Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
- bavaria-heli
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#1 Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
An alle die einen Roxxter 22 rigid haben...
Habt Ihr auch schon mal das Problem gehabt, dass die Bohrung im Hauptrotorzentralstück nicht tief genug war?
Hab' schon nachgemesse, könnte 3-4 Zehntel nicht tief genug gebohrt sein, daher bekommt man die Bohrungen zur Sicherung des Zentralstücks nicht deckungsgleich.
Ich meine die Durchgangsbohrung in der HR-Welle und die des Zentralstücks.
Ich hab auch gecheckt, ob da vielleicht Lufteinschluß ist beim Draufschieben...aber beim Nachmessen sieht man, dass es u.U. klappen könnte, aber vielleicht auch 3-4 Zehntel zu wenig tief gebohrt ist.
Ich möchte das Ding nicht gleich wieder zu Lutz Focke schicken, daher frag ich ob da jemand eine einfache Lösung hat. Ich hab kein Bohrwerk oder sowas zuhause, nur einfache Bohrmaschinen und möchte da auch nicht mit einem "normalen Bohrer" ran.
Vielleicht werd' ich es heute Abend nochmal ganz genau nachmessen, ich geb' noch nicht auf.
Ach ja, was will der Kerl eigentlich...nur Erfahrungsaustausch, ob da jemand noch eine andere Idee hat.
Danke im Voraus und Servus,
Sven
Habt Ihr auch schon mal das Problem gehabt, dass die Bohrung im Hauptrotorzentralstück nicht tief genug war?
Hab' schon nachgemesse, könnte 3-4 Zehntel nicht tief genug gebohrt sein, daher bekommt man die Bohrungen zur Sicherung des Zentralstücks nicht deckungsgleich.
Ich meine die Durchgangsbohrung in der HR-Welle und die des Zentralstücks.
Ich hab auch gecheckt, ob da vielleicht Lufteinschluß ist beim Draufschieben...aber beim Nachmessen sieht man, dass es u.U. klappen könnte, aber vielleicht auch 3-4 Zehntel zu wenig tief gebohrt ist.
Ich möchte das Ding nicht gleich wieder zu Lutz Focke schicken, daher frag ich ob da jemand eine einfache Lösung hat. Ich hab kein Bohrwerk oder sowas zuhause, nur einfache Bohrmaschinen und möchte da auch nicht mit einem "normalen Bohrer" ran.
Vielleicht werd' ich es heute Abend nochmal ganz genau nachmessen, ich geb' noch nicht auf.
Ach ja, was will der Kerl eigentlich...nur Erfahrungsaustausch, ob da jemand noch eine andere Idee hat.
Danke im Voraus und Servus,
Sven
Servus und Grüsse aus München,
Sven
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- ER Corvulus
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#2 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
Schicke beides Zurück. Nicht dass Du ein neues ZS bekommst und die HRW ist verbohrt. Es sei denn, es ist "nur" ein Span drinn.
Bei den Preisen für die E-teile würde ich da nicht unbedingt das basteln anfangen und dann da am Ende noch was vermurksen.
Grüsse WOlfgang
Bei den Preisen für die E-teile würde ich da nicht unbedingt das basteln anfangen und dann da am Ende noch was vermurksen.
Grüsse WOlfgang
#3 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
Hallo Sven,
ich würde die Teile ebenfalls zu Lutz senden.
Bei dem Wetter ist ohnehin nicht an Fliegen zu denken.
Gruß Jan
ich würde die Teile ebenfalls zu Lutz senden.
Bei dem Wetter ist ohnehin nicht an Fliegen zu denken.
Gruß Jan
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#4 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
Das Zentralstück auf keinen fall mit einem Bohrer aufbohren, damit vermurkst du nur die Passung.
