Anfänge mit Alloy Shark S006

Antworten
DigitalFlyer
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2009 19:01:46

#1 Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von DigitalFlyer »

Hallo,

nachdem ich mich quer durch das Forum gesucht hab und keinen für mich verständlichen Eintrag gefunden hatte, der zu meinem Helicopter passt, versuch ich es mal hier. Ich besitze seit ein paar Tagen den oben genannten Hubschrauber. Nun, um dem vorwegzugreifen, bin ich mir auch bewusst das dies nicht das "non-plus-ultra"-Modell ist.
Ich habe mir bereit erlesen, dass dieser zu den Koax-Modellen gehört.Dazu habe ich einige Fragen.
  • Was/ Wofür ist die Stange über dem 2. Rotor?
  • Die, mit verlaub, instabil gebaute Fernsteuerung hat 2 "Rotationskalibrierungsknöpfe". Jedoch zeigen die nicht immer ihre Wirkung. Abhilfe??(Würde auch zur Not umbauen)
  • Ich besitze eine Futaba 4-Kanal Steuerung. Kann ich die mit diesem Bruchgeschoss verbinden?
  • Gibt es Tricks die Akku bisschen mehr Leistung zu entlocken?
Danke im Voraus für Antworten
-- DigitalFlyer
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#2 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von flyingdutchman »

Hallo,

ich hab grad mal danach gegoogelt ...

http://www.vtoys.de/index.php?page=shop ... &Itemid=53

... und muß leider sagen, daß Du Dir da nicht zu viele Gedanken drum machen solltest. Das geht wirklich in Richtung Spielzeug und selbst auf dem Werbevideo siehst Du, daß das Ding nicht wirklich steuerbar fliegt, sondern maximal schwebt und sich mehr oder weniger um die Hochachse dreht. Deine Futaba wirst Du leider nicht einsetzen können und auch jeder andere Euro, den Du da reinsteckst, wird verbranntes Geld sein. :cry:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von Crizz »

Also ich glaub nicht, das du mit sowas lange glücklich sein wirst, und kann mich meinem Vor-Poster nur anschließen. Es ist was für´s Wohnzimmer, und abgesehen von deinen jetzigen Problemchen werden schnell abgerauchte und dann verhältnismäßig teure Motoren sein, von einigen anderen Teilen ganz zu schweigen.

Bei Koax-Helis hat sich wohl u.a. der Blade recht bewährt bzw. durchgesetzt, da gibts wohl auch sinnvolle "Tuning"-Teile für, aber ich denke, nach relativ kurzer Zeit wird der dir wirklich nur für die "gut´Stub´" reichen, und du willst mehr. Von daher würde ich da erstmal nicht allzuviel investieren und mir dann eher stückweise geld für nen CP-Heli zur Seite legen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#4 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von tazmandevil »

Was noch zu empfehlen wäre ist der LamaV4 von esky. Mit dem habe ich angefangen. Habe ihn durch simplem Quarzwechsel kompatibel zu meiner MX12 gemacht. Tuning gibt es auch ohne ende und den kannst du wirklich punktgenau fliegen. Der Blade ist natürlich auch nicht schlecht aber auch einiges teurer (aber noch kein vergleich zu nem 600er oder ähnlich :lol: ) Das komische ding über dem Rotor ist eine Stabilisierungsstange und hilft dem Heli ruhig in der Luft zu bleiben (obwohl das auf dem Video nicht so ausschaut :twisted: ) Mehr gewicht = mehr Ruhe. Umbauen würde ich auch lassen und mehr Leistung aus dem Akku zu holen ist wohl nur über andere Motoren drin (mehr power) aber längere Flugzeiten wirst du nur durch größere kapazität bekommen wobei es fraglich ist ob das mehrgewicht überhaup vom Heli getragen werden kann oder ob er den Ballast nur in wärme umwandelt und die Flugzeit sogar noch verkürzt. Ich muss leider ganz unverblümt sagen das der Heli Mist ist. Lass ihn so und hab deinen spass aber steck da kein Geld zusätzlich rein. Spar ein bisschen und schau dich nach nem CP Heli um (wie meine vorredner schon schrieben)
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#5 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von seijoscha »

Hi und erst ein mal herzlich willkommen!

