MSH Protos 500 Fragen...

Jonas_Bln

#16 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

evtl findet sich bei den Sets ja was passendes... ;)
http://www.berlinmodellbaushop.de/Model ... &c=17&p=17

Elektronik empfehle ich aus Erfahrung:
Auf TS: Savox 1350 / 1250MG (Align DS510[MG])
Heck: Standartservo!! LTS6100, BLS251, S9254, Savox 1290MG, ....
Gyro.... V-Stabi :mrgreen: oda halt Sowas wie Spartan, Gy520, Die Align Teile oda ähnliche....
Regler: Als Steller geht der MSH .... Regler YGE! :)
Motor + Ritzel: würd ich orginal nehmen.... wenn du gerne 2600 und niedriger fliegst das 14er Ritzel... ;)

Akkus.... von 2200 6s 30C - 2650 6s 20C (bein Großen brauchst keine mit 30C!)
Viele Grüße, Jonas :)
Kupfer

#17 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von Kupfer »

Bei deinen Fragen hat ja anscheinend jeder andere Meinungen, dann schreibe ich mal meine Meinung dazu :wink:

Auch wenn viele was anderes sagen, solange du keinen schnellen Rückenflug und härtere Pirofiguren fliegst, reich auch ein kleineres Servo am Heck..

Hier mal meine Meinung zu deinen Fragen:

Du kannst die SAB Blätter, Stock Motor und den Stock Regler auf jeden Fall nehmen, die SAB-Blätter sind super verarbeitet und haben gute Flugeigenschaften,
der Motor ist seeeehr stark und auch der Regler funktioniert super.
Ich habe das Heck unter 85% nicht zum stehen bekommen, aber da man ja sowieso weit aufmachen sollte und die Drehzahl über das Ritzel regeln, kann ich den Original Regler
uneingeschränkt empfehlen.

Bei den Akkus würde ich je nach Flugstil Turnigys mit 6S zwischen 2,2Ah und 2,65Ah nehmen, wenn du nicht vor hast den Heli zu quälen, bist du mit den 2,65Ah mit 20C sicher
am besten bedient. Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du dir auch die Hyperion G3CX holen, die fliege ich auch im Protos, sie haben einen sehr kleinen
Innenwiderstand und sind mit 5C ladbar und außerdem sehr leicht.

Auch wenn ich den Protos liebe, zum autorotieren hol dir einen anderen Heli, der Protos autorotiert nicht sehr gut, durch den durchgehenden Riemen!

Als Kreisel würde ich einen Spartan DS760 bzw. Quark, oder einen Align GP750 bzw. GP780 nehmen, der Futaba Gy520 ist auch super.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
michael.myers

#18 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von michael.myers »

Ein Vorteil von dem Standardservo am Heck ist auch das Gewicht. So kann man etwas schwerere Akkus nutzen und der Schwerpunkt stimmt trotzdem.

Gruß André
Logo 600 SE - Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savox SH1258, Savox SH1290MG, V-Stabi
Prôtos 500 - Stock Motor, Roxxy 960-6, Align DS510, Savox SH1290MG, Microbeast
Flächen: Extreme Flight Extra 300 "58, MPX Acromaster, Funjet, Parkzone Corsair, SU-26m, Girmodell Sokol, AMX Nano-Jet
PeterLustich

#19 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von PeterLustich »

Mensch das sind ja mal richtig informative Aussagen!!! TOP!!! :thumbright:

Für mich steht jetzt auch shcon fest das einer kommen wird, nur wann muss ich noch durchrechnen. :wink:

Es wird wohl erstmal alles Stock im Stellermode werden und dann irgendwann evtl. nen YGE. Zu der Paddelgeschichte, ich habe ja selbst V-Stabi auf der Vibe aber mein 600er fliegt wirklich mindestens genausogut. Warum sollte das mit dem Protos nicht möglich sein, also wirds da nen Paddelheli. Ich mag die Fliegenklatschen am Kopf! :mrgreen: Heckservo wird jetzt auf jeden Fall nen Standardservo und wahrscheinlich dann sogar das Set von Fast-Lad. Akkus hätte ich shcon gerne die 30C, aber die sind momentan leider ausverkauft. Naja, mal schaun wann es was wird. Ich werde berichten.

Ich werde dann auch das 15er Ritzel nehmen, da der kleine schon ordentlich drehen soll! :wink: :D Auf die TS kommen entweder die Savox oder die DS510, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher, da es aber eigentlich die gleichen Servos sind, spielt das wohl nicht so eine große Rolle welche ich nun nehme.

@Jonas_Bln
Bei dem Shop habe ich auch schon geschaut. :wink:

Was die Auros angeht wollt ich nur für den Fall der Fälle gerüstet sein. Soll heissen ich werds ausprobieren. Und da ich mit meinen anderen Helis bei passender Beschaffenheit des Bodens immer mit einer Auro lande, werde ich das auch beim Protos ausprobieren. Konnte es mir halt nur nicht vorstellen, wegen dem durchgehenden Riemen.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
echo.zulu
#20 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von echo.zulu »

AR mit dem Protos geht schon, aber andere Helis in der Größe können halt mehr Energie speichern. Zum Einen schluckt halt der durchgehende Riemen etwas Leistung und zum Anderen fehlt halt auch das Gewicht.
Kupfer

#21 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von Kupfer »

PeterLustich hat geschrieben: Was die Auros angeht wollt ich nur für den Fall der Fälle gerüstet sein. Soll heissen ich werds ausprobieren. Und da ich mit meinen anderen Helis bei passender Beschaffenheit des Bodens immer mit einer Auro lande, werde ich das auch beim Protos ausprobieren. Konnte es mir halt nur nicht vorstellen, wegen dem durchgehenden Riemen.
Also ich lande auch immer mit "Mini - Auros", geht viel einfacher, als eine normale Landung, aber eben aus 30cm Höhe.
Aus großer Höhe musst du schon genau wissen, was du tust, der Protos dreht schnell aus, kannst mir glauben ich habe es aus 10m probiert wie ich ihn bekommen habe!
Durch viel Glück (mehr Glück als Verstand :oops: ) und dem elastischen Landegestell ist der Heli nach der misslungenen Auro 50cm hoch gehüft und zum Glück nicht umgefallen.