Ich kenne das problem von meinen Zentralstücken. Ich fräse die Passung immer mit einem kleineren Fräser, ist der nicht nigelnagelneu und an der Spitze (seitliche Schneiden) schon minimal abgenutzt stimmt die Passung am Bodenrand nicht mehr. Nachmessen ist mit normalen Messmitteln fast ausgeschlossen da es sich nur um einige Tausenstel mm handelt. Entweder du versuchst die HRW mit etwas Öl ein zu pressen oder schleifst die HRW im Akkuschrauber mit Schleifpapier den ersten mm an. Kann natürlich auch sein das die Bohrung gennerel nicht tief genug ist, dan würde ich es gleich zurück schicken.
Ich kenne das problem von meinen Zentralstücken. Ich fräse die Passung immer mit einem kleineren Fräser, ist der nicht nigelnagelneu und an der Spitze (seitliche Schneiden) schon minimal abgenutzt stimmt die Passung am Bodenrand nicht mehr. Nachmessen ist mit normalen Messmitteln fast ausgeschlossen da es sich nur um einige Tausenstel mm handelt. Entweder du versuchst die HRW mit etwas Öl ein zu pressen oder schleifst die HRW im Akkuschrauber mit Schleifpapier den ersten mm an. Kann natürlich auch sein das die Bohrung gennerel nicht tief genug ist, dan würde ich es gleich zurück schicken.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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- bavaria-heli
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#5 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
Danke Euch !
...werde heute Abend nochmal kurz nachmessen und dann entscheiden.
Falls die Bohrung wirklich nicht tief genug ist, muß ich halt die HR-Welle nochmals ausbauen und mit dem HR-Zentralstück zum Lutz schicken.
Ein bisschen Öl hatte die Welle sowieso gesehen, auch hatte ich das Alu-Zentralstück auf die Heizung gelegt, somit ist sie eben nur fasst bis zur vollen Überdeckung "geflutscht".
Naja, und ich bin zu blöde. Höchstwahrscheinlich werde ich den Lutz die "Kombi" zurückschicken. Somit geb' ich Euch recht. Mit meinem Maschinenpark werd' ich da nichts bewirken können. (Kann mir ja nicht in meine Stadtwohnung Bohrwerk oder Bearbeitungszentrum hinstellen...eigentlich schade )
Danke Euch für die Antworten.
Bis dann,
Sven
...werde heute Abend nochmal kurz nachmessen und dann entscheiden.
Falls die Bohrung wirklich nicht tief genug ist, muß ich halt die HR-Welle nochmals ausbauen und mit dem HR-Zentralstück zum Lutz schicken.
Ein bisschen Öl hatte die Welle sowieso gesehen, auch hatte ich das Alu-Zentralstück auf die Heizung gelegt, somit ist sie eben nur fasst bis zur vollen Überdeckung "geflutscht".
Naja, und ich bin zu blöde. Höchstwahrscheinlich werde ich den Lutz die "Kombi" zurückschicken. Somit geb' ich Euch recht. Mit meinem Maschinenpark werd' ich da nichts bewirken können. (Kann mir ja nicht in meine Stadtwohnung Bohrwerk oder Bearbeitungszentrum hinstellen...eigentlich schade )
Danke Euch für die Antworten.
Bis dann,
Sven
Servus und Grüsse aus München,
Sven
Sven
#6 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
Moin,
am einfachsten wäre es doch die Welle einfach einen halben mm in der Länge zu kürzen...
Einfach mit nem Schleifteller oder Drehmel abschleifen dann sollte es doch passen.
wahrscheinlich reicht es wenn du die fase am Oberen ende etwas vergrößerst.
aber einschicken ist auch ne Möglichkeit, dauert halt nur länger...
Tino
am einfachsten wäre es doch die Welle einfach einen halben mm in der Länge zu kürzen...
Einfach mit nem Schleifteller oder Drehmel abschleifen dann sollte es doch passen.
wahrscheinlich reicht es wenn du die fase am Oberen ende etwas vergrößerst.
aber einschicken ist auch ne Möglichkeit, dauert halt nur länger...
Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
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- bavaria-heli
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#7 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
..hast ja Recht, aber ich geh' bei einer HR-Welle beim Kürzen dann lieber mit einer Drehmaschine ran. Rotierende Teile werden somit zentrisch gespannt und ich mag den Gedanken mit Schleifteller (spannen in Schraubstock) nicht ganz so. Ist einfach so...mein Nicht-Rigid hat auch Null-Vibrationen auf der HR Welle...so soll der Rigid auch sein.tinob hat geschrieben:Moin,
am einfachsten wäre es doch die Welle einfach einen halben mm in der Länge zu kürzen...
Einfach mit nem Schleifteller oder Drehmel abschleifen dann sollte es doch passen.
wahrscheinlich reicht es wenn du die fase am Oberen ende etwas vergrößerst.
aber einschicken ist auch ne Möglichkeit, dauert halt nur länger...
Tino
Da wart ich lieber ein paar Tage...bei dem Wetter kein Problem
Muss halt der "Nicht-Rigid" herhalten, falls das Wetter einigermassen ist.
Viele Grüße nach Schwerin,
Sven
Servus und Grüsse aus München,
Sven
Sven
#8 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
Tja Tino, bei den kleinsten Problemen geben die heutigen ModellFlieger gleich auf, wo sind nur die ModellBauer geblieben...
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- ER Corvulus
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#9 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
Wenn man nen Heli kauft, wo die HRW soviel kostet wie in HK ein ganzer Heli, dann sollte die HRW auch passen. Da ist dann auch sicher Problemlos ne neue Welle oder ZS im Service mit drin. Wenn der Hersteller davon aber nix weiss/mitbekommt, kann er an der Stelle ja auch nicht nachsehen/nachbessern.
Beim 1100er Lada bin ich auch eher bereit, mal ne Türverkleidung festzutackern als bei ner Lederinnenausstatung für (Aufreis) ab 10k€ - da erwarte ich dann auch "Glückliche Kühe" ohne Stacheldraht-Tatoos
Grüsse Wolfgang
Beim 1100er Lada bin ich auch eher bereit, mal ne Türverkleidung festzutackern als bei ner Lederinnenausstatung für (Aufreis) ab 10k€ - da erwarte ich dann auch "Glückliche Kühe" ohne Stacheldraht-Tatoos
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#10 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
*ROFL*ER Corvulus hat geschrieben:Beim 1100er Lada bin ich auch eher bereit, mal ne Türverkleidung festzutackern als bei ner Lederinnenausstatung für (Aufreis) ab 10k€ - da erwarte ich dann auch "Glückliche Kühe" ohne Stacheldraht-Tatoos
Plus an Masse, das knallt klasse!
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#11 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
...naja, ist ja nicht so dass ich es nicht kann, aber wenn dann richtig und dafür fehlt mir eben der richtige "Fuhrpark".Basti 205 hat geschrieben:Tja Tino, bei den kleinsten Problemen geben die heutigen ModellFlieger gleich auf, wo sind nur die ModellBauer geblieben...
Ich bin auch schon Fläche geflogen als RTF ein Fremdwort war. Da war "UHU" kein Klebstoff, sondern ein Bausatz in einer sehr dünnen Schachtel woraus irgendwann später ein Flieger wurde.
Danach gab's auch mal eine SU-26 von Volz, falls die noch jemand kennt? Nur da hatte ich noch einen Keller indem ich mit meiner Laminiererei alles vollstinken konnte.
Dagegen ist der Aufbau vom Roxxter wirklich reines Zusammenschrauben, aber trotzdem sollte dabei alles passen. Zum Glück muß ich das Zeug nur nach Kulmbach und nicht nach Taiwan schicken.
Dass mit den Stacheldraht-Tatoos is ja mal richtig geil
Bis bald Leute,
Sven
Servus und Grüsse aus München,
Sven
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#12 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
Problem gelöst !!
Bin gerade heimgekommen.
Hab`nochmal nachgemessen, es liegt nicht an der Tiefe der Bohrung im Zentralstück.
