realitätsfremdes Modellverhalten
#1 realitätsfremdes Modellverhalten
Hallo,
ich fliege auf der Version 2.0.968 hauptsächlich die Rex-450 und 600er Modelle. Das Verhalten am Boden ist oft recht seltsam: Der Heli rutscht über die Wiese, als ob es eine Eisfläche wäre. Manchmal entwickelt das Modell seine eigenen Wege und driftet selbstständig ins Nirvana....
Was dann auch noch kurios ist: Bei einer Bodenberührung hüpft der Heli oft wie ein Gummiball wieder in die Luft und fliegt weiter, wenn nicht gerade die Blätter einen Einschlag hatten. Beim Protos 500 kann man den Heli aus 5m Höhe mit voll Negativpitch runterknallen und nix passiert...
Meine Frage: Kann Heli-X das nicht besser oder mache ich da was verkehrt?
ich fliege auf der Version 2.0.968 hauptsächlich die Rex-450 und 600er Modelle. Das Verhalten am Boden ist oft recht seltsam: Der Heli rutscht über die Wiese, als ob es eine Eisfläche wäre. Manchmal entwickelt das Modell seine eigenen Wege und driftet selbstständig ins Nirvana....
Was dann auch noch kurios ist: Bei einer Bodenberührung hüpft der Heli oft wie ein Gummiball wieder in die Luft und fliegt weiter, wenn nicht gerade die Blätter einen Einschlag hatten. Beim Protos 500 kann man den Heli aus 5m Höhe mit voll Negativpitch runterknallen und nix passiert...
Meine Frage: Kann Heli-X das nicht besser oder mache ich da was verkehrt?
Gruß, Robin
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Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
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Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
#2 Re: realitätsfremdes Modellverhalten
kenn ich auch und nervt irgendwie.robinhood hat geschrieben:Manchmal entwickelt das Modell seine eigenen Wege und driftet selbstständig ins Nirvana.
flug-physik find ich super, das "drumherum" ist halt sosolala
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#3 Re: realitätsfremdes Modellverhalten
Hallo,
ja, das Verhalten am Boden ist sicher ein Kompromiss. Bei vielen Helis war das Ziel, dass sie nach einer Autorotation mit Vorwärtsfahrt noch einige Meter über den Boden schleifen können. Das bedingt zum Teil ein zu rutschiges Verhalten. Momentan kann man das mit diesen Parametern bei den Modellen den eigenen Bedürfnissen anpassen.
<ContactStiffness>
Federkonstante des Fahrwerks.
<ContactViscosity>
Dämpfkonstante des Fahrwerks in normaler Richtung.
<ContactViscosityTangential>
Dämpfkonstante des Fahrwerks in tangentialer Richtung.
<FrictionCoefficientX>
Gleitreibungskoeffizient in x-Richtung, d.h. vorwärts und rückwärts.
<FrictionCoefficientZ>
Gleitreibungskoeffizient in z-Richtung, d.h. seitwärts.
In der kommenden Version kann man die Bodenbeschaffenheit der Umgebung einstellen (z.B Piste <-> Gras). Dann wird das Ganze für den Benutzer vielleicht etwas einfacher anpassbar.
Gruss
Michael
ja, das Verhalten am Boden ist sicher ein Kompromiss. Bei vielen Helis war das Ziel, dass sie nach einer Autorotation mit Vorwärtsfahrt noch einige Meter über den Boden schleifen können. Das bedingt zum Teil ein zu rutschiges Verhalten. Momentan kann man das mit diesen Parametern bei den Modellen den eigenen Bedürfnissen anpassen.
<ContactStiffness>
Federkonstante des Fahrwerks.
<ContactViscosity>
Dämpfkonstante des Fahrwerks in normaler Richtung.
<ContactViscosityTangential>
Dämpfkonstante des Fahrwerks in tangentialer Richtung.
