ich bin schon länger von Modellhelis fasziniert und hab mir die ganze Woche stundenlang in diversen Foren die Augen eckig gelesen wie man wohl am besten einsteigt.
95% raten ja dazu gleich richtig Kohle zu investieren (geschätzt 750€). Die Beweggründe kann ich nachvollziehen, gerade die steigende Trägheit bei steigender Masse. Auch die höherer Präzision bei besseren Bauteilen. Aber irgendwie widerstrebt es mir gleich so viel zu investieren. Ich hab mir auch nicht gleich nen Bike für 3000€ gekauft weil ich Mountainbiken wollte (mittlerweile hab ich nen nicht ganz minderwertigen Fuhrpark)

Die Sache mit dem Sim ist auch ne gute Idee. Hab auch schon Heli-X mit Gamepad angetestet, allerdings ist das mit dem Pad ziemlich unpräzise, denke die Hebelwege sind zu kurz und deshalb nicht feinfühlig genug. Hab andereseits auch nicht viel Lust mir eine Funke für 200-500€ zuzulegen, nur um am PC fliegen zu können. Die 50€ für Heli-X würde ich denn schon ausgeben.
Koax will ich nicht fliegen, das ist mir schon technisch zu weit vom "richtigen" Heli weg. Bei nem CP-Heli hab ich irgendwie Bedenken das zu Anfang gleich auf die Kette zu bekommen. Bin deshalb am überlegen ob nicht nen FP-Heli nen brauchbarer Mittelweg wäre.
Beim stöbern bin ich auf den Walkera HM CB180D gestoßen, der wohl für nen Walkera noch recht gutmütig sein soll. Ich weiß, dass der mit Sicherheit nicht so gut fliegen wird wie nen 450er Rex mit Top-Servos, Supi-Kreisl und Spitzenfunke. Aber wenn ich den geschwebt kriege, kann ich immernoch mehr investieren. Allerdings wäre spätestens dann natürlich das Komplettpaket fällig. Hatte Alternativ noch den 4G1B im Hinterkopf, hab den Gedanken aber wieder fallen gelassen, da ich zu viel schlechtes bezüglich Nervosität gelesen habe. Zudem sieht der 180D irgendwie stabiler aus.
Große Innenräume sind kein Problem. Wir werden wohl umziehen, dann stehen zwei Garagen mit ca. 40m² (oder mehr) und nen Wohnzimmer mit 70m² zur Verfügung. Viel früher werd ich eh nicht zuschlagen.
Nächste Alternative: Nen KDS 450 S 2,4GHz RTF-Set. Kostet gut das doppelte vom Walkera, muss ich sehen ob das nach dem Umzug ins Eigenheim noch drin ist. Den könnte man natürlich auchnoch im (großen) Garten fliegen. Auch da weiß ich dass die Funke vermutlich kein Ausbund der Präzision sein wird und die Servos eher früher denn später gewechselt werden müssen. Allerdings denke ich wäre das eine sinnvolle Basis auf der man aufbauen kann. Auch wenn ich hinterher mehr bezahle, es tut nich auf einmal so weh

Wie groß ist der Umstieg von FP auf CP? Ähnlich Koax auf CP oder weniger krass?
Parallel zu beiden würde ich natürlich noch am Sim üben, da hab ich keinen Plan ob das mit der Walkera-Funke vom Funktionsumfang genauso gut geht wie mit der KDS. Der Walkera sollten ja eigentlich 2 Kanäle fehlen

Wie oben schon erwähnt könnte man natürlich erstmal eine Funke kaufen und sehen ob man am Sim klar kommt, aber da fehlt mir irgendwie der Anreiz es auch durchzuziehen. Ich muss sowas am besten immer begreifen ums zu verstehen

Wegen Einstellerei und so weiter könnte ich wohl nen Kollegen fragen wenn der ausm Baby-Urlaub wieder da ist, der fliegt nen Rex oder Rex-Klon.
Wieviel kostet eigentlich die HP-Versichrung so im Schnitt? Ist ja auch noch nen Kostenfaktor den man bedenken muss, grad beim 450er.
€dit:
technisches Verständnis ist vorhanden, sonst hätt ich den Beruf verfehlt und die Schrauberei und abstimmerei an den Fullys würde auchnet so gut klappen...