Grundsätzliche Einstellung E-SKY EK2-0704B

Antworten
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#1 Grundsätzliche Einstellung E-SKY EK2-0704B

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich habe heute meinen Belt CP mal aus der Versenkung geholt und ihm einen E-SKY HH-Gyro EK2-0704B gegönnt. Der "B" ist der Nachfolger des "A", welcher seitlich am Chassis befestigt werden musste und keine Wirkrichtungs-Umkehr hatte was der neue jetzt hat. Mit diesem Gyro hatte ich heute recht große Probleme, wie noch nie mit einem Gyro (ich habe schon den LTG2100, GY401 und Walkera WK-G011 eingestellt).

Ich habe das Heck heute im Normal-Mode eingestellt, bis es sauber stand. Dann habe ich im HH-Mode die Empfindlichkeit eingestellt. Etwas verwundert war ich, dass ich trotz eines sehr schnellen Futaba S3154, mit dem das Heck meines CopterX in Verbindung mit einem 401 super stand, mit der Empfindlichkeit nicht über 40% hinaus kam ohne dass er anfing sich aufzuschwingen. Der Limiter stand hierbei bei geschätzten 50%, Länge des Servohorns ca. 6.5mm (wie beim CopterX), Delay auch etwa auf 50%. Ich dachte, wenn ich das Gestänge etwas weiter innen einhängen kann, kann ich den Limiter etwas höher drehen, habe eine größere Auflösung und kann mit der Empfindlichkeit hoch. Gesagt, getan, Hebel nun ca. 3.5mm (recht kurz, oder?) und geflogen. Bei Pitchstößen drehte sich der Heli nun fast 90° weg! Also, Empfindlichkeit weiter hoch bis 65%, hier Aufschwingen, zurück auf 60%. Dann habe ich mit dem Delay herum probiert, bei 100% war's noch schlimmer, bei 0% ganz o.k. Trotzdem geht das Heck bei einem Voll-Pitchstoß etwa 30 bis 40° weg, das Heck rastet auch nicht ein sondern pendelt ganz schön nach. Die Riemenspannung habe ich auch etwas erhöht, ist etwas besser geworden.

Unter Delay verstehe ich die Zeit die das Heckservo benötigt, um einen Steuerbefehl umzusetzen. Daher machte es für mich Sinn, das Poti auf max. + (also 100%) zu stellen, da ich ja ein sehr schnelles Digi-Servo benutze (den Gyro kann man nicht zwischen Normal- und Digitalservo umstellen). Von daher war ich recht verwundert, dass er bei 0% besser funktionierte als bei 100%. Mache ich da was bei der Einstellung grundsätzlich falsch? Sollte ich nun doch eher wieder auf einen größeren Hebel gehen, oder vielleicht sogar einen noch längeren Hebel benutzen als vorher? Welche Indikation spricht denn für den Hebel?

Ach ja, ich verwende den Tsunami 30 im Regler-Mode, Drehzahl ist 2400 1/min. Der Regler regelt nicht so schön wie ein Jazz, beim Pitch-Stoß geht die Drehzahl erst hörbar etwas runter, wird dann aber nachgeregelt. Sicherlich auch nicht sehr produktiv für den Kreisel...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#2 Re: Grundsätzliche Einstellung E-SKY EK2-0704B

Beitrag von duke08 »

Hi Alex,

also die Delay-Einstellung dient in der Tat dazu, den Regelkreis auf die Geschwindigkeit des Servos abzustimmen, d.h. für ein langsames Servo muss die Delay-Einstellung hochgesetzt werden - zumindest beim GY-401. Ich würde bei dem 3154 das erstmal auf 0 stellen, das ist ja ziemlich schnell. Die Einstellung findet man normalerweise so, dass man das Stoppverhalten des Hecks beobachtet: Wenn das Heck nach dem Loslassen des Knüppels in die andere Richtung zurückläuft, das Delay so weit erhöhen, bis es das nicht mehr macht.

Ich würde die Länge des Servoarms erst mal so wählen, dass der Limiter bei 80-90% steht. Falls der Weg in eine Richtung durch die Nomalmode-Einstellung deutlich reduziert ist, würde ich mal versuchen was passiert, wenn das Heck symmetrisch eingestellt ist, d.h. in beide Richtungen der gleiche Weg zur Verfügung steht und damit der Limiter weiter geöffnet werden kann.

Ansonsten könnte noch sein, dass das Servo zu schwach ist oder die Anlenkung irgendwo hakt. Evtl. mal mit PMGs experimentieren.