EDIT: @egbert: Warum soll das Gewicht fehlen? Umso leichter, umso länger bleibt er doch oben...
Zuletzt geändert von Kupfer am 15.02.2010 20:13:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
bastiuscha

#22 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von bastiuscha »

Ich kann aber sagen, dass selbst mein Logo400, dessen Heck bei der AR ausgekoppelt ist, wie ein Stein runter fällt....
Da ist nix mit Segeln, wie bei meinem Rappi...AR geht, aber da is nix mehr mit grossen Einlagen.
Dann heisst es: "runner" :D
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Kupfer

#23 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von Kupfer »

@Basti: Mhh.. da machst du aber was falsch, oder dein Logo hat was..
Mit einem Rappi kann man es natürlich nicht vergleichen, da merkt man es ja fast nicht wenn der Motor ausfällt^^
Aber ich war erstaunt, als mir ein Freund mit seinem Logo 400 gezeigt hat wie gut der autorotiert, das ist 100 und 1 zum Protos.

PeterLustich

#24 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von PeterLustich »

Also das es mit einem großen, schweren Heli leichter ist, merke ich wenn ich erst mit meinem 600er ne Auro mache - die wirklich gut mit dem gehen - und dann mit meiner Vibe. Die Vibe hat gefühlt wirklich unmengen mehr ans Rotationsenergie im Vergleich zu dem 600er Rex. Das es mit einem kleinen Heli deshalb schwerer ist ist mir klar, aber eben gut zu wissen das es geht. Den Rest werde ich dann ja sehen. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

MFG-Heideflieger e.V. :a:
worldofmaya
#25 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von worldofmaya »

Mein Protos fällt auch wie ein Stein vom Himmel... mit den SAB geht's ja noch, seit ich die MS Composit drauf hab geht das aber gar nicht mehr. Blätter wiegen wesentlich weniger als die SAB und bauen egal was man macht schnell ab.
Wenn ich das mit meinem Logo mit 690er Löffeln vergleiche, der fliegt auch ohne Motor :lol:
Je größer und schwere Blätter desto leichter wird's... Starr-Antrieb hat auch weniger Widerstand. L400 mit einem nicht-angetriebenen Heck ist da auch nicht schlecht, ich bevorzuge aber den durchgehenden Riemen.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
bastiuscha

#26 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von bastiuscha »

Kupfer hat geschrieben:@Basti: Mhh.. da machst du aber was falsch, oder dein Logo hat was..
Mit einem Rappi kann man es natürlich nicht vergleichen, da merkt man es ja fast nicht wenn der Motor ausfällt^^
Aber ich war erstaunt, als mir ein Freund mit seinem Logo 400 gezeigt hat wie gut der autorotiert, das ist 100 und 1 zum Protos.
Also alles ist leichtgängig...habe halt kein Vergleich zum Protos..sicher wird der Logo400 da besser sein...aber wie du schon sagst ->
keen Vergleich zu nem 600er :-)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
echo.zulu
#27 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von echo.zulu »

Kupfer hat geschrieben:EDIT: @egbert: Warum soll das Gewicht fehlen? Umso leichter, umso länger bleibt er doch oben...
Ganz einfach, das hat mit der Physik zu tun. Ein Heli hat ja eine gespeicherte potentielle Energie, die von der Flughöhe und vom Gewicht abhängig ist. Je größer das Gewicht ist, um so größer ist auch die Energie. Selbstverständlich braucht man auch mehr Energie, um den Heli abzufangen, aber ein schwererer Heli kann einfach besser Drehenergie in den Rotor einspeichern.
trailblazer

#28 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von trailblazer »

Also Auros gehen schon, wenn mans kann. Der junge Herr (dessen Name mir leider entfallen ist :oops: ) war auch schon bei uns und hat uns das schön vorgemacht. http://www.youtube.com/watch?v=d4OIOMUwo9s
btw, das ist ein Stock CFK Protos mit 1290MG auf dem Heck..
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Kupfer

#29 Re: MSH Protos 500 Fragen...

Beitrag von Kupfer »

@basti: Ja, das wird es wahrscheinlich sein. Wenn du mal einen Protos bei der Auro siehst, wirst du mit dem Logo zufrieden sein :wink:

@egbert: Ist schon klar, aber das wird sich mehr als aufheben. Angenommen du bindest einen Ziegelstein an den Heli,
dann hat er zwar mehr potenzielle Energie, wird aber trotzdem schneller unten sein^^
Nachdem ich schon ca. 10-12 Helis die letzten 6 Jahre gebaut und geflogen habe, muß ich sagen, das dieser hier, das beste Preis Leisungsverhätnis hatte..
Das ist ja keine Schwierigkeit, bei der Leistung 8)
Flugeigenschaften sind vom feinsten, sofern man mal von einem Rotorkopf mit Paddeln ausgeht.
Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich die Paddeln jetzt abmachen werde, ist der Paddelkopf vom Protos auch super!
Er liegt seeeehr direkt am Knüppel und wirkt aber trotzdem nicht "nervös"..

Lg. Jürgen

Antworten

Zurück zu „Protos 500“