Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Antworten
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#1 Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Beitrag von Drachenstein »

Hallo

Ich finde immer, die Kanten der Fenster sehen bei Modellen so "unecht" aus. Weiss vielleicht jemand, ob es irgendwo so gaaanz kleine Gummilippen oder etwas in der Art gibt, welche man auf den Kanten anbringen könnte? Oder eine andere kreative Idee?

So müsste das dann irgendwie aussehen (bei einem "richtigen"): http://www.drachenstein.ch/download/var ... enster.jpg

Danke und Grüsse

Wolfgang
Zuletzt geändert von Drachenstein am 25.12.2009 13:35:01, insgesamt 2-mal geändert.
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Beitrag von ER Corvulus »

Für welchen Masstab? Für die grösseren gibts - zB von Kavan, Graupner, Vario - echte Gummiprofile
Für kleiner müsste man mal probieren, mit Ponal (aus ner spritze mit kanüle) ne Wulst zu ziehen und die dann schwarz anmalen.
Was vielleicht auch gehen könnte - wäre so ne idee - Kupferlackdraht in passender Stärke rundrum mit CA festkleben, schwarz anmalen?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Beitrag von tracer »

Ist das Foto von Dir?
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#4 Re: Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Beitrag von Drachenstein »

Oh, hatte ich ja ganz vergessen - sorry. Es ist für 'nen 600er T-Rex (also 50er Grösse).

*lach* das mit Kanüle und kommt bei mir nicht so gut, ich bin zwar geschickt, haber von der Feinmotorik her trotzdem kein Chirurg :roll: Habe auch schon gedacht, dass man so keine Gummikabel einfach aufschlitzen könnte - aber einen längeren absolut geraden Schnitt kriege ich kaum hin....

Grüsse - Auchwolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#5 Re: Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Beitrag von Drachenstein »

tracer hat geschrieben:Ist das Foto von Dir?
.... oh, ich bin ja auf rchelifan.org, sorry :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(hab's gelöscht und durch 'nen Link ersetzt)
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Beitrag von tracer »

Drachenstein hat geschrieben:(hab's gelöscht und durch 'nen Link ersetzt)
Danke.
Drachenstein hat geschrieben:.... oh, ich bin ja auf rchelifan.org, sorry :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kein Problem, andere (Foren) dürfen das Risiko einer Abmahnung gerne eingehen, kostet nicht mein Geld.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Beitrag von Doc Tom »

Hier solltest Du schon etwas finden http://de.vario-helicopter.biz/shop/ind ... 3a&page=10
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8 Re: Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Beitrag von Doc Tom »

Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#9 Re: Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Beitrag von Drachenstein »

S-Profile für Fenster? Fenstergummis? Kantenbänder? LECKER!

Ist ja der helle Wahnsinn - ich kriege gleich glänzende (ja schon fast feuche) Augen!

Das gibt es alles? Tja, öhm, merkt man, dass es mein erster scalemässiger Rumpf ist *ggg*?

Danke Wolfgang und Doc für den Tipp - ich geh' mal shoppen :mrgreen:
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#10 Heureka - ich hab's! (Gummilippen Fenstergummis Profile)

Beitrag von Drachenstein »

... hab's gefunden :D

Während die üblichen S-Profile (das von Conrad ist übrigens das von KAVAN) das Problem haben, dass die Scheibe entweder in doppelter Materialstärke innen oder aussen zu liegen kommt (sieht halt gerade bei den kleineren Modellen suboptimal aus), gibt es noch etwas viel genialeres.

H-Profile aus Gummi gibt es doch tatsächlich auch als "Winzigausgaben". Damit bleiben die Scheiben bündig mit dem Rumpf.

Die Varianten (es gibt verschiedene Grössen) von knupfershop.de scheinen ganz genial zu sein: "einer von den 4 Schenkeln des H-förmigen Profiles ist etwas länger ausgebildet als die anderen drei. So kann der Anwender entscheiden, ob für kleineren Maßstab die kürzere Schenkelpartie nach außen montiert wird oder die breitere für etwas größere Modelle."

Bei GB-modellbau.de habe ich auch noch welche gefunden, die möglicherweise eine etwas andere Form haben.

Bild


Grüsse - Wolfgang


edit: während GB-Modellbau EUR 29.- für den Versand (in die Schweiz) will :drunken: versendet Knupfer zu sehr menschlichen Konditionen (z.B. Schweiz: EUR 5,90 im Brief) und reduziert beim Versand ins nicht-EU Ausland auch automatisch die MwSt.
Zuletzt geändert von Drachenstein am 25.12.2009 18:06:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Harrysam

#11 Re: Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Die von Vario sind super. Bin auch gerade da bei Fenster in einer BK 117 einzupassen.
Ist zwar ein fummellei, aber wir sind ja Modellbauer.

Noch ein Tip, zum einsetzen der Scheiben neme ich den Schraubendreher von Gyro. Der ist aus Plaste und macht seine Arbeit sehr gut.

Was noch viele haben möchten ist ein Beleuchtetes Cocpit.
Hier habe ich mir Lichtleiter bestellt und wede Ihn dan Verkabel. Lichtleiter ab 0,5 mm bist 0,75mm sind hier geeignet.
Es gibt auch Lichtleiter der Seitlich leuchtet. Nur mal als Tip neben bei.
Wenn ich vertig bin mache ich mal ein paar fotos.
Gruß
Harrysam
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Beitrag von tracer »

Drachenstein hat geschrieben:@tracer: habe die Bilder jetzt nur verlinkt
Nein, Du hattest sie eingebunden. Das kann als "zu eigen machen des Bildes" gewertet werden. Ist urheberrechlich auch schwierig.

EIGENE Bilder, oder mit Erlaubnis des Urhebers dürfen eingebettet oder hochgeladen werden. Oben bei dem Bild habe ich nur nen Auge zugedrückt, weil es anscheinend Dein Webspace, und somit Dein Problem ist.
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#13 Re: Gummilippen o.ä. für die Kanten von Fensteröffnungen?

Beitrag von Drachenstein »

Okay, hab's grad geändert. Habe eine Übersicht der S- und H-Profile gemacht und auf meinen Server gelegt. Die binde ich jetzt ein.
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“