Gruß
Sascha

PS: Frohes Neues Jahr!
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Grundsätzliche Einstellung E-SKY EK2-0704B

Beitrag von Alex K. »

duke08 hat geschrieben:PS: Frohes Neues Jahr!
Hi Sascha,

vielen Dank, gleichfalls ;)

Gut, dann habe ich das ja richtig beobachtet, dass es bei einem Dealy von 0% besser steht als bei 100%... Bin gerade nochmal draußen gewesen, der Belt fliegt sich nebenbei bemerkt katastrophal, das Heck geht jetzt aber einigermaßen. Der Regler regelt auch sehr schlecht, was sich sofort am Heck bemerkbar macht. Da muss ich mich wohl nochmal intensiver mit den Einstellungen des Tsunami befassen... allerdings regelt der Gyro auch sehr schlecht aus, ich musste wieder runter auf 55% Empfindlichkeit im HH, da er beim kleinsten Wind bzw. der kleinsten Störung wieder anfing sich aufzuschwingen... mir kommt es vor, dass der Gyro einfach zu langsam regelt...

Der Limiter stand wie gesagt bei einer Hebellänge von ca. 6.5mm auf ca. 50%, nun mit ca. 3.5mm steht er auf 100%, ich hätte noch etwa 1mm Weg zur Verfügung... Das Servo ist denke ich mal nicht zu schwach, es ist so ziemlich das stärkste Servo in dieser Klasse... die Leichtgängigkeit des Heck's ist eigentlich o.k., da habe ich schon mit anderen Teilen getunt... vielleicht sollte ich doch einen längeren Hebel nehmen, da das Servo ja hier nicht so viel Weg zum Regeln zurücklegen muss? Dadurch sollte das Regelverhalten des Gyros ja eigentlich schneller werden, oder? Ich muss hat lediglich 40% Empfindlichkeit in Kauf nehmen... allerdings habe ich mit 6.5mm Hebel an der Einstellung des Delay nicht experimentiert, das werde ich mal noch nachholen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#4 Re: Grundsätzliche Einstellung E-SKY EK2-0704B

Beitrag von little Lion »

40 % Empfindlichkeit ist doch ok, damit fliegen wir hier auch mit diversen 450er Helis, egal ob normaler oder Head Lock Kreisel. Von daher verstehe ich deine Abneigung gegen die "nur" 40 % nicht so recht?
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Grundsätzliche Einstellung E-SKY EK2-0704B

Beitrag von Alex K. »

Hallo Eberhard,

bei allen Kreiseln die ich bisher verwendet habe war eine Empfindlichkeit von ca. 60% gut, egal ob GY401, LTG2100 oder Walkera WK-G011. Wenn ich mit allen diesen Kreiseln auf 40% runter gehen würde, würde das Heck genau so wegdrehen wie mit diesem Kreisel jetzt... ich will ja auch den Belt mal scheuchen können, wenn ich z.B. Anlauf zu einem Looping nehmen würde, sich dabei das Heck 45° wegdreht, wäre das nicht so gut... für den Rundflug ist das schon o.k., wenn man aber etwas mehr machen will recht's nicht...
Ich will aber den Motor mal noch mit einem anderen Ritzel versehen, das 12er ist doch etwas zu groß... dann wird auch der Tsunami die Drehzahl besser halten und der Kreisel hat wahrscheinlich nicht mehr so viel Arbeit... ich werde weiter probieren ;)

Mir war und ist nur bisher unklar, wie man zu dem Schluss kommt, den Hebelarm zu verlängern oder zu verkürzen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#6 Re: Grundsätzliche Einstellung E-SKY EK2-0704B

Beitrag von little Lion »

Also bei 60 % Empfindlichkeit habe ich bisher bei allen HH-Kreiseln ein sehr stark hin und her zuckendes Heck erlebt. Bei um die 40 % herum paßte es dann. Schon 3 - 4 % mehr und das Heck wird nervös. Zum Beispiel mit dem e-flite Kreisel vom Blade 400, dem alten E-sky HH Kreisel, aber auch mit dem des Heli Command. Ob Belt CP, Honey Bee King V2, Blade 400, Twister 3D Strom, T-Rex 450 SE oder Mini Titan - mit den einfachen HH-Kreiseln konnte ich maximal auf 45 % hoch. Das Heck steht dann auch stabil genug, um schnell rückwärts zu fliegen. Deswegen wundern mich die 60 % ein wenig.

Für höhere Ansprüche sind diese einfachen, günstigen Kreisel aber wohl kaum geeignet :wink: für anspruchsvollen Kustflug oder gar 3D dürften diese billigen Dinger nicht das Wahre sein. Für "Käses Platzrunden" und ab und zu ´nen Looping reichen die aber.
Was mir gerade noch durch den Kopf geht, bei Kälte haben diese billigen Kreisel auch ihre Probleme, vielleicht liegt´s mit daran? Die Drehzahl sollte natürlich schon einigermaßen sauber gehalten werden, bei Drehzahlschwankungen habe ich auch immer ein mit wegdrehen reagierendes Heck erlebt.

