GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

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dino
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#16 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von dino »

ich musste auf 28 prozent gehen bei ca 2900upm. ansonsten fing das heck an zu flattern bei speed circles. das is dan immer deutlich höhrbar. und macht angst. an der drehzahl liegt es nicht. meiner meinung nach. eventuell auch mal die anlenkführung kontrollieren ob sie fest genug ist und die nabe auf der welle. anmsonsten leichtgängigkeit.
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Doc Tom
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#17 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von Doc Tom »

kortos hat geschrieben:NORM P-LOW 0 P-1 60 P-MID 74 P-3 INH P-HIGH 100
0 unten ist aus. Ein CP Heli brauch aber eine Systemdrehzahl. Besser wäre 75 75 100 mit 3 Punkten. Den Regler hast Du aber auch im Stellermode und nicht im Gov, sonst erklärt das evtl Dein Problem.
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ncc11
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#18 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von ncc11 »

Ein Hinweis zur Gyroempfindlichkeit:
Ich hab es bei der MX-12 schon erlebt, dass im TRAVEL ADJ-Menü für die Einstellung der Gyroempfindlichkeit RUDD und GEAR verwechselt wurden.
Solange man den Heli nicht giert, merkt man nicht, dass man die Drehrate (RUDD) anstelle der Empfindlichkeit (GEAR) absenkt.

Grüße
Ulrich
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Doc Tom
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#19 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von Doc Tom »

Guter Hinweis und die RUD nie begrenzen immer auf 100 lassen. Die Wege (Limit) werden über den Gyro eingestellt.
Gruß Doc Tom

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kortos
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#20 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von kortos »

Hallo,
ich war gestern abend noch mal draussen, um einen neuen Schwebeversuch zu wagen.
Ich habe dazu die Gaskurve folgendermaßen angepasst:

[THRO]
NORM P-LOW 0
P-1 60
P-MID 85
P-3 INH
P-HIGH 100

Die Empfindlichkeit habe ich auf 38% eingestellt, ich habe aber das Gefühl das die Empfindlichkeit keine Auswirkung hat.
Die Empfindlichkeit habe ich über den MX1 -> GEA -> GEA auf 38% gesetzt. Das Offset ist 0.
Was ich noch berichtigt habe, ist das Limit des Gyros, den habe ich direkt über den Gyro eingestellt.

Habt ihr noch Ideen was zu prüfen ist?

Grüße,
Matthias
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kortos
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#21 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von kortos »

Achso, das habe ich noch vergessen:

Traveladjust ist bei GEA auf +100 --> -100 eingestellt.
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dino
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#22 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von dino »

fliegt einer den gy520 auf dem 450pro? mußte mit der sens runter gehen bis auf 19prozent. ist das normal???? beim 500er 28pro
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dino
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#23 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von dino »

erledigt. war auf analog gestellt
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kortos
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#24 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von kortos »

Guter Hinweis und die RUD nie begrenzen immer auf 100 lassen. Die Wege (Limit) werden über den Gyro eingestellt.
Ich habe noch mal die Begrenzungen geprüft, hier passt an der Funke auch alles.

Ich habe noch etwas getestet:
Ich habe an meinen Empfänger an den Anschluss 5 (GEAR, also Kabel vom Gyro) einen weiteren Servo angeschlossen.
Wenn ich jetzt die Empfindlichkeit an der Fernsteuerung verändere, dreht sich der Servo nur ein ganz kurzes Stück, ab 70% dreht er sich gar nicht mehr.
Das sieht doch sehr nach einer Wegbegrenzung aus. Traveladjust ist für GEAR auf +-100 %. Komisch komisch ...
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Sascha.G
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#25 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von Sascha.G »

Hallo Kortos

Ich habe das mal mit gelesen ihr redet alle über drehzahl ich denke ab 2500 rpm mus erfliegen gerade mit einem gy 520 und einem 9257 ?? und 30 % empfindlichkeit Das mus gehn .. Kurze frage du hast bestimmt den original reglen von align ??? ich denke einfach mal das der regler auf 6V bec spannung eingestellt ist wenn du das umstellst auf 4,8 v ist das heckpendeln weg . Schau mal bei punkt 6 in der piep reinfolge des reglers nach ob er 3 mal oder 2 mal oder 1 mal piept ...1 ist 4,8 v ..2 mal 5,5v ..und 3 mal 6 v . Den ein futaba servo kann keine 6v bec spannung ab zumindes das 9257 und es macht sich mit einem heckpendeln bemerkbar .


Gruss Sascha

Sorry hatte kreisel geschrieben ich meinte aber das servo
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ReinerFuchs
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#26 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von ReinerFuchs »

Sascha.G hat geschrieben:Hallo Kortos
Den ein futaba kreisel kann keine 6v bec spannung ab und es macht sich mit einem heckpendeln bemerkbar .


Gruss Sascha
Wer erzält den sowas??
hier die Technischen Daten vom GY520

* Abmessungen: 20 x 20 x 10 mm
* Gewicht ca: 10 g
* Temperaturbereich: -15 ... +55°C
* Nennspannung: 4.8 - 6 Volt
* Futaba Nummer: FUTM0810

ich habe keine Probleme mit meinem im Stellermodus
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
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Blade 130x
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Mein Blog http://helifuchs.de/
rossi
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#27 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von rossi »

Zwei Regler die sich gegenseitig aufschwingen bringen das bekannte Heckpumpen. Ein schlagartig wegdrehendes Heck muß eine andere Ursache haben.
Evtl. statische Entladungen, noch mit 35 MHZ unterwegs?
Die deutsche Anleitung die Robbe da gedruckt hat ist schon übel, ich weiß nicht so richtig wie ich das Hecklimit beim 520er einstellen kann. Der tolle Robbe Aufkleber der den halben Kreisel verschandelt ist auch der optische Brüller. Der Kreisel ist bestimmt nicht schlecht, aber Robbe als Importeur muß ich qualitative Mängel bescheinigen. Ich würde den Support mal fragen was die Ursache des Heckzuckens ist, einfach nur eine Inkombatibilität ist ja nicht befriedigend.

lg
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tom550
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#28 Re: GY520 Heckpendeln mit T-Rex 500 ESP

Beitrag von tom550 »

rossi hat geschrieben:ich weiß nicht so richtig wie ich das Hecklimit beim 520er einstellen kann
Ist trotz allem in der Robbe Anleitung ganz gut beschrieben...
Wenn ich mich noch recht erinnere...:
Taster bis zur Blinksequenz "Limit" drücken.
Pitchülse hinten ans gewollte linke Ende fahren, Taster drücken...
>Pitchhülse ans gewollte rechte Ende fahren, Taster drücken...fertig.. ziemlich easy.
Hatte auch Heckzittern mit GY520 und BLS254, bei dem Servo bleibt eigentlich kein Auge trocken.
Zittern ging weg durch weichere Lagerung des Kreisels (mit Platte) auf Heckabtriebsgehäuse und Reduktion der Empfindlichkeit (34-38%)
Drehzahländerungen haben an der Stelle bei mir nix gebracht, niedrige Drehzahl macht sich eher in einem Heckwegdrehen bei schweren Pitchbelastungen
(Fahrstuhl) bemerkbar.
Der 500ESP neigt eher (wohl je nach Fertigungstoleranzen) bei zu niedrigen Drehzahlen zu einem Nickpendeln am Kopf.
Ich fliege zwischen 2200 und 2600, unter 2200 wirds je nach Temperatur problematisch.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
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Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
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