Ok, erster Flugbereicht:
War gerade mal kurz draussen, um hochmotiviert die ersten Schwebeversuche zu starten. Der Heli zeigte ein seltsames Verhalten, beim Gas geben drückte sich der Heli gen Boden, nicht nach oben, obwohl der Gyro Dauerrotlicht anzeigte. Nach einigen Versuchen ging es dann doch. Allerdings schwebte der Heli extremst nach links, ich habe versucht, das durch leichtes Gegensteuern zu kompensieren. Nun ja, letztendlich Absturz aus 3m Höhe. Teile zusammengerechnet, 36 ,- Euro für 2,9 Sekunden Nervenkitzel . Ich glaube, dass der Heli nicht RTF ist, sondern zunächst mal vernünftig eingestellt werden muss (Muss er jetzt sowieso). Dass er nach links zieht, ist ja logisch, aber nicht so extrem und unkontrollierbar.
Aber gut, auf Teile warten und weiter gehts....
Oweh, da ist ja geballtes Wissen vorhanden.
Der Heli drückt sich gegen den Boden weil die Blätter noch einen negativen Anstellwinkel haben, das heißt er erzeugt in dem Fall abtrieb. Das ist weder seltsam, noch hat es auch nur das geringste mit dem Gyro zu tun.
Als er dann abhob lag das daran, das die Blätter nun einen positiven Anstellwinkel hatten. Damit erzeugst Du dann Auftrieb und der Heli fliegt.
Der Gyro oder auch Kreisel ist einzig und allein dafür da, Drehmonentänderungen die durch Pitch und zyklische Ausschläge am Hauptrotor entstehen durch ein Verstellen der Heckblätter auszugleichen.
1. Befass Dich mir der Materie. Lies Dich ein warum ein Heli fliegt, wie er gesteuert wird und wie der Drehmomentausgleich funktioniert.
2. Such Dir jemanden in Deiner Nähe der Fliegen kann, sonst wirst Du nie wissen ob der Heli etwas macht was er nicht soll oder ob es doch bei Dir zwischen den Ohren liegt.
3. Der soll Dir auch gleich bei der Reparatur helfen.
Ein Modellhubschrauber ist wie ein echter Hubschrauber ein instabiles System. Es ist völlig normal das ein Heli nach dem Abheben nicht auf der Stelle stehen bleibt sondern immer anfängt zu "wandern".
Modellhubschrauberfliegen ist nicht ohne Grund die Königsdisziplin, auch wenn solche Schnapper aller "RiesenModellHubschrauberRTF" aus der Bucht für 5,99 Euro was anderes suggerien. Fliegen muss man lernen, manche lernen es sogar nie.
Soviel von mir
Chrischan