BerndFfm hat geschrieben:in ASP.NET Systeme kommt er nicht rein.
BerndFfm hat geschrieben:Unsere PhpBB-Seite mussten wir von Netz nehmen, sie wurde mehrmals täglich gehackt
Naja ... man kommt sicherlich auch in ASP.NET Systeme rein - kommt immer nur drauf an, wie sie entwickelt wurden. (Allerdings habe ich bisher selber noch keine entwickelt)
Genauso bekommt man auch PHP Scripte sicher ... wenn man die grundlegensten Sachen einfach auch einhalten würde. Nämlich daß man überprüft, was einem da vom Client reingeschoben wird und eben nur das zuläßt, was man auch erwartet.
Wicky hat mir da nen interessanten Podcast zu Ruby on Rails geschickt.
http://chaosradio.ccc.de/cre072.html
Da wird dann ziemlich zum Schluß auch erwähnt, daß das ne riesen Sicherheitslücke hat, wenn man nicht aufpaßt. Nämlich das, was in PHP gerne gemacht wurde, daß man einfach den ankommenden Daten vertraut - das wurde hier so richtig toll eingebaut. Man kann wohl die ankommenden Daten mit einem Befehl komplett in die Datenbank legen ... auch Daten, die man gar nicht haben wollte. Somit sind da auch wieder den Crackern Tür und Tor weit aufgemacht worden. Und noch interessanter ist die Info, daß diese Nebensächlichkeit einfach untern Tisch geschoben wird - wohl nur in einem der neueren Bücher so ganz klein und kurz erwähnt wird, daß man die Daten doch lieber prüfen sollte - wohl nur so als Tip erwähnt und nicht deutlich darauf hingewiesen und eingegangen.
Aber was daran jetzt so toll sein soll, wurde selbst dort nicht (für mich) beantwortet. Vielleicht ist das ja auch nur DIE Sensation für irgendwelche Quereinsteiger-Web-Script-Entwickler, die sonst noch keine andere ordentliche Programmiersprache gesehen haben oder nur immer ihr Script Zeug gemacht haben und noch nie in einem ordentlichen Projekt mitgemacht haben und somit einfach nicht wissen können, daß das alles ganz normal und selbstverständlich sein sollte, was da als so toll rausgekehrt wird.
Interessant in dem Podcast war auch die Info, daß genauso wie PHP auch Ruby (on Rails) nur wieder ein "wir wollen Perl neu erfinden - nur anders" ist. (Perl unter Beigabe von Smalltalk und was der Entwickler selbst noch alles toll fand) ... alle orientieren sich an Perl bzw. versuchen mit ihrem Zeug Perl zu schlagen. ... wieso also nicht gleich das Original verwenden.
BerndFfm hat geschrieben:Unser Portal mit ASP.NET (Dotnetnuke) läuft stabil
Hmm ... ich meine in Erinnerung zu haben, daß es da bei einem Kunden auch schon Probleme gab.
daybyter hat geschrieben:aber als es mal lief, fand ich es schon Hammer.
Was denn zum Beispiel.
MFG
speedy