Scorpion 2221-8 wird heiss
#16 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
thx, andi
ich flieg wie gesagt zur zeit mitm 13er sowohl regler als auch motor sind bei mir nachm fliegen n tick wärmer als handwarm würd ich sagen,
14er ritzel hab ich keins rum, als größeres nur ein 15er und das ist mir dann doch etwas zu heftig.
probiert hab ich 11,12,13
drehzahl am kopf hab ich so zwischen 2850 und 2900 (akku-abhängig) (pitch +/- 11°)
beim 12er hatte ich irgendwie das gefühl es fehlt dem rex an durchzug, beim 11er war der regler dann doch viel zu weit auf.
bin schon gespannt was beim vergleich mitm 13er dann rauskommt.
gruß Chris
ich flieg wie gesagt zur zeit mitm 13er sowohl regler als auch motor sind bei mir nachm fliegen n tick wärmer als handwarm würd ich sagen,
14er ritzel hab ich keins rum, als größeres nur ein 15er und das ist mir dann doch etwas zu heftig.
probiert hab ich 11,12,13
drehzahl am kopf hab ich so zwischen 2850 und 2900 (akku-abhängig) (pitch +/- 11°)
beim 12er hatte ich irgendwie das gefühl es fehlt dem rex an durchzug, beim 11er war der regler dann doch viel zu weit auf.
bin schon gespannt was beim vergleich mitm 13er dann rauskommt.
gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
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#17 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Hy Dynai
Bin jetzt mit dem 13er geflogen, Temperaturunterschied nur am Akku festzustellen, wird mir deutlich zu warm. Zudem hat es mir die Akkus zu stark entleert bei gleicher Flugzeit, hab gerade über 2000 mA nachgeladen bei meinen Flightpower mit 2100 Kapazität!
Deutlich zu viel...
Motor wird etwa gleich warm, versuchs mal mit höheren Drehzahlen, kann sein, dass der Motor zu fest ackern musste und dadurch die Akkus ziemlich beansprucht hat
Gruss Andi
Bin jetzt mit dem 13er geflogen, Temperaturunterschied nur am Akku festzustellen, wird mir deutlich zu warm. Zudem hat es mir die Akkus zu stark entleert bei gleicher Flugzeit, hab gerade über 2000 mA nachgeladen bei meinen Flightpower mit 2100 Kapazität!

Motor wird etwa gleich warm, versuchs mal mit höheren Drehzahlen, kann sein, dass der Motor zu fest ackern musste und dadurch die Akkus ziemlich beansprucht hat
Gruss Andi
KDS 450 SV: Scorpion HK II 2221-8, Jazz 40-6-18, GY401 & S9257, Align Carbon-Blätter, Microheli CNC-Hauptzahnrad, JR DSX7
#18 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
hi,
hast du zufällig einen drehzahlmesser zur hand oder kannst einen ausborgen? würd mich interessiern bei welcher drehzahl du so unterwegs bist.
e.v. muss ich mir dann doch noch mal n ritzel organisiern *g* (mal mein händler beim nächsten mal drauf anquatschen ob er grad n 14er lagernd hat)
gruß chris
hast du zufällig einen drehzahlmesser zur hand oder kannst einen ausborgen? würd mich interessiern bei welcher drehzahl du so unterwegs bist.
e.v. muss ich mir dann doch noch mal n ritzel organisiern *g* (mal mein händler beim nächsten mal drauf anquatschen ob er grad n 14er lagernd hat)
gruß chris
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#19 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Nee hab leider keinen, werde aber mal schauen, ob ich im Shop kurz messen kann oder ob mein Kollege einen hat.
Bin heute nochmals geflogen, Regler-Öffnung 65 % mit dem 13er-Ritzel. Akku und Regler ca. handwarm, Motor ein bisschen mehr, aber absolut im Rahmen.
Muss nachher noch kurz die Akkus nachladen, dann weiss ich auch, wieviel ich diesmal gebraucht hab.
Geb dir per PN Bescheid, dann müssen wir das nicht immer im Forum besprechen!
Weiss ja nicht, obs die anderen interessiert...
Gruss Andi
Bin heute nochmals geflogen, Regler-Öffnung 65 % mit dem 13er-Ritzel. Akku und Regler ca. handwarm, Motor ein bisschen mehr, aber absolut im Rahmen.
Muss nachher noch kurz die Akkus nachladen, dann weiss ich auch, wieviel ich diesmal gebraucht hab.
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Gruss Andi
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#20 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Habe nun auch einen 2221-8 er. Er soll mit einem Jazz 55-6-18 arbeiten.