Wie die anderen schon Sagten ist es einfach nur ein Spielzeug fürs Wohnzimmer zum herum Spielen.
Das hat absolut nichts mit Heli fliegen oder Modellbau zu tun.
Du solltest dir erst mal überlegen ob du nur so etwas zum Spielen haben willst oder ob du richtiges Heli fliegen .Modellbau betreiben
möchtest ??
Dann ist es auch einfacher dir Richtige Tipps zu geben .
So wirst du immer das selbe hier hören .
Nur eins vorweg mit 50 oder 100€ kannst du das Heli fliegen vergessen .
Leider muß man etwas mehr Investieren um einen einigermaßen guten Heli zu bekommen.
Dieses Hobby kann leider ganß schön ins Geld gehen und man ist für einen kleinen Heli für Anfänger schnell mal 400-600€ los nach oben
sind kaum Grenzen.
Der beliebteste Heli auch für Einsteiger ist wohl der Trex450 oder Trex500 das sind die Idealen Helis .
Da du mit ihnen einfach alles machen kannst .Sie sind für Beginner und 3D Profis geeignet .
Da hat man dann was ordentliches und zahlt kein Lehrgeld für viele unnütze schlecht oder gar nicht fliegende Helis.
Es gibt selbstverständlich noch andere das sollte ein Beispiel sein.

:wink:
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
DigitalFlyer
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2009 19:01:46

#6 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von DigitalFlyer »

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich sehr über die Tipps und Anregungen gefreut. Nun versuch ich die neuen Fragen mal zu beantworten.
Was noch zu empfehlen wäre ist der LamaV4 von esky.
Diesen Hubschrauber werd ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Ich habe auch schon gutes über den TRex 450/500 gehört.
Das komische ding über dem Rotor ist eine Stabilisierungsstange…
Stabilisierung? Also in einem windstillen Raum kommt dieses Blechgeschoss nicht mal gerade nach oben. Es gibt auch keine Stabile Fluglage ab 30 cm Höhe.
Du solltest dir erst mal überlegen ob du nur so etwas zum Spielen haben willst oder ob du richtiges Heli fliegen .Modellbau betreiben
möchtest ??
Ja, diese Überlegung ist eine nette Zwickmühle. Zum einem will ich wirklich Modellbau betreiben, zum anderen ist es mit dem Geld nicht ganz einfach. Im Falle eines Ordentlichen Heli´s (500€+) will ich ja nicht die schönen Scheine als Rasendünger verwenden. Nachdem ich mich ein bisschen umgehört habe, ist es wohl keine schlechte Idee erst einmal an einem Simulator zu üben (oder?). Mir wurde der Phoenix empfohlen. Problematischer Weise sollte das Programm unter OS X laufen. Wenn ich die Webseite von Phoenix versteh. haben die auch eine Mac Version.

Wodrin besteht, abgesehn von dem eigentlichen Motor, denn der Unterschied zwischen einem E-/ Benzinheli? Sind es andere Flugeigenschaften oder nur der Geldbeutel?

Abschließend hoff ich, dass meine "Futaba Fc 16" nicht allzu schlecht daherkommt.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#7 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von torro »

für den anfang braucht´s kein phönix!
entweder fms (freeware) oder das demo von heli-x, dazu ein sim-kabel für 8€ inkl. versand ausm ebay hong kong (der verkäufer heißt abeyerr)
DigitalFlyer hat geschrieben:die schönen Scheine als Rasendünger verwenden
runter kommen sie alle früher oder später!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von Yaku79 »

erstmal herzlich willkommen,

So und nun schnapp dir mal den Aloy, gehe Richtung Mülltonne und ganz fix entsorgen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn dein Budget begrenzt ist derzeit, kaufe dir nen OS X kompatiblen Simulator und um ein Gefühl für eine
Funke zu bekommen nen Lama oder Blade.
Und dann heißt es erstmal sparen, sparen, sparen
Alternativ zum T-Rex kann es auch ein Clone sein (siehe Sig), die sind net ganz so teuer.
Oder zweite Alternative, hier einen gebrauchten 450/500er im Basar kaufen.
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#9 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von tazmandevil »

