Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Christian72

#121 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Beitrag von Christian72 »

Morgen Zusammen,
also ich habe es folgendermaßen gemacht: Ich habe drei unterschiedliche GAskurven geproggt und sie auf den grossen 3 Punktkippschalter mitte-links gelegt (hab die Funke gerade nicht vor mir und kann deswegen jetzt auch nicht den Schalter benennen).
Schalter oben: 0-0-0-0-0
Schalter mitte: 0-35-60-75-100
Schalter unten: 90-80-67-80-90
MOtor Aus habe ich auf dem 2 Punktkippschalter oben links.
Meine Pitch-Kurve ist immer Linear von -100 bis +100, egal welche Gaaskurve, dann kann soetwas auch nicht passieren.

Christian.
Tommes

#122 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Beitrag von Tommes »

SethHamburg hat geschrieben:blablub
Guten Morgen.

Worum geht es Dir denn eigentlich hier? Willst Du wissen, wie Du Deinen Sender programmieren
kannst oder willst Du Dich einfach nur beschweren, dass das nicht geht und ein bischen Dampf ablassen?

Zu den Pitchkurven habe ich gestern schon was geschrieben - dass das tatsächlich nötig ist, alle
Kurven anzugleichen, habe ich gelernt wie Du: Mein Heli machte beim Motorabschalten auf einmal
einen kräftigen Satz nach oben, mögen sowas bei 10m gewesen sein. Heli war ein MiniTitan, der
Sender eine T7C. Geärgert habe ich mich dann allerdings über mich und meine Dämlichkeit/Hastigkeit,
da ich das ja auch vorher hätte probieren können, nicht über den Sender - DAS unterscheidet uns wohl.

Seitdem probiere ich jede Funktion vor dem Erstflug eines neuen Sendermodells durch (wie es eigentlich
der gesunde Menschenverstand vorschreibt, damals hatte ich es ber zu eilig :oops: ) und fahre damit
wunderbar. Gerade der Servomonitor, der mir bei der T7C fehlte, war daher eines der Features, die
mich zur T8 haben wechseln lassen, damit geht das nämlich auch ohne eingeschaltetes Modell.

Zugegeben ist die T8 manchmal etwas verquer zu programmieren, aber 'mangelhafte Programmiermöglichkeiten'
kann ich beim besten Willen nicht entdecken...

Wir sprechen beruflich im Service gerne von: 'Der Fehler sitzt vor der Anlage' :mrgreen: (Spässle gemacht!)

Beste Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
TREX65

#123 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Beitrag von TREX65 »

Ich hatte da ja auch einen mehrfachen kreuzgeschlungenen Knoten im Hirn.... also ICH habe das auch hin bekommen also gib dir einen Ruck und lerne...... dadurch, das die Funke so "frei" zu Programmieren ist, ist es auch etwas komplizierter...
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
PeterLustich

#124 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Beitrag von PeterLustich »

Wie war das noch mit dem Bauern? Wenn der nicht schwimmen kann, liegt es an wem? :wink: :mrgreen:

Also ich habe auch unterschiedliche Pitchkurven! N und Idle1 z.B. +-9° und Idle2 z.B. +-11°. Genau wie Gaskurven. N= Linear von 0-100 (Zum Hochfahren des Motors.) Auf Idle1 z.B. 80-70-65-70-80 und Idle2 z.B. 100-90-85-90-100. Da ich wenn ich lande immer auf Idle1 runterschalte, damit der Heli nicht so agressiv beim Landen ist oder ich shcon in der Vorwahl bin, weil ich die letzte Minute "smooth" rumgeflogen bin, habe ich für die Landung schonmal "nur" eine Pitchkurve. Kurz vorm Boden schalte ich dann immer auf N um und wenn der Heli steht mache ich den Knüppel langsam ganz nach unten und schalte dann irgendwann "Mot-Aus" dazu. So kann der Heli beim besten Willen nicht nochmal loshüpfen oder sonstwas, ganz im Gegenteil er steht durch negativ Pitch wie angenagelt am Boden!

