hab nämlich noch kein Plan wie ich das Bugfahrwerk eventuell mit dem anderen beiden Räder über einen Servo ansteuern kann Die Schnautze ist ja komplett abnehmbar
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#5 Re: GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
Also auf die idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Besten dank! Also du meinst dann kann ich über den Servotester meine Gyrosens einstellen welche dann fix ist und ich benutze den freien Kanal um das Fahrwerk zu bewegen. Das klingt elegant und das werde ich mal ausprobieren.fireball hat geschrieben:Prinzipiell könnte man einen "Mini-Servotester" mittels ein paar SMD-Bauteilen zusammenbauen, der dem Gyro an den Sense-Kanal geklemmt wird - der Bauteilaufwand beschränkt sich da auf eine handvoll Bauteile, der Nachteil ist halt zum einen das zusätzliche Gewicht, zum anderen kannst Du dann die Sense nicht mehr über die Funke beeinflussen.
Das mache ich dann wenn der Rumpf endlich hier ist. Der Händler hat mir heute geschrieben das er das Paket in ein paar tagen erst losschicktBasti 205 hat geschrieben:Währe echt Cool wenn du mal ein paar Bildchen von der Fahrwerkslösung deines Rumpfes posten könntest, hab nämlich noch kein Plan wie ich das Bugfahrwerk eventuell mit dem anderen beiden Räder über einen Servo ansteuern kann
#6 Re: GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
Hallo!
ich glaube das die Sache mit dem Y Kabel nicht gehen wird, zumindest nicht so wie oben beschrieben.
Normalerweise müssen die Gyros doch beim ruhenden Heli im HH Modus gestartet werden und können dann auf normal Modus umgeschaltet werden. Wenn Du jetzt im normal Modus startest und im Flug auf HH wechselt ghet das meiner Ansicht nach nicht gut. Andersrum ginge es, im HH Modus starten (wenn das Fahrwerk ausgefahren ist) und dann für den Flug in den norm Modus wechseln. Dumm ist dabei nur, dass Du HH dann quasi nur für Start und Landung hättest. Eine weitere (nicht scale mäßige Möglichkeit) wäre den Heli mit eingeschaltetem HH Modus und eingezogenem Fahrwerk "scharf" zu machen damit sich der HH Modus kalibrieren kann, dann für den Start in den norm Modus zu wechseln (mit ausgefahrenem Fahrwerk) und im Flug dann mit eingefahrenem Fahrwerk wieder den HH Modus zu haben. Ist halt ein bisschen blöd den Heli mit eingefahrenem Fahrwerk erst auf dem Boden rumstehen zu haben.
Gruß
Marcus
ich glaube das die Sache mit dem Y Kabel nicht gehen wird, zumindest nicht so wie oben beschrieben.
Normalerweise müssen die Gyros doch beim ruhenden Heli im HH Modus gestartet werden und können dann auf normal Modus umgeschaltet werden. Wenn Du jetzt im normal Modus startest und im Flug auf HH wechselt ghet das meiner Ansicht nach nicht gut. Andersrum ginge es, im HH Modus starten (wenn das Fahrwerk ausgefahren ist) und dann für den Flug in den norm Modus wechseln. Dumm ist dabei nur, dass Du HH dann quasi nur für Start und Landung hättest. Eine weitere (nicht scale mäßige Möglichkeit) wäre den Heli mit eingeschaltetem HH Modus und eingezogenem Fahrwerk "scharf" zu machen damit sich der HH Modus kalibrieren kann, dann für den Start in den norm Modus zu wechseln (mit ausgefahrenem Fahrwerk) und im Flug dann mit eingefahrenem Fahrwerk wieder den HH Modus zu haben. Ist halt ein bisschen blöd den Heli mit eingefahrenem Fahrwerk erst auf dem Boden rumstehen zu haben.
Gruß
Marcus
LMH110 Riemen, LMH 110 Zahnrad, Graupner Bell47G V05 & V06, MSH Protos 500
#7 Re: GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
Hallo Marcus.
