1dfh hat geschrieben:lest euch das hier mal genauer durch, ganz speziell auch s...d.y nicht immer ist alles genau so wie "man" so glaubt zu wissen...
Das empfehle ich dir bzw. den Leuten dort auch.
Es wird dort auf jenes Dokument verlinkt:
http://www.hdi-gerling.de/docs/privatku ... flicht.pdf
Und dann von Seite 50 Punkt 5.2 gesprochen.
ABER
Das sind die Bestimmungen zur "Besondere Bedingungen und Risikobeschreibungen zur Bauherren-Haftpflichtversicherung", wie man eine Seite zuvor sehen kann.
1. Ich bin kein Bauherr und habe keine Bauherren-Haftpflichtversicherung
2. wird dort von Fahrzeugen gesprochen "Luft- und Raumfahrzeugen" ... nicht von Modellen.
Was ich bei mir noch finden konnte ist folgendes - allerdings steht das in den "normalen" Bedingungen und danach kommt dann noch die Erweiterung durch die exklusive Variante:
------------>
5 Deckungseinschränkungen
Ausgenommen von der Versicherung und ggf. besonders zu versichern ist, was nicht nach dem Antrag ausdrücklich in Versicherung gegeben oder nach Besonderen Bedingungen oder Risikobeschreibungen ohne besonderen Beitrag mitversichert ist,
insbesondere die Haftpflicht
5.1 Fahrzeuge
wegen Schäden aus Gebrauch von Kraft-, Luft- (auch Raum-) oder Wasserfahrzeugen gemäß nachfolgender Bestimmung:
Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft-, Luft- (auch Raum-) oder Wasserfahrzeugs wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden (vgl. aber Abschnitt “Versicherte Risiken” dieser BBR);
<-----------------------
Da ich die exklusive habe, habe ich eine "ggf. besonders zu versichern ist" Versicherung, da das hier wie gesagt für die normale Variante ist.
Und wegen der Halter-Haftpflicht Sache ... zeig mir bitte den Gesetzestext dafür, daß das auch für Modelle gilt bzw. sein muß. (auch ggf. daß ich das der Versicherung schicken kann für eine Aufklärung)
Andererseits steht ja in der Police auch drin "aus dem Besitz und Verwendung ...." - wenn ich der Besitzer bin, dann bin ich der Halter. (?)
MFG
speedy