Hallo zusammen,
gibt es eigentlich Rotorköpfe mit mehr als 2 Blättern für unsere Koax Helis? Denn vom Grundsatz her sollte das doch gehen, oder!?
Gruß HEIKO
Frage zu Rotorblättern
- Schraubhuber
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#2 Re: Frage zu Rotorblättern
Hallo zusammen,
schade dass es soetwas nicht gibt. Ich dachte nur man hat so etwas mehr Auftrieb und der Heli lässt sich dadurch noch besser dirigieren!?
Gruß HEIKO
schade dass es soetwas nicht gibt. Ich dachte nur man hat so etwas mehr Auftrieb und der Heli lässt sich dadurch noch besser dirigieren!?
Gruß HEIKO
Man muß nicht verrückt sein, aber es hilft ungemein.
#3 Re: Frage zu Rotorblättern
naja - auftrieb entsteht ja nicht nur durch die anzahl der Blätter sondern auch durch die Drehzahl....Schraubhuber hat geschrieben:Ich dachte nur man hat so etwas mehr Auftrieb und der Heli lässt sich dadurch noch besser dirigieren!?
und wenn so ein Koax schwebt, braucht er genau so viel auftrieb wie er wiegt Würde er mehr auftrieb bekommen steigt der Heli ja
Das hat nix mit auftrieb zu tun Hast du Vibs am heli? Ich hab nen Lama v3, und der lässt ich sehr präziese fliegen... Landungen auf ner CD sin kein Problem... Wenn er das bei dir nicht tut, solltest du mal schauen, ob alles sauber und vibrationsfrei läuft...Schraubhuber hat geschrieben:und der Heli lässt sich dadurch noch besser dirigieren!?
Wobei genau kommt er dir ungenau vor?
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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#4 Re: Frage zu Rotorblättern
Oh je oh je.
Wenn ein Rotor mehr "Auftrieb" bringt, dann STEIGT der Hubschrauber!
Verwendet man "schubstärkere" Blätter oder MEHR Blätter der gleichen Sorte, so benötigt man im Schwebeflug weniger Drehzahl, um den (festgelegten) Schub(=Gewicht des Hubschraubers) zu erzeugen. Weniger Drehzahl bedeutet schächere Reaktion auf zyklische Steuerung, sowie eine Fehlanpassung des Antriebs/Getriebes.
Lamas sind an sich sehr genau zu "dirigieren". Durch das Gesamtprinzip (stark stabilisierte obere Rotorebene und angesteuerte untere Rotorebene) sind aber der Wendigkeit sehr starke Grenzen gesetzt. Durch andere Blattanzahlen wird das nicht besser.
Zudem ist ein Mehrblatt-Stabistangenrotor um ein vielfaches komplexer als ein Zweiblattrotor.
Wenn du was agiles willst, musst du weg von den Koaxen.
andi
Wenn ein Rotor mehr "Auftrieb" bringt, dann STEIGT der Hubschrauber!
Verwendet man "schubstärkere" Blätter oder MEHR Blätter der gleichen Sorte, so benötigt man im Schwebeflug weniger Drehzahl, um den (festgelegten) Schub(=Gewicht des Hubschraubers) zu erzeugen. Weniger Drehzahl bedeutet schächere Reaktion auf zyklische Steuerung, sowie eine Fehlanpassung des Antriebs/Getriebes.
Lamas sind an sich sehr genau zu "dirigieren". Durch das Gesamtprinzip (stark stabilisierte obere Rotorebene und angesteuerte untere Rotorebene) sind aber der Wendigkeit sehr starke Grenzen gesetzt. Durch andere Blattanzahlen wird das nicht besser.
Zudem ist ein Mehrblatt-Stabistangenrotor um ein vielfaches komplexer als ein Zweiblattrotor.
Wenn du was agiles willst, musst du weg von den Koaxen.
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!