Ob das jetzt eine sinnvolle Handhabe ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber wenn du schon eine so "simple" Einstellung nutzt und die Möglichkeiten der verschiedenen Flugzustände gar nicht nutzen möchtest, sind diese Probleme wie du sie beschrieben hast, definitiv nicht auf die Funke zurückzuführen, sondern auf eine undurchdachte Einstellung deiner Seits. :wink:

Ich würde mir das einfach anders angewöhnen. Es erscheint mir so auch nicht wirklich sinnvoll... :roll:

Den Auro Schlater nutze ich wie schon geschrieben für die Auro und nicht um den Motor auszumachen! Dafür habe ich den Mot-Aus Schalter. Und die N Kurve linear mit 0 einzustellen finde ich für meine Wenigkeit auch nicht sinnvoll, macht aber bei uns am Platz auch jemand so und fährt gut damit. Also im Grunde jeder so wie ers mag, aber die Funke kann nu wirklich nix dazu. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
debian

#125 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Beitrag von debian »

Moin,

na da hat halt jeder seine Vorlieben,

ich schalte meinen Motor immer die Auro-Funktion, muß ich ja zugeben :oops: ,
so sieht das bei mir aus
Normal von 0-100%
IDLE 1 70-70-70-70-70
IDLE 2 80-80-80-80-80

Was ich halt bis heute noch nicht hinbekommen habe ist für jeden Flugzustand eine andere Gyroempfindlichkeit, diese soll dann aber ich in jedem Zustand zwischen normal und HH schaltbar sein. Hatten wir ja auch schon mal drüber gesprochen.

Muß mir aber auch über legen wie ich ohne Auro den Motor ausschalten kann, aber das liegt eindeutig an mir weil ich zu faul bin mich damit auseinander zu setzen.

Aber in einer stillen Stunde wird das auch noch kommen :D

Gruß

debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
SethHamburg

#126 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Beitrag von SethHamburg »

Worum geht es Dir denn eigentlich hier? Willst Du wissen, wie Du Deinen Sender programmieren
kannst oder willst Du Dich einfach nur beschweren, dass das nicht geht und ein bischen Dampf ablassen?

Zu den Pitchkurven habe ich gestern schon was geschrieben - dass das tatsächlich nötig ist, alle
Kurven anzugleichen, habe ich gelernt wie Du: Mein Heli machte beim Motorabschalten auf einmal
einen kräftigen Satz nach oben, mögen sowas bei 10m gewesen sein. Heli war ein MiniTitan, der
Sender eine T7C. Geärgert habe ich mich dann allerdings über mich und meine Dämlichkeit/Hastigkeit,
da ich das ja auch vorher hätte probieren können, nicht über den Sender - DAS unterscheidet uns wohl.
Ok, das weiß ich nun auch. Alle Pitchkurven müßen angeglichen werden. Nochmal Danke.
Sicher war ich gestern angenervt aber ich denke es muß auch erlaubt sein, kritisches über ein Produkt zu schreiben und wenn
ich diesen Thread nochmal überfliege, habe ich dies stets als meine pers. Erfahrung geschildert.

Jemand der die T8 evtl. kaufem möchte, weiß nun, dass es vereinzelt Leute Probleme beim proggen haben könnten aber
die überwiegende Mehrheit damit zufrieden ist und die Freiheit Mischer/Steuerfunktionen auf Geber zu legen, umfangreicher
ist als bei anderen Funken.
Muß mir aber auch über legen wie ich ohne Auro den Motor ausschalten kann, aber das liegt eindeutig an mir weil ich zu faul bin mich damit auseinander zu setzen.
Bitte gib doch kurz Rückmeldung wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast!!!!!
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Christian72

#127 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

leg doch einfach die Normal-Gaskurve mit 0-0-0-0-0 an.

gruss.
debian

#128 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Beitrag von debian »

Christian72 hat geschrieben:leg doch einfach die Normal-Gaskurve mit 0-0-0-0-0 an.

gruss.
Das mag ich überhaupt nicht da ich in Normal grundsätzlich den Regler einlerne.

Gruß

debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Christian72

#129 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

debian hat geschrieben:
Das mag ich überhaupt nicht da ich in Normal grundsätzlich den Regler einlerne.

Gruß

debian
meinst Du damit das einmalig programmieren des Reglers?
HAbe ich auch im Normal-Mode gemacht und mir danach überlegt wie ich die Gaskurven anlege.
Aber so habe ich dopelte Sicherheit, falls ich ausversehen mal an einen Schalter kommen sollte, geht der Motor nicht an. Ich brauche auch nur zwei Gaskurven.