<FrictionCoefficientX>
Gleitreibungskoeffizient in x-Richtung, d.h. vorwärts und rückwärts.
<FrictionCoefficientZ>
Gleitreibungskoeffizient in z-Richtung, d.h. seitwärts.
In der kommenden Version kann man die Bodenbeschaffenheit der Umgebung einstellen (z.B Piste <-> Gras). Dann wird das Ganze für den Benutzer vielleicht etwas einfacher anpassbar.
Gruss
Michael
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--> http://forum.heli-x.info
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#4 Re: realitätsfremdes Modellverhalten
Wo finde ich die Parameter?
Gruß, Robin
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Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
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Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
#5 Re: realitätsfremdes Modellverhalten
Jedes Modell hat ein eigenes Verzeichnis in
c:\HELI-X\resources\models\helicopter
Dort findest Du ein File heliname.xml Diese File kann man mit einem Ascii-Editor öffnen und editieren. (Vorher Sicherheitskopie anlegen )
Michael
c:\HELI-X\resources\models\helicopter
Dort findest Du ein File heliname.xml Diese File kann man mit einem Ascii-Editor öffnen und editieren. (Vorher Sicherheitskopie anlegen )
Michael
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#6 Re: realitätsfremdes Modellverhalten
... oder bei der Heli-Auswahl auf "Edit" drücken. (Habe ich schon lange nicht mehr gemacht ... )
Michael
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#7 Re: realitätsfremdes Modellverhalten
Aber da kommt man nicht ans Fahrwerk.MichaelS hat geschrieben:... oder bei der Heli-Auswahl auf "Edit" drücken. (Habe ich schon lange nicht mehr gemacht ... )
Im Editor habe ich beim TRex 600-6S_C die Werte für die "Rutschigkeit" von x 0,1/y 0,5 auf x 100/y 200 verändert, aber die Kufen rutschen immer noch wie auf glattem Parkett
So sieht es jetzt aus:
<FrictionCoefficientX edit="no">100</FrictionCoefficientX>
<FrictionCoefficientZ edit="no">200</FrictionCoefficientZ>
Gruß, Robin
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Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
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#8 Re: realitätsfremdes Modellverhalten
Hallo,
ich bin bis zum WE unterwegs und kann leider nicht testen. Nach dem Editieren musst Du den Heli neu laden. Ist das passiert?
Gruss
Michael
ich bin bis zum WE unterwegs und kann leider nicht testen. Nach dem Editieren musst Du den Heli neu laden. Ist das passiert?
Gruss
Michael
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#9 Re: realitätsfremdes Modellverhalten
Ich habe zwar das Programm neu gestartet, aber nicht den Heli neu geladen, daran lag's. Aber so richtig funktioniert es immer noch nicht: Wenn beide Werte auf "0" stehen, driftet der Heli von alleine in den Wald. Aber wenn ich die Werte erhöhe, z.B. auf 20/100, dann hat der Heli eine seitliche Kipptendenz schon am Boden. Die Trimmung ist immer auf neutral.
Kann man das Problem mit dem hüpfenden Gummi-Heli nach Bodenberührung in den Griff kriegen? Oder daß der Heli einen senkrechten Vollpitch-Abstieg aus 15m Höhe unbeschadet übersteht?
Kann man das Problem mit dem hüpfenden Gummi-Heli nach Bodenberührung in den Griff kriegen? Oder daß der Heli einen senkrechten Vollpitch-Abstieg aus 15m Höhe unbeschadet übersteht?
Gruß, Robin
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#10 Re: realitätsfremdes Modellverhalten
Ist bei der neuen Version das rutschen am Boden und das Gummiball hüpfen eingeschränkt also oder???
Ich finde es eigentlich cool aber auch nur bei den Autorotationslandungen.
Ich finde es eigentlich cool aber auch nur bei den Autorotationslandungen.
Dauphin Koax
Belt Cp V2
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