Also Sim und realität sind schon 2 unterschiedliche Sachen. Alleine schon das man 1 sec. nach nem Absturz wiedern starten kann und nicht 100€ Schaden hat macht ne menge aus. Aber zum kennenlernen der Steuerung ist das schon super. Ne Clon alternative wäre auch der CopterX. Hab ihn noch nie selber geflogen aber macht echt nen super eindruck auf mich. Zu deiner Funke kann ich nicht viel sagen aber so ganz Heligeeignet scheint sie nicht zu sein. Verschiedene TS Anlenkungsvarianten scheit sie nicht zu kennen und komfortabel scheint sie auch nicht zu sein (habe nur kurz gegoogelt, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege). Es müsste aber mit nem Trex oder nem clon gehen. Wirst aber einer der wenigen sein die so eine combo fliegen und deswegen wenig bis keine hilfe zur programmierung finden. Besser du kaufst dir da was "Zeitgemäßes". Ich möchte nicht nur dein equipment kritisieren, ich spreche nur aus eigener erfahrung. Ich habe mit ner MX12 angefangen und bin nach ein paar Monaten sehr unzufrieden damit gewesen. Mittlerweile habe ich eine FF10 und die ist mal wirklich klasse. Aber es gibt auch wesentlich günstigere welche auch schon absolut ausreichen wie z.b. DX6i (ca. 160€) Ist halt echt ein teures Hobby :roll:

Unterschied zwischen V und E ist in meinen Augen geschmackssache. Der Verbrenner kostet einiges weniger aber dafür hat man Folgekosten für den Sprit. Akkus sind schon recht teuer aber 5L sprit kosten auch jedes mal über 26€. Ein Verbrenner ist meistens recht schmutzig wegen dem Öl im Sprit. Ein E hat wesentlich mehr Drehmoment (Kommt natürlich auf die komponenten an) ist wesendlich leiser (klar) aber wenn man nicht 5 Lipos hat (ist ja nicht so wenn man Anfänger ist) kannste immer mach 10 Minuten 1 Stunde pause machen während der V solange fliegen kann bis du keinen Sprit mehr hast. Ich persöhnlich mag V. Alles drumherum stimmt. Der geruch, der krach, die Rachfahne, das putzen.. Im endeffekt subjektiv wie die entscheidung zwischen nem Plasma und LCD TV
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von Crizz »

tazmandevil hat geschrieben:aber wenn man nicht 5 Lipos hat (ist ja nicht so wenn man Anfänger ist) kannste immer mach 10 Minuten 1 Stunde pause machen während der V solange fliegen kann bis du keinen Sprit mehr hast
2 Akkus reichen, wenn es vernünftige sind ( Fair 4c, Hyperion GX 5c ). Dazu den passenden Lader ( iCharger 208b ) , und die Dinger sind in 15 Minuten wieder voll. ( Natürlich müssen die Akkus für diese Laderaten freigegeben sein, das sollte nochmal explizit erwähnt sein - deshalb auch die Beispiele ). Wenn du bei nem vernünftigen Setup um 10 Minuten Flugzeit erreichst, die Zeit für den Akkuwechsel und Adrenalinabbau dazurechest, kannst du damit schon durchgängig am fliegen bleiben. Macht auch mehr Sinn als 5 Akkus, von denen 2 - 3 irgendwann mehr Lagerzeit als Flugzeit auf dem Buckel haben - denn altern tun sie trotzdem.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#11 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von tazmandevil »

Das sollte man aus den Augen des Anfängers betrachten. Die Finanziellen defizite hat er ja schon angekündigt, da denke ich das er nicht mehrere hundert € für Lipos und Ladetechnik ausgeben möchte. Ich hab mir damals für meinen 450er auch Zellen gekauft mit 2C Ladestrom damit ich sie in ner halben Stunde füllen kann um dauerhaft fliegen zu können. Habe mittlerweile 7 3S Lipos welche ich aber nur noch für den Starter und meine Spritpumpe benutze
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von Crizz »