Also mich interessiert das Thema sehr und ich wäre dankbar, wenn ich Eure Gedankenaustäusche mitlesen dürfte. Insb. interessiert mich, mit welcher Einstellung ich zügigen Rundflug mit Kunstflugeinlagen fliegen kann, ohne die entsprechenden Nachteile (Motor heiss, Regler heiss, Akku platt etc.) zu erfahren.
Mit welcher Einstellung könnte ich anfangen - an den Rest taste ich mich selbst ran...
Besten Dank.
LG Peter
Also mich interessiert das Thema sehr und ich wäre dankbar, wenn ich Eure Gedankenaustäusche mitlesen dürfte. Insb. interessiert mich, mit welcher Einstellung ich zügigen Rundflug mit Kunstflugeinlagen fliegen kann, ohne die entsprechenden Nachteile (Motor heiss, Regler heiss, Akku platt etc.) zu erfahren.
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Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
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#21 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
wie gesagt 14 er Ritzel und 85-80-75-80-85 (c.a 3100U/min) als kurveCRJ200 hat geschrieben:Habe nun auch einen 2221-8 er. Er soll mit einem Jazz 55-6-18 arbeiten.
Also mich interessiert das Thema sehr und ich wäre dankbar, wenn ich Eure Gedankenaustäusche mitlesen dürfte. Insb. interessiert mich, mit welcher Einstellung ich zügigen Rundflug mit Kunstflugeinlagen fliegen kann, ohne die entsprechenden Nachteile (Motor heiss, Regler heiss, Akku platt etc.) zu erfahren.
Mit welcher Einstellung könnte ich anfangen - an den Rest taste ich mich selbst ran...
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LG Peter
oder Gov Mod mit 3200U/min oder weniger und 14er Ritzel bleibt alles angenehm warm so das ich auch 4 Akkus hintereinander schruppen kann
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr
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#22 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Motor und Regler machen fast alles mit, das Problem sind die Akkus.
Mit dem 13er Ritzel und ca. 2600 - 2700 U/min habe auch 20 C Akkus mitgespielt.
Mit dem 14er und 2900 - 3000 U/min waren die ganz schnell hin, hier sollten es min. 30 C sein.
Außerdem ist mir hierbei beim Motor die Welle im Lager eingelaufen, die muß man einkleben.
Mit dem 13er Ritzel und ca. 2600 - 2700 U/min habe auch 20 C Akkus mitgespielt.
Mit dem 14er und 2900 - 3000 U/min waren die ganz schnell hin, hier sollten es min. 30 C sein.
Außerdem ist mir hierbei beim Motor die Welle im Lager eingelaufen, die muß man einkleben.
Gruß
Thomas
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#23 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
mhh 2x 3s Saehan 2500 18c / 1x 3s Zippy 2300 20c / hab noch kein prob. 35 zyklen jeder
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#24 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
Mal auf die Leistungsdaten des 2221-8 geschaut ? 475 W wollen gefüttert werden, der Motor zieht im MT zwar im schweben und lockeren Rundflug nur 12 - 18 A, wenn man aber bisl harte Manüver drin hat oder ganz einfach mal Pitch reindrücken muß, um den Heli abzufangen, gehen schnell 50 A durch die Windungen. Von daher ist es nicht wirklich verwunderlich, wenn ein 18 - 20c Akku schonmal warm wird. Wenn dazu die Mechanik nicht perfekt leichtgängig ist kommt schon ne höhere Stromaufnahme im Schwebezustand dazu, von daher gerade im Winter die Lager, Riemenspannung und alle Anlenkungen sowie Servogetriebe auf Leichtgängigkeit prüfen - und vor allem den Akku vorwärmen , damit der nicht dadurch zusätzlich gequält wird.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#25 Re: Scorpion 2221-8 wird heiss
CRJ200 hat geschrieben:Habe nun auch einen 2221-8 er. Er soll mit einem Jazz 55-6-18 arbeiten.
Das passt aber gar nicht. der Jazz (und die Jives) haben im Stellermodus keinen vernünftigem Sanftanlauf fürn Heli - daher ist Governor (Mode 4) bei Kontronik Pflicht.ReinerFuchs hat geschrieben:wie gesagt 14 er Ritzel und 85-80-75-80-85 (c.a 3100U/min) als kurve
Fange einfach mal mit 60% linear an. dann drehzahl messen.
Dauerhaft würde ich den Regler aber nicht unter 50% betreiben - da würde ich dann eher Ritzel wechseln.
Der Jazz ist zwar ziemlich teillastfest, das gilt aber nur, wenn er abundzu auch mal ordentlich Nachlegen darf. Bei Flotten Rundflug/Kunstflug/3D gehen die 50% noch, wenn Du aber nur beim Kampfschweben bist, ist das zuwenig.
Da die Ströme dann aber nicht allzuhoch werden, gerade am Anfang mal ein Auge auf die Reglertemperatur werfen.
Grüsse Wolfgang