Gruss,
Christian.
echo.zulu
#130 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Beitrag von echo.zulu »

debian hat geschrieben:Das mag ich überhaupt nicht da ich in Normal grundsätzlich den Regler einlerne.
Davon halte ich gar nichts. Die Konfiguration eines Senders sollte m.E. immer so sein, dass alles was man nicht zum Fliegen braucht ausgeschaltet ist und auch nicht im Flug aktivierbar ist. Wenn Du unbedingt öfter den Regler einlernen musst, ich wüsste allerdings nicht warum, dann kopiere den Speicher und nenne ihn beispielsweise ReglerSetup. Dann kannst Du dort schalten und walten wie Du willst. Ich habe z.B. auch nirgendwo einen Schalter um zwischen Normal- und HeadingLock umzuschalten, da ich nur im HeadingLock fliege. Zum Einstellen könnte man dann im Setupspeicher auch den Regler umschaltbar machen. Zum Fliegen wird dann der andere Speicher benutzt. Alles was man beim Fliegen nicht aktivieren kann, kann auch keine Fehler verursachen.
ReinerFuchs
#131 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Beitrag von ReinerFuchs »

echo.zulu hat geschrieben: Alles was man beim Fliegen nicht aktivieren kann, kann auch keine Fehler verursachen.
jo so mach ich das auch,
aber wie kann man beim E Heli den den Motor aus machen ohne Autorotation zu benutzen?

wenn ich Motor-AUS benutze dann verhält sich das eigenartig erst wenn ich den Pitchknüppel nach unten bewege geht der Motor AUS
und bei AN muss ich erst den Pitchknüppel bewegen.

bei Autorotation kann ich den Motor jeder zeit AUS stellen ohne irgendwelche Bewegungen am Pitch machen zu müssen.
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
SethHamburg

#132 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Davon halte ich gar nichts. Die Konfiguration eines Senders sollte m.E. immer so sein, dass alles was man nicht zum Fliegen braucht ausgeschaltet ist und auch nicht im Flug aktivierbar ist. Wenn Du unbedingt öfter den Regler einlernen musst, ich wüsste allerdings nicht warum, dann kopiere den Speicher und nenne ihn beispielsweise ReglerSetup. Dann kannst Du dort schalten und walten wie Du willst. Ich habe z.B. auch nirgendwo einen Schalter um zwischen Normal- und HeadingLock umzuschalten, da ich nur im HeadingLock fliege. Zum Einstellen könnte man dann im Setupspeicher auch den Regler umschaltbar machen. Zum Fliegen wird dann der andere Speicher benutzt. Alles was man beim Fliegen nicht aktivieren kann, kann auch keine Fehler verursachen.
Die Aussage unterstütze ich zu 100%.
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
SethHamburg

#133 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

wenn ich Motor-AUS benutze dann verhält sich das eigenartig erst wenn ich den Pitchknüppel nach unten bewege geht der Motor AUS
Genau DAS ist einer der Dinge die seit Anfang dieses Threads meine. Die Motor-Aus Funktion im Menü der T8 ist für Verbrenner um beim DURCHLAUFEN einer bestimmten Gasstellung den Motor abzustellen.
FPK

#134 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Beitrag von FPK »

SethHamburg hat geschrieben:
Genau DAS ist einer der Dinge die seit Anfang dieses Threads meine. Die Motor-Aus Funktion im Menü der T8 ist für Verbrenner um beim DURCHLAUFEN einer bestimmten Gasstellung den Motor abzustellen.
Das hat nichts mit Verbrenner zu tun. Leider muss man bei der T8 ein Motor Aus welches auf dem ganzen Pitchweg funktioniert, über freie Mischer realisieren, aber davon hat sie genug, also kein Problem :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
PeterLustich

#135 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!

Beitrag von PeterLustich »

SethHamburg hat geschrieben:
Naja, direkt NUR für Verbrenner ist das nicht. Ich habe bei meiner FF-7 den Motor Aus Schalte rimmer so eingestellt, das er erst greift wenn der Knüppel bei 15% oder tiefer ist und da hatte ich noch keinen Verbrenner. Jetzt greift der Schalter bei 17%. Wenn er auch bei 100% greifen würde, wärs mir zu gefährlich!!! Aber das fällt dann halt unter den Punkt, jeder so wie ers mag. :wink: Ich finde es sehr gut, das der Motor nicht bei jeder Knüppelposition ausgeschaltet werden kann!
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

MFG-Heideflieger e.V. :a:
Antworten

Zurück zu „Sender“