Die Sache mit dem Servotester würde sicherlich funktionieren. Nur ob sich der Aufwand lohnt? Ein Empfänger mit der ausreichenden Anzahl von Kanälen ist ja auch nicht so teuer.
Die Sache mit dem Servotester würde sicherlich funktionieren. Nur ob sich der Aufwand lohnt? Ein Empfänger mit der ausreichenden Anzahl von Kanälen ist ja auch nicht so teuer.
#8 Re: GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
Hi,
Evtl. wäre sowas noch 'ne Idee?
http://www.sm-modellbau.de/shop/product ... 13&cPath=7
Wobei sich die Anschaffungskosten mit einem Verkauf des 6-Kanal-Empfängers und der Beschaffung eines 7 Kanal Empfängers wohl die Waage halten dürften.
Gruss,
Thilo
Evtl. wäre sowas noch 'ne Idee?
http://www.sm-modellbau.de/shop/product ... 13&cPath=7
Wobei sich die Anschaffungskosten mit einem Verkauf des 6-Kanal-Empfängers und der Beschaffung eines 7 Kanal Empfängers wohl die Waage halten dürften.
Gruss,
Thilo
#9 Re: GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
Ich hab ja geschrieben, dass es mit dem Y Kabel probleme geben könnte, vom Servotester hab ich nichts geschrieben.echo.zulu hat geschrieben:Hallo Marcus.
Die Sache mit dem Servotester würde sicherlich funktionieren. Nur ob sich der Aufwand lohnt? Ein Empfänger mit der ausreichenden Anzahl von Kanälen ist ja auch nicht so teuer.
Gruß
Marcus
LMH110 Riemen, LMH 110 Zahnrad, Graupner Bell47G V05 & V06, MSH Protos 500
#10 Re: GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
Sorry Marcus, ich meinte natürlich unseren tasmanischen Teufel. Die Geschichte mit dem V-Kabel wäre sicherlich machbar, aber auch nicht gerade zeitgemäß. Allein die mechanische Einstellung, bis alles funktioniert ist ein riesiger Aufwand. Eine nachträgliche Veränderung der Kreiselempfindlichkeit würde eine weitere mechanische Veränderung der Fahrwerksansteuerung bedeuten. Die mögliche Fehlbedienung mal ganz außen vor gelassen.
#11 Re: GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
Ganz schönes DUrcheinander, wo hier jetzt 2 Marcüsse am Schreiben sind
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#12 Re: GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
[quote="tdo"]Hi,
Evtl. wäre sowas noch 'ne Idee?
http://www.sm-modellbau.de/shop/product ... 13&cPath=7
Wobei sich die Anschaffungskosten mit einem Verkauf des 6-Kanal-Empfängers und der Beschaffung eines 7 Kanal Empfängers wohl die Waage halten dürften.
/quote]
Das scheint ne gute lösung zu sein aber da kommt ein 7 Kanal empfänger dann wirklich billiger. Das mit dem Servotest werde ich aber auf jeden Fall überdenken. Danke
Evtl. wäre sowas noch 'ne Idee?
http://www.sm-modellbau.de/shop/product ... 13&cPath=7
Wobei sich die Anschaffungskosten mit einem Verkauf des 6-Kanal-Empfängers und der Beschaffung eines 7 Kanal Empfängers wohl die Waage halten dürften.
/quote]
Das scheint ne gute lösung zu sein aber da kommt ein 7 Kanal empfänger dann wirklich billiger. Das mit dem Servotest werde ich aber auf jeden Fall überdenken. Danke
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#13 Re: GP 750 mit nur einem Kanal benutzen
So, der Rumpf ist nun endlich nach 3 Wochen angekommen. Leider fehlen die Waffenatrappen und das Einziehfahrwerk. Es ist nur ein steckbares Ezf dabei und ich glaube das montiere ich auch. Hab beim Händler verlangt das er mir das originale nachsendet. Bin mal gespannt. Ansonsten sieh der Rumpf echt toll aus. Super verarbeitet und das finish ist echt top! Werde ein paar Fotos hier einstellen wenn er eingebaut ist.