Es ist ein ganz feiner Grat fast am Boden der Sacklochbohrung des Zentralstücks, also die HR-Wellenbohrung ist völlig OK
Kaum zu sehen, aber mit dem Schraubendreher zu fühlen. Naja, somit kein Problem für den Dremel und siehe da alles OK und ist auch schon montiert!!!
Wollte Euch nur kurz Bescheid geben.
Servus und viele Grüße aus München,
Sven
Bin gerade heimgekommen.
Hab`nochmal nachgemessen, es liegt nicht an der Tiefe der Bohrung im Zentralstück.
Es ist ein ganz feiner Grat fast am Boden der Sacklochbohrung des Zentralstücks, also die HR-Wellenbohrung ist völlig OK
Kaum zu sehen, aber mit dem Schraubendreher zu fühlen. Naja, somit kein Problem für den Dremel und siehe da alles OK und ist auch schon montiert!!!
Wollte Euch nur kurz Bescheid geben.
Servus und viele Grüße aus München,
Sven
Servus und Grüsse aus München,
Sven
Sven
#13 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
100% Zustimmung!ER Corvulus hat geschrieben:Wenn man nen Heli kauft, wo die HRW soviel kostet wie in HK ein ganzer Heli, dann sollte die HRW auch passen. Da ist dann auch sicher Problemlos ne neue Welle oder ZS im Service mit drin. Wenn der Hersteller davon aber nix weiss/mitbekommt, kann er an der Stelle ja auch nicht nachsehen/nachbessern.
Beim 1100er Lada bin ich auch eher bereit, mal ne Türverkleidung festzutackern als bei ner Lederinnenausstatung für (Aufreis) ab 10k€ - da erwarte ich dann auch "Glückliche Kühe" ohne Stacheldraht-Tatoos
Grüsse Wolfgang
#14 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
genau in der Mitte der Bohrung?bavaria-heli hat geschrieben:Es ist ein ganz feiner Grat fast am Boden der Sacklochbohrung des Zentralstücks
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#15 Re: Roxxter 22 Problem HR-Zentralstück ?
Morgen Basti!
Nein, nicht mittig, geht ja auch gar nicht.
ca. 2-3 mm vor dem Boden der Sacklochbohrung, selbstverständlich in der Wandung.
Komischerweise auch nur auf einer Seite, was ich irgendwo gar nicht verstehe. Wenn das Bohrwerkzeug bei der Herstellung eine Macke hat, dann sollte dieser Grat radial, sprich entlang dieser Höhe und rundherum sein.
Dieser Grat ist also wie ein kleiner Absatz, aber eben nur 50% des inneren Umfangs. Wahrscheinlich wird erst gebohrt, dann irgendwie ein Fräser eingesetzt. Und wenn der nicht sauber rundläuft?
WURSCHT, jetzt ist es OK!
Naja wie es auch sei, das Ding ist behoben, bin trotzdem etwas säuerlich. Würd mich mal interessieren wie so ein Joker Fertigungstechnisch aussieht.
Bis dann,
Sven
Nein, nicht mittig, geht ja auch gar nicht.
ca. 2-3 mm vor dem Boden der Sacklochbohrung, selbstverständlich in der Wandung.
Komischerweise auch nur auf einer Seite, was ich irgendwo gar nicht verstehe. Wenn das Bohrwerkzeug bei der Herstellung eine Macke hat, dann sollte dieser Grat radial, sprich entlang dieser Höhe und rundherum sein.
Dieser Grat ist also wie ein kleiner Absatz, aber eben nur 50% des inneren Umfangs. Wahrscheinlich wird erst gebohrt, dann irgendwie ein Fräser eingesetzt. Und wenn der nicht sauber rundläuft?
WURSCHT, jetzt ist es OK!
Naja wie es auch sei, das Ding ist behoben, bin trotzdem etwas säuerlich. Würd mich mal interessieren wie so ein Joker Fertigungstechnisch aussieht.
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Sven
Servus und Grüsse aus München,
Sven
Sven