4-Blattkopf richtig einstellen

Tomcat

#16 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von Tomcat »

Danke Jungs,
dann muss ich nochmal ran.... :evil: :evil:
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
kfo-heli

#17 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von kfo-heli »

so sieht das bei mir aus:
Dateianhänge
4-blatt-kopf.jpg
4-blatt-kopf.jpg (90.86 KiB) 660 mal betrachtet
MfG Andreas
Tomcat

#18 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von Tomcat »

Hi Andreas,
mit der Konfiguration haste aber die TS-Drehung mechanisch gelöst. Das wollte ich eben nicht, da mein HC die virtuelle Drehung kann und man hat mir geraten, die Gestänge möglischt gerade von den Blättern zur TS zu führen...
Aber......... ich habs hinbekommen.....so ziemlich zumindest.
Die beiden parallel zur Längsachse laufenden Blätter bewegen sich nur gaaaanz minimal mit und die quer stehenden mach die entsprechnede Bewegung. Ich denkemal, mit noch ein wenig mehr feintuning müsste ich diese restliche Bewegung auch noch weg kriegen.... hoffe ich... :shock:

Ich sehe grade auch Deinem Bild, dass Du nachlaufende Blattanlenkungen hast... ich hab vorlaufende.... iss das jetzt irgendwie besser für scale, oder so??? Von Graupner kenn ich die nachlaufenden und von meinem MT und Hurri kenn ich eben die vorlaufenden...
Allzeit guten Flug
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
kfo-heli

#19 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von kfo-heli »

Tomcat hat geschrieben:Hi Andreas,
Ich sehe grade auch Deinem Bild, dass Du nachlaufende Blattanlenkungen hast... ich hab vorlaufende.... iss das jetzt irgendwie besser für scale, oder so??? Von Graupner kenn ich die nachlaufenden und von meinem MT und Hurri kenn ich eben die vorlaufenden...
ist mir auch vorhin auf dem Foto aufgefallen, das die "nachlaufen" sind.

Muß ich mal evtl. umbauen und schauen ob ein Unterschied beim Fliegen bemerkbar ist !
MfG Andreas
echo.zulu
#20 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Tom.
Die richtigen Antworten hast Du ja bereits von Christian und Andreas bekommen. Bitte mache mal ein Foto vom Rotorkopf von oben, bei dem man die Gestänge, die Blatttgriffe und die Taumelscheibe sehen kann. Evtl. musst Du da ja noch etwas umstellen.
ChristianFrankreich

#21 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von ChristianFrankreich »

Tomcat hat geschrieben:mit der Konfiguration haste aber die TS-Drehung mechanisch gelöst.
Was ich nicht machen würde, wenn es auch "elektronisch" geht. Denn durch die Drehung der TS zu den Blattanlenkungen werden die Aerodynamischen Kräfte auf den TS-Mitnehmer als Scherkräfte geleitet. Und dafür ist der sicher nicht konstruiert. Der soll lediglich den TS-Ring "mitnehmen" und nicht die Kräfte der Steuerung übertragen.
kfo-heli

#22 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von kfo-heli »

wenn die Anlenkungen senkrecht stehen hat man auch mehr Platz und kann einen stabileren TS-Mitnehmer einbauen - z.B. den von Gaui:
Dateianhänge
ts-gaui.jpg
ts-gaui.jpg (27.55 KiB) 625 mal betrachtet
MfG Andreas
ER Corvulus

#23 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von ER Corvulus »

_So_ stabil wie der aussieht - läuft der denn rund/vibrationsfrei?
Tomcat

#24 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von Tomcat »

Hi,
so hier die gewünschten Bilder. Ich hab sie in der original Größe gelassen, falls Details gewünscht sind.
Ich glaube, ich habe es jetzt soweit, dass die Ausschläge stimmen.
Bei Nick bewegen sich jetzt nur noch die beiden querliegenden Blätter und bei Roll die beiden Längs.
Ich kann ja mal versuchen, ein kleines Video davon zu machen....
Dateianhänge
P1010050.JPG
P1010050.JPG (3.64 MiB) 610 mal betrachtet
P1010048.JPG
P1010048.JPG (3.57 MiB) 610 mal betrachtet
P1010049.JPG
P1010049.JPG (3.79 MiB) 610 mal betrachtet
P1010047.JPG
P1010047.JPG (3.44 MiB) 610 mal betrachtet
Allzeit guten Flug
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
kfo-heli

#25 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von kfo-heli »

ER Corvulus hat geschrieben:_So_ stabil wie der aussieht - läuft der denn rund/vibrationsfrei?
es geht, könnte besser sein. Aber man kann damit Leben !
MfG Andreas
echo.zulu
#26 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von echo.zulu »

Hi Tom.
Dann scheint ja alles soweit zu passen. Du wirst, denke ich, ca. 45° als Taumelscheibenverdrehung gegen die Hauptrotordrehrichtung eingestellt haben. Damit sollte der Heli schon mal kontrolliert schweben. Wenn Du nun im Schwebeflug Nick drückst, dann musst Du den Heli genau beobachten, ob er gerade bleibt, oder dabei leicht wegrollt. Falls letzteres der Fall ist, dann musst Du die TS-Verdrehung noch geringfügig korrigieren, bis es passt.
Husi
#27 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von Husi »

Moin moin,

ich habe nur Erfahrungen mit drei Rotorblättern. Bei mir ist es jedoch so, das der Hubi bei Nick sich auch leicht um die Längsachse neigt (rollt) aber exakt gerade aus fliegt. Dabei habe ich eine virtuelle Verdrehung von 23 Grad. Ich habe mich aus dem Schweben heraus langsam an die richtige Einstellung herangetastet... Vielleicht hilft das euch ja auch etwas.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
echo.zulu
#28 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von echo.zulu »

Hi Mirko.
Wichtig ist aber, dass der Heli bei der Nickbewegung gerade bleibt. Im Vorwärtsflug musst Du ja üblicherweise kein Nick gedrückt halten, weshalb eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung keinen Einfluss hat. Man sollte also die virtuelle Verdrehung so anpassen, dass der Heli bei zyklischen Steuerbefehlen gerade bleibt.
Husi
#29 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von Husi »

Moin Egbert,

ja es ist nicht schön, aber mir war es lieber, das der Hubi sich nach einer Nickbewegung gerade aus nach vorne bewegt. Als ich die virtuelle Taumelscheibenverdrehung noch so eingestellt hatte, das Nick nur eine Nickbewegung ausgelöst hatte, ist der Hubi diagonal nach vorne geflogen.

Hast du eine Idee wordan das liegen könnte?

Grüße Mirko
Bild Bild Bild Bild
echo.zulu
#30 Re: 4-Blattkopf richtig einstellen

Beitrag von echo.zulu »

Hi Mirko.
Ich glaube wir haben da aneinander vorbeigeredet. Natürlich ist das Ziel, dass der Heli nach einer Nickbewegung geradeaus fliegt. Um das Aufbäumen bzw. Wegrollen, das ein paddelloser Kopf nun einmal hat, kümmert sich bei Dir ja der V-Stabi. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die virtuelle Verdrehung der Taumelscheibe nur bei zyklischen Steuerbefehlen eingreift. Wenn statisch im Geradeausflug keine zyklischen Steuerbefehle gegeben werden und der Heli ein Eigenleben hat, dann muss in die V-Stabi Parameter eingegriffen werden.
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“