Widerstandswert im Schaltplan?

Antworten
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1 Widerstandswert im Schaltplan?

Beitrag von Fleischwolf »

Moin Flieger,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und habe zwei Fragen zu diesem Schaltplan: http://www.rn-wissen.de/index.php/Bild:Sender_109.gif

1. Es sind Widerstände zu erkennen mit den Werten "24r", "120r", "100r" usw. Was bedeutet das "r"? Ist es gleichzusetzen mit Ohm? (=> "24r" = 24 Ohm?)

2. "P1" (an der rechten Seite) ist ein Poti, richtig?

Sorry, falls die Fragen etwas dämlich erscheinen sollten... :oops:

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
yogi149

#2 Re: Widerstandswert im Schaltplan?

Beitrag von yogi149 »

Moin Georg

gibt keine dämlichen Fragen :)

r steht für Resistor= Widerstand
(Weil es auch andere Farbcodierte Bauteile gibt und bei SMD kann man die sonst auch nicht unterscheiden.)

P für Poti ist richtig, daneben steht noch der Wert.
Bei Potis gibt es aber auch noch die Charakteristik, wie "linear" oder "logarithmisch" :)
Ich glaub, wenn nichts dran steht sind lineare gemeint, die logarithmischen haben ein L dran stehen.
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3 Re: Widerstandswert im Schaltplan?

Beitrag von Fleischwolf »

Vielen Dank - das hilft mir schonmal.

Was mich nur gewundert hat: Bei Conrad schein es 22 und 27 Ohm Widerstande zu geben. Einen 24r (also 24 Ohm) Widerstand kann ich bei den gängigen Arten nicht finden. Daher bin ich mir unsicher, ob dieser "r" als Maßeinheit nicht etwas anderes bedeutet.

Noch ne Frage zum Poti: Wenn dahinter der als Wert "100k (33k fest)" steht - was bedeuten diese Werte (Kilo Ohm ist klar aber warum zwei Werte und was heißt "fest"?)

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Widerstandswert im Schaltplan?

Beitrag von Crizz »

33k fest bedeutet, das du alternativ einen Festwiderstand von 33k Ohm einsetzen kannst, wenn du die Einstellmöglichkeit durch das Poti nicht benötigst.
Der 24 Ohm Widerstand müßte in der Anleitung näher definiert sein, nach E24-reihe ( 5 % Toleranz ) gibt es 22 und 27 ohm, nach E48 ( 2 % Toleranz ) gibt es 23,7 ohm und 24,9 ohm. Kann sein der Autor meint einen 27 ohm, kann sein er meint was ganz anderes. Wenn das errechnete und gerundete Werte sind, die er verwendet hat, greif lieber zunächst zum 27 ohm Widerstand. Oder du nimmst zwei 47 ohm Widerstände und schaltest sie parallel, sind dann 23,5 ohm.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“