Bei nem 450er kann er sich ja für den Anfang EINEN Akku und gleich nen vernünftigen Lader kaufen, sind was um 200.- - der zweite Akku kostet dann nicht mehr die Welt, und wenn man nur einen hat, den aber in 15 Minuten wieder "aufpumpen" kann, ist das für Flugfortschritte sinnvoller, als nen Akku samt Lader für 100.- Euro, und jedesmal über ne Stunde warten, bis man wieder in die Luft kann ;)

Klar, beim 500er Rex kostet der Akku schon mehr - aber der gleiche Lader ( iC 208b ) schafft den auch in 15 Minuten. Und auch hier kann man den zweiten Akku ja nachkaufen, wenn man nicht mehr die obligatorischen 10 - 15 minuten nach nem Flug braucht, um das Adrenalin zu verdauen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
DigitalFlyer
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2009 19:01:46

#13 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von DigitalFlyer »

Ich finde es sehr schön so vioel verschiedenes Feedback zu bekommen. Ich versuche, dass die Zeit zwischen meinen Antworten nicht allzu groß ist. Mitlerweile können man diesem Thema ja fast eine neue Überschrift geben. So etwas wie "Anfängertipps" oder "Das 1x1 des rc Helifliegens" So eine objektive Zusammenfassung wäre bestimmt als Sticky nicht schlecht?

Nun mal zu Neunen:
torro hat geschrieben: entweder fms (freeware) oder das demo von heli-x, dazu ein sim-kabel für 8€ inkl. versand ausm ebay hong kong (der verkäufer heißt abeyerr)
den FMS kenn ich schon ein bisschen länger und muss hier leider berichten, dass ich mit meine Funke diesbezüglich schon das ein oder andere Problem hatte. Ich habe hierfür mir ein Kabel selbstgebaut, welches den Hebelausschlag an den LPT-Port weitergegeben hat. Dies hat nie so ganz mit fms funktioniert.
tazmandevil hat geschrieben:Zu deiner Funke kann ich nicht viel sagen aber so ganz Heligeeignet scheint sie nicht zu sein.
Ich muss zugeben, dass diese "Funke" schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Damals habe ich sie mit dem Ziel der Helifliegerei gekauft und bis heut nur an einem selbstgebauten rc-Car benutzt. Aus verschiedenen persönlichen Gründen bin ich nicht bis zum Heli gekommen. Hätte wohl eh die selben Fragen wie heute gestellt. Laut kryptischem Handbuch gibt es ein "Heli"-Mischprogramm. Ich habe mich bemüht ein paar Informationen aufzutreiben und bin auch fündig geworden. Jedoch ist das geschwarfel für mich noch wie Suaheli rückwärts. Es geht um bestimmte Winkel (vermutlich der Taumelscheibe?). Hierbei ist von 90°und anderen Werten die Rede. Da es bestimmt ein paar erfahrene Hasen gibt, die es besser verstehen, gebe ich hier nun mal meine Quelle: http://www.rc-heli-online.de/fc16.html
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#14 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von Yaku79 »

hab das mal kurz überflogen, deine Funke scheint Heli tauglich zu sein.
Das mit dem Winkel ist ansich relativ einfach.
90° heißt das die Servos im Winkel von 90Grad an der Taumelscheibe angebracht sind.
120° heißt das die Servos im Winkel von 120 an der Taumelscheibe angebracht sind.

120° Taumelscheibenmischung ist heutzutage so ziemlicher Standard.

Ich hoffe es war verständlich
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: Anfänge mit Alloy Shark S006

Beitrag von tracer »

Hi,

ich hatte heute morgen den Alloy in den Fingern. Wollte mir nicht mal nen ganzen Akku antun damit.
Funke reagiert "merkwürdig", teilweise gar nicht.

Spass machen die neuen 3-Kanal Koaxe mit Gyro in kleinen Räumen, als 4 Kanal ist IMHO der Blade mCX2 sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“