Würde den neuen E-sky gerne mal ausprobieren, mal sehen, vielleicht kann ich mir in 1 - 2 Monaten einen gönnen.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#7 Re: Grundsätzliche Einstellung E-SKY EK2-0704B

Beitrag von Alex K. »

O.k., mit "so billigen" Kreiseln habe ich noch keine Erfahrung ;)
Ich wollte einfach mal einen low-budget-Kreisel an meinem low-budget-Heli ausprobieren ;)
Ein bissl Rundflug habe ich schon gemacht, das geht auch ganz gut. 3D kann ich eh noch nicht, aber so ein bisschen Kunstflug sollte schon drin sein... ich habe jetzt jedenfalls mal ein anderes Ritzel montiert, nun werde ich erst mal schauen dass die Drehzahl im Rahmen bleibt. Dann sollte der Kreisel auch funktionieren, ich muss halt noch ein bisschen ausprobieren.

Ach so, die 60% funktionieren nur, wenn man auch ein digitales Heckservo benutzt und der Gyro dieses auch mit der höheren Ansteurfrequenz bedienen kann, dann sind auch noch höhere Empfindlichkeiten möglich. Dann schwingt sich das Heck nicht mehr auf, eine Übersteuerung des Kreisels merkt man nur noch im Stoppverhalten, wenn das Heck leicht nachschwingt oder durch ein leicht zuckendes Heck. Den E-SKY hat leider keinen "Digital-Mode", da hat der WK-G011 die Nase vorn...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#8 Re: Grundsätzliche Einstellung E-SKY EK2-0704B

Beitrag von little Lion »

Hab hier oft mit billigen Kreiseln zu tun, weil ich öfter RTF-Heli-Sets zum einstellen und einfliegen hier hab. Und meist erreiche ich dabei recht gute Ergebnisse, nur muß ich öfter das Servo verschieben, bis alles paßt. Aber wenn, dann ist´s auch gut, das Heck rastet nicht zu hart ein, schwingt aber mit den RTF-Servos immer etwas nach. Sind maximal 5 Grad und die stören kaum oder gar nicht. Wobei ich mich jetzt mal Oute - ich fliege recht gerne den einfachen E-sky Standard Kreisel ohne HH! Allerdings braucht der ein FS 61 BB Carbon Speed, um ein richtig stabiles Heck zu haben. Mit dem RTF-Servo ist das Heck halt etwas weicher und dreht beim Pitch korrigieren immer minimal weg. Aber immerhin deutlich stabiler als bei einem Koax :wink:

Schlecht sind die einfachen Kreisel nicht, aber wenn man einen gut eingestellten 401 geflogen hat und anschließend so einen Billigkreisel fliegt, merkt man den Unterschied erstmal richtig. Nach einigen Minuten Flugzeit ist man da aber drüber weg und kommt wieder gut klar mit dem nun nicht mehr wie angetackert stehenden Heck :mrgreen:

Mein erster Heli hatte keinen Kreisel 8) gab´s entweder noch nicht oder war unbezahlbar und zu groß und schwer. Vielleicht komme ich deshalb mit einem "weichen" Heck so gut zurecht. Koaxe muß man ja auch dauernd aussteuern auf Gier, irgendwie ist das bei mir schon Gewohnheit und ich merke einen schlechten Kreisel eigentlich erst richtig, wenn ich mal den linken Knüppel in Ruhe lasse und nur rechts die Taumelscheibe steuere. Verwöhnt bin ich in dieser Hinsicht kein bißchen.

Was ich bemerkt habe: mit richtig blitzeschnellen Digiservos hatte ich beim einstellen in Verbindung mit den Billigkreiseln immer Probleme. Vielleicht sollte man zu gute Servos nicht mit diesen einfachen Kreiseln einsetzen? Ist nur mal so eine Idee... daß dein Heckservo ZU gut ist und zu schnell reagiert für den einfachen Kreisel. Was bei nicht ganz so schnellen Servos halt nicht auffällt.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#9 Re: Grundsätzliche Einstellung E-SKY EK2-0704B

Beitrag von Alex K. »

So, der Regler funktioniert nun mit dem 10er Ritzel wesentlich besser, die Einbrüche sind nicht mehr da. Dadurch steht das Heck nun für so einen billigen Kreisel ganz passabel bei 55% Empfindlichkeit ;)
Der Gyro scheint trotz des sehr kurzen Hebels schon an der Grenze der Empfindlichkeit zu sein, das Heck macht ab und zu mal ein paar kleine "Schnitzer", d.h. es zuckt sporadisch mal kurz. Könnte aber auch an den sehr niedrigen Temperaturen oder einem technischen Problem liegen... Das das jetzt nur durch ein anderes Ritzel so viel besser wird, hatte ich nicht erwartet ;)
Dass sich der Belt aber trotz genauer Einstellung und neuen Mischhebeln so grottenschlecht fliegt, habe ich auch nicht erwartet... er braucht auch eine Taumelscheibendrehung...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
EagleOne
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2010 18:03:05

#10 Re: Grundsätzliche Einstellung E-SKY EK2-0704B

Beitrag von EagleOne »

Hi,

ich bin ein neuling, und daher ist meine Frage ob ich diesen Kreisel http://cgi.ebay.de/E-sky-EK2-0704B-3D-K ... 19b8e54800 für 18€ kaufen soll und er zu mein Walkera HM 60B passt.

Danke schon mal für die Antworten :D
Antworten

Zurück zu „Gyros“