Ladidadi hat geschrieben:Receiver benötige ich für normales Fernsehen.
Wenn ich mal auf die Idee kommen sollte DVB zu nutzen kann ich das ja dann über den CI Steckplatz am Fernseher machen und benötige es somit nicht am Receiver
Wenn der Receiver PVR hat benötige ich keine interne HDD.
Das mit dem Twin hört sich aber wiederum gut an.
*Hust*
Da herrscht aber ziemliche Technikverwirrung, oder? Also inhaltlich stimmt das von vorn bis hinten nicht...
* DVB (jeglicher Art: -C, -T, -S, -S2) ist der Standard für digitale TV-Übertragung.
* CI(+) steht für "Common Interface" und ist die standardisierte Schnittstelle für CAMs - Condtional Access Modules, die die jeweilige Karte deines PayTV-Anbieters aufnhehmen.
* PVR steht für "Personal Video Recorder". Da steht auch noch nicht dabei, ob man eine externe HDD anschliessen kann oder eine interne benutzt wird.
Analoges Fernsehen über Sat stirb bei Astra 2012 eh aus. Alles, was man derzeit an Receivern kauft, sind DVB-Receiver. Da Du Sat willst, also entweder DVB-S oder DVB-S2. Da Du HD willst und kein Sender Regelbetrieb für HD über DVB-S anbietet, ist das dann DVB-S2.
Der interne CI(+)-Slot Deines Fernsehers ist beim Betrieb eines Receivers vollständig aussen vor und nicht nutzbar.
Ob man CI+/HD+ mit seinen Einschränkungen unterstützen will, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Theoretisch sind hier Dinge vorgesehen (und werden auch praktisch genutzt(!) wie Aufnahmesperren, Spulbegrenzungen etc. (damit man als "Endkunde" wenigstens etwas von der Werbung mitbekommt und die nicht einfach überspringen kann).
Dementsprechend ist der oben genannte Smart übrigens keine Gerät für die engere Wahl, wenn man siche die hiesigen privaten HD-Sender (mit ihrem zu 90% hochskalierten Bild, was mein TV besser hinbekommt) ansehen will. Es gibt derzeit keine CAMs (CI ohne "+"), die für den EMpfang von HD+ genutzt werden können (zumindest offiziell, es scheint da was in der Mache zu sein, was nicht ganz legal die HD+-Karten unterstützen wird).
EIne Dream 800 (Single Tuner) wäre - trotz des Preises - Mittel der Wahl, um zum einen ordentliches Bild, zum anderen ordentliche Benutzerführung zu haben und vor allem HD+ ohne Gängelung "geniessen" zu können. Die Variante HD+ mit dem internen Cardreader zu nutzen ist zwar auch nicht so die ganz legale Variante - aber offensichtlich will Astra das wohl so...